Gut danke, hab den Rest raus bekomm.
Nun noch 'ne Frage, wie krieg ich das Primäritzel ab, so leicht wies im Lehrvideo praktiziert wird gehts nämlich iwie nich
Beiträge von der_Clown
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Achso, aber is da nich normalerweise eine 'Erhebung' in die die Kerbe des Polrades greift? und wenn die weg is, wo soll das Polrad dann greifen?
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Guten Tach ,
ich hab heute eine S51N erworben, Zustand: naaaja :wink:
Ging natürlich nich an, also erstmal Limadeckel runter.
Super, Kurbelwelle dreht sich, Polrad aber nich ...
Und dann das hier entdeckt (Foto)
Wenn ich das richtig seh, is die Nase da runter und das Polrad fasst nich mehr, dreht nich mit der Kurbelwelle mit ..oder?
Das heisst neue Kurbelwelle?Danke im Voraus,
Fabi -
Achso, ok.
Hmm angenommen man möchte den Motor regenerieren lassen, also neue Lager und Dichtungen, Simmerringe etc. Kann man also pauschal-Angebote vergessen? Oder könnt ihr mir einen Tip geben, wer so etwas günstig und kompetent macht?
Danke,
Fabi -
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Alles Klar, vielen Dank erstmal.
Gute Nacht,
Fabi -
Ok, danke für den Tipp ich werde ihn mal versuchen zu erreichen (nach seinem Urlaub)
Womit könnte die Kraftlosgkeit des Motors noch zusammenhängen?Sind 8 Bar Kompression ein normaler/ausreichender Wert?
Ich hab gehört das, dass mit dem Ausschleifen bzw. mit der Beschaffung eines neuen Kolbens für den Zylinder, ein Problem ist. (wegen anderer Steuerzeiten?!)Fabi
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Hm ok,
an das Innenleben des Luftfilters kommt man ja so gut wie nicht mehr ran .
Die Simmerringe, gute Frage, keine Ahnung, vermutlich schon zu lange :wink:
Wenn man die bei diesem Motor wechseln möchte muss man ihn komplett spalten richtig? -
Wurde nicht von 64 bis 66 der NKJ verbaut?
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Guten ,
ein Freund hat sich eine KR 51 Bj. 64 ergattert.
Mit folgendem Aufbau:- Handschaltung, 3 Gang (klar)
- original Zylinder (3 Schrauben am Flansch)
- NKJ 153-5 (sauber, 3te Kerbe von oben) mit passendem T- Luftfiltergehäuse, allerdings fehlt hier im innnern die 2 löchrige Gummiaufnahme für den Luftfilter (ebenfalls sauber)
- Krümmer ist ebenfalls der original kurze
Vom Vorbesitzer wurde ein schlechter Nachbauauspuff verbaut (aber frei), der eig. an den M541 gehört. Der alte Aufpuff mit Spitztüte ist so gut wie bestellt.
- hat einen ordentlichen Funken mit der Isolator 14-260er
- Kompression, laut so nem Messgerät, welches man ins Kerzenloch schraubt :wink: 8 Bar
- springt 1a an, erster Tritt, hält StandgasNun zum eigentlichen Problem:
Also die Schwalbe zieht nich richtig gut durch in den unteren Drehzahlen und beschleunigt allgemein ziemlich schlecht. Im Leerlauf allerdings dreht sie gut hoch. Sie kriegt auf gerade Strecke auch nicht mehr als ca. 53 km/h auf die Pfanne. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus,
Fabi -
Hi,
ich hatte vor gut einem Jahr ein ähnliches Problem.Im Endeffekt lag es bei mir am Zündkabel/ (Zündgeber?, graue Tonne wo das Kabel befestigt wird), welche beide lose waren und anscheinend beim Fahren gewackelt haben. Nachdem ich das Kabel verkürzt/ befestigt hatte und die (Tonne) fest geschraubt hatte, lief alles wieder einwandfrei.
Gruß,
Fabi -
Zitat von Andi
und ein Feuerzeug womit man die kaputte Karre dann in Brand stecken kann.
Richtig!
Das gute alte Feuerzeug is, besonders auf einer Tour, nen echtes Universal-Werkzeug!
Fabi -
Hi,
wenn ich mich nicht täusche wird im Simson Lehrvideo so ein Gerät demontiert, was deine Frage bezüglich der Teile klären dürfte.
Hier der Link:
Simson LehrvideoFabi
edit: ab Minute 3 geht's los.
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Zitat von Dummschwaetzer
so daß die Kette nicht genau auf ihrer Führungsschiene aus Gummi rollt, sondern seitlich versetzt durch den Schlauch gezerrt wird.
Hi,
mein Hinterrad läuft auch nich mal ne ganze Umdrehung, wenn ich es mit der Hand, im Leerlauf selbstverständich, drehe.
Kettenspannung ist korrekt eingestellt usw.
Nach dem Einbau von neuer Kette, Ritzel und Mitnehmer hab ich allerdings nich auf diese Führungsschienen geachtet.Hmm, auf welcher Seite muss denn die Gummischiene liegen, oder sieht man das dann, wenn man nachguckt? evt. sogar von außen?
Schönen Abend noch,
Fabi -
Tach,
an DAS "Teil" könnte man ja z.B nen Beutel ranhängen,oder? Gar nich so unpraktisch. Sieht nur nen bisschen komisch aus, aber wen es nich stört.
Ob und wie man die Scheibe vom Tacho abbekommt weiß ich leider nich.
Gruß, fabi. -
Jop, die Farbe kommt mir auch irgendwie bekannt vor :wink:
Ähm ja, die Ersatzteile gibt es relativ günstig zu erwerben, unter anderem hier
-> http://shop.zweirad-schubert.de/ ,nur gute Erfahrungen gesammelt.Fabi
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Hi,
für geschenkt hät ich was ganz anderes erwartet
Hüsches Teil, wenn man den Vogel nen bisschen wartet, rennt er bestimmt schon bald wieder.
Ich mag die Spiegel
Fabi, auch aus dem Braunschweiger Lande. -
Zitat von KR51/2
Die blaue /1 wird restauriert, damit man sie für teuer geld verkauft werden kann!Naja, wenn man Schwalben schön restauriert, steckt man häufig mehr Geld rein als man dafür bekommt. Meistens gehen die dann zB bei e-bay für 500 Oken über den Tisch.
Also ich finde, dass sich da der Aufwand nich lohnt.
Ich würde sie dann lieber selber fahren. -
Super, danke!
Hab ich wieder was gelernt!
Danke nochmal,
Fabi