Hallo Thomas,
das hast du ja ala bonoir hinbekommen. Wirklich schön anzusehen was hinzukriegen ist. Das soll erstmal einer nachmachen. Und da es sogar technisch überprüft steht ja einer Jungfernfahrt im Frühjahr nichts mehr im Wege.
MfG Markus
Beiträge von Mopedtobias
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Hallo Starfahrer,
ich bin jetzt soweit am Ende mit der Renovierung meines 1969er Star. Das Ergebniss kann man auf dem Bild sehen. Bis auf ein paar "persönliche Anpassungen" ist fast alles original wie es 1969 mal war. Jetzt fehlt bloß noch das Endergebniss von Concorde welches voller Spannung erwartet wird.
Gruß -
Hallo Starfahrer,
Du hast ja schon ein edles Fahrzeug auf die Beine gestellt. Gefällt mir wirklich sehr gut. So sollte es sein. Ich werde auch noch einen jüngeren Star in der Volvofarbe herrichten. Die Farbe des 69igers ist nach Vorlage angerührt. Für die grau- beigen Teile habe ich Toyota1528 verwendet. Den grauen Tankkeder habe ich noch nirgends gefunden. Wenn jemand was weiß, sofort Alarm schlagen. Hast du schon eine neue Herausforderung in Planung?
MfG Markus -
Sieht wirklich spitze aus. Ich nagel auch immer zuerst das Typenschild dran. Interessant das 1969 zwei verschiedene Farben getaucht wurden. Für den Zusammenbau lass ich mir richtig Zeit. Soll ja der Erholung dienen.
Hier noch ein "vorher" Foto.
MfG -
Bin schon gespannt auf deine ersten Bilder. Du bist ja der Chef von diesem Thema. Ich interessiere mich auch nur für solche Renovierungssachen. Wäre ideal wenn man hier im Nest eine eigene Renovierungsecke einrichten könnte um nicht immer wieder in in den Alltagssachen zu versinken. wie du richtig erkannt hast liegt schon ein Alukettenkasten bereit. Ich bin am überlegen ob der auch mangels Orginalität dran soll. Sieht einfach in Verbindung mit dem maron zu verlockend aus.
MfG -
Hallo,
meine 69iger Starrenovierung ist nun soweit fortgeschritten, dass der Zusammenbau beginnen kann. Werde versuchen immer mal wieder den Fortschritt zu dokumentieren.
MfG Markus -
Hallo,
feines Teil! Ich schätze das ist von den ersten Handschaltungsschwalben. An meinem 64er Star gehören dieselben Gummis aber in grau und die Alugriffe sind so lang wie beim SR2. Ich bin immer noch unklar in Sachen Gepäckträger. Wie auf dem Bild zu sehen liegt der fast auf dem Rücklicht auf. Ist das korrekt?
MfG -
Ja ja man lernt nie aus. Schön das der Alex auch noch zum Staunen zu bringen ist. Solche alten Rösser sind eben immer wieder für Überraschungen gut. Einige Details würde ich gern noch in Erfahrung bringen. Es sind lange Vollaluhandgriffe verbaut. Gehören da nicht kurze dran? Der Gepäckträger liegt fast auf dem Rücklicht auf. Es ist ein kurzer unterer Halter ohne Distanzhülsen verbaut. Ist das so gewollt? ich werde noch weiter forschen um die Ungereimtheiten an dem Flattermann abzustellen.
Gruß Markus -
Hallo,
ich habe bei einem 64er Star eine Eigenart festgestellt. bei der ich mir unsicher bin ob das original ist. vieleicht hat ja jemand eine Ahnung.
Gruß -
Dieser schöne Leitfaden ist aber ganz schön in Vergessenheit geraten. Ich habe jetzt meinen Spatz fertiggestellt und werde mich jetzt mit dem 69er Star befassen. Da werden sicher noch interessante Details zu diskutieren sein. Es wäre hier im Forum von Vorteil, wenn man noch eine Rubrik "Oldtimerrestauration"zur Verfügung hätte. Momentan hat man das Problem das man in den Alltagsproblemthemen untergeht.
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Das mit den Batteriefächern ist wirklich immer aktuell. Bei mir fehlte es gänzlich. Da habe ich einen alten Rahmen zur Herrausgabe gezwungen und dieses verbaut. Wenn man nicht schweißen könnte, wäre man besonders bei den alten Vögeln restlos aufschmissen.
