Beiträge von Dirk_Wiesbaden

    Hallo, habe wieder eine Frage: Habe den Kupplungskorb nun drauf aberrrrrrrrr wie sollte ich den Kupplungskorb denn nach unden drücken zum Spiel messen? Der ist doch bereits unten ? Verstehe ich nicht ganz. Kann den Korb höchstens nach oben ziehen und da habe ich von untere Auflage zum oberen Anschlagen genau 0,4mm Spiel.
    Ich meine nach unten drücken habe doch keine Feder drunter die es erlauben würde den Korb runterzudrücken.
    Bitte mal um Aufklärung danke
    Gruß Dirk

    dich hatten wir auch gemeint. Hättest du es in den Wasserschadenfred gesetzt wären mir ein paar Fragen erspart geblieben, eventuell auch anderen.
    Ich z.b. regeneriere gerade meinen M53 Motor und ich habe die ganzen Fragen in einem Fred zusammen gesetzt so kann jeder von Anfang an mitlesen und eventuelle Unklarheiten direkt nachlesen wieso weshalb warum !! das hilft den Helfern ungemein!!!! Und denen bin ich mehr als dankbar dafür.
    gruß Dirk

    Hi, ich tendiere dazu, das der Vorbesitzer den Zylinder nicht weiter demontiert hat weil der eventuell sich nicht vom Kolben abheben ließ. dann hat er den offenen Zylinder so stehen lassen und dann regnete es rein.
    Es reicht ja auch schon wenns über nacht geregnet hat wie sau und genau auf den offenen Zylinder gesuppt hatte.
    Was anderes mit Wasser kann ich mir auch nicht weiter erklären zumal ja sonst das ganze dicht war, bei eingebautem Zustand. Vllt. hat er ja auch anstelle WD40 ne Flasche Wasser reingekippt lolinger!!!!
    ger51350 Du scheinst ja 1000000% sicher zu sein das der Zylinder drauf war?! Woher denn?! Hast du 24std. lang ne cam draufgehalten??? Der Vorbesitzer hat geschrieben das er den Zylinder auf hatte und hochgeschoben hatte allerdings mit Kolben. Das er ihn wieder zugemacht hatte hat er ja nicht geschrieben.

    Hi, was ich nicht raffe, wenn die Lager vor nicht einmal 500Km erneuert wurden, weshalb die Kurbelwelle nicht gleich mitgemacht wurde?!Wie alt ist sie? Wieder am falschen ende gespart? Wenn du den Motor spalten willst, wie der Vorredner schon schrieb dann mach alles ab,geht ja schnell wieder drauf und du kannst dabei gleich schauen ob an der Kupplung was erneuert werden muss (Stahllamellen und Reibbeläge etc..)


    @ Skipperwilli: Du könntest auf der anderen Seite das Polrad feshalten dann versuchen die Mutter zu lösen ;)
    Wie willst du den Wellendichtring tauschen? Der sitzt hinter dem Lager und dafür muss das Lager raus. Wie willst du das Lager da rausholen?? Du müßtest die Kurbelwelle vom rechten Motorgehäuse aus rausdrücken. Der Dichtring wird meines wissens und so habe ich es auch gemacht vom Motorinneren reingesetzt, obs von aussen nach innen geht gute Frage?!
    Gruß Dirk

    Hallo kurze Frage,
    die Stahllamellen haben ja Löcher die vom durchmesser her auf die dicken Bolzen im Mitnehmer passen. Wie gehören die nun drauf? Habe auf Bildern gesehen das die Löcher auf die dünnen Bolzen des Mitnehmers geschoben sind.
    Kann mir wer erklören wieso weshalb warum?? Grins
    Gruß Dirk

    Hi, kleines Update, die Anlaufscheibe gehörte hinter den Korb so habe ich dann ein Axialspiel von ca. 0,2mm gemessen vom Ritzel Korb zum Primärritzel mit digitalem Messschieber.
    Frage zur Pakethöhe habe ich noch, Habe den neueren Federteller mit der eingeschlagenen 5. Neue Reibscheiben von 3mm dicke und neue Stahllamellen von glaube es waren 1,5mm. Wenn ich nun alles zusammensetze und Messe vom Kupplungskorb auflagefläche des ersten Reibbelages bis zur Kante Federteller habe ich nur 21mm keine 24!! Warum das? Muss ich bis Oberen Rand Federteller messen? Der Teller hat ja in der mitte eine Wölbung und aussen geht er ja etwas tiefer. Wo muss man das messen?
    Hoffe ich rafft was ich meine.
    Gruß Dirk

    Servus Peter, dann ist die Scheibe nicht erst nach dem Kupplungskorb einzulegen sonder vorher aufs Kugellager? Vorher war die Scheibe nämlich erst nach dem Korb eingelegt gewesen. Ich fragte mich schon was das für einen Sinn hat.
    Gruß Dirk
    P.S: Auf dem Explosionsbild ist erst die Scheibe dann der Korb, keine Scheibe nach dem Korb ???


