Beiträge von Onkel-Aaron

    also die Zylinder Garnitur verschleißt ja nicht von heute auf morgen, oder ? das würde man ja denke mal auch durch leistungsverlust merken, aber wenn se erstma auf touren ist, dann läuft sie auch ihre 60-65....
    wenn es die Wellendichtringe wären, würde es ja ordentlich aus dem Auspuff qualmen, aber das tuts ja auch nicht...
    Zündung ist es nicht, die Ist Top eingestellt, anspringen tut die Schwalbe warm und kalt top...
    Also der zzp ist auf 1,4mm vor Ot eingestellt, das passt.


    ICh kann mir eigentlich nur was vergasertechnisches vorstellen, aber was kann es da sein ? Schwimmerstand passt, sauber isser, eingestellt auch... wenn ich noch magerer drehe, dann läuft sie noch schlechter...

    Moin !
    Habe ein Problem mit meiner Schwalbe....
    Und zwar habe ich das Problem seit kurzem, dass, wenn man beschleunigt, vor allem ausm unteren Drehzahlbereich, dass sie dann überhaupt nicht kommt, und wenn man dann die Kupplung zieht und immernoch Vollgas gibt, dauert es erst einige Zeit, bis sie dann wirklich auf Drehzahl kommt, klingt quasi fast so, als ob sie absäuft..
    Folgendes habe ich schon gemacht,
    Gemisch magerer gestellt, und Schwimmerstand eingestellt,
    Auspuff ausgebrannt (da war vielleicht ein Siff drinne)
    Testhalber die Gummimuffe zum Luftfilterkasten abgenommen, um zu gucken, ob sie dann besser läuft, macht se aber nich wirklich.
    An der Zündung liegt es auch nicht, da bin ich mir sicher.


    Bin am überlegen, woran es liegen könnte, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    gruß
    onkel aaron

    Danke für eure Tips... Habe nochmal alles vernünftig durchgeprüft und eingestellt, die Zündung war ok eingestellt, am Vergaser habe ich das Gemisch nochma ne Runde fetter gedreht, läuft im Stand wie ein Lanz Bulldog :D
    Danke für eure Hilfe


    Gruß aus Hillerse

    Moin !
    Habe ein Problemchen mit meiner Schwalbe.
    Mein Rücklicht brennt ständig durch. Richtige Glühlampe ist drin, aber die ist immer saumäßig hell, wenn ich starte und irgendwann brennt sie durch.
    Kann das an der Drossel für das Rücklicht sein ?
    Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet....

    Hast du was an der Zündung gemacht und das Polrad abgehabt ? Wenn man das ohne Polradabzierher macht, geht das Ding gerne mal in Arsch, sieht man nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es, wenn man das Ding starten will....
    Zündzeitpunkt halte ich für unwahrscheinlich,wenn du nichts an der Zündung gemacht hast...
    Abgesoffen wäre ne Möglichkeit, einfach mal die Kerze rausnehmen, ein, 2 mal durchtreten, kerze wieder rein und dann mal ohne Choke und ohne Gas treten, müsste dann kommen.
    Was hast du für ein Gaser ?
    Wenn du keinen BVF hast, kann es sein, dass der Vergaser übergelaufen ist, quasi dann auch abgesoffen, suche Fehler im Vergaser....


    Gruß

    Glaub mir, man sieht es ja an dem Getreibedeckel, die Schrauben hat noch nie wer angefasst !!!
    Wundert mich auch, is aber so :shock:
    Joa, eigentlich is ja richtig, never touch a running simson :)


    Jetzt mal ohne Scheiß, ich kann dir meine Adresse geben, dann schickste mir deinem Motor und dann mach ich dir den. Hab ich mal wieder Lust zu, einen guten alten SImson Motor zu regenerieren...


    Werde mich heute mal wieder ans schrauben machen, gestern sind bestellte Teile gekommen, Batterie, Blinker und all so ein Gelumpe.... Hauptsache was zu tun...
    Gruß

    Moin !


