Beiträge von Starfliter

    Auch nach dem Praxistest bin ich nicht schlauer.
    Zündzeitpunkt geprüft.
    Elektrodenabstand eingestellt.
    Zündkerze ist neu
    Kerzenbild stimmt.
    Luftfiler ist sauber und leicht eingeölt.


    So nachdem ich die Leerlaufgemischschraube 1 1/4 rausgedreht habe,geht das Schwälbchen immer ganz plötzlich aus im Leerlauf.
    Zuerst klingt es soals läuft sie schön durch,bis dann plötzlich als wenn ich die Zündung ausmache schluss ist mit dem symphatischen Getukere.Ist mir dann auf dem Weg in die Stadt 3 mal ausgegangen an der ampel.Und dann musste ich mindestens 10-15 treten bis sie wieder ganz plötzlich anging ohne vorher mal ein par Einzelzündungen von sich zugeben.
    Mir reicht es jetzt.Nun kommt ne Primärzündung dran.Hab schon anderer negative Erfahrungen mit den innenliegenden Zündspulen gemacht.

    Nein Öhlkohle ist es leider nicht(Wäre zueinfach :D ).
    Der Auspuff und der Krümmer sowie Auslass sind sauber.
    Hab jetzt mal die Leerlaufgemischschraube 1 1/4 rausgedreht.
    Bei 1 1/2 ist sie mir öfters an der Ampel ausgegangen und dann sehr schlecht wieder an.Naja jetzt muss ich mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt.

    Hi ich habe die von NGK für die KR51/1 empfohlene Zündkerze B8HS.
    Ist dagegen was auszusetzen?Meine Isolatorkerze hat nicht richtig gedichtet.Bis die gedichtet hat musste man die anknallen,dass ich Angst hatte,dass das Gewinde im Zylinderkopf aufgibt.

    Mit kleinerer Verrippung meinte ich den kleineren Abstand zwischen den einzelnen Kühlrippen.So hat der Zylinder von S50 7 Kühlrippen der von der Kr51/1 wenn ich richtig gezählt habe 12.Und somit kann es ja sein, dass dieser eine größere Oberfläche hat als der S50 Zylinder.
    Aber da dass eh nicht ernst gemeint war auf nen S50 motor nen Kr zylinder zusetzen denke ich ist das wir diese Überlegungen getrost vergessen können :))
    Aber im Notfall denke ich könnte man auf der Kr Zylinder zurückgreifen.Also von der Theorie denke ich sollte das klappen.
    Aber wer macht sich die Arbeit Auspuff und soweiter anzupassen und geht dann noch das Risiko ein dass vielleicht auch noch scheiße aussieht und mit der Kühlung nicht ganz hinhaut :))

    Könnte auch eine Düse zu groß sein?Laut Bedüsungsangaben stimmt alles mit den Düsen also richtige Größen laut Bezeichnung.
    Ich habe den Vogel heute morgen bei -5grad mit dem 2.tritt ohne choke zum Leben erwecket ist das nicht merkwürdig?
    Das würde Falschluft doch schonmal ausschließen,oder?

    Aber müsste nicht gerade durch die kleine Verippung eine gute Kühlung erreicht werden?Probier das mal aus simsonpeezer :D
    Ich bin neugierig außerdem ist der Kr51/1 Zylinder bestimmt billiger.
    :))

    Meine 1er Schwalbe hat mit dem original Vergaser 16N1-5 nach längerer Standzeit Ampelgedenksekunden d.h. wenn ich Gas gebe tut sich erstmal nichts.Dann nach 2 sekunden dreht sie dann endlich höher.Hab den Schwimmerstand nach eurer Anleitung neu eingestellt vorher war der eindeutig zu niedrig.Das bewirkte auch ne spürbare Verbesserung nur leider ist das Problem noch nicht ganz beseitigt.Den Vergaser hatte ih schon vollständig auseinander und gereinigt.Schwalbe ist komlett überholt neue Dichtungen, Simmerringe und Lager.Nach dem Überwinden dieser Gedenksekunden und mit dem erreichen höherer Drezahlen treten keine Probleme auf.Auf der Ebene schnurrt sie dann schön ihre 65km/h.
    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

