Beiträge von olli_lippstadt

    Ich hab mir ne neue Tüte bestellt und fertig. So doof kann man normal garnicht sein, um an so einen Oldtimer ne Renntüte zu bauen. Das merkt auch ein zweiradtechnisch weniger versierter Polizebeamter sofort, dass ein solches Ungetüm unmöglich da dran gehören kann.


    Olli

    Ich hab das gleiche Problem gehabt. Inzwischen habe ich das braune Kabel vom Bremslichtschalter abgezogen, damit ich zumindest mit dem kleenen Rücklichtbirnchen (5 Watt, sitzt unten im Lampengehäuse) bei Dunkelheit unterwegs bin. Bei mir haben sich an der Bremsplatte die beiden Schrauben (Mutter und Kontermutter) so liebevoll zusammengerostet, dass ich da nix mehr einstellen kann. Die drehen sich immer beide mit, bei laufendem Motor ging die obere Glühlampe nicht mehr aus, es sei denn, ich latschte auf das Bremspedal.


    Bei Betätigung des Bremspedal wird normalerweise die Rücklichtbirne für die Zeit des Pedaldrucks abgeschaltet. Lässt man die Bremse los, sollte das Rücklicht wieder angehen. Das ist konstruktionsbedingt beabsichtigt, da die Leistung der 6-Voltanlage sonst in die Knie gehen würde, wenn alle Verbaucher über die Zündspulen versorgt werden müssten. Die Front- und Heckbeleuchtung/Bremslicht funktioniert also nur bei laufendem Motor, lediglich Standlicht, Blinker und Hupe werden bei Stellung "an" im Zündschloß mit Strom direkt über die Batterie versorgt, geht also auch ohne laufenden Motor.

    Schraub mal die silberfarbene Aluplatte, welche mit zwei Schlitzschrauben unter dem Lenker befestigt ist, ab. Prüfe die dort eingesetzte Schmelzsicherung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle drei Verbaucher gleichzeitig ihren Geist aufgeben, daher tippe ich auf die Sicherung. Wenn das der Fehler war und die Sicherung binnen kurzer Zeit wieder durchjagt, musste wirklich alle Kabel prüfen, ggfls. Kontaktproblem oder irgendwo scheuert ein blankes Kabel, wo es nicht soll.

    Na ja, da kann ich mir ja besser gleich bei Norbert Taubert einen komplett neuen Auspuf kaufen, der kostet ja nur 21,90 Euro, das hatte ich mir teurer vorgestellt. Und die Rostpigmente sind dann auch kein Thema mehr. Sieht echt Scheisse aus, wenn man sein altes Hobby-Schrauberstück renoviert und so ein hässlicher ungepflegter Auspuff an der rechten Seite auslugt.


    Danke für den Hinweis.


    Olli

    Ich hatte auch mit Leistungsverlusten im oberen Drehzahlbereich zu kämpfen und nach dem Stöbern hier als Ursacheneingrenzung versucht, den Dämpfereinsatz im Endtopf zu reinigen. Die Ölkohleablagerungen scheinen die Ursache für die mangelnde Leistung gewesen zu sein, denn eine kleine (lautstarke) Testrunde ohne die Endtüte brachte meine Schwalbe sofort wieder auf über 60km/h.


    Ich versuchte vergeblich, den Einsatz aus dem Endstück zu popeln. Nun habe ich festgestellt, dass der Endtopf eine mächtige, nach innen gedrückte Beule hat. Gehe ich recht in der Annahme, dass daher der Einsatz festgeklemmt ist? Er lässt sich einige Millimeter leicht bewegen, dann ist Feierabend mit Rausziehen. Wenn dem so wäre, blieb ja nur Beulenbeseitigung durch Anschweißen eines Metallstiftes und dann Ziehen, wie dolle..... oder Neukauf Tüte.


