Beiträge von Elion

    StVo §41 Abs. 3 Markierungen:


    Fahrstreifenbegrenzung und Fahrbahnbegrenzung


    Sie besteht aus einer durchgehenden Linie.


    1.Sie wird vor allem verwendet, um den für den Gegenverkehr bestimmten Teil der Fahrbahn oder mehrere Fahrstreifen für den gleichgerichteten Verkehr zu begrenzen. Die Fahrstreifenbegrenzung kann aus einer Doppellinie bestehen.
    Sie ordnen an: Fahrzeuge dürfen sie nicht überqueren oder über ihnen fahren. Begrenzen sie den Fahrbahnteil für den Gegenverkehr, so ordnen sie weiter an: Es ist rechts von ihnen zu fahren.
    Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn ist nur erlaubt, wenn zwischen dem parkenden Fahrzeug und der Linie ein Fahrstreifen von mindestens 3 m verbleibt.

    2.Die durchgehende Linie kann auch Fahrbahnbegrenzung sein. Dann soll sie den Fahrbahnrand deutlich erkennbar machen. Bleibt rechts von ihr ausreichender Straßenraum frei (befestigter Seitenstreifen), so ordnet sie an:
    aa) Landwirtschaftliche Zug- oder Arbeitsmaschinen, Fuhrwerke und ähnlich langsame Fahrzeuge müssen möglichst rechts von ihr fahren,
    bb) Links von ihr darf nicht gehalten werden.


    Wird durch Zeichen 223.1 das Befahren eines Seitenstreifens angeordnet, darf die Fahrbahnbegrenzung wie eine Leitlinie zur Markierung von Fahrstreifen einer durchgehenden Fahrbahn (Zeichen 340) überfahren werden. Begrenzt die durchgehende Linie die Mittelinsel eines Kreisverkehrs, darf sie nur im Fall des § 9a Abs. 2 Satz 2 überfahren werden.



    Besonders 2. aa)


    Außerdem findet man solche fragen auch in den Fragebögen für den Führerschein Klasse B.

    Entschuldigt bitte, dass ich diesen Thread ausgrabe.


    Ich wollte nämlich noch was zum Fahren auf Landstraßen sagen:


    Sobald ein Seitenstreifen vorhanden ist, sind langsam fahrende Fahrzeuge dazu angehalten diesen zu benutzen! Also wenn ihr da mit 60 lang tuckert, solltet ihr schon auf den Seitenstreifen wechseln :)


    Zum Parken:
    Bei uns gibt es seit ca. 2 Jahren Parkplätze mit Schildern, auf denen ein Motorrad abgebildet ist.
    Das heißt wahrscheinlich, dass dort nur Motorräder parken dürfen, oder?
    Was blüht einem jetzt für eine Strafe, wenn man da mit dem Auto parkt?
    (Leider ist mir das schon so oft passiert, dass der Parkplatz einfach von einem Auto blockiert war.)


    Elion

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob man durch die Fahrgestellt Nummer und die Motornummer das Baujahr herausfinden kann?


    Das Problem ist, in meiner Duo wurde ein neuer Motor verbaut und ich weiß nicht, welches Gemisch ich nun tanken muss.


    Angegeben wurde die Duo mit Baujahr '88, habe aber letztens eine Liste mit Fahrgestellnummern gefunden, nach der die Duo ungefähr Baujahr '76 sein müsste glaube ich.


    Also kann man das irgendwie rausfinden?


    EDIT: Bzw. kann man irgendwo am Motor erkennen was für ein Motor es ist bzw. wo ist die Motor-Nr. eingestanzt, um dies zu vergleichen?

    Hi zusammen!


    Da ich mir am Freitag nen Duo gekauft hab, dieser aber bisher noch nicht läuft, habe ich mir gedacht, dass ich für mich und die anderen ein wenig festhalte, was ich an der Duo mache.
    Ist wahrscheinlich nicht das interessanteste Thema (besonders da es nur Kleinigkeiten sind, die ich machen werde) aber ich halte das ja auch teilweise nur für mich fest :)



    Hier der Link:
    http://elion.twoday.net/



    Elion

    Hallo!


    Ich hab mir letzens ein Duo 4/1 Baujahr 1988 gekauft. Jetzt habe ich aber ein paar kleinere und Größere Fragen und Probleme.
    Fang ich mal an:


    1. Das Gewinde für die Zündkerze ist überdreht, also fasst es nicht mehr. Reicht es wenn ich nur den Zylinderkopf wechsel oder muss ich gleich den ganzen Zylinder mit Kolben usw. wechseln?
    Wenn ich was wechseln muss welches Teil muss ich da genau nehmen und wo krieg ich das ganz gut her? Bzw. habe ich jetzt bei http://www.tkm-racing.com ein Angebot gefunden, wo sie mir das Gewinde neu drehen würden, wenn ich denen den Zylinderkopf schicke. Denkt ihr das ist gut?


    2. Die Batterie muss auch gewechselt werden. Klar ist, dass es eine 6V Batterie werden muss, aber wieviel Ah muss die haben? Ich hab bisher welche mit 4,5 Ah, 11 Ah und 12 Ah gefunden. Welche muss es davon sein?


    3. Vom alten Besitzer des Duos hab ich nen Fläschchen Bleiersatz mitbekommen. Er meinte ich sollte davon immer etwas in den Tank tun, hab aber davon eigentlich noch nie was gehört. Wieviel muss man denn davon in den Tank tun?


    4. In welchem Verhältnis muss ich denn nun wirklich tanken?
    In der Betriebsanleitung die ich dazu bekommen hab steht 1:33 in der Anleitung für die Schwalbe, die ich auch dazu bekommen hab steht 1:50 und an anderer Stelle les ich was von 1:40! Also was ist nun richtig, bzw. wie finde ich raus, dass es richtig ist?


    5. Zündkerze ist die Isolator M14 260 richtig, oder?


    6. Das Lenkerschloss ist bei mir ohne Schlüssen. Wie krieg ich das am besten raus? Wahrscheinlich ausbohren oder?


    Vielen Dank für jegliche Antwort
    Elion