Beiträge von Duden

    Moin, zurück, + danke für`s antworten,


    aber gibt`s auch unterschiedliche Passfedern? Denn warum scheren(abrechen??) die denn ab?
    Und welche Befestigungsschrauben meinst Du, die von der Grundplatte sind auf jeden Fall bombig, da bewegt sich auch nichts, oder die Schrauben am Polrad, mit denen die Magnetblöcke festgeschraubt sind? -die sind jedenfalls auch fix.


    Duden

    Hi Andi und alle,


    weißt du, ob es bestimmte Kombinationen von Polrad und Grundplatte (außer 12V/6V und Unterbrecher/Elekt.) gibt?


    Meine Vermutung ist die, daß ich irgendwie eine Kombination hab, aufgrund wessen sich der Zündzeitpunkt andauernd nach kurzer Fahrt verstellt.


    Kannst du mir da weiterhelfen? Hab auch schon im Rest Forum angefragt, aber irgendwie will noch keiner was sagen/ evtl. zu knifflig...


    Bzw: Vielleicht treibt sich auf diesem ominösen Ost-fahrzeugeTreff in Fürth ja DER Fachmann für solche Sachen rum, könntest Du IHN oder SIE (ist das jetzt ne Männerdomäne?...wahrscheinlich das Ding mit dem logischem Verstand....) evtl. fragen??? Muss diesmal lernen über`s WE....


    Duden aka Jörg

    Halli, Hallo, ich wollte nur nochmal kurz einen Hilferuf starten, und vielleicht kann mir der/die ein oder Andere sagen, ob`s eine feste Kombination von Polrad und Grundplatte (außer 12V/6V , Unterbrecher/elekt.) gibt.


    Duden

    Hallo, Ich habe Zündzeitpunktprobleme, meiner Meinung verschiebt sich der Zündzeitpunkt irgendwie.


    Meine Frage: Passen Grundplatte 8305.1-140/1 und Polrad 8305.1-010 zusammen?


    Vorher hatte ich die Grundplatte mit der Nummer 8305.2-100 und dazu das Polrad 8305.2-010. Ich denke das war original.(?)
    Dann habe ich die Grundplatte durch eine andere (siehe Oben) Elekt. Zündungsplatte ausgetauscht, da an der Alten der Geber im A.. war.
    Alles ging gut ca. 10 kurze Fahrten lang. Dann fing`s an. Kein Zug mehr und Verpuffungen im Auspuff bis zu gar-nicht-mehr-Anspringen, also typisch Zündzeitpunktproblem, hab ich mir sagen lasssen.


    Dann hab ich das Polrad (siehe oben) drauf, und siehe da, es ging weiterhin, eine Fahrt lang. Dann selbes Problem.


    Behebung: Diesmal war der Halbmond, der auf der Kurbelwelle sitzt, abgebrochen, und deshalb stimmte der Zündzeitpunkt nicht mehr.
    Ps: In allen Fällen habe ich die Zündung richtig einstellen lassen (1.8 vor OT)


    Danach funktionierte es wieder eine Fahrt, danach selbes Problem.
    aber der Halbmond sitzt noch da, wo er sein soll.


    Liegt`s an der Kombination von Grundplatte und Polrad? Irgendwie ein Übersetzungsfehler? Danke schon mal, für`s helfen!!!

    Hi Andi, montags ist übrigens der 10.10., nach meinem Kalender, 20.00 im Kannape (wo ist das?) Als alter Nicht-Erlanger durchaus ein ortskundiges Problem!
    Und dann der weite Weg von Nürnberg aus... Also ich weiß nicht, käme halt mit`m Zuch, wenn dann. Roller steht grad mit Zündzeitpunktproblem bei einem Kumpel...


    Zur Bestellung: Weiß noch nicht was ich genau brauche, stellt sich jetzt raus demnächst, ich sag noch ein paar simson Leuten in Nürnberg bescheid, ob die was brauchen,..O.k?


    Also nen Abzieher für Dich auf jeden Fall, dann behalt ich glaub ich dein, oder andersrum..wenn`s recht ist..


    Also servus, Duden

    Meinst Du mich? Ich bin aber kein "Erlanger" sondern aus Nürnberg.


    Bestellt wer was in nächster Zeit? Du vielleicht Andi, Zitat: "Mitte Okt..."? Also ich bräucht grad zufällig was, und würd sich ja anbieten, bei der Gelegenheit, Dir auch Dein Abzieher wieder vorbeizubringen,(oder ich bestell gleich noch einen Zusätzlichen mit ..)
    Duden

    Also Udosch,
    Bei Motor aus, Zündung ein messe ich auf 49 an der Elba null, womit der Fall eigentlich klar sein sollte. Batterie hat 12,6 V. Ich habe den Schaltplan vor mir liegen und habe als erstes das Kabel rt/gn von der batterie zu den Verteilerbausteinen, getestet - Widerstand o.k., aber am Baustein keine Spannung. Wenn ich aber mit`m Multimeter an rt/gn von der Batterie und Masse auf die Batterie hab ich die 12,6 V.
    Ich bin echt überfordert. Hab ich da irgendwo einen Kurzschluss?


    Die anderen Werte sind bei laufendem Motor: auf 59a sind es ca. 22 DC V, auf 49 messe ich 0,3 DC V aber ca 6,5 AC V.
    Auf 49a messe ich 0,25 DC V.