    THX for Info


    Olli


    Bullenmodus an :


    Jupp, wenn Du Dich hier als Bediensteter der Justiz outest, dann bitteschön rechtlich korrekte Angaben an das unwissende Volk. Da unser Simson-Kollege hier keine leistungsteigernden Maßnahmen am Fahrzeug vorgenommen hat, welche sich führerscheinrechtlich auswirken würden (schnellere Höchstgeschwindigkeit, PS/KW oder Hubraum erhöht), sondern "nur" bauliche Veränderungen vornahm, die im Sinne der StVZO nicht zulässig sind, liegt lediglich ein Erlöschen der ABE gem. § 18 Abs. 3 StVZO i.V.m. § 69 a StVZO / § 24 StVG vor.


    Dafür sind vom Gesetzgeber keine Sozialstunden vorgesehen, wir sind doch hier nicht in Angola, oder watt.....? Das ist also keine Straftat nach dem Straßenverkehrsgesetz, weil er eine höherwertige Fahrerlaubnis-Klasse haben müsste, wo man ggfsl. vor den Jugendrichter kommt (und dann im Urteil evt. Sozialstunden), sondern nur ne stinknormale Ordnungswidrigkeit, wie z. B. zu schnelles Fahren oder rote Ampel mißachten. Die Post kommt dann vom Kreis und hat mit der Justiz absolut nichts zu tun, es sei denn, man legt gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch ein. Daher löhnt man, wenn die Kollegen ne OWI-Anzeige vorgelegt haben, 50 Euro Geldbuße plus Verwaltungsgebühren, kassiert 3 Punkte in Flensburg und das war´s !!!!!


    Gut, das Rückbauen kostet auch Kohle, ebenso die Überprüfung des ordnungsgemässen Rückbaus bei TÜV o.ä. Es gibt sogar nette Polizisten, die schreiben in die Mängelkarte, innerhalb eine Woche bei der Polizeistation wiedervorführen, das ist dann sogar gebührenfrei, damit der relativ "arme Schüler" nicht noch mehr Kosten am Arsch hat.


    Bullenmodus aus.


    Menschlicher Modus an:
    Ich bin seit 30 Jahren bei der uniformierten Polente und finde es schon heftig, wie ihr den Stab über einen relativ harmlosen Bastler brecht. Seid ihr nie Teenie gewesen, denen die Clique mit frisierten Moppeds wegfuhr...bis ihr es nicht mehr ausgehalten habt, trotz aller Versprechungen an die Eltern, nix zu basteln und dann selbst die Mühle auch frisiert habt...??? Oder die die Kiste für jugendliche Augen optisch aufgepeppt, auch wenn´s nicht ganz legal war...???


    Jetzt ist S53-RAser mit anscheinend noch ein provokativer Namensgebung so ein Bösewicht, dass ihn hier so viele Leute ausschimpfen, nach dem Motto. "Geschieht Dir recht, ääätsch!" DA komme ich menschlich nicht mehr so ganz mit. Über das juristische brauchen wir hier nicht diskutieren, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber ich habe als Teenie auch meinen Bockmist gebaut und meine Erfahrungen gesammelt, das habe ich bis heute, auch bei Kontrollen von Youngsters mit flotten Rollern nie vergessen.....


    Wer bisher ohne Fehler war, werfe den ersten Stein.....


    Menschlicher Modus aus.


    und nun macht mich fertig, ich hab ein dickes Fell.



    Olli


    Bin zwar auch noch´n Greenhorn hier, aber soweit ich weiss, iss datt auf der Sitzbank noch der originale Schonbezug, der bei Auslieferung an den Kunden übergestülpt wurde. Sollte ich mich irren, mögen man mich eines Besseren belehren :)


    Olli

    Kurze Fehlerschilderung:


    Schlüsselstellung auf "Zündung an ohne Licht", ich kicke den Motor an, es brennt das Rücklicht, obere Glühlampe, eigentlich sollte überhaupt kein Licht ansein, weder vorn noch hinten! Schalte ich bei laufendem Motor das Licht ein, brennt der vordere Scheinwerfer auch, wie es sich gehört und trete das Bremspedal, wird die Tachobeleuchtung merklich heller, hinten passiert Rücklichtmässig nichts, die Schlußleuchte geht, wie vorgesehen, bei Betätigung des Bremspedals aus. Hat einer n´ schnellen Tip zur Fehlerbehebung...??? Iss datt obere Licht überhaupt das vorgesehene Rücklicht, oder hat da vor mir jemand einiges verkehrt angeklemmt?


