Beiträge von andi-dussel

    Also ich werde beim nächsten Vollmond meine Simmi in Nord-südrichtung aufstellen.
    Danach werden die Magnetischen Pole der Erde in Verbindung mit dem Mondeinfluss Die Simmi mit vermehrten "Kosmischen Strahlen" bombadieren.
    Dies wird eine Leistungssteigerung von 100% bewirken.Natürlich wird der leere Benzintank von alleine aufgefüllt.-------
    Zur Sicherheit wird noch ein Mistelzweig auf der Sitzbbank abgelegt um die Erdgeister zu besänftigen,was zur Folge haben wird ,dass ich in der Stadt immer grüne Welle haben werde.Wenn ich dann gelandet bin wird man mich vielleicht aus der gepolsterten Zelle enlassen.----
    Danach werde ich dieses ultimativen Tuningkonzept bei ebay versteigen.
    Gruss ANdreas :smile:

    Hallo,
    es gilt die Besitzstandregelung.Die alten Seitenständer waren und beliben zugelassen.
    Allerdings gibt es bei jedem Simson händler(auch im Internet) eine Zusatzfeder.Diese (schmalere)wird durch die Orginalfeder hindurchgezogen und hält den Ständer (Haupt-sowohl auch bei Seitenatänder)zusätzlich,
    Viel Glück Andreas :wink: falls die eine reist.

    Als ich vorige woche meine frisch geladenen Batterie eingebaut habe, fragte ich den ADAC Mann welcher gerade einem Nachbarn Starthilfe gab, was ich zuerst anschliessen solle,da ich es immer wieder verwechsel.
    Der sagte:Erst das Pluskabel anschliessen und dann das Minus Kabel(gleich Masse).
    Genau so machte er es auch an dem neuen BMW.(der sprang nicht an,da noch mehr electronik als ne Schwalbe :)) .)
    Gruss Andreas

    Ich wollte ja auch nur wissen ob Ihr mit Euren Schwalben auch so "wenig" verbraucht wie neuen 20 jahre jüngeren 4 takt Roller aus China und ich. :wink:
    Da war die DDR Ihrer Zeit mal wieder um Jahrzehnte vorraus.Hat also auch Vorteile wenn man wenig Resourcen hat.Not macht eben erfinderich! :D .
    Sollte als Kompliment gemeint sein. :smokin:

    Hatte ich auch mal.Ging an lief sauber im Leerlauf aber beim Gasgeben ging siae aus.War nur der Choke im Vergaser locker.Festgeschraubt und siehe da sie lief.PS. Bei dem Wetter steht Sie lange rum und wird nicht genutzt.Damit die Schmierung auch der Simmeringe gewährleistet ist sarte ich SIe alle 2-3 Wochen dreimal ohne Zündung und dann mit Zündung an.Dann lasse ich Sie laufen ,bis ich den Choke kann zu machen kann.Und dann noch ca 2 Minuten im Stand.Da wird der Motor von innen Schön geschmiert.Aber man sollte das schon so lange machen bis der Motor richtig warm ist und erst dann wieder ausmachen.Ist zwar nicht so gut für die Umwelt aber Dann kann bei den Temperaturen nix aushärten.

    Hallo,
    ich verbrauche zur Zeit (Einfahrzeit) auf 145km genau 3,5 Liter benzin und das Zweitaktöl.(Mischung 1:33)Insgesamt also ca 3,6l auf 145 k.Ist das zu viel oder genau richtig?Die neuen Roller brauche ja als Viertakter schon 3 Liter und sind mindestens 20 Jahre jünger in Ihrer Konstruktion 8) .
    Gruss Andreas

    Hallo,
    manchmal bekommt man die Bedienungsanleitungen bei ebay in der Rubrik Motorradersatzteile.Gib ein suche :simson schwalbe KR (und dann das entsprechende Modell).
    Manchmal sind die teuerer als beim Händler.Manchmal bekommt man sie für 1,-€.
    Gruss Andreas :wink:

    Hallo,
    muss diese Jahr neue Reifen für meine SR 50 Bj.1989 besorgen.
    Dachte da an Heidenau-reifen. Hat jemand Erfahrungswerte?
    Welches Profil ist am besten oder gibt es gute Altenativen?
    Fahre nur im Stadtverkehr(Straßenbahnschienen und keine Schotterwege :) ).
    Danke im vorraus.

    Hallo,
    anscheinend denken die alle Moppedfahrer fahren nicht im Winter.
    Falsch!!!
    Für die meisten Roller gibt es Winterreifen auch für meine Simson Sr50.(Mit Textileinlagen für EIs und Schnee.)
    Nur die Haten kommen in den Garten.
    Gruss Andreas:)) :))

    Hallo,
    grund für das visierbeschlagen ist folgender:
    Aussen ist Kaltluft.Innen wird die warme Atemluft an das Visier geführt und die fechte warme Atemluft kondensiert am Visierinnenteil.
    Dies führt zur Kondenswasserbildung am Innenvisier.Durch Schmutz und Staubreste beschlägt es,da das kondensierte Wasser nicht ablaufen kann.
    Alle Antibeschlagsprays beruhen auf folgendem Effekt:
    Die gereinigte Visierinnenseite wird mit einem Mittel was das Wasser entspannt besprüht (Spüli,Antibeschlagspray oder ähnliches).Dann wird das Mittel verteilt.Wirkt kurz ein.Überflüssiges Mittel wird mit feinem Baumwolltuch abgerieben.
    Da die Visierinnenseite nun leicht beschichtet ist mit einem MIttel
    welches die Wasserspannung verringert passiert folgendes:
    Es kommt zur leichten tröpfchenbildung und das kondensierte Wasser rutcht nach unten ohne Schlierenbildung bei klarer Durchsicht ab.
    Folge ein Tropfen Spüli reicht.Wenn das Visier von innen relativ unbeschädigt ist.
    Gruss der Prof.
    Andreas:rolleyes:

