Servus Leute.
Also mit dem Problem, das ist mit ziemliger Wahrscheinlichkeit die Zündung.
Hatte besagte Probleme auch an meinen Rennmofa.
Ist zwar eine Zündapp, aber das tut ja nichts zur Sache.
Der Zylinder war Wassergekühlt, stammte von einem 50er KKR, aber das ist jetzt Nebensache. Auspuff Resonanzauspuff, 18mm Vergaßer etc.
Lief mit guter Beschleunigung etwas über 50kmh, egal auf Feld, Straße oder Bergauf.
Ich fuhr Anfangs mit Unterbrecherzündung, hatte aber genau das Problem, dann neuer Kondensator > Dann gings. Aber hütet mich von den billigen Nachbauschrott aus Fernost...
Aber da nach einer Zeit bzw nach den Feineinstellungen gab es immernoch Probleme Zündungsseitig (Die Unterbrecherzündung war Einwandfrei!), schmiss ich den Dreck raus, da der Unterbrecher einfach den heftigen Lastwechsel und den Drehzahlen hinterher kam.
Darauf hin hatte ich eine Bosch HKZ Zündung aus einer Zündapp KS50 eingebaut, und das Teil lief 1. viel ruhiger, 2. Sauberer und vorallem besser.
Kein Unterbrecherverschleis mehr, keine brechende "Unterbrecherfeder"...
Ich würde an Simmelchens Stelle den Unterbrechermist raushauen, und was ordentliches einbauen.
In meine Duo kommt dann sobald es Geldlich geht auch eine elektronische Zündanlage rein, am liebsten Bosch, aber ob das geht, weis ich leider nicht.
Grüße
Bernd