    Gruß


    Olli

    Ich habe das lange Wochenende zum Schrauben in der Werkstatt genutzt. Die Schwalbe steht komplett ohne Blechkleid da, hihihihi...da iss ja dann nicht mehr viel dran. Die Karosserieteile sind inzwischen entrostet, gespachtelt, gefüllert und geschliffen, Haftgrund ist auch schon auflackiert.


    Die Blinker waren leider an der Lenkerbohrung ausgenudelt, daher hab ich Neue bei Simson-Taubert geordert. Die Kabel im Lenkrohr waren teilweise schon freigeschliffen, daher dürfte sich auch öfters ein kleiner Massefehler eingeschlichen haben. Daher hab ich den alten Kabelbaum in die Tonne entsorgt und neue Strippen eingezogen.


    Die Hupe hab ich durchgemessen und auch mit 12-Volt geprüft, wie Einige hier vorgeschlagen hatten. Da tut sich garnix. Ich las, mann kann die evt. mit den Schräubkes hinten noch verstellen, wie soll das vonstatten gehen...??? Über die Anschlüsse für die Flachstecker ist keine Stromdurchgang zu messen! Messe ich nur die Anshclusskabel für die Hupe, leuchtet es, also Schalter und Stromfluss bis zur Hupe i.O.
    Und wenn Schrott, dann die hier...??? https://www3.polo-expressversa…plates/product_techItem_t ext.asp?ProductGuid=60130000200&groupguid=5780&Productguidr=6013000020 0&grouproot=Technik&modell=
    Kostet ja nur 7 Euronen und kann man dann ja hinterm Scheinwerfer verschwinden lassen, damit die kaputte Hupe am alten Platz verbleiben kann.


    Gruß


    Olli

    Bei meiner Schwalbe KR 51/2, BJ 1981 (4-Gang) will der 2. Gang beim Hochschalten nicht immer so, wie ich mir das vorstelle. Manchmal fluppt er locker rein, am besten klappt das, wenn ich das Drehzahlband des 1. Ganges voll ausnutze und dann recht kräftig auf den Schalthebel latsche. Kurzes Anfahren im niedrigtourigen Bereich und dann sofort den 2. Gang einlegen mag der Vogel meist überhaupt nicht. Dann raaatscht es..............:rolleyes: Dann muss ich verdammt fest auf die Schaltwippe treten, um ihn einlegen zu können, das tut mir in der Seele weh.


    Das sollte aber eigentlich auch soft hinhauen, ohne dass ich die Schwalbe im ersten Gang voll hochdrehe, oder..???? Alle anderen Gänge, also wenn der 2. Gang erstmal drin ist, lassen sich auch im unteren Drehzahlbereich butterweich hoch- und runterschalten. Mir ist jedesmal, als ob ich mein Schmuckstück vergewaltige, wenn ich so dolle auf den Schalthebel trete. Den Kupplungszug habe ich am Griffhebel bereits nachgestellt, gleichwohl ich denke, dass es daran nicht lieht, weil sie bei allen anderen Gängen sauber trennt.


