Beiträge von unleash

    Hi aqua,


    Zitat


    Original von aqua5748:
    ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt, ich kann mit meinem mofa nicht fahren. Anmachen kann ich es, aber wenn ich Gas geb geht sie aus.


    Zitat


    Original von aqua5748:
    hallo kann mir hier keiner helfen oder was ???


    Mit der, ich sage mal, dürftigen Fehlerbeschreibung kann man nicht wirklich helfen. Ich zumindest nicht.


    - Typ, Modell, ...
    - Was bereits gemacht wurde...
    - Besonderheiten
    - Tips befolgen, Ergebnisse validieren, Fehler eingrenzen.


    unleash

    Stellschraube am Kupplunghebel reindrehen (dazu die Rändelmutter lösen), dadurch wird die Seele länger und man kann den Zug unten am Getriebe aushängen. Dann prüfen, ob immer noch schwergängig. Wenn ja, ölen bzw. die Ursache der Schwergängigkeit abstellen (Zug geknickt/gequetscht...). Wenn nein, dann liegt das Problem im Motorbereich. Ich habe noch keinen Mopedmotor in dem Bereich zerlegt - da müßte dann jemand anderes helfen. Daß die Kupplung an sich aber gut trennt läßt allerdings hoffen, daß nicht arg zuviel defekt ist. Fehler eingrenzen -> nochmal posten!


    Hth,
    unleash

    Am Besten setzt man alles auf Grundstellung:


    - Vergaser reinigen und alle Einstellungen machen wie in den FAQ zum Vergasertyp (Überprüfen daß die richtige Düse drin ist, diese nicht verstopt ist usw.) Damit sollte der Motor von der Seite prinzipiell laufen.


    - Wenn das Problem weiter besteht, kann der Vergaser erstmal ausgeschlossen werden. Wird die Kerze trotzdem schwarz/verrußt, so daß der Motor erst nach Reinigung der Kerze wieder läuft, kann auch die Zündung (vor allem Zündzeitpunkt) eine Ursache sein. Die Kerze wird - egal wie alt - normalerweise nicht "von selbst" schwarz sondern entweder durch zuviel Sprit (oben ausgeschlossen) oder durch ungenügende Verbrennung. Sofern man eine andere Kerze hat (muß auch zum Testen nicht genau den Wärmewert haben, nur halt nicht ewig mit rumfahren/heißfahren) kann man auch das mal versuchen, aber prinzipiell sollte der Motor dann laufen. Also zusätzlich dann die Zündung einstellen. Bei zuviel Spätzündung oder Frühzündung wird das Gemisch nicht vernünftig abgefackelt und führt ebenfalls zu Verrußen, obwohl das Gemisch an sich stimmt.


    - Noch eine Frage: Springt sie denn OHNE REINIGUNG der Kerze irgendwann wieder an? (spräche gegen ein Verrußungsproblem sondern eher für ein Überhitzungsproblem von Primärspule/Unterbrecher/Zündspule). Wäre sie verrußt (und spränge erst nach der Reinigung an), liegt die Ursache eben an Zündung/Vergaser.


    - Versuche, den Fehler noch ein wenig einzukreisen!


    Hth,
    unleash

    Also wer Fragen zu "Mit der 50er" über die Alpen hat:


    Bin zwei Mal mit ner Kreidler Florett 3-Gang 2,9PS über die Alpen, über 20 Pässe (Furka, Grimsel, Timmelsjoch, Staller Sattel, Bernina, Jaufen, Maloja, Splügen, Großer St.Bernhard, Albula, ...), quer durch Schweiz, Österreich und Italien gefahren. Mit Gepäck, allein und ganz oben her. Sehr geile Sache. Habe mittlerweile meine Honda CX 500 verkauft und bin auf SR50 umgestiegen (neben bei Simson Sport - Awos aus den 50ern mit Stolz-Berlin-Seitenwagen Bj. 192x, die ich restauriert habe).


    Geht ohne nennenswerte Probleme, recht flott und macht einen Heidenspaß. Wenn von Interesse, kann ich den Reisebericht (Bilder suche ich nochmal raus) von der ersten Tour (Schweiz, Italien, Deutschland, 2000km in 10 Tagen) zur Verfügung stellen.



    Ansonsten Tips und Tricks zu Alpentouren oder auch den großen Simsons gebe ich gern weiter, bin nxt. Jahr vielleicht auch mal auf ne gemeinsame Schandtat bereit, die westlichen Alpen muß ich noch abfahren. Dann vielleicht mit SR50, aber auch gern mit der Kreidler.


    So long,
    der unleash aka Lars-Hendrik (SR50-, Sport/Touren-AWO-, Heinekl-Tourist- und Wanderer98-Treiber)