Beiträge von Tomtegel

    Ok sorry, so war das natürlich nicht gemeint,das Forum hat mir schon mehrmals sehr geholfen, dafür bedanke ich mich auch:-) Wollte nur mal selbst die Lösung finden und nicht schon wieder hier posten...;-)


    Deine Tipswerde ich jetzt mal sofort ausprobieren, mal sehen was es bringt...


    danke

    So, letzte Lösung dieses Forum, nachdem ich alles probiert habe, was in meiner Macht stand.


    Meine KR51/2 springt sehr gut an, kalt wie warm, jedoch in warmem Zustand will sie nur stotternd fahren. Zündung ist eingestellt, Vergaser meines Erachtens auch, Kondensator, Unterbrecher, Zündkabel-/Kerze-/stecker sind erneuert worden, nun weiss ich nicht mehr weiter.
    Schreit das etwa nach Nebenluft?? Der Vergaserflansch ist nicht ganz plan, kann es das sein? Oder die guten alten Simmerringe? (Meiner Meinung nach kann es das aber nicht sein, weil das Problem ziemlich plötzlich auftrat und nicht irgendwie "schleichend"...)


    Wie kann man das testen?


    Ich will endlich wieder fahren... :-((

    Es ist passiert...


    wollte das Ding rausschleifen, war ein wenig zu unvorsichtig und hab zuviel rausgeschliffen...und zwar in der Breite ;(
    Jetzt passt der neue Halbmond nicht mehr genau rein, sondern hat Spiel...was nun?? Muss ich ne neue Kurbelwelle haben?? Wenn ja, kann ich das alleine machen, oder muss ich den Motor einschicken??Gibts andere Möglichkeiten??


    Danke für Eure Hilfe...

    Eine Riesenscheisse ist das. Ich krieg diesen Rest von dem Teil einfach nicht rausgebracht... Ich hab jetzt wirklich alles probiert, was ich mir nur ausdenken konnte, das Ding bewegt sich keinen Millimeter in eine Richtung. So langsam bekomme ich Angst, dass mir bald die Kurbelwelle abbricht. Zwar klopp ich nicht wie ein wilder drauf rum, aber steter Tropfen hölt den Stein, oder wie heisst das noch gleich??


    Stichwort Dremel: Meint Ihr ich soll damit die komplette Nut ausfräsen? Was ist, wenn ich aus Versehen zu viel Nut rausschleife? Ist das schlimm, wenn die Nut ein wenig "länger" geworden ist? Hält dann noch der neue Halbmond? Weil ich wüsste nicht, wie ich das auf den Milllimeter genau da ausfräsen sollte...

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade ziemlich. Und zwar ist mir die Scheibenfeder, die das Polrad fixiert, abgeschert, und zwar so, dass ich mich ausser Stande sehe, den Rest, der noch in der Kurbelwelle steckt, wieder raus zu bekommen.


    Die gängigen Tricks und Hinweise hier aus dem Forum habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Das Ding sitzt so fest, dass ich es nicht einen Hauch bewegen konnte. Ich hab mit Hammer und Nagel am vorderen Teil versucht, das eine Ende runter zu kloppen, so dass es hinten hoch kommt. Dazu hab ich ne halbe Tonne WD40 drauf gesprüht, hat alles nichts gebracht.


    Kennt irgend jemand einen besonderen Trick, mit dem ich den verbliebenen Rest der Scheibenfeder rausbekomme ohne mir die Kurbelwelle zu zerstören??


    Ich danke schonmal im vorraus für konstruktive Vorschläge, ich bin echt verzweifelt und das war ich bislang in meiner Karriere als Schwalbenfahrer noch nicht in dem Ausmaß...:-(((

    Hm, ich hab seit neuestem folgendes Problem mit meiner 51/2er. Wenn sie vollgetankt ist, dann hat sie Zündaussetzer und ruckelt vor allem beim Anfahren. Sobald Vollgas erreicht ist, hat sie keine Probleme, auch im Stand läuft sie relativ rund (geht jedenfalls nicht aus). Dazu kommt eine unglaubliche Rauchentwicklung und Sabber am Topfende.
    Ich habe die Zündung überprüft, die kanns nicht sein, die ist perfekt eingestellt. Also muss es ja quasi irgendwas am Vergaser sein!?! Schwimmer vielleicht, oder Choke?? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt??


