Beiträge von alter_Vogler

    wo ist da was aus messing ist das nicht alles Alu....


    die Chokefeder öffnet oder Schliesst den Startvergaser
    der Bowdenzug hält die Zylinderspiralfeder sozusagen fest
    und bedient mit den jeweils endnippeln des Bowdenzugs am Lenker
    sowie am Startvergaser das gesamte System.

    der kleine pilzförmige Rand am shokegummi dient eigentlich dazu
    die gummischeibe halt im Aluzylinder zu geben in dem sie
    nicht weiter im Zylinder rutscht.
    die andere seite des Gummiaufrandes krallt sich in der Zylinderwand
    fest ,natürlich nur bei Gummis mit zwei Pilsköpfen.
    ich glaube so wars, jedenfalls haben beide Seiten einen sinn
    also nur die Guten Gummis(Org.) kaufen und nicht einfachgummi mit
    Locheisen ausgehauhen.



    Gruß


    Paul

    @Jesse James


    ein korrekter Polizeibeamter verlangt womöglich noch den
    kleinen Waffenschein wegen "der Minnisichel" (kahles Blechnummernschild) an der Schwalbe oder wie ...?


    ps.schwalbenjonny du bist aber echt scharf zu uns... ;)



    Paul

    Zitat


    Original von HomerTuning:


    also ich habe locker 3 solche teile rumliegen (von der al!anz).
    mfg homer


    dann muss ich mal mit mein Foto nachhaken beim nächsten
    Nummernschildkauf bei der Allianz-Versicherung (ja deswegen musste es sein) denn beim vorherigen kauf des Schildes hab ich es nur
    beschreiben können.


    mfg alter_Vogler

    Zitat


    Original von antiheld:


    das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. schwalbe... moderne gesamterscheinung? ich finde so ein neumodischer plastkram hat da nix verloren.


    da wir Probefahrten und Bewegungsfahrten machen kann ich die
    Schwalbe auch beim fahren falls ich nicht selber damit fahre
    beobachten.
    sie wirkt weder "alt" noch störend auf die Umwelt eher Modern
    und das beim Oldtymeralter von 30 Jahren .
    und zu den Nummernschildverst. aus Plast gesellen sich ja
    im einklang der Plastekettenkasten ,Reibungsdämpferhüllen,
    Scheinwerferring,spiegelglashalter,alles schwarzes Plastik ...

    hallo Christoph


    ich glaube sicher nicht das (heutiges) Benzin auf Motoren
    die 30 Jahre alt sind auf irgenteinerweise abgestimmt wäre.
    wenn die "zusatzstoffe" sozusagen in Schwebe gehalten werden
    hast du ja überall die Stoffe,wenn sie wegsacken würden was
    bei den echtbleikugeln(in aufgelösten zustand) sein könnte würden "oben" auswaschreaktionen warscheinlich sein.


    der Benzinhahn geht bis dato gut ,ich meinte mit der "Kunstbleischicht"
    den Alufrass (den ich in den Kanälen des Hahnes hatte und bis auf's
    neue Metall abgetragen habe)nicht wieder neu enstehen zu lassen.
    und als nebeneffekt noch eine zusätzliche Schmierwirkung zu haben.


    von daher hat nicht nur der Benzinhahn eine Neue Dichtung bekommen
    und mit ein Euro kommt man wiklich nicht weit da stimme ich dir zu.



    ps.das in den beiden Rollern schon ein paar Hundert Euro (Neuteile u.ä. ect.)drin stecken wollte bei uns ohnehin niemand glauben denn die sehen
    fast aus wie immer.
    erkennt man aber an den Rechnungen wo die Teile gekauft wurden.


    Gruß


    Paul


    hallo Ralf ..


    ja ,der wo bei mir immer erstgenante Nummernschilverstärker
    (wie PKW) würde am ehesten gut aussehen.
    die Alubleche hätten ein ausgeprägten Rand wo das Mopedschild
    sozusagen eingelegt würde.
    die Kunststoffebenplatte müsste etwas gösser wie das N.-schild
    sein um ein effekt zu erwirken ect..pp.
    es waren ja nur beispiele ,weil ohne was sieht einfach nicht aus.


    ps.mit den Fotos anhängen da bin ich noch am üben ,zumal mit den
    50 KBs ein "ansehnliches" Foto hinzukriegen....?


    Gruß


    Paul (alias, alter_Vogler)


    ja ,das kannste auch Googel'n (Suche im Net) aber ohne Aufdruck und
    100 Stück a'0,39,-€ zu bestellen geht bei diesen Werbefirmen nichts.
    vorsicht aber bei Gratischilder einige Firmen machen da nicht grade feine Dinge mit euren Addi's ect.
    also lieber sein lassen.

    und das Beste kommt jetzt ,(jedenfalls bei uns) der Klassenprimus
    der Versicherungen (fängt mit A .... an) kann sich offenbar
    solche Nummernschildverstärkungen aus Plast für "seine" Kunden
    nicht leisten.


    ps.nur so das Kahle blech sieht jedenfalls an der Kompackten
    schwalbe einfach nicht gut aus.
    aufgrund ihrer Modern wirkende gesamterscheinung würde aber
    die Nummernschildverstärkungen aus Plast am ehesten zu passen.

