Beiträge von roewe

    Moin Jungs,


    ich bekomms irgendwie echt nicht gebacken.
    Kann mir jemand sagen, welche Schraube für was zuständig ist? Im Leerlauf ist sie ganz ok - könnte einen Tick höher sein. Jedoch wäre es mir wichtig, den Verbauch etwas zu senken - das ganze Gemisch magerer zu machen. Bis zu dem Punkt eben, wo sie anfängt, merklich Leistung zu verlieren.


    An welche Schraube muss ich denn wie herum drehen?
    Ich habe eine KR 51/2


    anbei ein Bild meines Vergasers VOR der Reinigung! :P



    danke euch
    röwe
    ...dem das insofern wichtig ist, da er seine Schwalbe als Basis für Versuche für eine Facharbeit in Physik benutzt und somit einen möglichst geringenm Verbrauch benötigt - bei jedoch voller Leistung bzw. GANZ knapp davor

    bin eben auch mit meiner SImme stehen geblieben - im Regen.
    Was aknne s alles sein?
    Ein ENTSTÖRSTECKER oder Wasser im KERZENSTECKER sagtet ihr?
    hm...was kann ich genau dagegen tun? Kerzenstecker irgendwie abdichten? wird doch knüppelheiß das Teil...


    mfg
    röwe

    Moin,


    Heute ist ja Anlassen am Nürburgring. Leider dürfen wir dort nicht MITFAHREN, können doch aber trotzdem mal die ganze Show anschauen und sich evtl. Austauschen, wenn man sich sieht.
    So wollte ich mit meiner Schwelabe dort heute hinfahren. Wohne in Nickenich. Hätte jemand vll Intresse, mich zu begleiten oder Intresse an einem Treffen, am Ring?


    röwe

    Ok, danke! Dann ist das wohl leider so normal :(


    ist es möglich das Zahnrad für den ersten Gang etwas größer zu wählen, sodass ich von einer Übersetzung von 4,4 auf ca. 4,0 bis 3,9 komme?
    Und dann etvl. auch den 2. Gang einen tick länger. (um 0,1)


    dann käme ich besser in den 2. und 3. Gang. Denke, der erste Gang ist wirklich zu kurz für Solo-Betrieb.


    röwe

    Hi,


    erstmal "Hallo" an alle.
    Ich bin neu hier, verfolge aber schon seit geraumer Zeit als Leser etliche Threads. Beeeindruckt von der Kompetenz vieler User habe ich mich entschieden, mein Problem einfach mal hier zu äußern und auf Hilfe zu hoffen:


    Anzumerken ist noch: Ich bin 18 Jahre, fahre seit 7 Monaten Auto (22tkm) und habe mir vor wenigen Tagen mein erstes motorisiertes 2-Rad gegönnt. Aus Freude am basteln und der "alten Technik". Fahrrad fahre ich seit ich 4 Jahre alt bin.
    Ab meinem 11 Lebensjahr mit einer Laufleistung von etwa 3000-4000km/Jahr.




    nun, folgendes:


    ich bin heute allein einen leichten Berg hochgefahren.


    Im 2. Gang kam ich auf 41km/h (höher komm ich mit dem 2. nicht)
    Dabei habe ich nach meinem Buch und dem darinstehenden Diagramm eine Drehzahl von 6800 UPM.
    Wenn ich nun in den 3. Gang schalte habe ich eine Drehzahl von 4850 UPM.


    Paar Daten des Motors zur Übersicht:


    Leistung bei 6800 UPM: 3,3PS
    Drehmoment bei 6800 UPM: 3,5 NM



    Leistung bei 4850 UPM: 3,4PS
    Drehmoment bei 4850 UPM: 5NM


    (entnommen aus dem Buch "Das Schwalbe Buch" und den darin enthaltenen Diagrammen/Kurven)


    Komisch, oder? Denn bei 4850 UPM müsste in allen Lagen mehr Leistung da sein.
    Kann es vll am Getriebe liegen? zu altes Getriebeöl?
    Vll fehlende Schmierung des 3. Ganges (dieser kommt mir sowieso sehr träge vor - habe aber leider keine Vergleichswerte, da es mein erstes Moped ist)


    danke im vorraus!


    röwe