Beiträge von cook

    So, und was soll ich eurer Meinung nach machen?Ich komme aus dem tiefsten Süden da kennt man Simson so gut wie nicht.
    Ich bin bei diesem Projekt einzig und allein auf mich gestellt gewesen,Handbuch war auch dabei und die Erfahrung mit anderen Möps.
    Originalteile waren nicht zu bekommen,nachdem die Schleiferei meinen Zylinder versaut hat.
    Ich wollte auch keine Hirnlose Tunerei betreiben,ich dachte vielleicht das die Teile besser sind,sorry aber mit 38 Jahren hat man ein wenig Vernunft,selbst wenn es einem manche nicht zutrauen.
    Ich hatte auch nur die Möglichkeit eventuelle Teile von Händlern aus dem Internet zu beziehen,die Empfehlungen dieser Leute steht jetzt in meiner Garage und funktioniert nicht, spitze,wem soll man noch trauen?
    Soll ich die Mühle am besten gleich anzünden?????

    Hallo ich bin nun mit meiner Simme beim Einfahren,allerdings will sie nicht so richtig rennen.
    Jetzt erschlagt mich nicht gleich weil ich einen Zylinder mit optimierten Steuerzeiten genommen habe, ich wollte nichts extremes nur das sie etwas flotter läuft,und ich nicht gleich von fast jedem Roller versägt werde.
    Ich habe den Zylindersatz von Sachse-Tuning,50ccm zwei Überströmer und die geänderten Steuerzeiten.der sollte nun etwas flotter sein,ich habe das Teil genau nach Angabe montiert und vorsichtig eingefahren,bin noch dabei aber die ersten 200km hab ich schon runter.Allerdings wollte ich kurz maltesten wie sie so rennt und das Ergebnis war sehr dürftig.Mehr wie 7000Umin sind nicht drin und die Geschwindigkeit ist ganz knapp über60kmh, aber gaaaanz knapp.
    Ich bin nicht wie ein Depp kilometerlang geheizt nur mal kurz probiert.
    Außerdem zieht sie sehr schlecht,selbst bei einer minimalen Steigung ist runterschalten angesagt und das aber sehr flott sonst fällt sie mit derDrehzahl so in den Keller das sie den gewählten Gang auch nicht mehr nimmt und man noch einen weiter runter muß.
    Ich hatte schon einige Möps,die Simme ist mir aber vom Fahrverhalten noch nicht so vertraut


    Vielleicht ist jemandem son Zylinder bekannt,oder hat eine Idee was da los ist.


    Motor ist frisch gerichtet (Lager Wedis Dichtungen,Vergaser neuer Bing)springt auf den ersten Treter an, Gasannahme auch ok, Vape Zündung, da alte Anlage Kaputt.


    Bitte um Tipps

    Warum sollte das nicht so sein? Der Vergaser ist für dieses Möppel vorgesehen die Leerlaufgemischschraube ist verplombt, vermutlich damit man da nicht rumfummelt.Und das Standgas speziell für den Motor wo der Vergaser dann angebaut wird stellt man an der Umluftschraube entsprechend ein.


    Aus welchem Grund hat man wohl die Leerlaufgemischschraube überhaupt verplombt wenn jeder der einen neuen Vergaser einbaut erst die Plombe entfernen muß um den Vergaser für sein Fahrzeug einzustellen. Sorry aber das erscheint mir nicht besonders logisch.
    Sonst hätte man ja gleich die Plombe dazulegen können und schreiben machs doch selber.

    Ja tolle Wurst.
    Laut Scnittzeichnung des Vergasers ist daschon noch eine Schraube für die Leerlaufgemischeinstellung die ist aber verplombt also gehe ich davon aus das die Sache voreingestellt ist.
    Und an der Schraube am Deckel da wo der Gaszug reingeht wird ja wohl kaum das Standgas eingestellt.Der Zug soll laut Anleitung ca. 2mm Spiel haben

    Da ist nur eine Schraube zum Verstellen ,bei dem Vergaser ist sie oben senkrecht ungefähr zwischen Choke und Vergaserhals (da wo der Gasschieber drin ist)


    laut Bedienungsanleitung ist diese zum einstellen des Leerlaufes, ich denke das ist das gleiche wie Standgas nur eine andere Bezeichnung,oder?

    Da mein alter Vergaser im Eimer war (das Gehäuse hatte einen Riß) habe ich mir einen neuen,der gleiche der drauf war (16N3-4)gekauft.Scheint ein Nachbau zu sein da auf der Bedienungsanleitung MZA steht.
    Hab das Teil eingebaut,Möp springt prima an aber Standgas einstellen geht gar nicht ich kann an der Schraube rumdrehen wie ich will und es verändert sich nichts, ich muß die Simme ständig mit dem Gasgriff bei Laune halten.
    Kann das am neuen Zylinder (noch nicht eingefahren)liegen?
    Was tun?


