Beiträge von unleash

    - Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen (muss man nicht mehr zwingend, aber ich finde, wenn man die Beteiligten mit ordentlich vorbereiteten Papieren bombardiert, brauchen Sie nicht mehr soviel nachdenken). Bekam man immer beim Kraftfahrtbundesamt (ca. 20€) oder Polizei. Ist der Nachweis, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet oder in irgendeiner Weise derzeit unter Verschluss ist (Strafverfahren, Erbstreit ...)
    - Kaufvertrag haben (Nachweis über das uneingeschränkte Eigentum), kann ein Stück Butterbrotpapier sein, ordentlich ist besser.
    - Kurzzeitkennzeichen besorgen (Doppelkarte, Perso und Geld genügt), bekommt man bei der Zulassungsstelle
    - zum TÜV/Dekra o.ä. fahren und Vollabnahme machen (sagen, dass man das für nen neuen Brief braucht, dann wissen die Bescheid). Sinnvoll: Brief einer vergleichbaren Maschine, alte Unterlagen, Datenblätter von Anbauteilen ..., Jammern wg. schlechter Beleuchtung (80er-Kennzeichen), was der hier draufschreibt, wird selten in Frage gestellt.
    - mit dem TÜV-Bericht, neuer Doppelkarte (die fürs Kurzzeitkennzeichen ist ja schon weg), Finanzamtseinzugsermächtigung, Unbedenklichkeitsbescheinigung und Kaufvertrag vorlegen.
    - Neuer Brief wird ausgestellt, Kennzeichen holen, Spaß haben.


    Eigentlich sollte das so gehen. Es kann immer sein, dass einer querschießt, dann ruhig bleiben, dann sollen die das in Ruhe erklären, man ist ja schließlich Bürger und ist ausschließlich redlich.


    Gesamtkosten liegen bei sicher 150€.


    Bisher 5x so gemacht. Viel Erfolg. :smokin:

    Also, der Thread startet am 24.09. Hättest Du am Freiatag, den 25. mal eben die ABE bestellt und gleichzeitig bei einer Versicherung online - mit den Daten, die Dir vorliegen und ohne die ABE vorzeigen zu müssen - die Versicherung bestellt, könntest Du vermutlich seit gestern schon mit Kennzeichen und ABE vollkommen legal durch Gegend rollen (s. Rossi).


    Frage: Willst Du irgendwie irgendwas machen und versteckst es hinter dem Vorwand mit dem roten Kennzeichen, rollst Du gar schon herum und willst das mit dem Autokennzeichen nur noch totreden (s. Richy), oder gehts ums Geld? Dann solltest Du Dir bei den 50€ überlegen, ob ein Moped derzeit das richtige Hobby ist ..


    Ich frage mich, ob Du das Problem überhaupt lösen willst :roll:

    Ich würde bei der Versicherung nachfragen, was die von Dir benötigen. U.U. brauchen die eben eine Anzeige bei der Polizei, damit die den Nachweis haben, dass es von offizieller Seite vermerkt wurde. Technisch gesehen kramen die dann vermutlich ein neues Versicherungspäckchen unter dem Tisch hervor, Du bekommst nen neuen Schein und ein neues Schild und melden das alte als gestohlen an die Zentrale.


    Und natürlich beantwortet man Fragen "War das denn ordentlich befestigt ..." mit: JA, NATÜRLICH. :rolleyes:


    edit: Kosten: Das wäre eine schlechte Verischerung, die Dich als Kunden verlieren möchte (mir wollen die dann immer noch NE Hausratversicherung aufdrängen, das sollte unter Werbemittel bei denen fallen).

    200km kein Problem, 300km in der Ebene bei guten Straßen kein Problem, bei häufigen Kraftfahrstraßen usw. anstrengend, 300km über Alpenpässe ist ordentliches Programm - erst letztes Wochenende wieder gemacht - , würde da ein Limit auf 250 setzen, 400km am Tag ist schon halber Gewaltmarsch (wenn man am nächsten Tag auch wieder so weit fahren will). Aber merke: Viele Simsonfahrer fahren mehr Kilometer am Tag als sich so mancher Motorradfahrer zutraut :smokin:

    Eigentlich gilt: Hauptwohnsitz ist da, wo der Lebensmittelpunkt ist. Wenn Du nach Amsterdam ziehst, ist dort Dein Lebensmittelpunkt = Hauptwohnsitz. Allerdings gibt es innerhalb der EU keine Nebenwohnsitze (also Amsterdam = Haupt... Bremen = Neben ...). Sobald Du in Deutschland einen Wohnsitz anmeldest wird dieser zum Hauptwohnsitz.


    Ich selbst lebe seit 3 Jahren überwiegend in Österreich und habe sowohl einen Hauptwohnsitz in Österreich als auch in D. Über den Hauptwohnsitz in D laufen alle Fahrzeuge - eine Typisierung der Simsons, Mzs und vor allem die NoVa-Steuer für den Herrn Medes entfällt damit.


