Beiträge von Carsten

    Habe Eure Diskussion über links, mitte oder rechts fahren mit großem Interesse gelesen...


    Ich bin erst seit dieser Saison Zweiradfahrer (KR51/1). Fahre aber beruflich ca. 60.000 KM im Jahr mit dem Auto. Sicher habe ich mich auch schon das ein oder andere mal darüber aufgeregt, das irgendwelche Zweiräder da so in der Mitte der Strasse fahren...


    Jetzt wo ich selber mit der Schwalbe gerne mal längere Strecken fahre, stelle ich immer wieder fest, wenn ich (weil ich ja niemand behindern will) links fahre, dann wird man fast immer rasiert und die Autos überholen einen in der selben Spur ohne vernünftigen Abstand.


    Fährt man eher mittig passiert dies eben nicht unbedingt. Allerdings habe ich es gerade gestern wieder erlebt, das es dann solche Vertreter gibt, die einen dann wild gestikulierend vor der nächsten Ampel ausbremsen.


    Also ich würdet auch eher dazu tendieren die Spur auszunutzen statt am Rand zu fahren oder?

    Hallo Joerg,


    ich habe ganu das gleich Problem, wie Du es beschreibst! (Habe eine Kr 51/1K Bj. 79)
    Das ganz fängt bei mir auch erst immer ab 50 Km/h an und wird bei Vollgas so schlimm das man fast Schüttellehmung bekommt :wink: ...
    Ich habe ach im Stand zimlich viel Spiel. Ich denke mal das man die Kugellager austauschen muß (wurde mir so gesagt) Ich werde dies mal versuchen und werde berichten.
    Allerdings muß ich dazu sagen, das meine Stoßdämpfer auch nicht mehr die besten sind..
    Hängt wohl alles etwas zusammen.
    MfG Carsten

    Moin zusammen,
    wenn ich hier auch mal meinen Senf dazugeben kan....


    Also ich tanke meine 51/1 mit 1:50 von der Shell (Liter 1,50 €). Das Zeug sieht aber von der Färbung nich viel anders als Normalbenzin aus (??) und dann kippe ich immer nochmal einen Schluck (ca. 25 bis 30 ml) 2-Takt öl von Castrol dazu. 8)


    MfG und Gute Fahrt :smokin:

    Na gut, wenn ich meinen Tank damit entrosten kann ist das ja eine feine Sache, aber wohin dann mit dem Zeug???????


    Dat kann man bestimmt nicht einfach in den Gulli kippen?
    -Sondermüll? Resthof?


    MfG Carsten

    @ all, MOIN !


    Also ich habe bei meiner 51/1 (Bj. 1979) der Rahmen mit einem Rostschutz von Hammerit gestrichen, blaue Dose im Baumarkt 5l.


    Das hat dann auch für die Blechteile gereicht, die ich ausgiebig abgeschliffen habe (der Winter war ja lang). Danach habe ich meine weiße Schwalbe mit RAL 9002 lackiert, das ist zu 99,9% das Grauweiß der guten alten KR51/1 K anno 1979.


    :bounce:

    @ airhead weil ich dachte (bzw weil die Biebel sagt) das dieses Halteblech in der vierten Rille sein soll. Meins war in der fünften....????? was sagst Du denn wo sollte die den sein?


    Shadowrun, bei Choke geht und ging sie schon immer aus, meistens jedenfalls - die Kerze normal, leicht schwarz und ganz wenig ölig, inder Mitte braun...

    Hallo !!


    Der Vergaser 16 N 1-5 ist auch in meiner 51/1K Bj. 1979 drin!
    Der sollte eigentlich auch gut funktionieren aber bei mir tritt folgendes auf:


    Nach Einstellung am Vergaser hörte sich der Leerlauf eigentlich perfekt an.


    Aber wenn ich dann versuche ein Runde zu fahren geht nichts mehr :cry: .


    Mit Mühe und Not kann ich im ersten Gang bis 20 hochdrehen. Wenn ich dann aber den 2. Gang einlegen will säuft sie fast ab, oder tuckert wiederwillig ohne
    Gas anzunehmen, bis sie dann nach ein paar Metern ausgeht oder nur mit Not Standgas hält.


    Versucht man dann über eine dieser Schrauben die Drehzahl rauf zu setzten bringt das keine Veränderung an dem oben beschriebenen Fahrverhalten. Die Kiste kommt nicht auf Touren... X(


    folgendes habe ich bisher gemacht:

    - Vergaser gereinigt
    - Nadel etwas höher gehängt
    - Luftfilter gereinigt
    ......und für den Notfall Kondensator (ich kann dieses Wort nicht mehr hören), Zündkerzenstecker und neue Zündkerzen bestellt (obwohl die "alte" gerade mal 100 KM gelaufen hat)....


