Beiträge von akf

    Was genau is denn das Lager?Da wo die Simmeringe sitzen?
    Na ich bin morgen(heute) mal wieder da und werd mir das mal angucken.
    Boah is das hell.Mal schaun wies aussieht.
    Ansonsten freu ich mich schon irgendwie aufs Motor spalten. :))


    Edit: irgendwas haut mit der Zeit nich hin.Meine Systemzeit sagt es is 4:50.Die Forenzeit sagt 3:50.
    Schön wärs

    Also erstmal n dickes Lob an euch alle, für die schnelle und einwandfreie Hilfe.Spart mir echt ne Menge Nerven(und davon hab ich nich mehr viele). :?


    Also ich werd mir nochmal Kolben und Zylinder genauer angucken, ob ich vielleicht was übersehn hab.
    Dann werd ich mal schaun, ob der Pleuel vielleicht verbogen is.


    Gibts da irgendwo ne detailierte Anleitung zum Motor spalten?Hab noch einen hier, an dem ich erstmal üben könnte.Außerdem könnte ich zur Not dessen Pleuel nehmen.
    Muss da der ganze Motor auseinander?Von rechts sieht irgendwie einfacher aus. :wink:


    Sollte das alles nich hinhaun, hätt ich günstig ne Simme mit defektem Motor abzugeben. :)) Neee Spaß.So schnell geb ich nich auf.


    Also danke nochmal

    War ja auch keine Schuldzuweisung.^^
    Hätte mir genauso passiern können.
    Kolben hatte ich draussen.Ringe sind noch drauf und alles andere auch.Also is ihm nichts anzusehn.


    Der Pleuel is die Stange, an der der Kolben dranne is, oder die Stange, an der das Polrad is?
    Die Blockierungen sind unregelmäßig, also nich immer an der gleichen Stelle.
    Wie kann ich das rausfinden, ob da was verbogen is?
    Kann man das leicht austauschen?


    Edit:Schleifgeräusche macht sie übrigens garnich, also nich hörbar.Is halt nur etwas schwergängig dann.

    Also die Lage hat sich mittlerweile ein wenig geklärt.
    Meine Freundin, die ich gebeten hatte das neue Gemisch einzukippen, kann den blauen von dem roten Kanister nicht unterscheiden.Somit bin ich die erste Runde mit 1:50 Gemisch gefahren.Daher anscheinend die Probleme.
    Hab denn das Benzin raus gemacht und das richtige reingekippt.Also 1:33.
    Den Kolben ordentlich eingeölt und ein paar Mal ohne Kerze getreten.
    Lief auch ganz gut, also frei.
    Mit Kerze isse auch direkt angesprungen, aber nach ner Weile fängts wieder an und schleift ganz gewaltig.


    Was is da jetz eigentlich passiert?


    Wenn ich die Karre ohne Kerze und im 1. Gang n paar Mal die Strasse hoch und runterschiebe, schleift sich der Zylinder dann ein?
    Oder is da ohne neue Garnitur nichts mehr zu machen?

    WIe gesagt.Ich hab ihn machen lassen.Also inner Werkstatt von nem Bekannten.Ich geh mal davon aus, der hat ihn vorher eingeölt.
    Und die Kolbenring der alten Garnitur waren nicht gebrochen.
    Wie gesagt, ich schau erstmal.

    Na zum einfahren bin ich ja noch garnich gekommen.Is ja direkt nach vielleicht 500/600 m passiert.


    Und den Kolbenfresser bekomm ich wieder weg, wenn ich den Kolben eingefahren hab?Oder wie?


    Und Getriebe und so is erstmal ausgeschlossen, ja?
    Das würde mich ja schonmal beruhigen.


    Danke vorerst.Meld mich dann Mittwoch nochmal und berichte, wies ausgegangen is.

    Hi


    Habe vor kurzem den Zylinder und den Kolben tauschen lassen.Brauchte nur noch ne neue Zündkerze und denn sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
    Also heute Kerze rein, angetreten und sofort angesprungen.Is auch ganz gut gelaufen.
    Bin denn mal ne Testrunde gefahrn und es lief immernoch alles ganz gut, bis kurz vor Schluss.Fahr grad um die letzte Kurve und auf einmal geht sie aus und blockiert völlig.Weder antreten, noch anschieben ging.
    Also Zylinderkopf ab und geguckt, ob die nich vielleicht den Kolben falschrum eingebaut haben.Kolben war alles ok.
    Also Seitendeckel runter und am Polrad gedreht.Ging teilweise ganz normal, aber an einigen Stellen hats denn blockiert.Warn nicht immer die gleichen Stellen und auch nich völlig, aber man brauchte schon mehr Kraft um weiterzudrehen.

