Beiträge von Onehopper

    Danke Dir Enduro ....



    Na ja ... wenn der Motor fest ist, dann bleibt er erst einmal auf Halde liegen. Wollte das halt am Ersatzmotor mal austesten, mit der Schaltung.Scheint dann übrigens die Welle zu sein, der Kolben ist einwandfrei.


    Ralf

    Hallo ...


    Also Versandhandel habe ich schon einmal....Das ist ja schon einmal was.
    Die Befürchtung das der Motor fest ist habe ich auch.


    Und ja es ist der dritte Gang den ich da finde...den er hat dann keine Leistung mehr.


    Ralf

    Hallo Leute ...


    Paßt die Schaltwippe von der KR51/2 an die KR51/1 ?
    Wo bekomme ich außer im Ebay eine Schaltwippe her.


    Zweite Frage: Habe hier einen Ersatzmotor liegen...der wurde wohl mit eingelegten Gang ausgebaut.Kann man das Polrad nur bewegen wenn kein Gang drin ist?Das bewegt sich nämlich keinen mm.Auch mit angezogener Kupplung nicht.Das Kettenritzel ist bei gezogener Kupplung wie es sein sollte gängig.


    Hätte ich einer Ersatzschaltwippe müßte ich nicht so blöde Fragen stellen.


    Bei meiner fast fertigen Schwalbe finde ich den zweiten Gang nicht der Schaltet vom ersten immer in den dritten.Einstellungssache oder ein defekt?Was meint Ihr. Auch finde ich das die Wippe extrem Spiel hat, wenn ein Gang drin ist.Ist das normal bei den Schwälbchen?


    Danke für Eure Hilfe

    Hi Slater ...


    Bei mir liegt *Das Schwalbe Buch* EIN RATGEBER von Erhard Werner unterm Kopfkissen. Das ist eigentlich nicht schlecht gemacht und bekommt man oft im Ebay angeboten.Des weiteren habe ich aus dem Ebay ein Kopiertes Buch ergattert: *Ich fahre ein Kleinkraftrad*aus dem ehmaligen transpress Verlag.Ist beides zu empfehlen.



    Gruß von einem der auch mal frisch angefangen hat.


    Ralf

    Hallo Freak ....


    Ein richtiger Simson Freak der sollte sich vielleicht erst einmal mit
    Fachliteratur versorgen, bevor er anfängt zu schrauben.
    Gibt es z.B. im Ebay für kleines Geld.Viel kann man sich auch aus dem Internet runterladen. Siehe zum Beispiel den link oben links *Reparaturanleitung*.
    Einge Sachen werden mit Foto`s besser erklärt als hier nur in Wort und Schrift.


    Die Reparaturanleitung hat mir auch über vieles hinweggeholfen.


    Gruß


    Ralf

    Hallo ...Freak...


    Nach 4 Jahren Standzeit kannst du die Batterie getrost in die Mülltonne kloppen...( ähh fachgerecht entsorgen).
    Und 0,5 l ist auch nur ein Richtwert. Du brauchst so viel Getriebeoel, das wenn du das Moped ca. 30° nach links kippst gerade ein wenig Oel aus dem kleinen Deckel (zwei Schrauben) auf der linken Seite am Getriebedeckel herausläuft.


    Gruss


    Ralf



    Hallo Antiheld ...


    Netter Kommentar :rolleyes: ...aber wie gesagt ..Jeder wie er es mag.
    Wie hast Du es denn gelöst ?


    Ralf

    Hallo alter Vogel ....hallo Alle



    Also wenn ich ein Foto anhänge mit 50 kb habe ich auch nur noch grobe Pixel.50 kb sind echt etwas mager.


    Und mit der Nummernschildhalterung ist sicherlich alles Geschmacksache.Die Plastikhalterungen sind echt ungemein praktisch...aber optisch..mmmhh...nicht mein Ding.
    Am besten fände ich eine Kombi aus der Variante Riffel oder Alublech mit Abstandhalter wegen der Bördelkante.


    Aber alles läuft eigentlich auf`s Bohren heraus...wobei der Hintern meiner Schwalbe jetzt so schön Lochfrei ist.:))


    Ralf

    Hallo ...onehopper noch einmal.


    Also Kunstharzlack trocknet an der Luft und braucht ca. 14 Tage bis zur Durchtrocknung.Und ist von Natur aus schon wesentlich weicher als ein 2K- LAck.Aber kommen wir mal zur Trocknung des 2K-Lackes der brauch sich nicht mühsam seine Reaktionspartner aus der Luft suchen sondern reagiert mit der zweiten Komponente den Härter.Das kann man noch mit Wärme 60 bis 80 °C prima beschleunigen.


    Die Lackqualität in Form von Beständigkeiten gegen Umwelteinflüssen oder gegen z.B. Lösemittel ( Benzin ) macht eigentlich den größten Qualitätsunterschied aus.2K-Lacke haben eine dichtere und härtere Oberfläche und sind damit wesentlich beständiger als Kunstharzsysteme.


    Und Qualität hat halt seinen Preis.
    Ich hoffe ich habe es Euch ohne allzu fachlich zu werden erklären können.


    Euer Lacklaborant onehopper


    PS. Meine Schwalbe trägt ein 2K-Epoxy-Unterkleid ( super Rostschutz)
    Und ein 2K-PUR-Decklack, aber nicht im original Farbton.

    Hallo Leute ....


    Wenn Ihr so heiß auf den orginal Farbton seid, hilft nur Farbmetrisch zu vermessen.Musterteil mit original Farbton nehmen, zum Unfalllackiercenter Eures Vertrauen`S und vermessen und ausmischen lassen.


    mfg.
    OneHopper Ralf


    Puh: das wird aber teuer !!!!!!

    Hallo alter Vogel .....


    Also ich habe mal eine Kennzeichenhalterung ( wie beim PKW ) auf einer Schwalbe gesehen.Aber ich habe bin noch nirgends fündig geworden.Über eine Platte in Riffelblech oder Aludesign habe ich auch schon nachgedacht.Aber ich finde so etwas *auftragendes* wirkt nicht wirklich gut an der Schwalbe.Ist aber sicherlich auch Geschmacksache.Ich würde am liebsten ohne fahren um die schöne Rundung nicht optisch zu zerstören.;-))
    Würde mich aber sicherlich von Foto`s überzeugen lassen.


    Gruß


    Ralf