Beiträge von JJFlash

    Hi,


    nicht so schnell die Geduld verlieren! Bis man als Laie wirklich weiss was man da tut und Fehler mehr oder weniger sofort findet, wenn mal was nicht läuft, vergehen - wie mein Vorredner schon schreibt - Jahre! Ich werde nie vergessen, wie ich früher mal drei volle Tage an meiner ersten Schwalbe gebastelt habe, die partout trotz Zündfunken und nasser Kerze nicht anspringen wollte - ich war ja so verzweifelt - am Ende des dritten Tages habe ich dann den Kondensator auf der Grundplatte ausgetauscht... :)
    Die ersten Jahre habe ich ständig rumgebastelt mit mehr oder weniger Erfolg und Zufall.
    Mittlerweile fahre ich sie eigentlich größtenteils "nur noch" ;)
    Die KR 51/2 E hat eigentlich eine mechanische Zündung - da oben steht was von e-choke ...
    Was ist ´n da für ´ne Zündanlage drin?


    Gruß Dennis

    Moinmoin,


    hier ein paar Bilder vom Wochenende in Pütnitz.
    Ich habe mal im Sinne dieses Forums darauf geachtet, dass immer mindestens eine Simson im Bild ist ;)
    Für alle, die es noch nicht kennen, es ist wirklich eine Reise wert. Über 4000 aktive Teilnehmer - Riesenzeltplatz - alle Arten von Fahrzeugen die fahren, schwimmen, fliegen die man sich so denken kann und ein buntes Rahmenprogramm über mehrere Tage - für Freunde von Technik, Fahrzeugen, Ostalgie und natürlich Simson ein Muss. Ist jedes Jahr Anfang Juli.


    https://www.dropbox.com/sh/ew9…ssybgslQ1LZ9RPtgmmNa?dl=0


    Gruß Dennis

    Heureka! manmanman...


    Da sind ja zwei Scheiben an der Kupplung - einmal die Anlaufscheibe unter dem Korb und dann noch eine
    Ausgleichsscheibe im Korb ... uff!


    erledigt :)

    Moin,


    die Scheibe dümpelt hier noch rum ...
    ich hab´ mittlerweile mal bei einem Internet-Händler alle Scheiben durchgesehen und außer der beim
    Kettenkasten keine solche gefunden.
    Aus dem Motor ist die definitiv nicht, den habe ich mittlerweile fast wieder zusammen und akribisch alles
    kontrolliert - da fehlt nix.


    Gibt es denn irgendwo beim Vorder - oder Hinterrad nochmal so eine Scheibe wie beim Kettenkasten?
    Eigentlich ja nicht - oder?
    - oder vielleicht hatte ich damals ja einen Versatz bei einem Rad oder so und hab´ die deshalb da irgendwo eingebaut gehabt ... was aber ja auch wenig Sinn macht - oder gibt es so ein Vorgehen irgendwie ?
    Es kann doch nicht wahr sein ...


    Gruß Dennis

    Hi,


    oh ja - man ist da so tief in der Technik, dass man das Offensichtiliche vergisst :)
    Ist ne KR51/2 mit M541 Motor
    und die Kupplungskorbscheibe ist noch da wo sie sein soll.- die ist es also nicht.


    Gruß Dennis

    Moin,


    die Scheibe ist aus Stahl.
    Aussendurchmesser: 28 mm
    Lochdurchmesser: 17,5 mm
    Dicke: 1,2 mm


    und sie ist ziemlich sauer und rostfrei - kommt also wohl nicht von aussen irgendwo.


    Gruß Dennis

    Moinmoin,


    ich habe nach einem Lagerschaden im Motor und vielen Jahren on the road mal wieder die Gelegenheit genutzt und meine Schwalbe komplett demontiert und baue sie grad neu auf.
    ... und dann lag da in meiner Werkstatt plötzlich diese Unterlegscheibe rum ... von der ich beim besten Willen absolut nicht weiß wo sie her- und wo sie hinkommt.
    Also Frage für Spezialisten:
    Die Scheibe sieht fast so aus, wie die, die auf die Achsverlängerung beim Hinterrad gesteckt wird, bevor das in den Kettenkasten kommt. Sie hat allerdings einen etwas größeren Außendurchmesser ca. 1 mm und ist einen Hauch dicker. Wo zum Geier könnte die hingehören?