    Zitat


    Original von Ramirez:
    Habe mal in ner Oldtimer-Praxis gelesen, dass viele nach dem Entrosten ihrer Tanks zwei Handvoll Luftgewehrmunition reintun und diesen dann nochmal ordentlich schwenken. Die Luftgewehrkugeln sind aus Blei und dieses Blei soll dann wohl die Tankoberfläche versiegeln. Ob das allerdings was taugt, kann ich nicht sagen, ich müsste meine (Schwalben-)Tanks erstmal entrosten... :smokin:


    das werde ich demnächst versuchen zwar mit flüssigen Bleiersatz
    (Lois) aber auch für mein Benzinhahn denn der war innen
    ziemlich angerottet.
    das "Kunstblei" soll den Hahn wieder geschmeidig und
    dadurch alles besser schmieren sowie für guten durchlauf
    sorgen.


    ps.das heutige (grünenkonforme) Normale Benzin soll sowieso echte
    Oldtymer (ab 30 Jahre aufwärtz) von innen Kaputtfressen.
    das Blei stellt hier so eine Art von Neutraliesator dar.

    also bei "unserer" Schwalbe KR 51/1 Bj.1975 sind Orginal
    2 Rückspiegel dran.
    ich glaube die kleinen 100 mm mit 8 mm Gewindestangen
    die mit an den Griffen dran sind .


    durch ihre kontermuttern M8x13 mm werden sie sowohl an den
    Griffen gehalten und können beliebig verstellt werden.
    das gleiche Prinzip ist auch an den Spiegelglashalter aus Plast
    mit der gleichen kontermuttertechnik (mittig Spiegelhalter) wie unten wird der Spiegelglashalter verstellt.



    genauso hab ich es auch ,und die Kunststoff-Abstandshalter
    hab ich auf den Blechkleid festgeklebt...
    dann muss man beim wechsel für's neue jahr beim wiederanschrauben
    nicht so fummeln.


    ps.jetzt noch eine Schöne Nummernschildverstärkung (Wie PKW)oder
    eine Schildumrandung oder eine Kunststoffverstärkung hinter dem
    Schild und es würde noch mehr funzen.....
    aber so einfach scheinen diese dinge nicht zu kriegen zu sein..?
    gut kommen würden auch gebördelte Verstärkungen aus Alublech in Moped und Kleinkraftradgröße ...

    ich freue mich jedenfalls das man hin und wieder eine Tanke
    mit Gemischsäulen finden kann ,habe wieder eine (sogar in meiner
    näheren umgebung) gefunden mit 1/50 u. 1/33 .
    könnte sogar Aral gewesen sein...?


    ausserdem kann man sich ja diese "fertigmischung"von der Tanke
    abändern denn das mache ich grade.
    weil der Schwalbenmotor läuft mir zur Zeit einfach zu hart ,mit den
    Auspuffölsabbern bin ich so zufrieden und Qualmen
    tut sie auch fast nicht .


    Paul

    Charles :ist schon richtig aber wir gehen davon aus das
    die Ladegeräte (Ladefix)über keinerlei Regelungsmöglichkeiten
    verfügen weder Automatik noch die Abänderung der Vollt u.
    Amperebereiche .
    die Umschaltung von 6 auf 12V ist vereinzelt möglich ,die
    Ladestromstärke ist hierbei die selbe.


    ich glaube die Batterie ca. 12 h mit 400 mAh aufzuladen ist
    am einfachsten .
    laden mit zu hohen Ladestrom um beständig zu sehen das die
    Batterie nicht "verkocht" und nachdem womöglich noch Desteliertes
    Wasser nachgefüllt werden muss ist mir zu aufwendig.
    mit den wenigen Ladestrom wird die Bakterie (Batterie)auch
    länger halten und mann braucht seltener eine neue zu besorgen.


    ps.man kann auch die Batterie mit 1/20 ihrer Kapazität laden,
    das ist noch günstiger.


    Paul

    mit 2500 mAh machst du eine "Schnellladung" ,die ist aber
    nicht gut für den Bleiakumulator.


    400 mAh Ladestrom ist genau das richtige ,wie dir ja schon
    gesagt wurde.


    jetzt musst du nur noch die Ladezeit berechnen in dem du die
    400 mA/h aufrechnest bis zu 4500 mAh der Schwalbenbatterie.
    also in ca.12h Ladezeit ist alles aufgeladen.


    ps.bin grade beim "überwintern" meiner Batterien zu gange.
    1x6V8Ah u. 1x6V4,5Ah
    diesmal werde ich sie noch mal rausnehmen,demnach versuche
    ich die Pflege und Überwinterung im eingebauten zustand
    zu realisieren......?


    Paul



    den Ölfilter ersetzte "früher" mal der Magnet(eingearbeitet in der Ölablassschraube) der 2-Tacktgetriebe ....
    würde somit auch den Kupplungsscheiben der Ölbadkupplung gut bekommen
    ohne Metallspäne mit hilfe des Magneten arbeiten zu dürfen.


    ps.Ob es heute noch so ist werde ich dann ja merken ,wie ihr ja vieleicht wisst bin ich bei zwei Roller vor den "vergammeln"zu bewahren.


    Gruß,
    Paul


    Gl 60 entspricht SAE 30 (Simsonbetriebsanleitung)...


    ps.nur Vollständigkeitshalber ..


    Paul