    Grüße aus Köln


    Tomtegel

    Wenn du den Bahnhof Ehrenfeld meinst, dann sind das die beiden von meiner Freundin und mir...Eine Himmelblaue 51/2 und eine dunkelblaue 51/1...Gestern die erste Tour gemacht, einfach himmlisch, wieder rum zu brummen...;-)

    Hallo,


    wollte mal wissen, ob es im Internet irgendwo eine Art Schritt für Schritt Anleitung für eine Motorregeneration gibt? D.h. Simmerringe, Lager etc. ersetzen... bekomme nämlich demnaächst einen alten Motor, bei dem ich das gerne mal ausprobieren würde.
    Ach ja, ich bekomme einen Motor für ne 51/1, ne Anleitung für den neuen Motor in ner 51/2 wäre auch nicht verkehrt, weil den hab ich auch noch und irgendwann steht das sicherlich auch bei dem an!!!


    Danke schonmal


    Tomtegel

    genau das gesamte "Set", Kindersitz und Windschutz hätte ich gerne!
    Weiss niemand, wo man sowas her bekommt? Kindersitze hab ich schon des öfteren in Onlineshops gesehen, aber der Windschutz??

    Hallo zusammen,


    kann es sein, dass es für die Schwalbe einen Windschutz gab, den man vorn am Lenker befestigen konnte? Wenn ja, kann man sowas noch irgendwo bekommen und wenn, wo?


    Viele Grüße


    Tomtegel

    Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Elektrik-Problem: Mir brennt ständig die Sicherung durch, die für den Kreislauf Hupe, Blinker etc zuständig ist. Und zwar nicht irgendwann nach gewisser Zeit, sondern sobald die neue Sicherung die Kontakte der Halterung berührt. Sogar dann, wenn die Zündung nichtmal an ist, die Schwalbe also im grunde völlig ohne Strom dasteht. (ausser der Batterie)
    Was kann das sein, die Kabel sind alle richtig angeschlossen, das habe ich mit Schaltplan überprüft? Kann das an meinem Zündschloss liegen?
    Wäre dankbar über jede Antwort, Blinker und Hupe sind zwar nicht sooo wichtig, aber sollten ja doch funktionieren, damit das Ding verkehrssicher ist....;-)


    Grüße


    Tegel

    So, hab grad mal den Vergaser in der Hand gehabt und mit dem Flansch auf eine Glasplatte gelegt. Dabei liegt er nicht total eben auf der Platte, sondern man kann ihn hin und her "kippeln"! Da ist bestimmt 1mm Spiel und zwar insofern, dass die beiden Enden (da wo die Schrauben durchkommen) nach innen verbogen sind und wie gesagt etwa diese Differenz zur Mitte hin von etwa 1mm hat! Schwer zu erklären, muss man gesehen haben...;-)
    Ist das normal oder muss das behoben werden? Wenn das behoben werden muss, wie mache ich das? Ich kann schlecht mit Schmiergelpapier 1mm von dem Metall abschmiergeln. Wenn doch, wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus?


    danke für Hilfe!!

    Und was für eine Dichtung gehört da hin? Ist das die Gleiche, wie die beiden Papierdichtungen auf der Vergaserseite?


    Dass das einfach an dem alten Motor liegt,habe ich mir auch schon gedacht, aber mir scheint trotzdem, dass man da noch was machen kann... :wink:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meine 51/1 wieder voll ans laufen bekommen habe, habe ich noch ein kleines Problem mit Ihr. Im Vergleich zu meiner 51/2 fehlt Ihr ein gehöriges Maß an "Aggressivität";-) Nicht falsch verstehen, aber ich meine die Beschleunigung, vor allem das Herausbeschleunigen aus unteren Drehzahlen. Sie kommt mir dabei stets sehr "luschig" vor. Mir würde das gar nicht auffallen, wenn ich nicht direkt anschliessend mit meiner 51/2 fahren würde, die in den genannten Punkten doch wesentlich direkter und, ja halt aggressiver wirkt.


    Bis vor einiger Zeit hat sie noch Falschluft gezogen am Vergaserflansch, was ich aber durch die fhlenden Papierdichtungen wieder wegbekommen habe. Da hatte sie im Grunde das gleiche Problem, wie oben beschrieben, nur viel viel krasser. (Da kam sie überhaupt nicht aus dem Quark beim anfahren).
    Die üblichen Verdächtigen, wie Kondensator, Unterbrecher, Zündung einstellen, Zündkerze usw... habe ich alles überprüft und erneuert, bzw. eingestellt. Jetzt fährt sie halt ganz passabel, nur wie oben beschrieben mit der fehlenden "Aggressivität", auch hat sie meiner Meinung nach etwas an Höchstgeschwindigkeit verloren, aber das kann auch Einbildung sein...


