Beiträge von JoeHot

    Ja, ich weiss. Und so gefühllos wäre ich sicher nicht. Ich habe die Schwalbe schon mit dem Schaden bekommen. Ich denke es hat sie jemand danach notdürftig wieder zum Laufen gebracht... Kommentar überflüssig...


    Noch ein paar Beispiele: Vorne Stossdampfer von hinten, falscher Vergaser, Lichtspule defekt, krummes Hinterrad, 175er Kerze montiert. Aber sie lief !


    Joe

    So, ich hab noch mal ein paar Fotos gemacht.


    Ich hoffe jetzt wird Klar, das genau das passiert ist, was fabianwiens geschrieben hat.
    Den Kolbenboden habe ich vorsichtig geglättet und poliert. Das mach ich immer mit Kolben, damit sich weniger Ölkohle festsetzen kann. Das Kolbenhemd und die Laufbahn im Zylinder sehen sehr gut aus. Schon fast zu glatt. Ebenso die Kolbenringe. Der Kolbenbolzen hat die Tortur offensichtlich gut überstanden. Alle diese Teile und den Kopf werde ich wieder verwenden. Der Kopf wird vorher natürlich noch geglättet. Wenn es doch noch Problem gibt, dann kann man die Laufgarnitur ja problemlos wechseln.


    Mal sehen was mich nach dem Spalten erwartet...


    Joe

    Aber woran erkenne ich eine Welle aus Altbestand ?


    Achso, die Ursache für die Schäden hab ich ja ganz vergessen: Da ist wohl die Masseelektrode einer Zündkerze abgebrochen und hat sich ein paar mal zwischen Kopf und Kolben geklemmt.
    War aber nicht bei mir. Ich hab nur neue Kerzen benutzt und sie kamen immer wieder im Ganzen raus... Ist echt ein Wunder, das sie noch lief.


    Joe

    ja, der Threat ist zwar schon sehr alt, aber ich hab es jetzt ehrst geschafft, den Motor endlich auf zu machen. Gespalten ist er zwar noch nicht, aber man kann schon Einiges sehen. :(


    So wie ich bisher gesehen habe ist das obere Pleuelauge duch Pitting beschädigt.
    Unten ist wohl der Lagerkäfig gebrochen. Ich hoffe man kanns sehen.
    Die Teile eines Lagerkäfigs waren wohl vom Lager der Ziehkeilwelle.


    Siehe Fotos.


    Mal sehen, was mich nach dem Spalten erwartet...


    Joe

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    Ich hab die Bilder mal auf ein erträgliches Maß verkleinert, welches nicht gleich das Forum sprengt. Breiter als 500 Pixel müssen die nun wirklich nicht sein. Ein Aufwand von 5 Minuten, den du das nächste Mal gern selbst betreiben darfst...


    MfG
    Ralf


    Ok, danke dafür. Ich gelobe Besserung...


    Joe

    Ja, is schon klar. Ich wollte eigentlich nur wissen welches Lager warscheinlich defekt ist... Ist aber jetzt sowiesio egal... Die Frage ist: Muss ich die Welle auch austauschen ? Die Antwort werd ich über Ostern suchen...


    Das wirft die Frage auf: Was sollte ich bei einer Regenerierung alles tauschen ?
    Normal wurde ich sagen: Zylinder, Kolben und Ringe messen, alle Kugellager, alle Simmeringe, alle Dichtungen. Wie siehts mit Federn aus ?


    Achja: Kilometerleistung 23000 km


    MfG


    Joe

    Hallo,
    hab ich gerade auf der Kupplugsseite gemacht: Die sind alle M6x35. Wenn man nicht den Originallook erhalten will, finde ich Edelstahl A4 mit Innensechskant (AKA Inbus) gut.


    Auf der Limaseite sind glaub ich zweimal auch M6x35 und einmal M6x30. Weiss ich aber nicht genau...


    MfG Joe

    Hallo,


    ich hab gerade beim wechseln der Simmerringe an der KW meiner Schwalbe festgestellt, dass die Welle auf der die Kupplung sitzt in achsialer richtung ca 3 mm spiel hat... Ich dacht mir das ist bestimmt nicht gut so!


    Das heißt für mich: Motor spalten und nachschauen. Aber was könnte kaputt sein ? Was hindert die Welle nomalerweise daran, sich zu verschieben ? Ist das ein häufiger Fehler?


    Da der Primärtrieb ja schräg verzahnt ist, hat er ja unter Last das bestreben sich achsial zu verschieben. Was nimmt diese Last auf ? Das Rillenkugellager auf der Kupplungsseite? Aus der Explosionszeichung und der Schnittzeichnung in "ich Fahre ein Kleinkraftrad" bin ich nicht wirklich schlau geworden...


    Achso: ich hab beim Ölablassen zwei kleine Bruchstücke eines Kugellagerkäfigs gefunden. Da dacht ich schon: OhOh....


    MfG Joe

    Hallo Schwalbenreunde,


    kann mir bitte Jemand das korrekte Drehmoment zum anziehen der Haltemutter des Porrades am M541 mit Eletronik-Zündung posten ?


    Hab noch kein Werstatthandbuch und der Vorbesitzer hat schon die Mutter runiniert... Konus und Gewinde an der KW sind zu Glück noch gut..


    MfG


    Joe

    Hallo, das geht ja schnell hier !


    Also ich hab jetzt erstmal geschaut welche Düsen drin sind:


    Hauptdüse: 50 sollte aber 67 sein
    Nadel: 8 stimmt in Kerbe 3 von oben
    Nadeldüse: 215 stimmt
    Leerlaufdüse: 35 stimmt
    Startdüse: 60 sollte 50 sein
    Schwimmerstand: Stimmt


    War also warscheinlich schon auf den -12 er Stand umbedüst. Sieht so aus als wären Starterdüse und Hauprdüse nur Vertauscht gewesen. Ich bräuchte dann also nur noch eine 67 er Hauptdüse.
    Den Flansch hab ich Plangeschliffen und die Richtige Zündkerze mit 260 er Wärmewert eingebaut. Es war überraschender Weise eine 145 er Isolator eingebaut...


    Der Motor springt jetzt mit der 60 er HD auch an und sie läuft im Leerlauf auch ganz gut. Fahren geht noch nicht da ich noch keine ABE und Kennzeichen habe. Neuer Sprithahn muss auch noch rein...


    Sieht also so aus als wenn mans mit umbedüsen hin bekommt. Deckt sich das mit Erfahrungen von anderen oder brauch ich doch nen -12 er Vergaser?


    Kann man denn an der Motornummer erkennen welcher Motor das ist ?

    Hallo,


    ich hab gerade meine erste Schwalbe erworben.


    Das Problem ist, sie läuft nur mit Choke...
    Die Ursache hab ich wohl auch schon gefunden: Der Vergaserflansch ist so verzogen vom zu fest anschrauben, dass sie vermutlich Nebenluft zieht.


    Bein Reinigen hab ich dann festgestellt, dass das ja ein 16N1-6 Vergaser ist. Nach Suche im Web hab ich gesehen, dass der garnicht auf ne Schwalbe gehört. Jetz will ich wissen, ob das alles so zusammen gehört und, wenn nein wie ich es zum laufen kriege.
    Muss ich dann die Bedüsung ändern ?
    Woran kann ich erkennen was welcher Motor das ist ?


    Modell: KR51/2 L
    Baujahr: 1984
    Motor: M541? (Viergang, Elektronikz., 35W Licht)
    Motornummer: 4731781
    Vergaser: 16N1-6


    MfG


    Joe