Beiträge von frank_76

    Hallo Leute....


    Folgendes Problem:


    An meiner KR51/1 Bj. 1968 löst sich immer der Auspuffkrümmer.


    Ich fahre schon mit Wapu- Zange rum um alle 25km die Verschraubung anzuziehen.


    Ich habe die Schwalbe erst kurze Zeit. Kann es sein das da Teile fehlen?


    Ich habe da nur den Krümmer und die Überwurfmutter!
    Gibt es da keine weitere Dichtung oder so?


    Falls es noch Teile gibt die mir fehlen, welche brauche ich und wie setze ich sie ein, das mir nicht fast wieder die Ohren abfallen?


    Danke für eure Tips!



    Gruß....

    Hallo Leute!


    Ich habe ja letztens meine KR51/1 Bj. 68 für 250 Euro bekommen.


    Da sie nur sehr lahm war und auch schlecht angesprochen hat auf Gas habe ich so einige Teile erneuert:


    Ansaugseite:
    - Neuer Tank
    - Benzinhahn gereinigt
    - neuer Benzinschlauch mit neuem Benzinfilter (robuste Ausführung)
    - neuer Bing Vergaser 1104 für 60km/h (originale Tastnadel und Düsen
    bestückung)
    - Neuer luftfilter


    Zündung:
    - Neue zündkontakte
    - Neuer Kondensator
    - Zündzeitpunkt und kontaktabstand geprüft/eingestellt
    - Neue Zündkerze typ Isolator


    Abgasseite:
    - Neuer Krümmer orig.
    - Neuer kompleter orig. Auspuff



    Wie man sieht habe ich einiges getan um den fehler einzugrenzen.


    Mit dem Bing ist das Ansprechverhalte echt gut, und sie springt auch super an!


    Aber trotzdem erreiche ich laut Tacho (neue tachowelle) nur max. 55 km/h.
    Will ja keine Rennen fahren, aber ich wollte schon das sie so fix ist wie meine alte PK war.(Tacho 61 Km/h)


    Kann es sein das der Motor, der sich eigentlich gut anhört zu wenig Leistung hat?
    Oder ist die Vergasereinstellung falsch?


    Die "Schwabbi" stand seit 2001 und wurde nur gelegentlich mal laufen gelassen.


    Weitere Änderungen (unwichtig für das Problem):


    - neue Sitzbank
    - neues Getriebeöl
    - neuer Starterzug
    - neue Tachowelle
    - neue birne für leerlaufanzeige
    - neue Griffe
    - neue Schalter (Licht und Blinker)
    - neue weisse Blinker


    Eigentlich ist sie nun fertig und soll uber den Winter nur neuen Lack (silber) bekommen.


    Woran kann es liegen mit der mangelnden Speed?


    Ach so: Wieviel Liter lack brauche ich für ne Schwalbe- Lackierung?


    Danke für eure Tipps!



    Gruß.........

    Hallo Leute!


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Echt Wahnsinn wie viel Resonanz es gab.


    Bei mir ist nun wieder Lichttechnisch alles in ordnung.
    Ich habe das Kabel zunächst abgezogen und siehe da es leuchtete nun nur noch das normale Rücklicht.


    Ich habe den bolzen (leider hat er keine Kerbe für Schraubenziehr) ein ganzes Stück herausgedreht (links herum) und so justiert das das Bremslicht immer aus ist und nur beim Bremsen angeht.
    Danach habe ich die Mutter wiedr festgezogen und so die position gesichert.


    Siehe da, alles geht wieder.


    Danke an Alle!


    Gruß....

    Hallo Leute,


    ich hoffe auf eure Hilfe.


    Folgendes Problem:


    Meine neue Schwalbe hat neuerdings ein Elektrik Problem am Rücklicht!


    Wenn ich den Motor starte leuchtet das Bremslicht dauerhaft. Schalte ich das Licht nun an, glimmt die untere Birne (Rücklicht) ganz schwach.
    Trete ich das Bremspedal- ändert sich nichts.


    Ich habe schon ein neues kabel vom Bremslichtschalter zur Trennung der Haube verlegt. (bei mir eine Nüsterklemme)


    Woran kann es liegen ???



    Wo ich gerade bei Problemen bin:


    Mein neuer Bing Vergaser verwundert mich ebenfalls. Wenn ich den Choke ziehe (also Hebel nach rechts) dann geht die drehzahl runter und der Motor geht aus.


    Sollte das nicht umgekehrt sein? So das beim Choke ziehen die Drehzahl rauf geht?




    Ich hoffe auf eure Hilfe!


    Zur Info:


    Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1968



    Gruß....

    Hallo!


    Habe soeben die Schwalbe gekauft und werde sie morgen abholen!


    Ich denke für 250 Euro ganz okay!


    Es ist eine KR51/1 aus Baujahr 1968 !


    Der technische Zustand ist top. Muss nur der Tank gesäubert werden, das Benzin stand 4 Jahre und sieht übel aus.


    Gott sei dank ist ein Benzinfilter drinne, sonst wäre der Dreck im Vergaser. Ich denke mit neuem Sprit und sauberen Leitungen läuft sie wieder.


    Zündung funzt schon mal :)


    Aussehen siehe Foto!


    Na ist das was?


    Gruß ...


    ... Frank

    Hallo Leute...


    Ich bekomme demnächst eine Schwalbe KR 51/1 im guten Zustand für 250 Euro.


    Ersatzmotor und Teile Inklusive. Gut erhalten. Seit 2001 eingemottet (immer beheizt)


    War lange Zeit Vespa Fahrer (V50, PK50), habe mich aber immer für die Schwalbe interessiert.


    Hier meine Fragen:


    - ich sehe im Netz viele Teile für den Motor von der KR 51/2 aber nur selten von der 51/1. Wodrch unterscheiden sich die Motoren? Kann man sie Tauschen, oder die Teile auch für das alte Modell verwenden?


    - Wie schnell fährt so eine Schwalbe laut Tacho original? (Bei einer Probefahrt könnte ich so den Zustand besser einschätzen.


    Leider habe ich noch keine Angabe des Baujahres, aber soll wohl in den 60ern liegen. Originalfarbe war mausgrau (so ca.)
    Es sind auch original Papier vorhanden.


    - Könnt ihr mir den Kauf generell empfehlen? Oder spricht etwas gegen das alte Modell?


    - Hat sich zwischen den Modellen eigentlich an der karrosserie etwas verändert?



    Danke für eure Hilfe!



    gruß....