Beiträge von Tolby

    Irgendein Teil entweder von der Vorspannfeder vom Kicker oder von der Schaltung wird mit einer leinen Mutter festgeschraubt...dort hatte ich etwas falsch montiert und das selbe Problem gehabt wie du...schau nochmal da nach, wenn du mehr als nur den Deckel demontiert hattest

    Also wenn du wirklich eine gute Vorderradbremse haben willst, dann besorg dir für vorne ein Bremsschild mit außenligendem Bremshebel (Hinterradbremse KR 51/2) und einer Aufnahme für den Bremszug. Ich habe eine soche Bremse bei mir verbaut und kann jetzt bei voller Fahrt das Rad zum Blockieren bringen.

    Ja das war nicht schwer raus zu bekommen. Wenn die Kerze fest angezogen ist, schaut das E von Spezial zum Vergaser. Außerdem hatte ich den Kopf auch schon mit eingeschraubter Kerze abgenommen.


    Aber warum meinst du dass das in Ordnung sei?

    Hallo zusammen,


    mir stellt sich folgendes Problem: Mein Kerzenbild ist einfach nicht eindeutig. Die Seite der Kerze, die dem Vergaser zugewendet ist, ist schwarz, dann der Übergang zur gegenüberliegenden Seite ist rehbraun und die Seite der Kerze, die dem Krümmer zugewendet ist, ist hell grau bis weiß.


    Anfangs dachte ich, dass das am Zylinderkopf liegt, der nicht ganz plan war, doch nach viel Schleiferei müsste der jetzt plan sein, da nichts mehr oben raus suppt...
    Also woran kann es liegen???


    Dankeschön im Voraus


    Gruß
    Tobi

    Zündkerze durch Überspannung killen, halte ich auch für sehr zweifelhaft.
    Versuchs trotzdem mal mit einer anderen Kerze...
    Bist du dir sicher das die Zündung richtig eingestellt ist?
    Prüf mal ob es vielleicht den Halbmond des Polrades erwischt hat.
    Überprüf mal ob die Kabel, die am Kondensator zusammenlaufen mit ihren Kontaktlitzen nicht irgentwo an eine Spule oder sonstwie auf Masse schlagen.
    Entferne mal den Zündkerzenstecker und verbinde die Kerze direkt mit dem Zündkabel.
    Überprüfe mal die Masseverbindung des Motors.


    Wenn man die Kerze an den Zylinderhält und mit der Hand den Anlasser betätigt, habe ich auch nicht unbedingt einen ganz gleichmäßigen Zündfunken, aber bei genügend Umdrehung (Anschieben) müsste es eigentlich klappen.


    Ansonsten noch Vergaser checken


    Schok dauerhaft geöffnet?


    Gruß
    Tobias

    Da das Getriebeöl diverse Lager und Wellen schmiert, könnte ich mir vorstellen dass diese Schmiereigenschaft nach 8 Jahren schon deutlich nachgelassen hat.
    Ob das jetzt aber die 30 Km/h am Berg verursacht, kann ich nicht sagen, doch ich finde das ziemlich wenig.


    Ist den die Kolben-Zylindergarnitur geauso alt wie das Öl?
    Hast du die Zündung richtig eingestellt nach Einbau des neuen Unterbrechers?
    Wie sieht dein Kerzengesicht aus?


    Gruß
    Tolby

    Wenn du sagst, dass das Mittelstück des Auspuffs nicht gereinigt wurde, würde ich mich erstmal darum kümmern. Da Ausbrennen so eine riesen Sauerrei ist, nehme dir doch einfach nen langen draht und sieh zu, dass du die Löcher im hinteren Teil des Mittelstücks frei bekommst. Vielleicht sind diese verstopft und da vorher ein wenig druck durch den losen Krümmer entweichen konnte und diese Möglichkeit nun nicht mehr gegeben ist, kommt es zu dem Problem

    Ok ihr habt ja recht, ich dachte mir nur das man das Phänomen, dass eine Simme im kalten Zustand oft besser zieht las im warmen, auch ein wenig darauf zurückführen könnte...


    Danke für die Antworten

    Ja, während viele von der Dauer eines Zustandes Rückschlüsse auf dessen Gültigkeit ziehen, nehme ich diese gerade zum Anlass mal über eine Optimierung nachzudenken...


    Mich interessiert doch lediglich, ob das mit der warmen bzw. kühlen Luft rein hypothetisch so richtig ist.

    Also damit das Rücklicht funzt, muss der Motor laufen, da es nicht über die Batterie angeschlossen ist. Dann den Zündlichschatler auf Licht und erstmal die Birne checken. Diese brennt gerne mal duch wenn du keine Tachobeleuchtungsbirne angeschlossen hast. Ob du dann Minus oder an einem Rahmen- bzw. Motorteil die Masse mist, ist einerlei da es dasselbe ist. Vielleicht hat dein Multimeter auch eine akustische Durchgangsprüfung (bei mir die Drehschaltereinstellung auf halb sechs) womit du erstmal die Kabel auf Bruch untersuchen solltest

    Hallo zusammen,
    vielleicht ist das jetzt völliger Mist, den ich mir hier zusammen reime, aber ich versuchs mal:


    Der Luftansaugschlauch der Schwalbe ist ja im Normalfall am linken Rahmenrohr ziehmlich knapp am Motor und unter dem Motortunnel verlegt. Dadurch wird er bei warmen Motor recht heiß und erhitzt somit auch die angesaugte Luft. Nun hat ja meines Wissens heiße Luft weniger Sauerstoffgehalt und eignet sich daher auch weniger zum Verbrennungsprozess als kühle Luft. Deshalb gibt es ja auch so etwas wie Ladeluftkühler (bie Turbomotoren).


    Wäre es da nicht sinnvoll, den Schlauch eventuell so zu verlegen, dass er sich nicht mehr derartig erhitzt???


    Gruß
    Tobi