Beiträge von fantaeiner

    Hallo,


    bei meiner gebrauchten Teillastnadel und meinem gebrauchten Halteplättchen war es so, dass das Plättchen so locker war, dass man es leicht um die Teillastnadel drehen konnte.
    Bei meinem Reparatursatz von BVF ist es so, dass das Plättchen recht fest auf der Teillastnadel sitzt. Man kann es nicht um die Teillastnadel drehen. Schon das Aufschrieben des Plättchen auf die Teillastnadel ging nur mit ein wenig Kraft.
    Jetzt meine Frage: Was ist normal - das Plättchen, welches etwas lockerer sitzt und sich um die Teillastnadel drehen lässt oder das recht fest sitzende Plättchen?


    Viele Grüße
    Fanta

    Ja, es gibt je einen Riss von diesem Monsterloch nach unten und einen laaaangen Riss geht auch noch senkrecht den Rahmen entlang.


    Was könnte der Grund sein, dass jemand bei mir anfragt, ob ich den Rahmen mit Papieren verkaufen möchte?

    Hallo,


    meiner Schwalbe ist krank. Sie hat sich den Rostwurm auf einem Rahmenrohr eingefangen. Und das ziemlich heftig. Habt ihr schon einmal so etwas - in diesem Ausmaß - gesehen (siehe Bilder!)?


    Ich befürchte, dass das irreparabel ist.


    Was könnte ich jetzt tun, um wieder rosigen Zeiten entgegenzufahren? Der nächste Sommer kommt bestimmt!
    Neuen (alten) Rahmen kaufen? Nützen mir die Papiere vom rostigen Rahmen irgendetwas?


    Viele Grüße
    Marko

    Wahrscheinlich habt ihr jetzt nicht gerade sehnsüchtig auf meinen Bericht heute Abend gewartet, tja, hier kommt er dennoch. Die gute Nachricht: ihr habt mich alle zusammen auf die richtige Spur gebracht. Vielen Dank dafür. Ein kleinesbisschen am Meisten tat dies aber timmueller, der den Vorschlag machte, ein Kabel am Abblendschalter zu kappen und dann noch mal zu messen. Das habe ich getan und ich habe immer noch an der Lampenfassung eine Spannung gemessen, wenn "das" Problem auftrat, obwohl doch das Kabel eindeutig gekappt war. Die restlichen Kabel scheinen richtig geklemmt zu sein ( Zschopower: ich wollte Deinen Rat befolgen, und nur den Schaltplan vom net-harry nehmen. Ging aber leider nicht, weil dort keine 51/2 L - Version vorliegt. Naja, ein anderer Schaltplan nicht vom net-harry tats dann auch). Aufgrund der immer noch vorhanden Spannung ohne Kabel geriet das Birnchen selbst in dringenden Tatverdacht. Tatsächlich ist es nämlich eine Wärmeproblem, das hattet ihr ja schon vermutet - nur eben am Birnchen selbst. Der Draht dehnt sich bei Wärme aus und gerät dann in den andern Stromkreis - beide zusammen glühen aber nur noch. Gut, möglicherweise war das jetzt nicht sooone hochwertige Birne. Der Langzeittest steht zwar noch aus, weil es heute hier wieder in Strömen regnet. Sollte es morgen auf Minga mal ausnahmsweise nicht regnen, dann täte ich ein bisschen fahren, um zu schauen, ob's nun gut ist.
    Vermutlich habt ihr auch recht, dass irgendwas noch immer komisch ist, denn das plötzliche Aufleuchten der Lampe ohne Generator kann nicht normal sein. Ich nehme das jetzt aber mal als Erscheinung und suche da mal jetzt nicht weiter, sofern der Test morgen das i.O.-Siegel gibt.

    okay, ich prüfe am Montag noch einmal die Kabelei, vielleicht ist da was duchgescheuert oder so. Geändert habe ich an der Kabelei in letzter Zeit rein gar nichts. Irgendwann habe ich lediglich die Tagschaltung geklemmt, aber das war vor Jahren und funktionierte gut.