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Genau die. Gebraucht habe ich nur passende Gläser gesehen. Und zwei komplette Blinker sollten 120 Euro kosten. So ein Dreck.
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Concorde
Viel spaß mit deiner neuen "Flamme".
So eine frühe handgeschaltete Schwalbe ist eine feine Sache und bietet reichlich Möglichkeiten zur Detailhascherei. Das hat Potenzial so wie beim 69er Star zu werden. So eine Schwalbe habe ich nicht, werde aber die Beiträge verfolgen. Ich habe letzens auf dem Teilemarkt einen Rückstarhler für deine Schwalbe gesehen. Der sollte 25 Euro kosten. Hoffentlich ist er bei dir noch dran, damit der schön bei dem ollen Händler bleiben kann. Und was erst die alten Ochsenaugenblinker kosten sollten sag ich dir lieber nicht. Da ist es günstiger einen Helfer zu bezahlen der als Sozius mitfährt und die Fahrtrichtung anzeigt. Schlimm schlimm. -
Zitat von Concorde
Ich habe jetzt nach dem Sandstrahlen einige Schwachstellen entdeckt auf die man unbedingt achten sollte am Rahmen.
Hier sind oft Schweißarbeiten erforderlich!
Am Motorhalter ist ein Riß entstanden der nach unten führt.
Das Batteriefach ist an der Schweißnaht zum Rahmenrohr fast abgetrennt.
Die Fußrastenstummel am Rahmen sind angebrochen.
Das Ständerlagerrohr ist weggerostet!Da wartet noch viel Arbeit!
MfG Thomas.
Ich habe die ganzen Starteile auch absanden lassen. Erstens um eine ordentliche Basis für den Farbaufbau zu haben und Zweitens um die umfangreichen Schweißarbeiten sauber abzuwickeln. Da steht einiges an: Fußrasten, Ständerrohr, viele unnütze Bohrungen im hinteren Schutzblech und vieles mehr. Ich nehme an das das bei fast allen Staren diesen Alters mehr oder weniger gelitten hat.
Gruß -
Ich hätte noch eine Frage zu den Lüfterrädern am Star. Es gibt welche aus Aluguss und welche aus Plaste. Ich habe mich kürzlich mit einem ehemaligen Starfahrer unterhalten, der mir sagte an seinem Star ein Lüfterrad aus Alublech gehabt zu haben. der Flattermann hätte geklungen wie ein Staubsauger. Das könnte mir glatt gefallen. Gibt es das wirklich oder war es ein Eigenbau? Bilder wären schön.
MfG Markus -
Ein schönes Ding. Aber so ein Unikat wie meiner hat wohl keiner. Ich vermute das ist das Übergangsmodell von SR2 Tacho zu Spitznadeltacho. Bin mal gespannt ob da noch einer auftaucht. Ich habe leider noch keinen weiteren Tacho zu präsentieren weil ich erst Fotos machen muss.
MfG -
Hallo Concorde,
vorzügliche Idee von Dir. Wenn alle Tachos vertreten sind lassen wir alles als Fachbuch binden.Hier mein beitrag zun dieser kleinen Broschüre.
Tachometer Simson Spatz SR4-1 Baujahr 1966
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Attachment entfernt und entsprechendes Bild von http://home.arcor.de/profsimmi/simson/tachometer.htm eingefügt.
MfG, Ralf -
Danke für die Info. Also muss das Schutzblech ja etwa 20mm schmaler in seiner ganzen Bauform sein um ohne Distanzstücke auszukommen. Oder ist da der Schwingenträger anders. Das Schutzblech ist von einer blauen Handschaltungsschwalbe und sollte wegen der kuriosen Form an meinen Star.
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Ich habe wieder eine Eigenart an einem Star-Vorderschutzblech festgestellt. Es ist ein Altes, welches an der Vorderkante stärker gebördelt ist als die Neueren. Die Löcher durch die die Befestigungsschrauben für die oberen Stoßdämpferaugen gehen sind nur Durchmesser 8mm. Bei den Neueren etwa 15mm Durchmesser damit die Aludistanzstücke durchpassen. Wie soll man die bei nur 8mm Lochdurchmesser einbauen?
MfG -
Wollte nur feststellen das die Rasten auch an den Sperber(da waren glaube ich nur diese verbaut) gehören und deshalb erhaltungswürdig sind. Ich möchte eigentlich erfahren wie andere diese Fußrasten wieder hinbekommen. Demontieren kann man sie nicht ohne zu zerstören und neue Gummis kriegt man auch nicht mehr drauf.