Beiträge von MGladbacherSchwalbe

    moin zusammen!


    ha, schön wenn man mal nen tag frei hat... :D


    nun meine frage: wie kann ich am kostengünstigsten meine schwalbe neu lakieren. würde es ja selber machen, aber es soll ja auch vernünftig aussehen....



    also denke mal das es besser ist wenn ich den alten lack erstmal runter schleife, muss dann die blanke verkleidung erst grundiert werden, oder kann ich da dann einfach drüberlackieren lassen?


    wenn der lack drauf ist, muss da noch irgend ein klarlack drüber zum scgutz oder so?

    ich würde mal schnell die nadellager an der pleulstange kontrollieren. wenn da zu viel spiel ist würde ich sie schnell wechseln. hier hatte mal vor kurzem jemand ne bild reingestellt, wie das resultat aussieht wenn sich eines der lager bei fahrt zerlegt :shock:
    im wahrsten sinne des wortes, der motor frisst die teile!!

    also ich würde mal lieber nachschaun. ein nadellager dass sich zerlegt macht dir deine ganze garnitur kaputt (kolben zylinder und wenn du pech hast auch noch kurbelwellengehäuse)


    habe schonmal das resultat von sowas gesehen. die nadeln ausm lager bohren sich überall rein, so wie ne ladung schrot :roll:

    also kontrolier mal die mutter am auslass. am besten die schwalbe über ein paar kilometerchen warm fahren und dann die mutter fest anziehen, aber vorsicht, nach ganz fest kommt ganz leicht. sooft wiederholen bis es dicht ist, hilft das nichts musste nen neuen dichtring zwischen krümmer und auslass bauen. diese dichtringe sind aus kupfer, oder lieg ich da falsch?

    hallo



    also mein problem ist, dass der erste gang immer rausspringt, schon bei wenig gas beim anfahren, jedoch lassen sich 2ter und dritter gang ganz normal fahren.



    habe nun im faq nachgelesen wie man die gänge einstellt:


    also kupplung ziehen, 1. gang rein, die wippe in der untersten stellung halten, dann die hintere stellschraube anziehen.


    das ganze dann im 3. gang, nur die vordere stellschraube dann anziehen.


    nur welche der beiden schrauben ist die hintere und die vordere?


    also gehen wir mal davon aus wenn man vor dem motor hockt, auf der seite wo die kupplung ist.



    es handelt sich hierbei um eine kr51/1

    also, da ist seit ca 500 km ein neuer kolben drin mit neuen kolbenringen, deshalb hat es mich verwundert, dass er solche gebrauchsspuren aufweist.


    woran kann ich erkennen, dass ein minimales übermaß sinnfoll ist?



    also laufleistung laut tacho für den zylinder ~63000 km, kann nun sein, dass der tacho mal gegen einen gebrauchten ausgewechselt wurde. nach beurteilung des alten kolben und den ringen, kann ich mir vorstellen, dass die laufleistung dennoch sehr hoch ist/war :shock:

    also, habe mir das heut nochmal angeschaut. motor gespalten, inneren simmering rausgenommen, das ding eingesetzt, alles wieder zusammen gebaut.


    beim auseinanderbauen musste ich leider etwas feststellen, das mein kolben ziemlich verrust ist, also von oben. da ist eine rußschicht drauf, die sich kaub abwischen lässt. ausserdem hat der kolben ja ein superfeines profil, damit das öl besser schmieren kann (oder irre ich mich da :shock: ). an den unteren flügeln des kolbens ist das profil abgerieben, nun sind da senkrechte schleifspuren, die nur oberflächlich sind, zu sehen .



    ist das normal?


    ich muss dazu sagen, dass mein tank anfangs noch nicht ganz rostfrei war :rolleyes: und sie so unter umständen minimal rost gezogen hat.


    könnte das verkohlter rost sein, der duch die hitze festgepappt ist.



    laufbuchse sieht noch super in ordnung aus

    moin!



    also, ich habe bei meiner restauration des motors auf unerklärliche weise ein teil vergessen einzubauen X(
    mir ist es gestern in meinem bastelkeller beim aufräumen entgegen gekommen :roll:


    es handelt sich um folgendes teil:

    das teil mit der nummer 27 ist es. wo genau kommt es hin, mir ist so als ob es ins kurbelwellengehäuse kommt, was ich nicht hoffe, da ich sonst den motor spalten muss :|


    das ding ist, dass meine simme ohne das teil auch läuft. ist dieses teil denn sooo wichtig?


    über hilfreiche antworten bin ich sehr dankbar! :)

    also wie kommt ihr auf s51 motor? ich hab den /1 motor drin mit 3 gang.


    also schlauch bleibt! die normale filterpatrone hab ich nicht, hab meine schwalbe von nem kumpel, der die komplett zerlegt hatte und nicht mehr zusammengebaut bekommen hat, abgekauft.


    bin fast fertig, nur mit den einstellungen kann ich mich noch nicht anfreunden :roll:


    der zzp is auch noch nicht perfekt.