    Du siehst, ich bin nicht der Held in Elektroangelegenheiten (An der ElBA darf doch nur DC V anliegen??..) und mit dem ganzen Gerät überhaupt. Also bezieh mein mangelndes Know How in Deine Fehleranalyse mit ein!( Evtl Messfehler, Messen nur am Kabel und nicht angesteckt an der ELBA etc...)


    Duden

    Danke Leute, für die vielen Tip`s.
    Nun ich bin zu noch gar nicht`s gekommen, draußen regnet`s ja auch in Strömen. Also ELBA Neukauf wurde verhindert, ich hatte die von nem Kumpel getestet, und ich hatte auch keine Blinkerfunktion.


    Nach Deiner Beschreibung, andi, tipp ich momentan auch auf den Blinkerschalter oder das Blinkerrelais oder ..die Spule für Bremslicht und Ladestrom, oder sonstiger Kabelbruch im Blinkersystem oder Kurzschluß. Aber ich komm mit Deiner, Udosch, Beschreibung nicht ganz klar. Also die einzige indirekte Verbindung vom Motor zur ELBA ist über den Gleichrichter (grün) zur ELBA auf 59a. Und wenn dort Spannung anliegt, soll die ELBA kaputt sein, wenn eben keine, aber die Spule.? Also entweder, oder?

    Ups, hab ich doch glatt im Wahn vergessen das es sich um eine SR50 12V (elektr. Zündung) handelt. Und Profil ausfüllen? Meinst du damit konkrete Angabe zu machen? Aber zurück zur Elba, kannst Du mir da weiterhelfen?

    Hallo, mein Problem ist nun folgendes:
    Die Blinkanlage geht nicht mehr. Vorgestern ging`s auch nicht, gestern allerdings wieder und heute wieder nicht.
    Liegt`s an der Elba? Batterie ist o.k.
    Wie kann ich das feststellen?

    Hallo, servus,
    hier ist Duden aus Nürnberch, ist das mit den Teile bestellen noch aktuell? Ich bräuchte evtl. eine ELBA 12 V, Schreib ma zurück..


    Der komplette Blinkapparat meiner SR 50 (elektr zündung) fällt aus, gestern ging`s noch, heute fällt er wieder aus. Liegt`s an der Batterie (die hat zwar noch ihre Spannung, die baut sich aber innerhalb eines Tages von 12.8 auf 12.5 ab ca)
    Oder ist es halt die ELBA?

    Hallo Andi, es funkt! Hurra!
    Platte ausgewechselt und dann der Erfolgsmoment. Unbeschreiblich...


    Ps: Bestellen.. Gibt`s ne Sammelbestellung demnächst oder so? Ich brauche einen neuen Tank für meinen SR 50 C, am besten aus Plastik.
    Du hast Da so von einer Seite gesprochen, die krieg ich jetzt aber aus`m Kopf nicht mehr zusammen...


    Ps: Abzieher, brauchst den jetzt gleich wieder oder geht`s noch ein weilchen?


    Noch viel Glück mit den Prüfungen, Jörg aka Duden

    Hallo Andi,
    wie muss das Steuerteil denn eingestellt sein?
    Und kann ich die Primärspule auf Widerstand checken?
    Hat Dein Polradabzieher irgendwann demnächst mal Zeit? Ich würd ihn mir abholen (Kannst ja auch mal mitkommen, Platz im Kfz wäre ja da..)
    Also greetings
    Jörg aka Duden

    Hallo Erlanger Simsonisten, ich bin Duden aus nbg, der der um Hilfe geschrien hat.
    Falls einer mal einen Ausflug machen will, ich hab in der Nordstadt in Nürnberg meine SR 50c stehen. Kein Zündfunken. (El. Zündung,12V)
    So, nun? bis dahin noch schönen Sommer...

    Also, aber hallo, das Wetter ist grad fürchterlich gut!!!!,
    Ich warte mal beharrlich ab, wenn jemand(e) Lust verspürt, nen Ausflug nach Nürnberg zu machen und mal ein Auge auf meine Zündung zu werfen, soll er so tun, ich würde mich freuen!!!
    Duden

    Hallo, ich bin Duden, ein Neuer der so schlau ist, wie sein Name schon sagt. Ich habe Probleme mit mit meinem SR (12V,e-Zündung).
    Die Zündung isses...
    Wer leistet Hilfe oder kann mal gucken. Wohne in Nürnberg, Nähe Wöhrder Wiese.
    Cau

    Schaltplan am Start, hoffe es ist der richtige. Messung am Steuerteil mit Multimeter zeigt beim Antreten etwas zwischen 70 und 130 V AC an (rot 14 an Massebrücke) Ich verfolge gerade auch die Beiträge "Hilfe bei el.Zündung" vom 19.8, hab ich das selbe Problem gar?
    Das heißt, ich habe gelesen daß am Steuerteil auf schwarz 15, (geht zur Sekundärspule) keine Spannung beim Antreten mit dem Multimeter zu messen ist, da nicht geeignet. Problem besteht bei jeder Stellung am Zündschloss und auch bei abgezogener Klemme braun/weiß.
    Doch zurück zur Lektion 1. Was ist eine Grundplatte und wo ist sie?


    Zur Sos NÜrnberg Suche: Welches ist der richtige Ort im Forum für solcherlei Anfragen?