    Oder war der Vergaser an sich ein Fehlkauf,in diesem Fall besten Dank an den Fachhandel der mir das Teil empfohlen hat.


    Sorry, vergessen habe eine S51/1C

    Hallo ich habe bei meiner S51 eine Vape Zündung eingebaut das Moped lief auch sofort an allerdings geht meine Tachobeleuchtung und mein Standlicht nicht mehr.
    Der beigefügte Schaltplan ist aber auch mehr wie dürftig.Am weiß schwarzen Kabel welches laut Anleitung an Klemme59 vom Zündschloß kommen soll sind auch zwei Stecker wohin kommt der Übrige?


    Kann mir jemand genau erklären wohin welches Kabel auf welche Klemme am Zündschloß kommt, ich vermute das sich da einiges an der Belegung geändert hat.

    Hallo, da meine alte Zündung den Geist aufgegeben hat habe ich eine Vape eingebaut,soweit so gut die Simme lief auch sofort auf den ersten Treter.
    Als ich aber die anderen Funktionen testen wollte hatte ich kein Standlicht und keine Armaturenbeleuchtung mehr.
    Der mitgelieferte Schaltplan ist aber auch mehr wie dürftig.
    Da ist zB ein weiß schwarzes Kabel welches auf 59 am Zündschloß soll,da sind aber zwei Stecher dran wo soll dann der übrige hin???


    Bitte um eine möglichst genaue Erklärung wie was wohin muß.
    Vielleicht kennt ja jemand einen Link wo das gut beschrieben wird.


    Besten Dank schon mal.

    Gert hat absolut recht bevor du da was versaust versuch eine Trennvorrichtung aufzutreiben.
    Die Kurbelwelle sitzt teilweise recht knackig in den Lagern.
    NIcht mit roher Gewalt,wär schade wenn was kaputt geht.
    Und zu dumm bist du sicher nicht sonst hättest du nicht erstmal aufgehört und nachgefragt.(ein Idiot hätte wild drauf los gedroschen)
    Wenn du tips haben willst wegen neu lagern Kannste ja mailen


    Simmimania for ever!

    Hi, da meine bisherige Zündung nicht mehr funktioniert werde ich mir eine Vape3 zulegen.
    Wie sind bisher so die Erfahrungen damit?
    Hat jemand sowas grad im Gebrauch und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist.
    Man hört ja recht oft das Leute sie benutzen!


    Simmimania for ever!!!

    Hi, im Handbuch wird darauf hingewiesen das man durch verdrehen der Gleitrohre in Fahrtrichtung rechts die Federn der Telegabel vorspannen muß.
    Wieviel verdrehen? Wozu soll das gut sein?

    Hi zuerst mal die 1,4 mm vor OT ermitteln, mit Messuhr oder da hab ich schon so Geräte gesehen mit Skala (wird statt der Kerze eingebaut).
    Dann Grundplatte so verdrehen das die Markierungen ( am Polrad und auf der Grundplatte) übereinstimmen.
    Wenn du es ganz genau wissen möchtest ob es stimmt mußt du das mit einer Stoposkoplampe machen.
    Grundplatte leicht lösen Stropolampe an 12V anschließen und Sensogkabel ans Zündkabel Simme starten Motor mit 3000U/min laufen lassen und die Markierung auf deM Polrad (Schwungscheibe) und am Motorgehäuse durch verdrehen der Grundplatte zur Deckung bringen, Schrauben anziehen und gut ist.

    Vergaser ist sauber,habe ihn schon durchgesehen
    Auf der Grundplatte sehe ich nur eine kleine Kerbe also keinen Strich nur eine kleine Kerbe am Rand.ist das die richtige Markierung?

    Ich kann machem was ich will sie springt nicht an.
    Zündfunken ist da die Kerze wird leicht feucht aber nichts tut sich.
    Anschieben und Starterspray haben auch nichts gebracht


    Es ist eine S51C mit Elekt-Zündung(original)
    Vergaser(16n3-4) ist neu, alles blitzsauber
    Auspuff und Krümmer auch


    Die Zündung habe ich so wie im Handbuch abgebildet eingebaut,die Feineinstellung wollte ich mit Stropo-Lampe machen wenn der Motor läuft.


    Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo,
    Ich bin neu in der Simmen Gemeinde und werde immer mal wieder eure Kilfe brauchen.bin grad dabei eine s51/1C komplett neu aufzubauen.
    Der Motor ist bereits fertig.
    Allerdings komme ich mit der Beschreibung im Handbuch nicht klar wie man die elektronische Zündung einstellt,mit einsatzdrehzahl und was weiß ich.


    Kann mir jemand die Prozedur genau schrittweise erklären so das ich es entsprechend nachvollziehen kann,wär toll.


    Simmimania for ever!