Beiträge von Hypnotiseur

    das habe ich mir jetzt noch einmal angeschaut.


    du hast recht: "rehbraun" war gestern abend - heute war sie schon mehr zum schwarz hin.


    habe die kerze jetzt nochmal sauber gemacht und die ominöse schraube jetzt 5 halbe umdrehungen rausgedreht.


    noch dazu habe ich bemerkt dass ich aufeinmal zwei unterlegscheiben zwischen kerze und kopf hatte und der kerzenstecker etwas wackelte. :oops:


    jetzt sollte es besser sein!


    danke für die antworten.


    noch eins: kann mir jemand einfach verständlich erklären was genau passiert wenn die schraube etwas mehr drinnen oder draussen ist?
    bekommt sie mehr luft in den sprit wenn sie draussen ist, oder drinnen? - und was genau heisst das dann wenn mehr luft im sprit ist, bzw. weniger?


    mir ist aufgefallen dass, je weiter die schraube draussen ist immer auch etwas öl zum auspuff rauskommt.

    ja, aber wie hängt das mit dem standgas, bzw. mit dem gas beim losfahren zusammen?


    ich würde gerne verstehen was passiert wenn ich die schraube etwas weiter rein, bzw. raus drehe (das habe ich gerstern x-mal gemacht, mit dem ergebnis das es jetzt soweit funktioniert, aber eben nicht so wie es schon mal war)


    danke,
    michael

    Hallo,


    wie ist nochmal die genaue Funktion der Schraube die gerade in den Vergaser hineingeht?


    Ich habe das hier glaube ich schon mal gelesen - aber jetzt nicht mehr gefunden :cry:


    Aktuell habe ich sie 6 halbe Umdrehungen rausgedreht und dann das Standgas mit der Standgasschraube eingestellt. Allerdings nimmt er mir beim Anfahren etwas schlecht Gas - ich vermute das das mit der Schraube zusammenhängt, denn ich habe den Vergaser gereinigt und dann neu eingestellt, seitdem ist das so.


    Um Unklarheiten auszuschalten:


    S51-B2
    Kpl. Elektrik neu und funktionstüchtig
    Zündkerze i. O. und "rehbraun"
    Sonst auch alles soweit i. O.


    Ich hatte nur neulich den Zylinder runtergenommen weil ich nachschauen wollte ob ich den Kolben auch richtig verbaut habe, ab diesem Zeitpunkt fährt sie beim Anfahren nicht mehr so wie ich es gewohnt war (stirbt manchmal beim Anfahren ab - meistens wenn ich vorher nicht etwas mit dem Gas spiele)


    Danke für alle helfenden Antworten,
    Michael

    ja - logisch sollte man mit einem zweitakter auch das entsprechende "zweitaktöl" fahren.


    allerdings gibt es halt auch immer wieder leute die einem etwas anderes lehren, und vielleicht war es ja auch so bei forstwirt.


    ich z. b. habe meine s51 von einem "alten hasen" gekauft der bestimmt sehr viel ahnung von den simson-mopeds hat und auch mit liebe daran bastelt - und sogar der sagte mir: es reicht vollkommen wenn du normales 15w40 als getriebeöl verwendest.


    ich für meinen teil entschied mich das öl in getriebeöl umzutauschen.
    und ich denke es gibt wohl auch jede menge leute die ebenfalls nur normales motoröl fahren (auch im tank) und wenig probleme haben.


    deswegen eben: diejenigen die das moped entworfen und entwickelt haben werden sich schon was dabei gedacht haben - auch wenns "zur not" für eine bestimmte zeit auch "mit anderen mitteln" funktioniert.


    aber: und das soll der sinn dieses posts sein!
    manche leute machen eben erfahrungen die nicht der norm entsprechen - und diese erfahrungen können einen eben "das bein brechen", müssen aber nicht!


    wenn man als grundstock davon ausgeht was im "schlauen blauen buch" steht - und sich ergänzend die tips von den "alten hasen" holt, sollte wohl alles funktionieren.


    michael

    Hallo,


    ich heisse Michael. Geboren bin ich 1971 in Amberg (liegt südlich, irgendwo zwischen Nürnberg und Regensburg), also aktuell 35 Jahre alt.


    Beruflich gesehen bin ich Hypnotiseur mit eigener Praxis in Amberg. Das war aber nicht immer so. Nach der Schule machte ich erstmal eine vernünftige Lehre zum Kaufmann im Groß-und Außenhandel. Danach war ich kurz Datentypist und etwas länger Lagerist. So kam ich auf den Geschmack der "Materialwirtschaft" und ich wurde Lagerleiter. Berufsbegleitend Fachkaufmann mit Meisterbrief der bayerischen Staatsregierung. Daraufhin ab in die Großindustrie, Disponent, Einkäufer, Einkaufsleiter.
    Aber irgendwie war ich immer unglücklich, zuerst dachte ich es läge am Geld, aber je toller die Jobs wurden, desto besser auch das Gehalt, und ich immer unglücklicher.
    Da ich mich paralell immer mit dem "Sinn des Lebens" usw. beschäftigt hatte, immer getrieben von der Frage "wie funktioniert das Leben" ging ich irgendwann zu meinem Vorgesetzten (das störte mich auch immer, das ich, egal welchen Job ich machte, immer jemand über mir hatte) und sagte ihm das das alles nichts für mich sei.