    Konnte jetz nicht viel überprüfen, da ich kaum Werkzeug zur Hand hatte.


    Hat vielleicht jemand ne Idee, was ich überprüfen könnte und vor allem wie?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Kolben jetz schon ziemlich angefressen aussieht.Also hat oben drauf kleine Kerben.Ebenso der Zylinderkopf an der gleichen Stelle.
    Woher kann das kommen?


    Das wars vorerst.Danke fürs lesen.

    Hi


    Hab grad den Zylinder gewechselt und muss den ja statt mit 1:50 erstmal mit 1:33 einfahren.Nu wollt ich mal wissen, ob ich da auch den Vergaser neu einstellen muss?
    Nich, dass ich da ne Überraschung erlebe und mich wundere.


    Danke

    Nein.Nein.
    Der Zylinderkopf war schon festgezogen.Trotzdem war noch ein Spalt.
    Vielleicht nich 3mm aber auf jeden Fall ein Spalt.Probiers einfach mal mit kürzen, sollte das nich klappen, hol ich mal neue.
    Sind ja nu auch schon n paar Jährchen alt.


    Danke an alle

    Hi.
    Habe aufgrund zu geringer Kompression den Zylinder getauscht, bzw. tauschen lassen.


    Nun frage ich mich, ob nicht zwischen Zylinder und Zylinderkopf auch eine Dichtung muss.Oder wird das auf Druck zusammengepresst.
    Habe da einen ca 3mm großen Spalt und die einzige Möglichkeit wäre, die Gummiabstandshalter zu kürzen, oder halt eine Dichtung zwischen.


    Danke schonmal

    Stimmt haste recht. 9,5 : 1 isses.
    Findste auch unter Schwalbe(Startseite links oben)
    Naja meine hat unter 5:1
    Aber am Wochenende wird das behoben und denn gehts ab uffe Piste. :bounce:

    Für meine S51 musses über 1:12. Ich denk mal der erste Wert is unterster Punkt, also keine Kompression und die 12 is bei voller Kompression.
    Was gibt es denn da noch für Messmethoden?

    Hallo


    Ich möchte an meiner S51 Zylinder und Kolben erneuern, da die Kompression des alten am Boden ist(unter 5).
    Erstmal die Frage, welche Kompression eigentlich notwendig ist.
    Dann noch, ob ich den Zylinder selber austauschen kann, oder lieber inner Werkstatt.Was muss ich beim Einbau beachten?
    Kann jede Werkstatt mir den Zylinderkopf plan drehen, oder muss da was beachtet werden?Is das überhaupt nötig?


    Danke im voraus.

    Also wirklich weiterhelfen kann ich dir im Moment nicht.
    Wenn jemand besser googln kann als ich,stellt doch bitte das Datenblatt von dem Timer hier rein.Denn kann ich es eher nachvollziehen.


    Bis dahin:
    1.Hast du überall die richtigen Bauteile drin und sind sie auch richtigrum?vor allem bei der Diode und dem Transistor passiert mir das auch öfter.
    Der IC richtig angeschlossen?
    Überprüf mal R1,R2 und C1,ob du da nich was überbrückt hast.Könnt mir denken,dass damit die Zeit gesteuert wird.
    2.Is der Magnet an der richtigen Stelle?
    3.Den Timer mal gewechselt?Vielleicht hat der intern ne Macke.


    Aber wenns wirklich dauerhaft heult,kanns nur der timer sein.
    Falsch dran oder kaputt.Oder geht sie nach den 30 sek. aus?


    Viel Glück

    Hmm.Der Auspuff kommt mir auch nich so ganz normal vor.Der Lenker denk ich mal is in Ordnung.
    Wegen zurückbiegen:
    Is ja nu nich extrem gebogen.Also sollte das nicht so ein grosses Problem werden.Gleichmäßig zurückbiegen und darauf achten, dass die Stelle nicht vielleicht schon spröde is.


    Naja und n neues Schutzblech hinten wäre auch angebracht.So gekürzt sieht das Sch$%ß& aus.