Beiträge von der_Clown

    Gut danke, hab den Rest raus bekomm.
    Nun noch 'ne Frage, wie krieg ich das Primäritzel ab, so leicht wies im Lehrvideo praktiziert wird gehts nämlich iwie nich ^^

    Guten Tach :D ,


    ich hab heute eine S51N erworben, Zustand: naaaja :wink:
    Ging natürlich nich an, also erstmal Limadeckel runter.
    Super, Kurbelwelle dreht sich, Polrad aber nich ...
    Und dann das hier entdeckt (Foto) :(
    Wenn ich das richtig seh, is die Nase da runter und das Polrad fasst nich mehr, dreht nich mit der Kurbelwelle mit ..oder?
    Das heisst neue Kurbelwelle?


    Danke im Voraus,
    Fabi

    Achso, ok.
    Hmm angenommen man möchte den Motor regenerieren lassen, also neue Lager und Dichtungen, Simmerringe etc. Kann man also pauschal-Angebote vergessen? Oder könnt ihr mir einen Tip geben, wer so etwas günstig und kompetent macht?
    Danke,
    Fabi

    Zitat von Rossi

    Viel spass beim suchen von Teilen beim Motor regenerieren... Einiges ist da anders im Innenleben, als bei den späteren M53.


    Welche Teile sind im Inneren des Motors den anders als beim M53 einer /1er?


    Fabi

    Ok, danke für den Tipp ich werde ihn mal versuchen zu erreichen (nach seinem Urlaub)
    Womit könnte die Kraftlosgkeit des Motors noch zusammenhängen?


    Sind 8 Bar Kompression ein normaler/ausreichender Wert?
    Ich hab gehört das, dass mit dem Ausschleifen bzw. mit der Beschaffung eines neuen Kolbens für den Zylinder, ein Problem ist. (wegen anderer Steuerzeiten?!)


    Fabi

    Hm ok,
    an das Innenleben des Luftfilters kommt man ja so gut wie nicht mehr ran :( .
    Die Simmerringe, gute Frage, keine Ahnung, vermutlich schon zu lange :wink:
    Wenn man die bei diesem Motor wechseln möchte muss man ihn komplett spalten richtig?

    Guten :smile: ,


    ein Freund hat sich eine KR 51 Bj. 64 ergattert.
    Mit folgendem Aufbau:


    - Handschaltung, 3 Gang (klar)
    - original Zylinder (3 Schrauben am Flansch)
    - NKJ 153-5 (sauber, 3te Kerbe von oben) mit passendem T- Luftfiltergehäuse, allerdings fehlt hier im innnern die 2 löchrige Gummiaufnahme für den Luftfilter (ebenfalls sauber)
    - Krümmer ist ebenfalls der original kurze
    Vom Vorbesitzer wurde ein schlechter Nachbauauspuff verbaut (aber frei), der eig. an den M541 gehört. Der alte Aufpuff mit Spitztüte ist so gut wie bestellt.
    - hat einen ordentlichen Funken mit der Isolator 14-260er
    - Kompression, laut so nem Messgerät, welches man ins Kerzenloch schraubt :wink: 8 Bar
    - springt 1a an, erster Tritt, hält Standgas


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Also die Schwalbe zieht nich richtig gut durch in den unteren Drehzahlen und beschleunigt allgemein ziemlich schlecht. Im Leerlauf allerdings dreht sie gut hoch. Sie kriegt auf gerade Strecke auch nicht mehr als ca. 53 km/h auf die Pfanne. Woran kann das liegen?
    Danke im Voraus,
    Fabi

    Hi,
    ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Problem.


    Im Endeffekt lag es bei mir am Zündkabel/ (Zündgeber?, graue Tonne wo das Kabel befestigt wird), welche beide lose waren und anscheinend beim Fahren gewackelt haben. Nachdem ich das Kabel verkürzt/ befestigt hatte und die (Tonne) fest geschraubt hatte, lief alles wieder einwandfrei.


    Gruß,
    Fabi

    Zitat von Dummschwaetzer

    so daß die Kette nicht genau auf ihrer Führungsschiene aus Gummi rollt, sondern seitlich versetzt durch den Schlauch gezerrt wird.


    Hi,
    mein Hinterrad läuft auch nich mal ne ganze Umdrehung, wenn ich es mit der Hand, im Leerlauf selbstverständich, drehe.
    Kettenspannung ist korrekt eingestellt usw.
    Nach dem Einbau von neuer Kette, Ritzel und Mitnehmer hab ich allerdings nich auf diese Führungsschienen geachtet.


    Hmm, auf welcher Seite muss denn die Gummischiene liegen, oder sieht man das dann, wenn man nachguckt? evt. sogar von außen? :)


    Schönen Abend noch,
    Fabi

    Hi,
    für geschenkt hät ich was ganz anderes erwartet :D
    Hüsches Teil, wenn man den Vogel nen bisschen wartet, rennt er bestimmt schon bald wieder.
    Ich mag die Spiegel :D
    Fabi, auch aus dem Braunschweiger Lande.

    Zitat von KR51/2


    Die blaue /1 wird restauriert, damit man sie für teuer geld verkauft werden kann! :bounce:


    Naja, wenn man Schwalben schön restauriert, steckt man häufig mehr Geld rein als man dafür bekommt. Meistens gehen die dann zB bei e-bay für 500 Oken über den Tisch.
    Also ich finde, dass sich da der Aufwand nich lohnt.
    Ich würde sie dann lieber selber fahren.