Beiträge von smitty

    Hi !


    Ich hätte gerne mal gewußt, ob jemand hierfür eine Empfehlung hat:


    Ich muß meinen Motor 51/2 überholen lassen (Lager, Simmerringe, Dichtungen, evtl. auch Kolben ).


    Wen kann man in Berlin für sowas empfehlen? Was wird das kosten?


    Gruß
    smitty

    hallo allerseits,


    Ich habe seit es hier in Berlin so kalt geworden ist ständig das Problem, daß meine Blinker nicht funktionieren.


    Habe die Batterie zum laden anhängt und schon nach einer halben Stunde war sie voll ( Ladestrom <100mA).


    Aber nach kurzer Fahrt ging der Blinker wieder nicht.


    Denke die Batterie knickt wegen den Temperaturen ein. War vorher nie ein Problem.


    Wieso muß das eigendlich über die Batterie laufen. Es wäre doch viel sinnvoller die Blinker auch aus der Lima zu speisen. Hat da einer von Euch schon mal was probiert?

    Tach !


    Wer weiß was zu sagen zum Thema Superbenzin im Schwalbentank?
    Soll angeblich sauberer verbrennen und etwas mehr Schwung bringen.


    Was sagen die Spezis dazu ?


    Gruß, Smitty

    ..und hier hab ich gerade noch eine sehr schöne bebilderte Anleitung für das Schaltungeinstellen gefunden.


    Es hat geklappt. Nach einer halben umdrehung schaltet die Kiste wieder sauber durch alle Gänge und daß auch ohne Einstellbolzen. Juppi! :D

    Hi Borschtel,


    Da wird die Batterie alle sein. Hatte ich bei meinem neuen Vogel auch gerade. Kommt glaube ich auch häufiger vor, daß der Ladestrom der Lichtmaschine nicht ganz reicht.


    Am Besten ausbauen und mit einem 6V-Ladegerät richtig voll laden, dann gehts erst mal wieder. So ein Ladegerät gibts zum Beispiel bei Conrad.


    Gruß, Smitty

    Hi,


    Ja, das kann ich bestätigen. Das mit der U-Scheibe zwischen Kettenkasten und Kugellager, bzw. Mitnehmerzahnrad.


    Nachdem ich bei meiner Schwalbe eine neue Kette und auch ein neues Mitnehmerzahnrad eingebaut hatte, hatte ich auch das Problem, daß der Kettenkasten zu weit raussteht und an der Radnabe schleift. Nachdem die U-Scheibe wieder am richtigen Platz ist, ist alles palletti.


    Gruß, Smitty

    Hi Allerseits,


    Kurze Frage:


    Die zwei Kugellager in den Rädern, kann man die einfach durchschlagen zum Demontieren ?


    Und die Neuen: Muß ich die Felge in den Backofen legen, damit die Reingehen ?


    Gruß, Smitty :smokin:

    so...


    Nachdem ich jetzt mit Öl fahre, gehts doch schon gleich viel besser. :D
    Wobei der zweite immer noch schwer reingeht UND genau wie bei Dir Stefan, zwischen dem 3. und 4. kommt manchmal der Leerlauf.


    Wollte gestern eigendlich zum Simson-Treffen und die Jungs dort mal interviewen. Habs aber leider nicht mehr geschafft.


    Es scheint ja ein reproduzierbarer Fehler zu sein und kein Einzelfall.


    Schaltung Neujustieren wäre wohl der nächstbeste Versuch. Ist jemand von Euch aus BERLIN, der dafür das Spezialwerkzeug hat?


    Gruß, Smitty

    Hai haka !


    So was hatte ich auch neulich. Bei mir wars der Vergaser. Da war ziemlich viel Rotz drinn und die Hauptdüse war zu. Die Reinigung ist ziemlich unproblematisch durchzuführen und bewirkt Wunder.


    Das Problem trat auf, nachdem ich das erste mal auf Reserve gefahren bin und scheinbar war da unten am Tankboden daß, was dem Vergaser den Rest gegeben hat.


    Hab der Kiste gleich mal nen kleinen Benzinfilter spendiert.


    Jetzt springt der Bock auch beim ersten Mal an, das war vorher auch nicht so.


    Viele Grüße, Smitty

    Hallo Hasi, Hallo Gemeinde,


    Habe bei meiner Neuanschaffung (KR1/2 15.000km) das gleiche Problem:
    Der zweite Gang will meistens nicht rein. Jede Ampel eine Herausforderung! Alle anderen G�nge ohne Problem.


    Wollte deswegen heute mal nen Blick unter den Kupplungsdeckel werfen und dazu nat�rlich erst mal das alte �l ablaufen lassen. Und siehe da, welch �berraschung: Im Getriebe war �berhaupt kein �l mehr! Aua !


    Also hab ich den Kupplungsdeckel erst mal zugelassen (Tankstellen sind nicht so ein toller Ort zum Schrauben) und nach einer kleinen �lsp�lung (igitt was f�r eine Pl�rre da raus kam) neues SAE80 gl4 eingef�llt.


    Mein Schaltb�gel war auch beim Hochschalten unmerklich an den Kickstarter gestossen - also kurze Neujustage.


    Die Probefahrt war schon sehr vielversprechend. Der 2.Gang geht jetzt meist rein (mit herzhaftem Tritt). Hoffe es wird besser, wenn sich das �l noch ein bischen verteilt hat...

    Stellt sich mir die Frage wo ist das �l hinverschwunden? Dichtungen hin? Holzauge sei wachsam! Was meint die Fachwelt dazu?


    Hasi, wie sieht es bei Dir mit der �lf�llung aus ?


    Gru�, Smitty