    Somit - behalte einen Hauptwohnsitz in D und lass die Schwalbe darauf zu. Versicherungsschutz besteht innerhalb der gesamten EU (edit: ob in manchen neuen Oststaaten weiß ich gerade nicht, aber so alles rund um Deutschland, nur, damit mich jetzt keiner haut).


    Hth,
    unleash


    edit: es geht sogar so weit: Hauptwohnsitz in Österreich - man muss hier zulassen. Da aber auch Hauptwohnsitz in Deutschland - muss ich da auch zulassen. Letztlich macht das hier unten ganz viele - Briefkastenadresse in D und fahren dann BGL am Auto, ist vollkommen legal. Übrigens, wenn man Österreicher ist und keinen Wohnsitz in D hat, muss man in 30 Tagen ummelden und begeht sonst schwere Steuerhinterziehung.

    In Österreich kauft man sich die Vignette und bappelt die an den unteren Gabelholm. Neben das Pickerl - also wann das Motorrad wieder zum Tüv muss, das kleben die nämlich nicht aufs Kennzeichen.


    unleash, Österreich

    Hallo eltrash,


    in Ermangelung eines entsprechenden Referenzobjektes kann ich Dir bei den Fragen leider - ebenfalls - nicht weiterhelfen. Solltest Du mal einen rollenden Trennjäger aka SR50 restaurieren, schaue ich gern nach. Aber lobenderweise - endlich mal ein vernünftig geschriebener (Rächtschreip) und sinnvoll verfasster Thread. Ich hoffe, die entsprechenden Damen und Herren mit Fachwissen würdigen dies alsbald!!


    Viel Erfolg und - ja, bleib bei der Präzision, dann hast Du lange Freude dran!


    Gruß aus/bei Salzburg (dank Wohnsitz in DE mit blauem Kennzeichen),


    unleash :smokin:

    Mmmh, nach 2 Alpentouren mit der Kreidler bin ich vor drei Jahren mit meinem SR50 und meine Langzeitbekannte auf nem Aprilia von Bonn gen Nordsee gestartet. Durchs Sauerland war es ja noch prickelnd, aber dann wurde es ein wenig, naja, eintönig, sehr eintönig. Letztlich war ich froh, dass wir so durchgeregnet waren, dass uns mein Dad mit dem Hänger geholt hat. Seid ihr euch sicher, dass das soo prickelnd ist? Von Venlo aus kann man doch auch super durch die Eifel und Hunsrück mit Abstecher nach Luxemburg - grandiose schmale Nebenstrecken, tolle Ausflugsziele wie Burgen oder das Radioteleskop, dann schick an der Mosel entlang tuckern, Trier oder so ... nur so am Rande :D

    Ich muss mir in meinem Alter keine Gedanken mehr um den Führerschein machen. Was das Tempo angeht: In Österreich müssen Mopeds alle 2 Jahre (?) ein Pickerl machen = sowas wie TÜV bei uns, technische Abnahmen. Fakt ist, dass ich mit meinem sehr gut laufenden SR50 zumeist die langsamste 50er hier unten bin. Irgendwie gehen die zu ner Werkstatt und bekommen alle ihren Aufkleber oder fahren ganz ohne. Auch Helm ist zwar Pflicht, aber viele sehen es eher als Option on, einen solchen zu tragen. Also fahre ich mit meiner Simson hier unten immer Vollgas und sehe einer Kontrolle eher gelassen entgegen. Schließlich ist der Roller technisch topfit, ich habe Papiere, er ist versichert, fahre immer in voller Montur mit Integralhelm und bin bei Kontrollen freundlich. Das passt schon. Im Gegensatz zu Deutschland wird hier auch einiges nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird - einer der Gründe, warum ich gern in Österreich lebe. 8)

    Versicherungstechnisch ist die Grüne Karte nicht vorgeschrieben (CH), wird aber für Fahrten empfohlen und ist in manchen osteuropäischen Ländern vorgeschrieben.


    Das normale Kennzeichen reicht in der EU aus (+ Schweiz), man ist auch im Ausland normal versichert. Für die Schweiz ist allerdings ein D-Schild vorgeschrieben, dass man sich an die Gepäckrolle pappt.


    Führerscheintechnisch gab es mal hier eine Thread, wie es aussieht, in Österreich herumzufahren, da die Klassen nicht unbedingt 1:1 galten bzw. unklar ist, ob man mit einer SImme in Österreich 60 fahren darf. Ich fahre hierin Österreich übrigens 60, mit deutschem Kennzeichen und deutschem Führerschein und das ohne Probleme.


