Beiträge von ansgras

    Moin Moin!
    Habe heute nachmittag gegen 16:40 Uhr auf der Pfaffendorfer Brücke ein oranges 4/1er Duo gesehen - meins war es nicht. Kennt jemand noch Duofahrer in der Umgebung?


    @Stammtisch: 5. 7., 19:00 Uhr ist vorgemerkt.

    Zitat von bobber


    Ich hab dich mit dem DUO auch mal gesehen.


    ...als mir im Sommer in der Lindenstraße unter der B9 Brücke der Motor abgesoffen ist :D


    Ich gehe davon aus, dass ich im Frühjahr oder Sommer mal wieder mit dem Duo nach Sinzig fahre, habe es ja schließlich auch auf eigener Achse nach Koblenz gebracht...

    Es gibt uns aber immer noch ;) Ist deine Schwalbe zufällig die weiße mit dem LED-Rücklicht? Ich hab mein Duo anfang November nach Koblenz geholt, wo ich (zumindest während dem Semester) wohne.

    Es gibt uns aber immer noch ;) Ist deine Schwalbe zufällig die weiße mit dem LED-Rücklicht? Ich hab mein Duo anfang November nach Koblenz geholt, wo ich (zumindest während dem Semester) wohne.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund! Ich drücke mit die Daumen, dass Du sie bekommst! Stell doch mal ein Foto von der ganzen Maschine rein, vielleicht erfährst Du dann noch mehr. Der Motor sollte mit einem bisschen Glück zu bekommen sein, die kleinen Hersteller haben damals bevorzugt Motoren eingekauft, statt selber zu konstruieren, wenn Du etwas Glück hast kommt da ein DKW-, Sachs- oder Ilo-Motor rein, die bekommst du zwar auch nicht mehr an jeder Straßenecke, aber davon haben doch noch deutlich mehr überlebt als von den Torpedo-Motorrädern!
    Grüße,
    Ansgar

    Das Duo ist in der beim KBA bestellten Betriebserlaubnis als Kleinkraftrad eingetragen, das bringt dir Vor- und Nachteile. Nachteilig ist, dass du es damit rein rechtlich betrachtet als dreirädriges Kleinkraftrad versichern musst und nicht als Versehrtenfahrzeug (was mit einer alten Betriebserlaubnis korrekt ist), d.h. die Versicherung kostet so viel, wie bei einem normalen Moped (jedenfalls bei der HUK).
    Ein Vorteil, den ich selbst entdeckt habe ist, dass man Fähren mit der betriebserlaubnis als Argument zum Mopedtarif nutzen kann, statt zum Autotarif (ist bis jetzt immer akzeptiert worden)

    Also für mich sieht das nach einer Duo 3 aus, für die sich ein Vorbesitzer leichter erhältliche Ersatzteile des 4/1er Modells besorgt und an die Duo 3 angepasst hat. Gibt es sonst irgendeinen Grund, die Lenkung über Lenk- und Spurstange auf Seilzug umzubauen? Oder ist es die neuste Mode, sein Duo beim anfahren an der Ampel abzuwürgen, was ja bei der Masse und dem kleinen Motor leicht passieren kann? Ich glaub nicht, darum würde ich mein Duo 4/1 niemals auf manuelle Kupplung umbauen. Baujahr 1970 könnte ja für Duo 3 auch hinkommen...
    Ich hab leider keine Tabellen zur Hand, um Motor- und Fahrgestellnummer zuzuordnen, aber falls es eine Duo 3 sein sollte, Herzlichen Glückwunsch, die sind selten!

    Danke für den Tip mit den Schraubzwingen! Neues Kupplungspakrt kommt nicht in Frage, wer Simme fährt, muss auch bereit sein, selbst zu schrauben, und da gesteh ich mir als Maschinenbaustudent keine solche Niederlage ein :D

    Danke, ich dachte, was den Schwalben bekommt, nimmt auch mein Duo, aber wenn das so ist, werde ich mich um das richtige Öl bemühen. Ich habe mich eben nochmal auf Fehlersuche begeben und habe beim ganz leichten Gas geben im Leerlauf ein schwaches metallisches Schleifen gehört, das mir die Vermutung nahe legt, dass meine Reibbeläge runter sind, dann wahrscheinlich vom Öl. Hast du schon mal eine Kupplung zerlegt? In der Anleitung, da habe ich eben auch die Sache mit den Fliehgewichten gesehen, wird immer ein Spezialwerkzeug benutzt, um das Kupplungspaket zu spannen, wie hast du dieses Problem umschifft?

    Getriebe und Kuppling sind eingestellt. Öl ist SAE 80, ist seit März drin und hat bis vor zwei Wochen über ca. 600km gute Dienste getan und keine Probleme bereitet. Die Fliehgewichte hören sich für mich plausibler an - wie komme ich da am besten dran? Wenn es die Schaltklaue wäre, wäre es wahrscheinlich nicht so plötzlich gekommen, denke ich.

    Sven, deiner Page nach kennst du dich doch bestens mit Schwalben aus, kannst du auch mit dem Halbautomatikmotörchen aus der KR 51/1S und dem Duo was anfangen, ich blick nicht mehr durch siehe hier.
    Meine Einstellversuche mit den Madenschrauben auf der getriebeoberseite haben keine Besserung gebracht.[/url]

    Hallo!
    mein Duo (4/1, mit dem Halbautomatikmotor) lässt sich seit ca. 2 Wochen nicht mehr problemlos schalten und zwar lässt sich der 2. Gang erst nach mehreren Versuchen einlegen (oder besser bei eingelegtem Gang einkuppeln?) und "springt" oft wieder raus, der 3. lässt sich einlegen, verabschiedet sich aber auch manchmal. Wenn ein Gang rausspringt, rollt das Duo wie ausgekuppelt, der Schalthebel lässt sich butterweich nach vorne drücken, völlig ohne haken, ohne Krachen im Getriebe, beim langsamen loslassen kuppelt das Duo wieder ein und fährt 1-2 min, dann das ganze wieder. Ich habe den Eindruck, dass es an der Kupplung liegt, da das getriebe ohne besondere geräusche seinen Dienst verrichtet. Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?


    Gruß,
    Ansgar

    So, das ist mein Duo.
    4/1er, mit dem Fliehkraftmotörchen, das da auch reingehört, 1986er Baujahr, Schwarzes Dach, das auf den Fotos mangels schlechtem Wetter nicht zu sehen ist :)