Beiträge von schwalbenstar

    Guten Abend,

    und fast wieder ein Jahr später. Aus ging sie letztes Jahr zwar nicht mehr, aber hatte nach recht kurzer Zeit deutlichen Leistungsverlust - zog nicht mehr richtig und lief keine 40...

    Irgendwie kam ich dann auf den Trichter einfach mal einen anderen Auspuff (hatte noch einen ganz Neuen auf Lager) dranzuhängen - was soll ich sagen? Seitdem ein Traum. So gut lief sie noch nie...

    Dann noch zu meiner Überraschung erst vor ein paar Tagen in meinen unzähligen Unterlagen sogar die Originalrechnung von 1985 vom Erstbesitzer entdeckt, sogar mit Kassenbeleg...

    Gruß, Martin

    Hilfreicher Hinweis. Gummiring gibts sogar einzeln und dieser sichert die Schraube in entsprechender Stellung !(statt Feder, wie in der anderen Ausführung) und da der Gummi bei mir hart ist war da eben kein Halt mehr. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Ausführung rechts wirklich nur Nachbauvergaser waren -da finde ich widersprüchliche Angaben auch bei akf...zumal meine Vergaser schon sicher 15 Jahre lagern und sehr "alt und benutzt" aussehen, glaube nicht dass das Nachbauvergaser waren - egal gerade bestellt, sicherheitshalber auch gleich eine neue Schraube mit Gummi...

    Gruß, Martin

    Guten Abend,

    nachdem ich mein Wärmeproblem gelöst habe, geht sie zwar nicht mehr aus, aber läuft zu fett (und damit nicht wirklich schnell)Also erstmal Schwimmer eingestellt mittels Senfglasmethode und auch nochmal Grundstellung mit neuer Teilastnadel (alte war verbogen) und Schieberkolben, die ich noch auf Lager hatte. Dabei ist mir heute beim Fahren und Feinjustieren aufgefallen, dass sich die Gemisch-Regulierschraube schon nach kürzester Zeit allein -also Richtung fett - reindreht. Also Grund gefunden. Beim vergleichen mit anderen 1-11 Vergasern die ich noch habe, fiel mir dann auf, dass die anderen Vergaser eine Feder haben, die die Schraube sichern (im Bild rechts), mein montierter Vergaser ohne Feder (links). Allerdings passen die Schrauben mit Feder nicht in den montierten Vergaser...da scheint es also Unterschiede zu geben -das war mir nicht bewusst. Könnt ihr mich aufklären?

    Jetzt könnte ich natürlich mit Schraubensicherung die linke Schraube wieder montieren, dass sie hält, oder eben anderer 1-11 Vergaser...oder einen nagelneuen Bing -Vergaser, den ich seit vielen Jahren auch noch habe, allerdings eigentlich für die 2er Schwalbe (Endziffern...04)...was ist da anders?

    Danke für die Aufklärung/en

    Gruß, Martin

    Guten Morgen,

    fast ein Jahr später: Letztes Jahr Vergaser gereinigt, ZK neu, Startvergasergummi fehlte -ersetzt. Leider hat das dann aber nicht zum Erfolg geführt. Immer top angesprungen und gelaufen, aber sobald heiß ausgegangen...dann hab ich die Lust verloren und aufgrund anderer Projekte erstmal aufgegeben. Letzte Woche wieder dran und letzten "Verdächtigen" gewechselt: KW-Simmerring rechts -da war wohl noch der Originale drin mit breitem Alu-Rand - eingeklebt?- Musste da reinbohren und hab beim raushebeln fast die Schraube abgerissen -ging dann aber.

    Problem gelöst - das wars... geht nicht mehr aus.

    Gruß, Martin

    P.S.: Übrigens erster Startversuch dieses Jahr ging gar nicht mehr. ZK ( die ich ja neu rein hatte) nass-die war wohl defekt -hatte ich auch noch nie -nochmal neue rein -alles gut

    Hallo in die Runde,

    gerade gesehen -17 Jahre hier angemeldet...lange Zeit. Bin auch irgendwie "raus" aus der Materie, aber: Alle paar Jahre "bewege" ich meine Mopeds und jedes Jahr melde ich mindestens 2 an, auch wenn ich dann vielleicht je Moped nur 2-3mal/Saison fahre:-(

    Zum diesmaligen Test: S 51 4G. electronic: Phänomenal (das ist halt Simson...): Nach 6 Jahren Standzeit (natürlich neuer Sprit, den ich mittels umgebauten kleinen Kanister und Haken am Lenker zuführe) auf den ersten Tritt angesprungen!! Läuft und schaltet perfekt. Aber, wenn gut warm -das war auch schon so, als ich sie vor etwa 10 Jahren eingemottet habe - läuft sie nur noch auf Standgas und nimmt kein Gas mehr an, geht aber auch nicht aus. Zündung/Geber schließe ich daher eher aus. Simmerringe/Falschluft!? Was wäre eure erste Herangehensweise?