    Hab an meine Schwalbe auch nen Filter vom Auto gebaut.Funktioniert ohne Probleme.An meinen anderen Mopeds hab ich auch Autobenzinfilter von Bosch angebaut.Nach nem Jahr sieht man schon das son Filter was bringt vorallem bei regenerierten Tanks wo man ja auch nicht vollständig den Rost eliminieren kann, wenn man sie nicht versiegelt.Und die Durchflussmenge die durch sonen Papierfilter passt sollte für unsere "Hubraum-Giganten" locker reichen.Hab auf jeden Fall noch nichts gegenteiliges beobachten können.

    Den Auspuff und den Krümmer hat ich ausgebrannt.
    Ansaugsystem hab ich mal nachgeckuckt ist dicht.Düsen hab ich gereinigt und Benzinfilter eingebaut.Ich werds nochmal mit dem 16N1-12 ausprobieren.Könnte mir vorstellen dass in meinem 16N1-5 das Schwimmernadelventil undicht ist,sodass der im Leerlauf zuviel sprit bekommt und wegsäuft bei normaler Fahrt braucht der dann aber "soviel" Sprit ,dass dieser Effekt nicht mehr störend wirkt.Denn sie läuft ganz normal ihre knappen 65.
    Solang man fährt merk ich keine Gaslöcher oder ähnliches nur wenn man halt irgendwo steht oder etwas zuspät zurückschaltet muckert sie.

    Hat der Bingvergaser irgendwelche Vor und Nachteile im Vergleich zu den BVF-Vergasern oder tuen die sich alle nichts z.B.Verbrauch,Leistung,Leerlauf,Einstellungsfreundlichkeit?
    Ich habe im Moment an meiner frisch überholten Kr51/1 einen 16N1-5 da tritt das Problem auf,dass wenn ich an einer Ampel stehe sie schön durchläuft im Leerlauf alles kein Problem,aber wenn die Ampel grün wird ich losfahren will geb Gas(ich reisse nicht auf oder so)nimmt die zuerst kein Gas an als wenn sie versoffen wäre.Dann nach 2Gedenksekunden nimmt sie endlich Gas an nun kann ich einkuppeln.
    Habe den Vergaser komplett gereinigt.Chokezug hat genug Spiel,der hat am Anfang immer geöffnet beim Lenken das ist aber behoben.Musste einen neuen Schwimmer kaufen, da der alte ein Loch hatte.Habe Schwimmerstand nach Erhard Werner eingestellt.Bedüsung ist original.

    @OliverPB:Aber ist es nicht so,dass der 1Gang vom M531 und des M541 gleich sind genaus so wie der 3.Gang vom M531 und der4.Gang vom M541?Dann bräuchte ich ja nur die Räder für den 2.Gang und den 3.Gang kaufen oder?

    Ne ist nicht für meine Kr51/1 gedacht die Frage.Will mir vielleicht noch ne zweite Schwalbe besorgen,die soll dann aber auch "Bergfähig" sein und da ich eine mit 3Gängen gesehen habe und dem neuen Motor hab ich gedacht dass man das vielleicht umbauen kann.Außerdem würd ich den dann erstmal aussernander bauen und Lager Dichtringe und verschlissene Teile erneuern.Man sieht ja nicht jedem Motor von Außen an wie der vom Vorbesitzer "gequält wurde. ;(
    Also für den Umbau bräucht ich ein neues Losrad und ein Festrad,eine neue Schaltwalze und die Abtriebswelle für 4Gänge?
    Stimmt das so?

    Kann man einen M531 Motor auf 4Gänge umbauen und wenn ja was muss man alles ändern?Welche Teile benötigt man?
    Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht zuoft gestellt habe zu dem Thema nichts gefunden.Wenn ja entschuldige ich mich schonmal vorbeugend. :D