    Ich wollte Neuland - und endlich zufrieden sein. So stürzte ich mich also ins ungewisse und war erstmal arbeitslos. Das war natürlich auch nichts und so zog ich los und verkaufte Kinderspielzeug in Kindergärten. Parallel dazu wuchs der Gedanke eine eigene Hypnosepraxis zu eröffnen. Natürlich ist man erstmal etwas skeptisch und ich verband es mit einem Geschäft für aussergewöhnliche und internationale Wohnaccessoires. Seit Dez. 05 ist der Laden dicht und ich betreibe nur noch Hypnose - und siehe da, mir gefällts.


    Meine erste Simme bekam ich 1991, mein damaliger Spätschichtmeister frage mich ob ich Interesse an einem Ostmoped habe (damals hatten wohl alle drauf geschissen) und ich sagte freudig zu - ich kann mich noch genau an die Fahrt von Amberg nach Frankfurt an der Oder erinnern (wir waren mit meinem umgebauten Ford Transit mit kpl. Einrichtung unterwegs und brauchten ewig - klar, wir mussten ja auch über Berlin). Wir luden also den "Habicht" in den Ford und machten uns irgendwann wieder auf den Weg (nicht ohne ausgiebigen Aufenthalt in Frankfurt/Oder und den tollen Seen rundrum, vor allem Helenesee war spitze).
    So kam ich zu meinem Habicht, leidenschaftlich fuhr ich durch die Stadt und wurde von allen nur ausgelacht. Irgendwann ging sie mir kaputt und ich stellte sie bei meinen Eltern unter. Da ich zwischenzeitlich wohl x-mal umgezogen war hatte ich nun auch keine Papiere mehr und der Habicht sah sehr zu bemittleiden aus. Irgendwann ging ich es dann an, der Habicht wurde motormässig restauriert und ich fuhr nur noch Habicht.
    Letztes Jahr kaufte ich mir dann eine etwas umgebaute S51, die mir sehr gefiel, und aktuell bin ich nur noch mit ihr unterwegs.... (heute fuhr ich mal wieder Auto - das war richtig ungewohnt)


    So,
    Michael

    Hallo,


    bei mir war das vor knapp einem Monat das gleiche.
    Der Kolben hat innerhalb der ersten 2 Tage zweimal geklemmt.


    Auf Grund eines anderen Themas dachte ich nun ich hätte den Kolben vielleicht falsch eingebaut - war aber nicht so, vielleicht ja bei Dir?


    Ansonsten kann ich sagen das ich nach dem 2. Einfahrtag die Ölmenge noch etwas erhöht hatte - seitdem ist Ruhe.


    Beste Grüße,
    Michael

    da hast du recht ,


    ich habe nämlich vor ca. 3 wochen meine s51 von 60 auf 50 ccm. umgerüstet. 8)
    prompt darauf hatte ich auch drei mal einen kolbenklemmer (ich berichtete hier im forum).


    seitdem ist ruhe und ich konnte mich nicht beklagen - die simme lief gut, ich war zufrieden.


    als ich das mit dem pfeil las kam kein gutes gefühl auf....


    ich weiss also was ich zu tun habe....


    nochmal zum thema:
    das wechseln des kolbens und zylinders ist relativ leicht: den motorraum abdecken das nichts hineinfällt, und sonst alles wieder so zusammenbauen wie es war - aber bitte auf den pfeil achten, sonst geht es dir wie mir.


    beste grüße,
    michael

    ich hatte letztes jahr bis auf den kolbenklemmer (den hatte ich heuer - aber das war mein fehler) die allergleichen probleme wie du nach einem kauf.


    ich habe mich dann einfach nochmal an den käufer gewandt und ganz normal mit ihm unterhalten, es lag ihm auch sehr viel daran dass die simme läuft (man hängt ja auch an den teilen, und auch wenn man sie verkauft will man ja eigentlich das sie läuft).
    betrüger oder leute die einen um jeden preis übers ohr hauen wollen gibts natürlich immer wieder :rolleyes:


    ich bin damals auch probe gefahren und meinte das ding sei in ordung.


    zu hause und in aller ruhe merkte ich dann z. b. dass sich die gänge nicht immer richtig schalten lassen und ich fuhr nochmal hin. nach ein paar tagen lief die simme dann auch nicht mehr wenn sie warm war und der verkäufer (tummelt sich auch hier im forum) kam dann sogar mit jede menge ersatzeile zu mir und reparierte sie, zugleich klärte er mich über dies und jenes auf.


    also, einfach nochmal anfrufen und normal alles abklären, wenn er nicht selbst beim reparieren helfen will, dann könnte er dir ja wenigstens ein paar tips geben was und wie du es machen sollst.
    glaub mir: es gibt mehr nette leute als man denkt 8)
    michael

    hallo,


    ich habe mal von einem alten bastler gehört dass er die beleuchtung (front und hecklicht) auf 12 volt umgebaut hat, der rest allerdings auf 6 volt blieb.


    vielleicht ist das bei dir ja ähnlich (falls du sie erst kürzlich gebraucht erworben hast) - oder umgekehrt?!?


    ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber vielleicht hilft der denkanstoss, dass manche eben einfach basteln und der nachbesitzer hat dann die rätsel.


    noch einen schönen sontag,
    michael