    Absolut "angemacht" hat mich auch die Doku über "Mopedgangs" "Back on the bock"...die ich kürzlich gesehen habe...back to the roots

    Danke!

    Gruß, Martin

    P.S.: Habe immer viele Projekte, daher können meine Antworten/Danksagungen/die Lösung auch Wochen dauern... Und: Nein, ich verkaufe keine meiner Mopeds...bin über das hohe Preisniveau auch überrascht, wenn ich daran denke, dass ich in meinen Anfängen für laufende Schwalben teilweise unter 100 Euro bezahlt habe...

    Guten Abend,
    nachdem meine Simsoneuphorie seit vielen Jahren verflogen war (erst Motorrad -bedingt, inzwischen 4 rädrige Oldtimer), hat mich die Lust wieder gepackt um mich (nach und nach) um meine diversen Vögel zu kümmern und habe eine meiner KR 51/1 (Vape) nach 5 -jähriger Pause nach dem 2. Kick angehabt - zwar ist wohl die Kupplung fällig...sollte aber ja kein großes Problem sein.. (bin da auf die Seite "ostoase" gestoßen -wirklich gut gemacht... kannte ich noch nicht)
    Also, werd jetzt hier ab und an wieder mal vorbeischauen.
    Einen guten Wochenstart!
    Gruß, Martin

    Guten Morgen,
    sehr cool -würde ja gerne in S wohnen und mitfahren, wohne aber nur wenige km von Sinsheim entfernt, kommen aber voraussichtlich mindestens zu zweit, vielleicht auch zu dritt: 3 Generationen mit 3 Schwalben (Vater, Sohn und ich) -vielleicht sieht man sich. Wir werden aber erst gegen 13.30 kommen.
    Gruß, Martin

    auch wenns eher in den Bereich Smalltalk gehört -es passt so gut (Thema Lehrer): Habe mal vor Jahren meine Hofeinfahrt selbst gepflastert. Da kam der Postbote: Der kennt mich inzwischen ganz gut und meinte verwundert: "Dass du sowas kannst!?" (sinngemäß). Ich etwas irritiert: "Warum?" Er meinte dann, als wäre das selbstverständlich: "Du bist doch Lehrer" -Ich: "Ja und?" -Ende der Kommunikation. Also: Es war halt früher wohl schon verbreitet, dass Lehrer nicht selbst Hand anlegen und alles machen lassen...
    Martin

    Zum Thema: Mich nervts, falls das wirklich kommen sollte, wenn ich jetzt neben 2 Autos, Anhängern und Motorrad jetzt auch noch mit den 50ern zum TÜV soll -gerade das fand ich sehr angenehm, sich da nicht auch noch kümmern zu müssen -würde allerdings nicht so weit gehen eines der Mopeds zu verkaufen -eine Möglichkeit dieser Neuregelung kann allerdings wirklich, sein, dass es anfangs ein Überangebot an 50ern gibt und damit die Preise runtergehen. Schade, dass es schwerer geworden ist an rote VErsicherungskennzeichen zu kommen -ich werde mich dann halt auf 3 beschränken, die ich dauernd fahre -meine Lieblingsmopeds- 2 Schwalben und eine Solex und den Rest einmotten...
    habe eh nicht die Zeit alle zu fahren... (meine DKW bin ich dieses Jahr maximal teure 3 km für 25 Euro gefahren:-))
    Wegen irgendwelchen fehlenden e- Zeichen auf Blinkern mach ich mir allerdings keinen STress -auch die Prüfingenieure sind nicht solche Erbsenzähler (Erfahrungswert) und schauen nach so etwas-Hauptsache die Dinger funktionieren und das Moped ist verkehrssicher und nicht getuned (aber selbst das wird nicht geprüft werden...).
    Martin

    Hallo,
    ich als "Orichinalfreak" würde natürlich die "Weiße" herrichten und vielleicht maximal teillackieren und erstmal Teile, die fehlen aus der Blauen verwenden...kannst ja eh nicht 2 gleichzeitig fahren:-).
    Wenn du Teile bestellen willst kommt -man glaubt es zu Beginn nicht, da im Grund billig dennoch gleich ne Menge zusammen...Erfahrungswert...Außerdem sind Originalteile oft von besserer Qualität -also nix vorschnell wegwerfen, sondern erhaltend arbeiten...
    Viel Erfolg und vorallem viel Spaß!
    Martin

