Beiträge von Pittiplatsch

    bin mir nicht sicher,ob das thema nicht eher unter technik gehört,ich stell es jetzt hier rein:


    ich spiele mit dem gedanken mir ein duo zu kaufen.son duo hat ja nu son textil-verdeck,hab aber auf zahlreichen fotos duos mit starrer karosserie und auch richtigen türen und fenstern gesehen (zb sind solche fotos im buch simson-roller schwalbe u.a. auf seite 60 - für alle,die dieses buch besitzen).
    da wollte ich mal fragen,obs sowas käuflich zu erwerben gibt,ob das gar eine bestimmte fahrzeugreihe (wie etwa zb KR51/1K) ist,oder ob dies eigenbauten sind?
    grüsse
    pitti

    also er hing so ca. 6 stunden an den 50% und dann ist er aber für 14 stunden nicht über 50% hinausgekommen.das war das,was mich gewundert hat,dass es erst so schnell und dann wieder so langsam ging.du meinst,das ist normal?
    wie gesagt,er ist ziemlich mitgenommen... hab ich aber auch aus zweiter hand-so übernommen.
    gruss
    pitti

    hab da auch ma ne frage zum thema:
    hier in bremen steht vor ner werkstatt ne schwalbe,deren besitzer sie erst repariert haben wollte,dann doch nich und sie nie wieder abgeholt hat.die steht da jetzt schon bestimmt ein halbes jahr-vielleicht länger.der besitzer scheint sie nicht zu vermissen.der typ aus der werkstatt hat aber dessen daten nicht mehr und er lässt sie im märz,wenn das kennzeichen abgelaufen ist,von der polizei abholen,weil die mittlerweile natürlich ziemlich schlecht aussieht und dem image seines ladens schadet.
    ich würde sie gerne vor der drohenden verschrottung bewahren nur ist sie angeschlossen.
    gibt es einen weg,legal an sie ranzukommen?
    das problem ist,der werkstattmensch meinte,er lässt von der polizei den halter ermitteln,aber wenn der kein intresse hat,wird er sie sicher verschrotten lasen - und das wäre ja wirklich schade drum,denn mit bischen spucke und paar neuen teilen könnte man die wieder fit machen...
    gruss
    pitti

    so,ich hatte dann och keenen bock mehr und hab den mit 50% ladung eingebaut.der linke blinker läuft,was mich hoffen lässt.der rechte jetzt garnich mehr,aber der hat auch vorher schon gesponnen (birne is aber ok).rücklicht auch nicht,da hab ich ja auch schonmal zwei treaths zu gemacht,bin aber noch nich dazu gekommen,nach der wurzel des übels zu suchen.
    worauf muss ich denn beim kauf von so nem blei-gel-akku achten (ausser V und Ah)?
    grüsse
    pitti


    ps.: in der bedinungsanleitung meines ladegerätes steht 'auch für alle wartungsfreien gel-akkus verwendbar' (isn saito procharger).kann ich das dann auch für den gel-akku benutzen?

    duohh: vielleicht wird dein wunsch ja erhört und ein paar aus bremen oder den dörfern hier aus der umgebung kommen mit ihren simmen.bin auch noch am überlegen,wenn da ne strahlend sielber-weisse schwalbe steht,is das meine :D
    aber ich kann noch nich genau sagen,wann ich da sein werde,weil ich meinem mädel versprochen hab mit ihr frühstücken zu gehen...
    gruss
    pitti

    tach!
    simsons - und vor allem schwalben - sind definitiev das tollste,was gibt.55 bis 60 kmh schaft die?also ich quäl meine egal auf welcher strecke immer mindestens bis 60 kmh und mit rückenwind auch manchmal mehr.und bisher hat sies sich auch immer treu gefallen lassen - sogar mit sozia (gut,mein mädel wiegt zwar nüscht,aber bischen mehr als ich allein is dann ja trotzdem auf der sitzbank,vor allem noch gewicht der winterklamotten,helm,rucksack etc).also 60 kannste der ruhig abverlangen würd ich sagen.musste auf die geräusche des motors achten und auf grader fläche ruhig mal den gasgriff kurz (soll heissen ein/zwei minuten - nicht ne halbe stund oder so!) bis zum anschlag durchdrehen,damit du weisst,wie der motor klingt,wenn er zu viel kriegt.
    gegen die kälte sind ski-klamotten sehr gut,vor allem ski-hose.viele hier schwören auch auf kniedecke,habs aber noch nich ausprobiert.
    du siehst-es gibt noch mehr bekloppte,die auch im winter fahren :wink:
    grüsse
    pitti

    ahoi!
    hab mir den saito procharger gekauft (dieses tolle fünf-sterne-lade- und diagnoseding).ist auch echt nicht schlecht.aber er hat die batterie jetzt bis 50 % geladen und kommt nun seit 13 stunden nicht über die 50% hürde...ist das richtig?hat da jemand erfahrung mit?
    dazu muss man noch sagen,die baterie ist nicht mehr die tollste,eine der drei zellen ist total auskristalisiert...der flüssigkeitsstand hat auch ind den beinahe20 stunden,in denen sie jetzt an der leitung hängt etwas abgenommen...
    aber brutzeln tut sie noch.
    was sagt ihr dazu?
    grüsse
    pitti