    Also wenn Deine Mutter so besorgt ist dann nimm das Angebot an.
    Kannst den Meister ja fragen ob Du dabei zusehen darfst,was er macht um von IHm zu lernen.Schmeichelt Ihn vielleicht.Und DU!!! lernst ne Menge.(oder er will sichnicht über die Schulter scheuen lassen)
    Gruss Andreas

    Hallo,
    als ich das erste mal auf meiner SR50 sass hatte ich das gleiche Problem.Ich war vorher nur Schaltmoppeds mit Klauengeschalteten Getriebe gefahren wo der erste nach unten und alle anderen nach oben gingen.Bei der SR 50 muss man sich umgewöhnen.
    1.Sieh hat ziehkeilschaltung.
    2.Durch die untenliegende Schaltstange ist der Gangwechsel mit viel mehr Spiel zu erledigen.
    3.DEr 1.Gang wird nach vorne geschoben und der 2.Gang am besten mit der Fusssohle nach hinten gezogen.(wegen der Hebeleien)
    Nach oben drücken mit dem Fussspann wie bei normalen Schaltmaschinen bewirkt nichts!!!!!
    4.In den Leerlauf kommt man am besten indem man von dem 2.Gang kommend
    ohne Zwischengas den Schalthebel(Schieber?)nochmal kurz mit gefühl nach vorne schiebt.Gibt man dabei kurz Gas ist man sofort im 1.Gang.
    Gruss Andreas
    PS.Ist reine Gefühls-und Übungssache-eben ungewohnt

    Hallo,
    ich vermute mal ,dass Du einer Täuschung erligst.Wenn es nass ist haften die Reifen schlechter und sie beginnen eher zu rutschen und damit zu blockieren.(oder du hast ne Menge Drck in den Bremsen und am Anfang ist er fest ud beim Bremsen verteilt er sich und die Bremsen schmieren mit mangelhafter Bremswirkung.Dann Bremsen reinigen)
    Natürlich kannst Du den Zug einfach aushängen und einen neuen gekürzten Zug einhängen.
    Allerdings kommt es vor,dass die Aussenhülle des ZUges nach einiger Zeit gestaucht wird und sich verkürzt,daurch wird der ZUG selber vermeindlich länger,was er natürlich nicht wird.Da hilft nur nachziehen(Stellschraube LenkerAmatur).Gruss Andreas

    Hallo,
    soll doch jeder machen was er (sie) will.Ich hingegen will eine solide Alternative zum Auto im Stadtverkehr ohne mich dauernd umdrehen zu müssen(Polizei).Was solides zuverlässiges.Wenn ich Nervenkitzel will besorg ich mit ne 500 cccm Maschine, klebe an die Seite nen Simson aufkléber und Heitze mit Fleckfieber durch die Stadt
    um bei der nächsten allgemeinen Verkehrskontrolle zu behaupten, das ne alte Simmi schon immer 500ccm Hondamotoren hatte und 180km/h fuhr.
    ORGINAL natürlich.:D :D :rolleyes: :smokin: :)) .
    Gruss Andreas

    Hallo,
    habe meine auch aus ner Lagerauflösung.Allerdings hat mein Verkäufer nach Standschäden neue Kurbelwellenlager ,alle Simmeringe und Zylinder,KOlben und Ringe gewechselt.
    Ichfahre Sie(SR 50/1 C) zur Zeit noch ein. Mit jedem Kilometer läuft sie besser und ruhiger und springt immer besser an.(Kalt 3 mal treten bei Nebel und 5 Grad).
    Wenn Sie orginal ist (meine hatte 61 km auf dem Tacho und die Reifen sind Pneumat mit Seitenrissen vom Alter aber noch die Nippel an der Seite vom Backen) dürften mehr Alterungsspuren am Krümmer und den Schrauben (Oxidationsprozesse) zu sehen sein.Wer weiss wie der Motor und die Simmeringe vom stehen aus sehen(durchgehärtet-Simmeringe).
    Ich würde Sie nicht kaufen,denn Simmeringe ,Zylinder,Kolbenringe,Kurbelwellenlager,Reifen müßten erneuert werden.
    Andreas:rolleyes:

    Hallo,
    ich habe an meiner sr 50 die Orginal Kennzeichenhalterung angebracht.
    (ca 9,60€ beim Onlinehändler). Passt,sitzt,ist stabil und das Kennzeichen gut zu sehen und bleibt schön sauber(reflektierende Folie) und damit zusätzlicher weisser Rückstrahler.(Sicherheit).
    Wenn ich neumodischen Schnickschnack haben wollte hätte ich mir direkt
    einen neuen Plasikbomber gekauft.
    Aber die sind uncoooooool.
    :smokin:
    Gruss Andreas:))