Beiträge von esel

    Hallo,
    ich meine mal gehört zu haben, dass ein Benzinrasenmäher in der DDR produziert wurde, dessen motor ein liegender Simsonmotor war. kann mir jemand dazu daten nennen? hat eventuell jemand einen und hat fotos? wäre auch am erwerb eines solchen mähers interesiert.


    schöne grüße


    esel

    Hallo,
    ich besitze eine Schwalbe Kr51/2 E Baujahr 1985.


    Beim Versuch den Kondensator zu wechseln ist mir die Lichtspule auf der Grundplatte des Typs: 8307.8-100 kaputt gegangen.


    Leider finde ich in keinem, mir bekannten, Internet-Simsonteileshop das benötigte Ersatzteil.


    Kann ich eventuell eine andere Spule (8307.8-120/ 8307.8-130) einbauen?
    Oder besitzt eventuell jemand eine passende Spule, die er mir verkaufen kann?



    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß esel

    Hallo Sportsfreunde,
    ich bin grad dabei alle meine Kugellager im Motor zu erneuern. Gesternn hab ich das Lager von der Antriebswelle ausgebaut. Um das zu ermöglichen hab ich den Schaltungsapparat ausgebaut, also den Stab der in die Antriebswelle führt und dort die Gänge schaltet. und hab mich dann dran gemacht die Welle zu demontieren. Doch hin und wieder sind dann Kugeln aus der Welle gefallen!


    Insgesammt sind das 4 kleinere und 4 größere!


    Wo kommen die denn genau her ( ist mir schon klar aus der Antriebswelle ich meine wo haben die ihren Sitz) kann ich die einfach wieder einsetzten oder ist das ein Verschleißanzeichen und ich muss die gesammte Welle erneuern??



    Danke für erue Hilfe schon jetzt


    gruß


    esel

    Hallo,
    ich such jetzt schon seit ewigen Zeiten eine Hülse aus dem Automatikmotor von Simson (M53). Ich hab es unten auf dem Bild gekenzeichnet.


    Kann mir irgendjemand sagen wo man das Teil villeicht herbekommen kannn (kaufen)? Oder hat villeicht jemand das noch zu Hause rumliegen und braucht es nicht mehr? Ich hab schon hunderte von Händler angeschrieben aber die wenigsten haben mir überhaupt geantwortet.


    Vielen Dank im vorraus


    esel

    Hallo zusammen,
    ich hab jetzt meinen Motor wieder einigermaßen zusammen bekommen, aber nun plagt mich etwas anderes:


    Ich hab jetzt den Kupplungskorb draufgeschraubt, und bemerkt das der um etwa 1mm spiel auf der Welle hat.
    Ist das normal?
    Zwischen Lager und Der Buchse vom Kupplungskorb ist ja eine Unterlegscheibe die ist bei mir etwa 16mm dick soll ich dann noch eine 1mm dicke Scheibe kaufen das der Kupplungskorb da schön straff draufsitzt?


    Danke für die Hilfe


    esel

    Hallo Sportsfreunde,
    wahrscheinlich werden sich jetzt die meisten "Profis" hier an den Kopf langen wenn sie meine Frage lesen aber ich hab keine andere Wahl :) .


    Ich hab letztens nen Motor von nem Bekannten gespalten, um die Lager zu wechseln. Jetzt wollte ich ihn wieder zusammenbauen, hab also die eine Seite erwärmt, damit ich sie einfacher über die Wellen drücken kann und hab sie dann mit den Schrauben gleichmäsig zusammen gezogen und verschraubt.


    Als ich das erledigt hatte hab ich mal an den Wellen gedraht und beide sowohl Kurbelwelle als auch die Welle vom Getriebe ließen sich nur noch schwer drehen.
    Woran liegt das?
    hab ich die Lager vill leicht verkanntet? Und wenn ja wie bau ich denn dann den Motor zusammen, damit das nicht passiert?
    Gibts da ne Anleitung? Hab nen Motor aus ner KR51/2!


    Danke im voraus


    esel

    hallo ,
    ich hab das mal gecheckt mit Kupplung ziehen bei voller Fahrt und ich bin mir sicher das das vom Motor kommt denn wenn die Motordrehzahl an einer bestimmten Stelle ist fängt das an zu knacken und zu knarzen. Was ist das jetzt schließlich hat da einer ne Idee? Vill das nadellager? oder muss ich noch mehr lager wechseln?