    Noch ne Frage habe den Zylinder draufgemacht und festgezogen ohne vorher die Kurbelwelle ein paar mal zu drehen bzgl. vermitteln des Zylinders, sollte ich das naträglich noch machen?? Habe bereits Hylomar und Dichtung drauf müßte dann ja alles nochmal machen! Ist der Zylinder nicht bereits vermittelt aufgrund des eng sitzenden Kolbens??
    Danke Gruß Dirk

    Hallo zusammen, soooooo habe den Motor soweit wieder zusammen. Wollte eben die Kupplung einbauen, dabei ist mir auf gefallen das das Ritzel vom Korb am Motorgehäuse schleift :-(. Woran kann das jetzt wieder liegen? Habe mal der Reihenfolge nach Bilder gemacht wie ich die Kupplung einbauen wollte.Als 1. die Hülse dann den Korb dann die Scheibe dann der Mitnehmer. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß Dirk

    Hi, Zündkerze ist nass hat er ja geschrieben, aber wenn du dauernd kickst säufft sie dir ab, weil ja dauernd Sprit nachgefördert wird, check das mal.
    ZZP hast du aus dem alten übernommen, würde ich nicht stell den mal neu ein. Unterbrecher is neu schreibst du, hebt er dementsprechend ab?
    Gruß Dirk
    P:S: Ich war zu spät grins

    Zitat""Heute Morgen war der Kickstarter noch immer fest, ließ sich aber ein kleines Stück weiter bewegen. Hab dann die Werkstatt angerufen, die Schwalbe in den LKW geschoben und bin hingefahren. Dort hat sich dann rausgestellt, das es am neuen Zylinder und dem neuen Kolben lag. Haben die Kupplung nochmal eingestellt und dann die Schwalbe versucht an zu schieben. Zwar ohne Erfolg, aber der Kickstarter ging wieder. Allerdings hat das Polrad beim Kicken nur eine Umdrehung geschafft."" Zitat ende :)



    Servus, irgendwas verstehe ich nicht ganz an der Sache, wenn du das Polrad vorher durchdrehen konntest mit der Hand drehst du dabei die KW und der Kolben läufft im Zylinder auf und ab. Was hat das dann mit einem nicht funktionierenden Kicker zu tun?Wenn du nicht kicken kannst und der Kolben/Zylinder die Ursache ist sprich fest, dann müßtest du ja eine Menge Kraft aufs Pleul aufgewendet haben und eventuell dabei beschädigt?! Zahn auf Zahn mit Kicker und Mitnehmer sollte eigentlich nach kurzen Rückrad drehen behoben sein. Also was in Gottesnamen wars denn nun wirklich??
    Danke Gruß Dirk

    Hallo, also wie mein Vorredner geschrieben ist Herr Dumcke wirklich super freundlich, habe gerade mit ihm telefoniert. Das Rad ist vom 4 Gang Motor und falsch bei ihm einsortiert gewesen. Ich bekomme das originale 3 Gang sowie das defekte Kugellager auf Kullanz zugeschickt.
    Was noch hervorzuheben ist, gestern nacht gegen 0 Uhr E-Mail geschrieben und heute morgen um halb zehn direkt Antwort erhalten. Ich kann nur sagen TOP!!!!!!!!!!
    So ein Service hatte ich bisher nicht mal von meinen Modellbauhändlern.
    Habe bisher alle meine Teile von Herrn Dumcke und war auch immer sehr zufrieden mit schneller Lieferung etc....
    Gruß Dirk

    Alsoooooooooo, habe mich entschlossen den Motor nochmals zu öffnen und nun kommts das Losrad für den 1.Gang hatte ich bei Dumcke neu gekauft (Originalersatzteil). Dieses Drecksteil (sorry) ist dicker als das alte um fast 2mm. Da brauch ich mich nicht zu wundern das das Lager nicht weiter reinging. Eines der Lager für die Abtriebswelle ist natürlich jetzt kaputt (neu)!!!!!
    Frage: Alle Lager wieder erneuern?? Wie bekomme ich die Lager von der Kurbelwelle runter ohne Abzieher? Hoffe die Kurbelwelle ist nicht verbogen ist ebenfalls neu. Kann man erkennen ob sie verbogen ist?
    Der Händler müßte mir die Lager doch kostenlos erstatten oder nicht? Zumal er mir das falsche Bauteil ja geschickt hatte.