    Gruß Dennis

    das Lenkkopflager der Schwalbe ist ok - so schwergängig ist es dann auch nicht - aber das mit den Kabeln und dem Schwingengewicht haut schon hin.
    ... wahrscheinlich einfach ungewohnt mal ´ne S50 in der Hand zu haben - aber man lernt ja nie aus :)
    Danke für die Antworten so weit.


    Gruß JJ

    Moin,


    ich bastel´ gerade an ´ner S50 B1 von ´nem Kumpel rum (selber hab´ ich ´ne KR51/2) und dabei ist mir aufgefallen, dass der Lenker (also die Gabel) wirklich sehr sehr leichtgängig ist. Nicht das er Spiel hätte, das ist ok - also nicht vorhanden - aber wenn man den Bock gerade hinstellt, dann reicht schon der leichteste Windhauch, um den Lenker zur Seite kippen zu lassen - da ist wirklich gar kein Widerstand.
    Frage: Ist das normal bei der S50?


    Bei meiner Schwalbe neigt der Lenker eher dazu, wenn überhaupt, dann selber wieder zur Mittelstellung zurückzukehren, wenn man ihn - im Stand aufgebockt - einschlägt und loslässt.


    Gruß JJ

    Nachbauunterbrecher ja - aber schon die von MZA - das kann es ja auch irgendwie nich´ sein - andere fahren die ja auch - wenn er nun nicht 10k km halten würde, sondern vielleicht nur 5k km - damit könnte ich ja leben etc.
    Was die Schraube angeht - ich ziehe die schon mit einem Handschraubendreher fest - also nicht mit ´ner Knarre oder so.
    Was ist mit der/den Scheibe(n) - habt ihr da auch eine Scheibe unter? - und wenn ja was für eine etc.?

    Moin,


    ein neues Problem - alle ca. 150-200 km verstellt sich der Unterbrecher. Es liegt nicht am Schmierfilz - der ist da wo er sein soll - und da ist auch das richtige hochviskose Öl dran und die Kurbelwelle hat auch einen ganz feinen Ölfilm.
    Das Teil verstellt sich einfach.
    Zündung eingestellt - läuft wie ´ne eins - 150 km später Feierabend - neu einstellt - läuft wieder - 150 km später ... - hab´ dann neue Kontakte eingebaut und eine neue M3x8 Zylinderschlitz-Schraube - 150 km ... - dann hab´ ich die komplette Zündung zerlegt, alles haarklein gereinigt - wieder eingestellt - läuft perfekt - 150 ...
    Ich habe auch schon eine M3-Scheibe unter der Schraube - bringt auch nix.


    Das kann doch nicht sein?
    Muss da irgendwie noch eine spezielle Zahnscheibe, oder Kunststoffscheibe, oder so unter die Schraube - oder ziehe ich den Unterbrecher vielleicht zu fest an (zu lose kann eigentlich nicht sein) - oder ...


    Kennt jemand das Problem?


    Gruß Dennis

    Hiho,


    ich möchte meine Aussage "ohne Verkleidung abbauen wird das nix" revidieren:
    Bin gerade selber u.a. am Hinterrad am basteln und hab´ das heute mal ausprobiert - ok - es geht - aber es schockt nicht. Ich persönlich finde es deutlich fummeliger, als einfach den Panzer kurz runterzunehmen - aber das ist sicherlich Geschmackssache.


    Noch eine Anmerkung:
    Ich würde davon abraten, Mäntel mit Schraubendrehern zu montiern oder zu demontieren.
    Hab´ ich früher auch gemacht - hat aber meistens das Ergebnis, dass man entweder den Schlauch aufschlitzt oder beim Abrutschen sich selber, oder die Schraubendreher verbiegen usw.
    Es gibt dafür Montierhebel - auch hier macht es Sinn möglichst die teuren zu kaufen.
    Wenn man dann noch darauf achtet, dass bei der Montage/Demontage der Mantel auf der Seite, wo man gerade nicht versucht, ihn runter- oder raufzuziehen, wirklich an der tiefsten Stelle des Felgenbettes sitzt - und man beim Raufziehen noch etwas Talkum verwendet - dann lässt sich das auch ohne allzugroße Schwierigkeiten alleine durchführen - nur keine Gewalt - und Geduld und Muße.