    Zschopower: Ich habe schon Wechselstrom gemessen. Doch. Und das da oben waren tatsächlich die gemessenen Werte.


    (Für alle die sich für die damalige Geschichte mit der 12V-Birne interessieren (siehe Hinweis von Prof), bitte weiterlesen, sonst kann der folgende Text ggf. übersprungen werden)


    Ja, Prof. Vielen Dank mit dem Hinweis auf die 12V-Problematik. Damals habe ich wirklich nicht kapiert, wieso ne 12 V Birne so rasch durchbrennt. Müsste doch etwas mehr aushalten als ne 6 V-Birne, dachte ich. Außerdem gabs das Problem, dass der Motor bei voller Fahrt (und mitten in der dunkelsten Nacht) einfach ausging. Verstand und verstehe ich bis heute nicht. Nicht mal, ob's einen Birnenmotorkomp(l)ott war. Vorn habe ich seitdem wie auch schon zuvor ne 6V-Birne drin, die so 2000 km hält und dann durchbrennt. Allerdings habe ich für das Rücklicht und für das Tachobirnchen schon seit 10 Jahren ne 12V-Lampe drin. 6V brannte halt da auch immer durch und 12 V geht zumindest da super.

    So, ich habe mal im Leerlauf gemessen, was mir möglich war. Wechselstrom ist richtig, oder?


    Bei leuchtender Lampe: gelbes Kabel und Motor: 0 Volt
    weißes Kabel und Motor: 3,5 Volt


    Bei glimmender Lampe: gelbes Kabel und Motor: 1,1 Volt
    weißes Kabel und Motor: 1,5 Volt
    Und was sagt Euch das?


    Komische weitere Beobachtung, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Als der Motor schon längst wieder aus war und ich die ganze Lampenfassung wieder einbauen wollte und rumfriemelte leuchtete für höchstens ne Sekunde die Lampe erneut auf. Ist vielleicht doch irgendwas mit der Kabelei?

    ja, Prof, Zeit ist eine Illusion und die Mittagszeit erst recht (Douglas Adams)


    Das Fahrzeug ist entweder KR 51/2 E oder KR 51/2 L . So genau gibt das die Betriebserlaubnis nicht her. Denn dort stehen als Typ beide Versionen untereinander. Genau eine Version sollte wohl durch Ickse durchgestrichen sein. Das scheint aber damals nicht ganz so ambitioniert gemacht worden zu sein, wie es notwendig gewesen wäre, um jetzt eine klare Antwort geben zu können. Ein bisschen mehr ist die E-Variante durchge-ickst. So dass ich starkt vermute, dass es sich bei meinem Fahrzeug um die KR 51/2 L . handelt.


    nee, habe nichts an der Grundplatte verändert. Weiß nicht mal was das ist. ich gehe mal "sehen", ob ich was höre...

    Ich habe heute mal in Flensburg nachgefragt und dort teilte man mir mit, dass eine ABE für Die F-Varianten nicht ausgestellt wird. Man müsste da zum TÜV, welche bekucken muss, ob der Anhänger hinreichend mit Elektrik bestückt ist.
    Das kostet bestimmt wieder ne Kleinigkeit, wenn so ein "TÜV-Experte" bekuckt, obs Licht geht....

    Woanders in diesem Forum habe ich gelesen, dass das KBA trotzdem eine ABE ausstellt und der Anhänger nach Elektriknachrüstung verwendet werden kann. Stimmt das und würde die Rahmennummer dem KBA genügen oder was brauchen die noch?

    Hallo Leute,


    ich nutze mal die Gelegenheit, um zu Fragen, welche Angaben das KBA für den Anhänger braucht.
    Also bei mir ist in der Strebe die Nummer F13637/82 eingeritzt.
    Benötigt das KBA neben meiner Anschrift noch weitere Informationen?


    fragt fanta