    da bin ich ja beruhigt :D


    aber zwischen älteren und neueren kfzs gibts unterschiede.früher wurden die wesentlich besser und mit weniger verschleissteilen gebaut als heute.in der ddr ja sowieso,da gabs die amxime,dass alles möglichst lange halten sollte und möglichst wartungsfreundlich war.meine alten ddr-kassetten zb halten trotz tausendfacher (!ACHTUNG ÜBERTREIBUNG! ich seh schon,da kommt gleich die antwort 'nach 1000 mal ist jedes tonband im arsch') überspielung immernoch,während die teile,die ich nach der wende gekauft hab mitlerweile alle leiern oder garnich mehr laufen.
    die kr50 hat meiner meinung nach noch den sonderstatus,dass sie die erste motorisierte schwalbe der welt war.auch wenn das der (um)bauer scheinbar nicht zu würdigen wusste.
    Scary: ich persönlich find die kr50 einfach nicht schön.mir gefällt die frontbeleuchtung und die viel zu kurze sitzbank einfach optisch nicht.aber ich würde niemals eine abfackeln :wink: (wie gesagt,nur den sra50)
    grüsse
    pitti

    die ES sind echt hübsch...da übrelegt man sich doch direkt doch ma den motorradführerschein zu machen...wenn das dann nur alles nich so viel kosten würde


    Scary: hab ja auch nie gesagt,dass ich das nur wessis zutrau :wink:
    den besitzer hätte ich auch vor der wende angemacht dafür.ausserdem is der umbau noch nich mal gut gemacht...
    eigentlich mag ich auch die kr50 nich besonders,aber das muss man ihr echt nicht antun.
    (hab ich da jetzt wieder ne diskusion über sinn und unsinn der kr50 losgetreten?)


    grüsse
    pitti

    den begriff modeerscheinung hab ich einfach mal aus monas post übernommen.ob jetzt sr50 oder kr51 besser für den strassenverkehr ausgelegt sind weiss ich mangels vergleichsfahrzeug nicht.aber dass alle modernen (klein)roller für den stadtgebrauch kleine räder haben ist falsch.(fast) jede firma hat auch mindestens ein modell mit grösseren rädern im sortiment,so zb der kymco people oder der peugeot geopolis, um nur zwei zu nennen.


    gruss
    pitti

    Zitat von Scary

    Ok, bei der SRA50 müsste ich es mir auch noch recht überlegen, ob ich die abfackeln würde, obwohl, neee, dat raucht und stinkt ein bisschen sehr... :D


    bei mir in der nähe ist ein gewerbegebiet mit ziemlich grossen parkplätzen und allgemein wenig botanik rundrum (das ham die alle plattgemacht).da würde das gehen.also an alle:wenn ihr mal eure sra50 loswerden wollt,hier ist platz! :wink:


    gruss
    pitti

    ok,ich mach jetzt ne gradwanderung (auch wenn ich dann angst vor mona auf dem weg nach suhl haben muss): ich würde den sr50 NICHT zerstören,allein schon,weil das ne simme ist.
    aber ne schwalbe ist trotzdem um einiges schöner!
    sr50 als zweit oder dritt oder viert möp ist ok,find ich.
    aber was ich abfackeln würde,obwohl simson draufsteht ist der sra50.denn 1. steht auf dem nur simson drauf,drin ist aber piaggio glaub ich (auf jeden fall italien) und 2. gehört sich einfach nicht eine derart plaste-mässige simson zu bauen!


    gruss
    pitti


    ps.: mona: muss ich mir jetzt schonma ne andere route nach suhl raussuchen?

    also ich muss mich da jetzt auch ma auf monas seite schlagen,vor allem,falls wir wirklich dieses jahr zusammen nach suhl fahren :wink:
    ich find die schwalbe auf jeden fall kultiger als den sr50 und wegen der modeerscheinung:der sr50 wurde tatsächlich aus modischen gründen so konzipiert.der sr50 und der sr80 kamen 1986 auf den markt um dem bedürfnis der bevölkerung nach einem modernen kleinroller gerecht zu werden.beide modelle sind stärker als ihre vorgänger aus suhl an die (damals) modernen roller aus dem westen (vor allem italien - man siehe z.v. vespa und lambretta) angelehnt.insovern stimmt das mit der modeerscheinung also und glaubt nicht,dass es in der ddr keine mode gab bzw. dass man etwa von den modeerscheinungen des westens vollkommen abgeschnitten war.wenn ich mir da die klammotten aus dem exquisit zb angucke...
    früher fand ich den sr50 auch zum kotzen hässlich aber mittlerweile spiele ich fast mit dem gedanken,mir auch einen zu kaufen.aber gegen meine schwalbe tauschen?niemals!
    wenn dann aus sammelleidenschaft.

    wenn man sich überlegt,dass der yamaha maxam 3000 3 meter lang ist,glaub ich,da kommen unsere schwalben nicht mehr mit...


    ps.:leider werde ich für die ständige schleichwerbung für den yamaha maxam 3000 und seinen prototypen nicht bezahlt... ich mach die links nur hier rein,weil der roller irgendwie cool aussieht,auch wenn er ziemlich lang ist...
    würde elvis noch leben,das wäre echt das richtige gefährt für ihn.guckt euch mal den riesigen kofferraum an!


    gruss
    pitti

    kleiner zusatz:das massekabel ist schwarz
    :smokin:
    aber bei mir in der reperatur-anleitung steht,dass das massekabel zwar zuerst ab- aber zuletzt angeklemmt wird.bitte um aufklärung!
    gruss
    pitti

    hab ma mit mike gesprochen.er lässt die schwalbe nach ablauf des kennzeichens von der polizei abholen,damit die dann anhand des kennzeichens den halter ermitteln.ich krieg sie also leider nicht.
    wem der hobel gehört,weiss mike selber nicht,deshalb konnte er mir auch keine telefonnummer oder was geben.
    schade,aber da kann man wohl nichts machen...