    Im Grunde kann es nur noch so sein, dass sie immer noch Nebenluft zieht am Vergaser, nur wie soll ich das herausfinden und beheben?
    Und: zwischen Motor und Vergaser befindet sich ein weiteres metallisches Zwischenstück und keine Dichtung an der Motorseite, nur an der Vergaserseite. D.h. die Verbindung zw. diesem Teil und dem Motor ist ausschliesslich Metall auf Metall, muss da keine Dichtung hin?


    Dann habe ich noch den Gedanken, dass sie einfach 10 Jahre älter ist und vielleicht deshalb einfach nicht so viel Power hat?


    vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich wäre dankbar für jeden Tip!!! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Tuner und Raser, der jedes Auto an der Ampel versägen will, ich will einfach nur, dass sie perfekt fährt...


    Tomtegel

    Hallo Schwalbenfreunde,


    gestern ist mir bei voller Fahrt mit meiner KR51/2 die Kette weggefetzt. Keine Ahnung warum, die Kettenspannung hat gestimmt, die Ritzel sind in Ordnung, dennoch ist sie mit einem markerschütternden "Knack" vom Ritzel gerutscht. Mein erster gedanke, dass nun das Getriebe total Mansch ist, hat sich Gotseidank nicht bestätigt, sie springt noch an und lässt sich noch schalten, fahren tut sie auch noch.
    Allerdings ist mir bei dem Vorfall am zündungsseitigen Seitendeckel ein mehr oder weniger großes Stück rausgebrochen, und zwar dort, wo die Kette rein und wieder rausgeht. Ausserdem ist der komplette Kettenkasten weggebrochen, so dass ich den Rest abbauen musste. Die Schläuche sind noch in Ordnung.
    Jetzt meine Frage, ob ich damit so weiterfahren kann, einen neuen Kettenkasten werde ich mir auf jeden Fall bestellen, aber ich weiss nicht, ob ich mir nict auch noch einen neuen Seitendeckel besorgen soll?
    Kann das schlimmere Auswirkungen haben`, wenn ich mit dem Ding weiterfahre?
    Ich hab mal ein foto angehängt, damit Ihr euch ein Bild machen könnt...

    Bei mir wars die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserflansch. Da hat sie Nebenluft gezogen (wahrscheinlich) und somit schlecht Gas angenommen. Nachdem ich die richtigen Dichtungen --> Papier - dicke Wärmeisolierdichtung - Papier drin hatte, liefs sie wieder richtig gut und hat vernünftig Gas angenommen. Hab ewig nach dem Problem gesucht, also bevor Du dich totsuchst...vielleicht ein Versuch wert...

    Hallo,


    welche Dichtungen gehören zwischen Vergaser und Vergaserflansch? Ich hab ne KR51/1 und würde gerne mal wissen, was da genau hin gehört! UNd, ist der Abstand zwischen Vergaser und Vergaserflansch egal, oder muss der genau richtig sein?
    Das Problem ist nämlich, dass meine Schwalbe nur ganz schwer Gas annimmt, d.h. erst einige Sekunden nach vollem Aufdrehen des Gasgriffes. Danach bei voller Drehzahl ist alles super, wenn ich aber die Kupplung zu früh kommen lasse und nicht genug Gas gegeben habe, tuckert sie nur vor sich hin.
    Und ich befürchte, dass es and en falschen Dichtungen am Vergaser liegt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen...


    Danke schonmal


    Tomtegel

    Problem behoben!!!


    Da sucht man sich dumm und dusselig, baut 20 neue Teile ein, macht dreht das ganze Möp auf links und was ist das Problem?? Ein selbstgemachtes, denn ich habe wohl irgendwann mal den Vergaser inkl. Düsen gereinigt und die Startdüse mit der Hauptdüse verwechselt!! Diese wieder getauscht und das wars!!!!! Jetzt läuft sie locker ihre 65-70 km/h!!
    Meine Güte, ca 2 Monate nach dem Fehler gesucht und die einfachste aller Lösungen ist es...


    Danke dennoch für Eure Mithilfe, ein super Forum. Ohne den Tip mit der Bedüsung wäre ich da nie drauf gekommen....