Beiträge von Endurofahrer42

    moin moin


    nein gibbet es nicht
    die Zuendung ist immer unabhaengig von der Fahrzeugelektrik
    also egela ob 6 oder 12 Volt, hat damit nix zu tun.


    einziger unterschied den es gibt, es gibt welchre wo man die Einsatzdrehzahl einstellen kann und welche wo nicht.
    Ist in diesem Fall aber nicht relevant.


    von null auf sechzig viermal schalten


    42

    moin moin


    nein gibbet es nicht
    die Zuendung ist immer unabhaengig von der Fahrzeugelektrik
    also egela ob 6 oder 12 Volt, hat damit nix zu tun.


    einziger unterschied den es gibt, es gibt welchre wo man die Einsatzdrehzahl einstellen kann und welche wo nicht.
    Ist in diesem Fall aber nicht relevant.


    von null auf sechzig viermal schalten


    42

    moin moin


    ne trabbiheizung funktioniert genauso , hat wirklich nie gereicht...


    wenn Dein Duo schon mal verkleidet ist, gibbet ja, dann kan man schon versuchen, den Motor etwas zu isolieren. Viel bringen wird es aber nicht,
    weil der Krach kommt ja nicht nur vom Motor rein.


    Als wirkungsvplle Heizung kommt eigentlich nur ne Standheizung in Frage,
    dann brauch man aber ne richtig gute Batterie.


    Frueher gab es auch 6Volt Standheizungen, mal bei Ebay schauen oder im Freundeskreis nachfragen.
    Oder ruestest auf 12 Volt um oder nimmst beides.
    Duo 6V, Standheizung 12V




    von null auf sechzig viermal schalten


    42

    moin moin


    wenn Du wirklich die Kruemmermutter meinst ( das grosse Teil womit der Puff am Zyli festgeschraubt wird ), empfehle ich Dir mal diese komplett abzubauen. Es gibt naemlich die Variante, dort zwei Dichtungen zu verbauen. Wenn die eine, welche nicht original ist, in der Kruemmermutter festsitzt, klappert der Kruemmer immer etwas beim wackeln.
    Rausmachen und neue rein.


    Die originalen Sicherungsringe, Spangen oder wie auch immer die Dinger heissen, sind eigentlich recht gut. Nur etwas nachbiegen, so das die Mutter beim festziehen richtig hoerbar drueberratscht. Zum Anfang oefters mal kontollieren aber meisst brennt sie sich dann fest.


    Wenn Du die Schraube am hinteren Ende meinst, dort habe ich eine laengere genommen und erstmal eine Mutter normal draufgeschraubt und festgezogen. Dann den Puff an der Halterung mit ner anderen Mutter festgeschraubt.
    Hat den Vorteil, dass der Puff so wie jetzt beim abschrauben nicht immer auseinanderfaellt.


    vor allem immer erst die Kruemmermutter und dann den Rest festziehen, weil das Alugewinde am Zylinder ist recht empfindlich.


    von null auf sechzig viermal schalten


    42

    moin moin


    kann man machen aber nur wenn da mal einer vorher bei war und ihn falsch eingestellt hat. Optimal sind wohl 90° vom Hebel und der Bremsstange oder Seilzug.


    Ich hatte auch schon mal nagelneue Bremsbacken, die waren in der Staerke weniger wie meine alten.


    Die Plaettchen gab es schon zu DDR Zeiten, also kein Pfusch.


    Den Seilzug kann man kuerzen, bringt aber vom Sinn genausowenig
    wie das Verstellen des Hebels. Leider sind viele neu nachgebaute Seilzuege einfach zu lang. Oder dehnen sich zu Anfang zu doll aus.


    Dei Nippel sind nur weich verloetet.
    Also ausloeten, neu verzinnen, kuerzen, und wieder einloeten.
    Man sollte aber schon mal geloetet haben. Weil ist ja die Bremse.


    42

    schon klar



    bei fliesendem Oel waere das Getriebe auch nach 10 min leer.


    nur so wie es beschrieben ist, hoert sich das nach einem schleichendem Vorgang an.


    leider habsch keinen Ex Plan von nem altem Motor da, geschweige einen Motor, wo ich die Theorie ueberpruefen koennte.


    logisch waer die Variante von dem Oel aus dem Gaser, also belassen wir es dabei.


    von null auf sechzig viermal schalten.


    42

    moin moin


    auf diese Art unterscheidetn sich meine Moeps aber von den Plastikrollern, die haben die Schilder immer unter dem Ruecklicht.
    ( ne Schwalbe auch *grins*)


    von null auf sechzig viermal schalten.


    42

    nun


    rein teoretisch waere es moeglich das durch die Kupplungsbetaetigung oben
    Oel austritt.
    einfach mal austesten
    saubermachen, kurz laufen lassen und dann gucken.


    ich hatte dieses Prob aber bei meinen alten Motoren eigentlich nie
    und wenn, dacht ich auch immer, es kaeme aus dem Gaser.


    Ob es sich lohnt dort was abzudichten?
    Abwarten was die anderen dazu sagen


    von null auf sechzig viermal schalten.


    42

    moin moin


    ich habe eines an ner normales S51 an der Haltestrebe des Auspuffs angebracht.


    bei ner Enduro am Seitengepaecktraeger


    hab aber auch schon ne Variante gesehen, da war nen Winkel gebogen und am Stossdaempfer unten festgeschraubt.
    ( Choppermaessig eben )


    von null auf sechzig viermal schalten.


    42