    Meine neue Schwalbe hat laut Tacho 27000km runter...
    Der Motor war noch nie offen, die Schrauben sehen alle noch aus wie neu.
    Was meint ihr, wäre da eine Regenerierung erforderlich ? Motor macht zwar keine Geräusche, aber die Laufleistung ? und ich brauche beschäftigung für den Winter :)


    Sagt mal was.


    Gruß

    Moin !
    Also, ich habe den Tank jetzt leergefahren und neu getankt.
    So, läuft schon besser...
    Aber dann hatte ich das Problem, dass sich das Vergaserli nicht einstellen ließ. Entweder hat das Ding ohne Gas einfach die Drehzahl erhöht oder sie ging aus.... Dann habe ich überlegt...hm, vielleicht neben luft, ich habe den Vergaser abgenommen (bei der Gelegenheit gleich saubergemacht, Schwimmer einstellt) und plan gefeilt, der war nämlich krumm, dann neue dichtung und dann wieder ran, das gleiche auch mit dem Vergaserflasch, nur sie dreht manchmal immernoch hoch... Woran kann das liegen ?
    und ist es normal, dass der alte Motor im unteren Drehzahnbereich überhaupt nicht kommt und man den Motor schon ganz schön hochziehen muss ?


    Mir ist gestern die Kette gerissen....,Kettenschloss hat sich verabschiedet, neues ist schon unterwegs...

    Hallo,


    habe heute meine neue Schwalbe abgeholt. Lief nicht ganz so gut, andere Kerze rein, keine neue, aber funktioniert noch. Aber wenn ich sie im Stand laufen lassen will, geht sie schnell aus.. Kann es an zu altem Sprit liegen ? Der dürfte mittlerweile schon 1 Jahr alt sein, da die Simson nur gestanden hat... Kann es sein, dass das Gerät dadurch nicht so gut läuft oder ist es ein anderes Problem ?
    gruß

    Moin


    ich mische auch grundsätzlich selbst. Da weiß man, was fürn Öl drin is und das das Gemisch auch passt...
    Ich habe immer ne Pulle Öl und n Messbecher dabei und dann mische ich das Zeuch direkt an der Tanke....


    Aber jeder wie er will....
    gefährlich is aber auch Wasser im Tank, dann verstopft nämlich die Hauptdüse, also immer mal n bisschen Spiritus mit in Tank kippen....


    Gruß

    Moin !
    Habe ne Frage, habe mir jetzt eine Gebläseschwalbe gekauft, Baujahr 78. Welches Gemisch muss ich hier Tanken ? 1:33 oder 1:50 ?
    Bevor ich da einen Fehler mache wollte ich lieber hier nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen....


    gruß

    Moin !
    4 Monate nach der Trennung meiner guten alten S51 habe ich mir jetzt endlich wieder preiswert eine schöne Schwalbe gekauft. Ich wollte ja eigentlich einen Habicht, aber diese Schwalbe ist mir quasi in den Schoß gefallen. KR 51/1, Baujahr 78, Gebläsemotor, 3 Gang..... verdammt schönes Ding... Hat seit November gestanden, ist nach 2. Mal kicken sofort angesprungen, hole sie Montag ab. Dann erstmal n bisschen warten, das schöne Gerät.
    Die Batterie muss wohl neu, vorne geht der Scheinwerfer nicht, wohl Birne im A.... Und ansonsten halt noch n paar Kleinigkeiten, aber sonst technisch top.


    Wollte ich nur mal erzählt haben... :)


    Gruß an alle

    Hallöchen,


    heute morgen hatte ich einen kleinen Unfall mit meiner S51, aber keine Sorge, ihr ist nichts großartiges passiert... Die eine Fußraste ist locker, die muss ich neu anschweißen und die Blinkerkappe vorne rechts ist kaputt. Da liegt mein Problem, ich habe mal geschaut, die originalen kriegt man nirgends mehr gekauft.


    Hat jemand von euch noch eine für vorne liegen, die ihr nicht mehr braucht ?


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, weil ich den originallook auf keinen Fall verschandeln.


    zweitaktig