    Was meint ihr, Kupplung unten am Motor nachstellen....????.....oder nach den Beschreibung im Forum die Schaltung einstellen. Mein Mopped läuft sonst wie ne "Eins"


    Und dann will ich die User hier auch mal loben, Euer Support ist klasse, jeder hilft, iss ne feine Sache bei so einem kultigen Ostmoped, dass bei mir eigentlich nur Winterüberbrückung neben meiner ST1100 werden sollte. Aber datt Dingen macht mir jeden Tag mehr Spaß, auch wenn meine Bikerkollegen mich manchmal belächeln ;) von wegen motorisierter Abstieg, aber ich habe den Kauf (in meinem Besitz seit 10 Tagen) noch keine Sekunde bereut. Momentan fahre ich mehr Schwalbe als PAN EUROPEAN,


    Gruß


    Olli

    Danke Jungs,


    funzt jetzt alles. Rechte Seite waren die Kabel im Lenkrohr gebrochen, im Blinkschalter hatte ich die Verbindungen von Korrosion befreit und in WD 40 gebadet. Nur die Hupe macht immer noch keinen Mucks....aber da kann man ja auch laut Schreien...hihihihi


    Olli

    Hallo Schwalbenfreunde.


    An meinem Vogel funktionieren Hupe und Blinker nicht, Batterie ist neu, Sicherungen und Sofitten sind heil; soweit hab ich mich über die Suchfunktion bei der Fehlerbehebung schon eingelesen. Nun will ich nach Schaltplan alle Strippen und Anschlüsse der Kabelei überprüfen.


    Wie baue ich die Blinker ab, ohne etwas zu beschädigen. Einfach rausziehen iss nicht, irgendwie scheinen die Jungs festzuhängen, evt. am Kabel....???? Ich will mir nichts kaputt machen, da ich noch die Original-Kabel mit den entsprechenden Farben am Möppi habe.


    Eine Turn-by-Turn-Erklärung wäre nett.


    Gruß


    Olli

    :rolleyes: Watt wird datt denn.......???? das wollte ich aber mit meinem Beitrag nicht vom Zaun brechen.


    Ich wollte hier keine Unruhe stiften, ich respektiere aus eigener Erfahrung die Arbeit der Mod´s und Admin´s am Board in der Freizeit. Wenn diese Informationsplattform bisher ohne eine genauere Unterteilung der einzelnen Technikbereiche zur Zufriedenheit der Mehrheit der User angenommen wurde, soll es in Gottes Namen auch so bleiben.


    Ich bin nicht dünnfellig und habe die Statements der Moderatoren auch nicht als "oberlehrerhaft" empfunden. Die Anwendung der Suchfunktion ist mir natürlich geläufig. Also locker bleiben und weitermachen wie gehabt. Sollte man nicht sofort fündig werden, liest man ja notgedrungen artverwandte Themen, die üblicherweise auch zur Aufhellung der Simson-Technik dienen.


    Olli/Lippstadt

    Hallo Webmaster.


    Zunächst kurze Vorstellung meinerseits: knapp 47 Lenze alt, fahre seit dem 15.Lebensjahr Mopped, mit 18 dann die Steigerung auf Motorrad. Derzeit unterwegs auf einer Honda Pan European ST 1100 und seit vorgestern habe ich mir für die Winterzeit als Zweit-Töff eine Schwalbe zugelegt. Allerdings habe ich im Forum so meine Probleme, zielgerichtet nach Themen zu suchen, wenn etwas am Moped nicht funktioniert. Da muss man sich von einer Seite zur nächsten klicken, bis man zufällig den passenden Themenbereich findet.


    Ich bin Moderator im Pan-Forum ( http://www.pan-european-forum.de/ ) unmd wir haben die Bude etwas sortiert, damit der unmbedarfte Neuling schneller zum Ziel findet. Euer spezifisches Fachwissen mit den kleinen Widrigkeiten, die datt Mopped gelegentlich zeigt, ist hilfreich, aber es ist eine langer Weg, zum Ziel zu finden.


    Ändern könnt ihr datt wahrscheinlich heute auch nicht mehr, wenn ich sehe, wie viele Seiten im Technikbereich aufgelistet sind :D :D :D


    Na denn, auf regen Gedankenaustausch


    Olli/Lippstadt