    Grüße aus Salzburg,
    unleash

    Ich habe in dem Bereich ne zeitlang beruflich gearbeitet. Es gibt schon viele fertige Geräte, die dafür eingesetzt werden können. Ich habe damals als Systemintegrator oft Falcom Bolero eingesetzt (Mambo I geht auch), die sind von 4 bis 30V zu betreiben und frei programmierbar. Zusätzlich mit Fernbedienung zum Scharfschalten sowie Pufferbatterie (also einfach an die Batterie anklemmen, fertig, im Standby frisst der eh nix). Neben SMS geht auch LAT/LON direkt auf ne Karte, Listener als Daemon für Linux gebe ich bei Bedarf gern ab. Weiss aber nicht, ob es die direkt gibt, ab und an gehen welche bei ebay durch, man braucht halt die Software zum Programmieren ... 8)

    Wenn das Bild Mofas verbietet, dann darfst Du da fahren (Mofa <= 25km/h, der Prof kennt sicher den genauen Artikel).
    Auf einer Bundesstraße macht es sicher Sinn, Fahrräder und Mofas (beide langsam) von der Straße zu verbannen, um eine Gefährdung auf der gut ausgebauten Strecke zu minimieren (für beide Seiten).
    Oft ist dann auf dem anbei führenden Fussgänger-/Radweg das Schild "Mofas erlaubt" angebracht, damit die auch noch wo fahren können. Hier darf man als Simson wiederum nicht fahren.
    Dass es dann oft auch mit der Simson nicht unbedingt gemütlich ist, s.o.. Ich nehme das Schild - den gesunden Menschenverstand benutzend - mittlerweile als Hinweis, dass ich da u.U. ganz schön was um die Ohren bekomme, auch wenn ich da fahren darf - und suche mir ne kleinere Nebenstrecke...

    Obacht an die weltreisenden Simsonisti:


    In Österreich steht ein solches Schild gern mal. Na, dachte sich der unleash bei der Zufahrt zum Zillertal (mit der Kreidler Florett und voller Beladung) "Ich bin doch kein Mofa, also darf ich mit meiner superschnellen und kraftvollen Alpenbezwingerflorett auf jeden Fall daher ...". Nun gut, vielleicht DARF ich, aber ich SOLLTE nicht - die Straße entpuppte sich als Beinahe-Kraftfahrstraße mit einem ellenlangen Tunnel, der auch noch bergan führte, so daß ich dann im 6V-15Watt-Gefunzel im zweiten Gang ächzend mit hupenden LKWs, die IM Tunnel IN der Kurve überholten, zu kämpfen hatte. Todesangst inklusive.


    der unleash :smokin:

    Die Katze beisst sich sozusagen in den Schwanz. Ich selbst habe auch noch eine alte Halbschale mit Ledernacken. Die kommt - wenn überhaupt noch - bei einem Oldtimertreffen zum Einsatz, für die kleine Ausfahrt.


    An sich bin ich komplett auf eine gute Sicherheitsbekleidung mit neuem Helm umgestiegen. Dort gibt es auch schlichte schwarze Modelle, die zu einem klassischen Motorrad passen. Und gleich, was das Recht an dieser Stelle hergibt, ist mir meine eigene Sicherheit mittlerweile so wichtig, dass ich nicht mehr mit einer Halbschale herumfahren will, kein Jethelm ins Haus kommt und ich auch aufm SR50 immer in voller Montur fahre. Das ist mir mittlerweile das gewichtigste Argument, gleich, was mir das Recht zugesteht.


    Wenn es ums rein rechtliche geht, würde ich den Helm auch fahren - auch in der Diskussion mit einem Polizisten würde ich da gegenhalten, es gibt nicht immer schwarz und weiß sondern oft auch grau. Dennoch - wenn ich mit vollem Dress an den Herren vorbeikomme, der Roller technisch in Ordnung ist oder zumindest scheint, dann lassen die mich eigentlich immer vorbeifahren, während die ganzen Bubis mit ihren aufgebohrten "Laut-und-langsams" zur Kontrolle rausgezogen werden.


    Unterwegs mit 3PS - Simson gibt der Polizei Starthilfe


    unleash :smokin:

    Ich sag nur Carl Hertweck, "Besser machen am Motorrad" bzw. '"Der Kupferwurm", gibt es beides als Reprint - stimmt nicht immer alles, was er sagt, aber das allermeiste istg wunderbar anschaulich und verständlich beschrieben. U.a. die Farbe des Funkens. Und ja, es gibt riesige blaue tolle Funken - die zünden nicht und kleine unscheinbare Fimschfunken, die funken grandios.

    Genau. Beantrage die Papiere beim KBA, wenn die meinen, die Maschine ist gestohlen, melden die sich schon. Und selbst wenn, ist das erstmal alles ein formaler Akt, und das klärt sich dann schon, wer was wann wie "verbrochen" hat. Wirst sehen, auch bei Dir wird wie in vermutlich 99,8% der Fälle in ein paar Tagen ne nette neue ABE daheim liegen - und wenn nicht, hast Du was zu berichten.


    (PS: Mach Dir keinen Streß, da passiert schon nix wirklich was. Selbt wenn die Bullen bei Dir nach dem Wisch fragen SOLLTEN ... sagste denen, was de mit gemacht hast: Den Grill angezündet, weil DU ja die ECHTE vom KBA hast. Sagen die "Dankeschön, wissen wir Bescheid, gute Fahrt - wieder eine weniger zu suchen".)



    :smokin: