Beiträge von martin90

    moin,
    ab donnerstag den 28.02. gibts ne ganze menge pflege zeugs bei LIDL,...
    felgenreiniger, motorreiniger, lack-politur/pflege, silikonöl-spray,
    und noch so nen paar feine sachen,... auch fürs auto einiges wie klimaanlagen-fresh-spray etc....


    grüße

    da kommste so leicht nicht hin,...
    am besten gehts mit ner kleinen hand-druckluft fräse,... mit sonem winzigem fräßkopf,...
    mit ner feile kommt man nicht richtig hin etc,...
    aber wenn man da zuviel wegnimmt an den richtigen stellen, kann man es als steuerzeitenbearbeitung bezeichnen, sprich leistungssteigerung wenn mans richtig gemacht hat,...und das ist dann tuning ;) und somit verboten ;)


    grüße

    moin,
    pass aber seeehr gut auf was du tust mit der nagelfeile,...
    sonst ist dein zylinder gaaanz schnell kaputt...
    aber an den steuerkanälen dürfte es eigtl. nur unwahrscheinlich liegen....


    eher sind das die kolbenringe,... wobei natürlich die scharfen kanten am ein/auslass schon weg sein sollten,...


    probier das mit dem öl, evtl. auch nen klein bisschen mehr öl wie sonst,...evtl. ein bisschen fetter stellen (luftschraube so eine halbe umdrehung rein)...
    bevor man den zylinder abbaut erst alle anderen möglichkeiten ausprobieren ;)
    auch wenn mans schonmal probiert hat,... das dauert manchmal länger bis man die "perfekte" einstellung hat...


    wenn du wirklich den zylinder nochmal runter nimmst, und die ein/auslässe entgratest, verbau dir am besten gleich nen neuen satz kolbenringe...


    grüße

    das is mit ziemlicher sicherheit der zylinder/ die kolbenringe...


    ich persöhnlich würde es einfach so lassen, wenn es nicht zu extrem wird...
    (kann auch am gemisch liegen,... stell das mal ein bisschen fetter falls deine kerze zu hell ist!!!)
    grüße

    joar...
    son leicht metallisches geräusch...
    hat mein mza zylinder auch,.. mich störts nich sonderlich, der geht wie sau,... (deutlich besser wie meine schwalbe)...


    wie gesagt, entgraten kann helfen, kolbenringe können helfen, wenn auch nur auf relativ kurze zeit...


    was auf jeden fall helfen wird, ist den zylinder hohnen zu lassen, und dann mit komplett neuem kolben/ringen verbauen,...
    (falls es überhaupt am zylinder liegt, und nicht an nem lagerschaden oder so)


    grüße

    S51-freiund,
    du hast es geschafft!!!


    respekt, machen nicht viele einen 4 Jahre alten Thread ausgraben xD


    aber interressant zu lesen..
    ist denn was draus geworden???


    grüße

    Zitat von y5bc

    machst du nicht ein bißken hastig. der lack ist doch noch gar nicht ausgehärtet und du baust schon zusammen. bei den temperaturen dauert es ein wenig länger mit dem trocknen.
    du weißt, in der ruhe liegt die kraft. hinterher ärgerst du dich bloß.


    joar das musste ich ab und an auch schon erfahren,...
    z.b. am Schiff son "kasten" der überm niedergang angebracht ist, wo der kompass drin sitzt abgebaut zum lackieren,...
    alles soweit fertig gehabt,... und der ist teils aus holz, teils aus gfk,...
    den teil aus holz mit klarlack lackiert,...
    den teil aus gfk mit weissem glanzlack...


    naja... dann den übergang mit nem roten streifen (so ca nen cm breit) verdecken wollen,...
    aber zu faul gewesen, das frisch gestrichene weiß richtig abzukleben und mit zeitung abzudecken,...


    ende vom lied: ein roter farbklecks, nicht mehr richtig weg bekommmen, und die ganze geschichte von vorne^^
    ach ja... auf dem klarlack warn dann auch rote schlieren^
    naja... jetzt nochmal in aller ruhe gemacht, und jetzt ists 1A...


    grüße

    Zitat von Route_66

    Als der Motor überholt wurde, wurden jede menge zahnräder ausgetauscht und die kupplung und sowas ausgetauscht.


    Das mit dem Vergaser geht mir voll aufen sack weil ich da schon den ein oder anderen abend dran gesessen haben, vielleicht sollt ich mir wirklich ein komplett neuen kaufen, oder ich probiers nochmal mit sauber machen obwohl ich das schon drei mal gemacht habe :D


    ein neuer vergaser ist unsinn,...


    es steht in den simson FAQ beschrieben wie man den vergaser RICHTIG... einstellt,... ansonsten bemühe dich mal in der suchfunktion zu vergaser einstellen, da gibts auch einiges zu lesen...


    und wenn da am vergaser in sachen bestückung nicht stimmen sollte, kannst du dir ein reperatur set für den vergaser kaufen, kostet nur ein paar euro, da sind alle passenden düsen dabei, ein schwimmer, und dichtungen soweit ich weiß,.... das dann alles richtig verbauen (die richtigen düsen an die richtige stelle) und dann einstellen,.. wenn du das gemacht hast, und es dann noch nicht funktionieren sollte, dann liegt dein problem wo anders...


    du schreibst, sie häbe ganz übel geröhrt...
    das kann daran liegen, dass die luftfilter muffe runter gerutscht ist,.. dann wird sie auch schön laut, und hat nen guten sound,... manche simmen können das aber nicht abhaben, weil sie dann zuviel luft ziehen... das solltest du auch nachprüfen,....
    sprich auch einmal den luftfilter mit benzin auswaschen und dann einölen, und schauen dass die ansaugmuffe dicht drauf sitzt, und keine nebenluft zieht.


    die zündkerze solltest du auf genau 0,4 mm einstellen (ngk isolator spezial 260)
    desweiteren muss auch die zündung stimmen,... wie du das überprüfen kannst, bzw. wenn nötig einstellen steht soweit ich weiß auch in den FAQ, ansonsten in der suchfunktion, wurde schon des öfteren durchgekaut...


    so..., dann sollte alles funktionieren...


    Grüße

    meiner is länger! :D:D:D


    ne mal spass beiseite,... auf ebener strecke, ohne wind läuft sie laut tacho an die 65... bei nen bissl gegenwind gehts allerdings schnell runter auf 60.... das was mein originaler tacho anzeigt stimmt aber überprüft recht genau...
    im lkw-windschatten auf der bundesstraße sinds dann schonmal 70, dann darf aber keine abstandsmessung kommen 8) :wink:


    greetz

    also die motorteile wurden 100% ausgetauscht, bzw. lackiert.


    der nabendeckel ist ebenfalls lackiert, den gabs glaub gar nie so....


    ansonsten schaut mir der lack generell fast schon zu gut aus, als ob der nie neu lackiert wurde...
    (siehe meine schwalbe vorher/nacher... da siehste auch nur im glanz n unterschied, und eigtl. farblich gar keiner....)
    grüße


    ach ja: den spiegel gab es meines wissens auch nie original an ner schwalbe oder?
    und schon gar nicht an ner /2

    moin,
    beim sr50 war das mal original verbaut,
    hat mein sr50 auch...
    bei der schwalbe nicht dass ich wüsste,... (ist aber der gleiche motor, also warum sollte man nicht den deckel tauschen...)


    gruß vom bodensee

    kein ding,..


    also es ist nicht gesagt, dass die schwalbe technisch nicht 1a sein KANN... aber man muss halt sehr genau hinsehen...
    wollt ich nur mal noch so gesagt haben...


    joar such mal weiter und meld dich wieder ;)


    Grüße


    Zitat von möffi

    wenn martin hier schon mit seinem restaurationsergebnis angibt, geb ich gleich mal mit an. threadname "meine schwalbe - detailfotos" ;)


    die rausvibrierte schraube an der lampenmaske ist unter dem gesichtspunkt des anspruchs auf gute arbeit zwar peinlich, aber es ist halt nun mal passiert. mittlerweile ist sie natürlcih ersetzt worden, aber ich denke mal das ergebnis kann sich sehen lassen. rahmen und alle innenliegenden teile gestrahlt, trocken verzinkt und pulverbeschichtet, verkleidungsteile gestrahlt, schweißnähte mit zinkgrundierung und karosseriedichtmasse versiegelt, vom profi lackieren lassen, alle schrauben (ausser motorbefestigung und fahrwerk) durch edelstahlschrauben ersetzt, rahmen hohlraumkonserviert, kabelbaum mit neuen steckern versehen, fast alle Aluteile poliert, und so weiter und so weiter. man erkennt im detail schon die in dem gefährt steckende sorgfalt. dass ist es, was ich damit sagen will.


    so ganz unter dem motto: "gleichberechtigung für alle!"

    Zitat von totoking

    der selfkill 100... ein must have, den sollten sie ins standartrepertoire aufnehmen!!! :)):)):))


    das schaff ich auch ohne dem selfkill 100 :D:D:D:D:roll::roll: :cry: :rolleyes:X(
    (da gibts gar nich genug smilies für -.- )


    Zitat von Ripley

    Ne, mal im ernst: bei Autos gibt es das, da werden halt die Daten auf die Windschutzscheibe projeziert, ich fänd das ne echt coole Sache, man muss ja nich so ne Scheiße wie die Handstellung bei Suizidversuchen eingeblendet werden....


    naja... also für große maschinen sicherlich nicht verkehrt,... lenkt aber vermutlich eeextrem ab, weil man sehr oft zwischen weit-sicht und ganz naher sicht hin und her wechseln muss,.... desweiteren vermute ich, dass man auf diese entfernung gar nicht scharf sehen kann... und das extrem ablenken würde....


    und für ne simson??? lächerlich bei 60-65 km/h, da brauch ich kein tacho...wenn vollgas is, weiß ich, dasses nich schneller geht,... und gut is^


    greetz

    joar kack doch auf diese alte versiffte zündkerze....


    hol dir ne neue, die funktioniert dann auch,....
    son altes teil, das eh schon an altersschwäche leidet, und dann auch noch gebadet wurde, wirste wahrscheinlich nie wieder zum funken griegen...


    Grüße