    Grüße Dennis

    Hi,


    Kette und Ritzel sind noch nich´ so alt - aber hab´ heute angefangen Dinge zu prüfen - mit dem Ergebnis, dass das Radlager hinten im Eimer ist und der Mitnehmer-Elastikring auch ziemlich einen weg hat - ok - so kann das nicht funktionieren - ich werde das jetzt erstmal tauschen - dann sehen wir weiter.


    Gruß Dennis

    Hi,


    schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Das klingt zum einen alles sehr nach meinem Problem und das sind ja auch ordendlich ein paar Ansatzpunkte.
    Ich werd´ das alles mal prüfen und wenn ich den Fehler beheben konnte, berichten was es war.


    Grüße Dennis

    Moin,


    ohne Verkleidung abbauen wird das nix.
    Das sind aber nur ´n paar Schrauben. Eine am Tunnel - Tunnel runternehmen - zwei und eine unter der Sitzbank - zwei vorne unten, da wo der Tunnel saß - und je eine an den Soziuspedalen - und dann beim hochheben des Panzers das Kabel zur Lampe hinten nicht abreißen *g* - da hab´ ich z.B. eine Steck-Lüsterklemme eingebaut.
    Und dann ist die Verkleidung auch schon ab. Mit etwas Übung dauert das etwa zwei Minuten.


    Grüße Dennis

    Hi,


    Schlag messen mach´ ich mal. Ich muss da morgen nochmal explizit drauf achten - aber so richtig viel schneller wird es irgendwie nich´ - glaube ich - es passt auch - so auf den ersten Blick, nach der kurzen Fahrt eben - irgendwie nicht zur Geschwindigkeit der Radumdrehungen. Wenn es pro Radumdrehung genau ein mal wackeln würde, dann würde es sich ja bei Vollgas eher schon zu einem schnellen Vibrieren steigern - und das tut es nicht. Ich werde mir das morgen auf der längeren Fahrt nochmal genau "betrachten".


    Grüße Dennis

    Hi,


    ich fahr´ meine Krümmer immer, bis sie so verrostet sind, dass da gar kein Chrom mehr drauf is´.
    Ich wüsste keine günstige Möglichkeit, eine vergnaddelte Chromschicht wieder so hinzurestaurieren, dass es so aussieht wie vorher. Man kann da ein bisschen Silberlack rauftun, dann fällt es nicht ganz so doll auf.


    Grüße Dennis

    Moinmoin,


    ich habe gerade - nach einer Menge Geschraube in letzter Zeit - meine erste Probefahrt des Jahres hinter mir.
    Mit dem Ergebnis, dass der Bock zwar grunsätzlich läuft wie ´ne eins - aber wackelt. Einen ähnlichen Effekt - nur deutlich schlimmer - hatte sie schon Ende letzten Jahres. Habe jetzt vorne und hinten neue Federbeine drin
    - das macht es besser - aber es ist nicht weg - vielleicht hatten sich da auch zwei Sachen überlagert.
    Das Wackeln ist nicht so schlimm, dass man nun gar nicht fahren könnte - glaube ich - ich werde morgen einfach mal mit ihr zur Arbeit fahren (18 km) und mal schauen, wie sie sich so macht - aber "normal", oder "stabil" ist denn auch deutlich was Anderes.


    Den Effekt zu beschreiben ist auch ein bisschen schwierig - es ist kein Hüpfen, Springen, Klappern oder Schlingern - die Beschreibung: "relativ gleichmäßiges (ca. 3-4 x pro Sec.) hin-und-her-Wackeln, ohne dass dabei Geräusche zu hören sind - gefühlt eher hinten" trifft es wohl am besten.
    Ich hab´ die Räder angefasst und die Schwingen - die haben seitlich Null Spiel - alles absolut fest.
    Federbeine sind wie gasagt neu - Mäntel auch - Luft ist auch genug drin - Dir Spur hab´ ich noch nicht kontrolliert. Was sich sagen lässt: Vorne hat sie eine leichte 8 in der Felge - aber ob das der Grund ist - irgendwie glaube ich da nicht so recht dran. Die Felge hinten macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.


    Frage:
    Was kann man denn noch so kontrollieren, woran es liegen könnte? - ich bin bezüglich weiterer potentieller Ursachen grad´ etwas ratlos.


    Grüße Dennis