    Gruß Dirk

    Hallo Peter, ich habe ja geschrieben das ich das Lager bereits nachgeschlagen hatte. Ich weiß ja nicht mit wieviel Kraft ich da draufhämmern soll, aber ich denk nochmehr und ich hau da was kaputt. Könnte im Motor selbst die Welle irgendwie nicht richtig sitzen?? Obwohl nein die Welle sitzt auf der andren Seite ja drinne sonst würden die hälften ja nicht zusammen sein und das Getriebe sich nicht frei drehen lassen oder??
    Dann wenn ich das Getriebe drehe hackt es ab und an fest und ich muss oben am Hebel etwas spielen damit es weitergedreht werden kann, finde im moment auch den Leerlauf nicht wirklich.(Handschaltung) Kickstarter habe ich betätigt funktioniert auch. Kann es sein das im getriebe irgendwas beim draufmachen der rechten Hälfte abgescheert ist? Schaltwelle oder sowas nicht richtig positioniert ist??
    Gruß Dirk

    Kurbelwelle auf der rechten Seite habe ich doch ausgleichen müssen, es waren nicht 0,1mm Spiel sondern 1,0mm ich Depp!!!
    An der Abtriebswelle sollte bevor die Dichtkappe montiert wird ebenfalls ausgeglichen werden, aberr das Kugellager sitzt nicht einmal bündig auf der gehäusehälfte es steht ca. 1,0mm über weshalb auch die Dichtkappe nicht plan aufgesetzt werden kann. Was ist da nun wieder schief gelaufen?
    Habe es richtig runtergeklopft beim einsetzen mehr geht nicht :(
    Was muss ich da tun? Hoffe den Motor nicht erneut aufmachen.
    Danke Gruß Dirk

    So, komme gerade aus dem keller, der Motor ist zusammen, puh war das ne sch... Arbeit. Die Lager habe ich erst nachdem ich die rechte Hälfte drauf hatte reingemacht. Funktionierte nicht wirklich gut. Danach konnte ich die Kurbelwelle absolut nicht mit der Hand drehen. Also Gehäuseschrauben wieder etwas geöffnet und auf das Gehäuse geklopft. Die Lager nachgehauen aber vorsichtig. Irgenwann hat es dann wohl gepasst, die Welle dreht relativ leicht mit der Hand, muss keine große Kraft aufwenden um sie zu drehen. Ausgleichen brauchte absolut nichts, ob das normal ist? Vom Sprengring zum Lager auf der linken Seite habe ich null Spiel, die linke Kurbelwange zur Gehäusehälfte ein Abstand von ziemlich genau 0,4mm. Auf der rechten Seite Kugellager zum Gehäuse ein Abstand von gerade mal 0,1mm. Auch sonst kann ich nichts ausgleichen. Ich Frage mich wieso nicht? Woher weiß ich ob die Kugellager der Kurbelwelle auch wirklich an den Dichtungsringen anliegen? Sehen von aussen kann man ja nix??
    Gruß Dirk

    Sodelle, bevor ich nun Mist baue, die alles entscheidende Frage: Kugellager der Kurbelwelle und Abtriebswelle nun erst auf die Wellen und dann rechte Hälfte drauf oder die Lager vorher in die rechte Hälfte einbauen?? Da scheiden sich hier ja wohl erheblich die Geister.
    Dann die Gehäuseschrauben. 10 Schrauben mit versch. Längen. Auf meiner Rep. Anleitung ist ein Fehler, da steht : 1- Fünf Schrauben M6x35/ 2- Zwei Schrauben M6x40/ 3- Zwei Schrauben M6x50/ 4- Eine Schraube M6x55. So auf dem Bild wo die Schrauben reinkommen ins Gehäuse ist 5x die 1- ok! aber 3x die 2- und einmal die 3- ???? Da ist der Fehler. Könnt ihr mir da ein Tipp geben?? Oder ein Bild wo welche Schraube reinkommt? Dann nochwas habe bei Dumcke die kompletten Gehäuseschrauben gekauft, (http://www.dumcke.de/product_i…tor-KR51-1-Edelstahl.html ) allerdings sind die Masse anders als im Buch steht! Sind die Masse mit Kopf gemessen oder nur Gewinde? Und nu?
    Gruß Dirk


    P:S: Das mit den Schraubenfehler habe ich bereits gefunden!!!!!
    Das mit den Lagern und der rechten Hälfte bräuchte ich aber noch :)