    Danke für eure hilfe!


    esel

    Hallo,
    ich hab jetzt eine neue Kette gekauft und eingebaut!
    Aber das Problem ist geblieben! X(X(
    Immer wenn ich ab 55 km/h fahre knackt es wie wild und ich glaube langsam das es doch vom Motor kommt. Hat da irgent jemand ne Idee? Was sollte ich tun??
    Vielen Dank für eure Antowrten schon jetzt


    esel

    ich habe den Motor schon ausgebaut und den Kupplungskorb auch schon ab, da seh ich das der Stift wenn ich den Kupplungshebel drücke rausgeschoben wird! Alledrings (nur nebenbei) macht wenn der kupplungskorb draufgeschraubt ist und ich den Hebel drücke es immer ein lautes Knacken(Ich weiß nich ob das jetzt schlecht ist ist mir nur aufgefallen). Die Lammellen werden aber auseinandergedrückt. Das ist im Moment so, aber ich hatte es auch schon mal das der Hebel gedrückt werden konnte und nichts passierte( also nich das der Kumpel von mir irgent welche Geschichten erzählt) alledings funktionierte es dann irgentwie später dann wieder:
    komisch komisch!


    danke für die Hilfe


    esel

    Hallo Sportsfreunde,
    ich hab jetzt eine S51 von nem Freund zum reparieren bekommen.
    Sie stand jetzt 13 Jahre weil sich immer mal wieder spontan die kupplung ausgehängt hat. Das heißt der Kupplungshebel konnte vollständig gezogen werden aber die Kupplung wurde nicht betätigt.


    Hab jetzt erst mal den Motor ausgebaut um mal zu schaun ob man da irgentwas sieht aber da kommt man ja schelcht hin oder? was kann ich denn jetzt machen muss ich den Motor spalten?
    Wär net wenn man mir helfen könnte.


    gruß esel

    Hallo,
    Danke für die schnelle Antowrt ich bin der Meinung das es, wenn eher aus dem Verbrennerraum kommt. Ist aber schwer zu sagen da bei voller Fahrt das schwer auszumachen ist.
    Kann sein das irgent ein Lager entweder das Nadellager vom Kolbenbolzen oder die Lager von der Antriebswelle kaputt sind?


    Gruß
    eSeL

    Hallo,
    immer wenn ich mit meiner Schwalbe (KR 51/2 E) an die 55 km/h oder höher fahre beginnt im Motor irgentwas zu knacken und knarzen. Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun? Bei dem Geräusch befürchte ich immer das der Motor gleich in die Luft fliegt. Was aber ebenfalls seltsam ist das auf den ersten 500 Metern das Geräusch nicht zu hören ist.
    Kann mir da vill jemand weiterhelfen?


    Danke im Vorraus.
    eSeL

    Hallo,
    ich habe an meinem Motor den Zylinderdeckel abgeschraubt um den Zylinderkopf mal zu reinigen, allerdings finde ich nirgens eine Information wie fest man die Schrauben, die den Zylinderdeckel halten, anziehen soll.
    Deswegen meine Frage:
    Hat jemand Daten mit welchem Drehmoment man die Schrauben festziehen soll ?


    Vielen dank im vorraus für eure Mühe


    esel

    hallo,
    herzlichsten dank für die vielen antworten!!!
    ja wie schon "Dummschwaetzer" sagt es ist die rolle die links und rechts neben dem ring wo der rote punkt drauf ist die ich suche.
    auf der linken seite vom rot markierten Stift sieht man das diese rollen auf einem stab aufgeschoben sind und mit einer klammer gesichert ist.


    weiß zufällig wie ich jetzt an die verlorene kugel komme ich wohne nämlich leider in mittelfranken und bis in den osten ist es weit und in der händlerliste hab ich keinen händler gefunden. vill gibt es einen internet-shop wo man das noch kaufen kann???



    danke für die hilfe


    esel

    hallo
    ich hätte da mal ein ganz großes problem und zwar hab ich den motor von meiner schwalbe kr51/1S (automatik) aufgeschraubt um die dichtungen zu erneuern! da sind mir nun 2 missgeschicke passiert nämlich das:


    a) mir die im getriebedeckel befindlichen platten auseinandergefallen sind
    und somit auch die kugellagerkugeln und ich nicht genau weiß wie viele es
    sein müssen (ich hab 27 gezählt!)


    und
    b) das mir eins der "röllchen" das auf einem bolzen direkt auf der
    kupplungstrommel (wenn man auf den kupplungskorb schaut in der mitte
    das auf beiden seiten rausschaut) aufgesteckt ist zerbrochen ist. in
    meinem schwalbebuch wird es als druckstift beschrieben die funktion weiß
    ich aber auch nicht genau


    weiß vill jemand wo man dieses röllchen als ersatz bekommen kann ich hab schon versucht im eisenhandel ein rohr zu bekommen das die gleichen maße hat aber sowas gibts leider nicht
    bleibt mir da nur eine sonderanfertigung übrig??




    danke für eure antworten



    esel