    Ganz ehrlich weiß ich jetzt nicht mehr weiter :(:(


    Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand sagen könnte was da los ist, bzw jemand genau wei0 wie man den Vergaser richtig einstellt. Im Erhard Werner steht auf Seite 98 zwar alles beschrieben, aber so bekomme ich das nicht hin. Ich habs versucht aber es hat nicht gefruchtet X(

    @ andi DANKE für Info Q


    Naja, wenn man neu ist, dann schiebt man Panik und schreibt....


    Mitlerweile habe ich auch bemerkt, das es schon gaaanz viel zu diesem Thema gibt... :))


    Hab mir für n´paar Teuros
    Zündkabel, Kondensator etc. gekauft, mal sehen ob ich sie irgentwann zum leben erwecken kann...

    1. wie bin ich ?
    2. was bin ich ?
    3. wer bin ich...?


    1. hoffentlich nett (mal meine Frau und meinen Sohn Fragen??)


    2. seit Dezember 2005 ein total begeisterter und 10 Jahre zu spät zum Hobby gekommener Schwalbenbesitzer, der seine KR 51/1 noch nicht 100% zum laufen bekommen hat, aber sich trotzdem wie bolle freut..(abgesehen von gestern, da mußte ich schieben und ich bin nass geworden)


    3. Carsten, fast 32, helmtaugliche Frisur, (die Haare gehen langsam aus, da kann nichts mehr platt gedrückt werden) Stoßdämper quälende Gewichtsklasse :)):)) (naja....)


    Ich wollte eigentlich schon immer eine Schwalbe haben, aber ich habe diesen Wunsch immer vor mir her geschoben (gibt ja wichtigeres...)
    Jetzt bin ich infiziert !:shock:


    Wenn ich könnte wie ich wollte (meine Familie bremst mich... "Papa nich noch so´n Schrotthaufen der nur knattert und stinkt und an den du die Farbe machen mußt..".) dann hätte ich noch viiiiiiiel mehr davon auch wenn man nur auf einer fahren kann. Von wegen Verlängerung und so... :D


    Ne, aber wenn ich schon nich die Welt retten kann dann vielleicht ein paar Schwalben...


    Ich fahre im Jahr ca. 50.000 Km im Aussendienst mit meiner Schwalbe...
    :wink:
    Haha, ne natürlich mit dem Auto und deshalb tut mir meine Schwalbe gut...


    Freue mich, das es dieses Forum gibt und bin begeistert von der Hilfsbereitschaft einzelner, besonders vom Stammtisch - Hannover :bounce:


    Alla Hop alla Gut..


    Ich werde noch viele DOOFE Fragen stellen, weil für mich alles neu ist und mein Schwälbchen ja noch nicht ganz rund läuft..

    @ moe tach auch....


    Wenn meine Frau nichts gesagt hätte, dann hätte ich das fast nicht mitbekommen, das da eine Schwalbe ins Bild rollt. Wie ich frinde ein viel zu kurzer Auftritt. :roll:

    Moin,
    bei unseren Aral Tankstellen gibt es 2-Takt Öl von Castrol in einer 250 ML Flasche (ich weiß das is nicht viel...) aber die passt prima unter den Tank und wenn Du dann noch in der Gegend (Förster und Kettensägenbesitzern sei dank) 1:50 Zapfsäulen hast, dann kippst Du einfach bei jeder oder jeder zweiten Tankfüllung 20 - 25 ml mit dazu.. 8) dat geid auch...

    Moin zusammen,


    nachdem meine KR 51/1 Bj 1979 nach der Renovierung eigentlich lief stellt mich mein Ertlingswerk jetzt erneut vor Rätsel :shock:


    Esrt kann man super losdüsen. aber nach einer weile (max. 3 KM) verliert sie an Kraft und zieht nicht mehr. Im Leerlauf dreht der Motor ohne Probleme hoch, sobald aber ein Gang eingelegt ist geht fast nicht mehr. Je länger man fährt desto "schlapper" wird sie.
    Ich kann mir da keinen Reim drauß machen. Wenn man Sie stehen läßt und sie abkühlt dann fährt sie erst ganz normal und dann...siehe oben. ;(;(;(


    Vielleicht könn Ihr ja weiterhelfen...