Beiträge von Smecker

    So, Bremse zieht jetzt recht ganz ordentlich (könnte aber noch besser sein). Lag wohl an der mangelhaften Zentrierung der Bremse. Habe auf den Einbau von Zwischenlagen verzichtet, da der Durchmesser exakt im Normbereich lag. Ein klein wenig "rubbelt" die Bremse aber immer noch... Geht das letzte "Rubbeln" nach einer Einfahrphase noch weg, oder muss ich doch nochmal an die Bremse ran?


    Hatte letztens mal eine Vergleichsmöglichkeit zum Thema Bremswirkung (ok, der Vergleich hinkt etwas, geht doch nichts über die Schwalbe!!!): bei einer Vespa PK 50 XL (Trommelbremse) lässt sich der Bremshebel butterweich ziehen (erinnert vom Widerstand her ein wenig an den Kupplungshebel bei der Schwalbe) und beisst doch im Vergleich zu meiner Bremse sehr brachial zu. Da muss ich doch wesentlich mehr Kraft aufwenden, um Bremswirkung zu erzielen...


    @ robustfetischist: Wie fest muss das Lenkkopflager (das ich auch getauscht hatte) denn angezogen sein? Hatte mal gehört, dass das wohl recht knifflig ist. Zu fest und die Simme lässt sich nur schwer lenken, zu lose und die Simme flattert während der Fahrt.

    Tach zusammen!


    Habe bei meiner Schwalbe vor kurzem die Elektrik fast komplett erneuert. Habe jetzt folgendes Problem:


    Blinker rechts funktioniert einwandfrei.


    Blinker links blinkt bei ausgeschaltetem Motor und im Leerlauf etwas schneller. Na ja, was soll`s habe ich mir gesagt, stört mich nicht.
    Wenn nun aber die Motordrehzahl hochgeht, blinkt der linke Blinker so schnell, dass er fast nur noch flackert... Versteh` ich irgendwie nicht, da die Blinker doch an ein und demselben Blinkgeber hängen.


    Habe in beiden Blinker die richtigen Soffitten (6V 18W). Blinkerschalter ist auch ok, weil neu. Blinkgeber wurde nicht erneuert. Blinker wurden verkabelt nach Schaltplan (Rest der Elektrik funktioniert).


    Was kann die Ursache für das Problem sein?


    Ach ja: Hatte schon mal hier im Forum gefragt, ob es nicht in Krefeld und Umgebung versierte Forumsmitglieder gibt, die mir bei einigen Kleinigkeiten an der Simme helfen könnten. Habe mich als kompletter Newbie auf eine - ungewollte- Totalrestauration eingelassen (habe eine Schwalbe gekauft, die sich dann als ziemliches Wrack entpuppte) , bin auch schon fast fertig, aber eben einige Sachen kriege ich einfach nicht hin ;(

    Ist doch so, dass bei der KR51/2 der Zündzeitpunkt schon damit eingestellt ist, wenn sich die beiden Abrißmarkierungen auf der Grundplatte und dem Gehäuse gegenüberstehen, oder?

    Hallo nochmal!


    Habe nach wie vor das Problem, dass die Schwalbe sich nicht richtig einstellen lässt. Wenn ich den Vergaser einstelle (wie im Schwalbe-Buch beschrieben), läuft sie einigermaßen, für meinen Geschmack aber etwas zu hoch. Lasse ich sie auf dieser Einstellung und gebe Gas, fällt die Drehzahl nach der Gaswegnahme soweit ab, dass das Möp ausgeht. Wenn ich sie dann wieder versuche anzuwerfen, brauche ich mit viel Glück 20 Min. bis sie wieder anspringt oder sie geht gar nicht mehr an. Wenn sie aber angeht, dreht sie im Standgas wieder etwas zu hoch (eben wie vorher eingestellt). Ich blick` da nicht mehr durch.
    Wollte eigentlich jetzt bald mal die erste Ausfahrt mit meinem neu aufgebauten Schätzchen machen, aber wenn das so weitergeht, brauche ich dieses Jahr kein Kennzeichen mehr zu kaufen :))

    Hallo allerseits!


    Habe mal eine blöde Frage zum Zündlichtschalter bei der KR51/2. Auf dem Zündlichtschalter sind ja die Nummern für die Belegung eingeschlagen. Daneben steht dann, ob sich die Nummer auf die obere oder untere Klemme bezieht. Meine Frage: Von wo aus gesehen "oben" und "unten"? Ist "oben" die obere Klemme bei eingebautem Zündlichtschalter, wenn man also von unten in den Lampenkasten schaut, oder ist "oben" die erste Klemmenreihe, auf die man schaut, wenn man den Zündlichtschalter in der Hand hat und auf die eingeschlagenen Nummern blickt?

    Hallo zusammen!


    Habe an meiner KR51/2E einen neuen Kabelbaum und neuen Zündlichtschalter montiert. Alles genau nach Schaltplan verlegt. Habe dann alle elektrischen Einrichtungen kontrolliert: Blinker und Licht funktionierten, Parkleuchte auch (Zündung natürlich auch), ebenso Tachobeleuchtung. Das einzige Teil was es nicht tat, war die Hupe. Habe dann die Simme erstmal abgestellt, weil ich mich mit der Hupe am nächsten Tag befassen wollte. Zündlichtschalter habe ich auf Aus gestellt. Am nächsten Tag musste ich feststellen, dass der Zündlichtschalter verschmort war! Beide Sicherungen waren aber noch drin.
    Würdet ihr das für einen Fehler am Zündlichtschalter halten (wo doch bei Einbau alles funktionierte) oder liegt der Fehler woanders?


    Grüsse

    Tja, wie weit muss ich ziehen, bis die Bremse greift... Bremse greift ja gerade nicht wirklich. Erste Bremswirkung habe ich - je nach Bremshebeleinstellung - so nach weniger als 1cm.


    Zu den Zwischenlagen: Dachte eigentlich immer, dass man sich die Dinger bei neuen Belägen sparen kann. Die sollen doch nur eingesetzt werden, wenn die Bremsen schon etwas runter sind und dadurch der Durchmesser unter den Soll-Bereich sinkt, oder bin ich da falsch informiert?


    Hatte die neuen Beläge eingebaut, gestestet und dann die Bremse nochmal aufgemacht. Abrieb auf den Backen war relativ gleichmäßig.

    Hallo zusammen,


    habe an meiner Vorderradbremse (KR51/2) eine miserable Bremswirkung. Bremse packt einfach nicht zu. Kann die Simme sogar mit gezogener Vorderradbremse aus dem Stand noch wegschieben (bei voller Fahrt ist die Bremswirkung im Vergleich zur Vorderradbremse fast noch größer, wenn ich meine Arme rausstrecke :)) ) . Ist das normal? Hatte zum Thema Bremswirkung schon oft gehört, das die Vorderradbremse zwar da sei, aber die Bremswirkung schlecht ist...


    Habe auch am Bremshebel versucht nachzustellen, aber es nützt nix (habe fast schon Angst, dass mir irgendwann der Bowdenzug reisst oder der Bremshebel abbricht).


    Neue Beläge sind drin (die grauen Nachbauten), habe die auch mal mit 60er Schleifpapier angeschliffen. Beläge haben auch ganzflächig Kontakt zur Trommel. Ist das vielleicht wie bei der Scheibenbremse, wo nach Austausch der Beläge die Bremse erstmal einige Kilometer (ca. 500) eingefahren werden muss?