    Guten Morgen,
    würde mich ja mal interessieren -gestern waren wohl eine größere Gruppe Schwalbefahrer unterwegs bei Lobenfeld/Lobbach -ist von denen hier jemand aktiv??? Würde mich interessieren -mein Vater (selbst mit einer weißen Schwalbe unterwegs) ärgerte sich danach nicht angehalten zu haben.
    Falls ja, wäre auch mal dabei -mit einem meiner Simsons (vielleicht auch meine Kinder mit ihren Simsons) und natürlich mein Vater...wären allein 4 in der Familie -dann noch 2 Freunde hier vor Ort, die ich auch zu Simsonfahrern "gemacht" habe...vielleicht hab ich ja Glück!
    Martin

    Originallack sieht erhaltenswert aus: Löcher so rein von den Fotos schwer zu beurteieln -wieviel Substanz hat das noch, nachdem der Rost entfernt ist (der muss erstmal weg) -wie dünn ist das Blech? Unproblematisch am Rücklicht (das Meiste scheint eh Schmutz zu sein). Rost entfernen, Rostumwandler/schutz (da gibts verschiedene Produkte) verwenden, Lackieren -fertig -soviel falsch machen kannst du da nicht -ist ja nichts Tragendes. Wenn der Gepäckträger später allerdings was halten muss unter Umständen große U. Scheiben innen unterlegen. Unter Umständen (ist zwar etwas provisorisch) würde ich auch unter die Abstandshalter außen größere U. Scheiben (hier aus Edelstahl) zusätzlich verwenden, wenn der Durchmesser der Abstandshalter selbst zu klein geworden ist (wegen zu großer Rostlöcher) Ich würde am Gepäckträger vor Montage von innen und außen Karosseriedichtmasse (gibts z.B. von Teroson aus der Tube -kein Silikon!) verwenden -so kommt kein Wasser mehr hin...
    Ist aber halt aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen das Ganze...
    Martin

    Das geht sogar so weit, dass manche ihren Originalzustand -auch wenn er optisch ordentlich "verlebt" aussieht, konservieren, indem sie mit Klarlack diesen Zustand erhalten....
    Mich interessieren restaurierte Mopeds schon lange nicht mehr. Erstens sind sie oft völlig überteuert, außerdem "überrestauriert", indem z.b. Material (z.B. Edelstahl) verwendet wird, das nie original war...und dann noch (wird hier ja auch oft diskutiert) grauenhaft schlechte Nachbauteile verwendet werden.

    Danke!
    Ehrlicherweise muss aber dazu gesagt werden, dass die Fotos etwas beschönigend sind -natürlich gibt es ein paar "Dellchen" und auch Kratzer -der Gesamteindruck ist aber wirklich schön und ich finde auch...man darf das Alter ruhig ein bisschen sehen (wie bei uns Menschen auch finde ich:-)
    Zur Farbpigmentierung -genau so ist es -bei Neonlicht gehts in einen Orangeton...
    zu Roststellen (ohne Durchrostungen) -habe etwas Rostschutzfarbe (nach vorherigem Entrosten) drauf und dann zweimal die Farbe mit einem feinen sehr kleinen Pinsel
    Für Kratzer gibt es auch aus dem Autozubehör ziemlich gute und scharfe Mittelchen, die sehr wirksam sind
    Viel Erfolg!
    Martin

    Und hier das Endergebnis: Teile sahen zuvor alle so aus, wie die Haube....
    Interessant übrigens: Habe ein paar wenig kleine Lackschäden mit Pinsel ausgebessert (habe mir Originalton anmischen lassen) -bei Tageslicht kaum zu sehen, bei Kunstlicht dagegen sichtbarer Unterschied im Ton...da werden mit die Farbenprofis hier sicher etwas dazu sagen können...
    Ist übrigens nur mit Lackreiniger behandelt und noch nicht poliert/gewachst -kann also noch besser werden...


    Fußrasten fehlen noch...alles aus Altteilen verwendet -störend noch: Griff links anders als rechts (wegen Umbau von Halbautomaitk auf Schalter), AHK ist modifiziert (Habe anderen Kopf auf Originalhalterung draufgeschweißt...nicht die feine englische Art -funktioniert aber)

    Das erscheint mir sehr wenig-ich denke bei den originalen Schlitzschrauben mit passendem (ordinären) Schraubenzieher angezogen dürfte man mit "ordentlich fest" nach Gefühl nie Probleme bekommen -mach ich immer so...könnte mir aber vorstellen, dass das mehr als 7NM sind -werde das mal nachmessen. Ich denke "gefährlicher" ist es mit Inbusschrauben und entsprechendem Werkzeug -da ist die Sorge von "zu fest" sicher eher berechtigt...
    Martin