Beiträge von elmo88

    Mahlzeit,


    also es war so: habe die Schaltung eingestellt(od. versucht) und gleichzeitig die Zündung justiert. Ebenfalls habe ich die Kunststoffplombe der Umluftgemischschraube entfernt(!!!), um das Standgas einzustellen(nach Anleitung, da neuer Vergaser16N3-1). Danach die obligatorische Probefahrt, und auf den letzten 100m bremst die Kiste wie von Geisterhand stark ab- und aus. An der Garage angekommen, 15 min gewartet, angekickt , und läuft.
    Habe zwar irgendwo gelesen, man soll nach Kolbenklemmer nicht ankicken, habs totzdem gemacht.
    Meinst du es kann Überhitzung gewesen sein? Wat nun? Einfach weiterfahren, oder Zylinder runter(der war ebenfalls neu). Habe ich eventuell das Gemisch zu mager eingestellt? Geht das?


    Gruß, elmo.

    Grüße,


    die Schaltung scheint das kleinere Übel zu sein. Heute habe ich nochmal geschraubt. Bei der Probefahrt(3.Gang ca.45km/h) ist die Schwalbe dann ausgegangen und hat stark abgebremst. Hab die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.
    Wie kündigt sich eigentlich ein Kolbenfresser an????


    elmo!!

    Hallo,


    Schaltung habe ich versucht einzustellen.Nach Anleitung FAQ.Entweder hat es nicht hingehauen, oder es hängt anders. Was mich stutzig macht : einmal geht es, ein anderes mal nicht. Wenn ich in den 2. geschaltet habe, muß ich die Schaltwippe wieder nach unten drucken um dann in den 3. zu schalten.


    Einstellwerkzeuge habe ich mir gebaut.Die Einstellung nochmal probieren mach ich gern. Kann es eine ausglafferte Feder sein, oder .......?


    Gruß,elmo

    Hallo.


    Ich habe manchmal das Problem den 2.Gang zu schalten(Kr51/2,m531). Oft lande ich im Leerlauf und es fängt an zu schnarren.Es passiert nur vom 1. in den 2.
    Beim Runterschalten ist alles i.O. Die Schaltwippe muß ich vor dem Schalten erstmal in Stellung bringen, sonst geht nichts. Habe schonmal durch die Öleinfüllöffnung geschaut. Seegerring sitzt noch drauf, Scheibe auch.


    Hat jemand eine Idee? Suchfunktion habe ich auch schon bemüht.
    Danke, und Gruß aus Nordstemmen-elmo.

    Hallo Uli !


    Einen neuen U-Kontakt habe ich drinnen. Wieweit kann ich die Grundplatte verdrehen? Die Platte hat diese Aussparungen für z.B. einen Schraubendreher,
    das Motorgehäuse auch. Nun habe ich die Platte schon reichlich Richtung `Frühzündung` gedreht(also gegen den Uhrzeigersinn).Die Aussparungen sind ca. 1cm auseinander. Der Kontakt öffnet leider immer noch nicht.
    Macht es nichts, wenn ich die Platte noch weiter drehe?


    Den Luftfilter werde ich erneuern, den habe ich aufm Gewissen!


    Gruß, elmo.

    Mahlzeit !


    Erstmal einen Dank an alle die mich im Forum unterstützt haben!!!!!!!


    Ich kann Euch garnicht sagen ,wie oft ich die Suchfunktion genutzt habe, um mich in irgendeine Klamotte rein zu lesen. Nach 9 Monatiger Bauzeit fliegt der Vogel wieder( mit langen Pausen).Sandgestrahlt, gelackt, Motor gelagert und jede Menge Neuteile. In meinem Profil kann man den Zustand sehen, in dem sie zu mir(per Schubkarre) kam.
    Jetzt hab ich noch ein, oder mehrere Problemchen: kein Standgas, nimmt schwer Gas an obwohl sie doch schnell ist, ZZP zu spät(Grundplatte schon verdreht, Markierungen Rotor-Stator passen)
    Ich habe einen neuen BVF 16N3 verbaut, Schwimmer eingestellt, Dichtungen neu.
    Hatte den Luftfilter gut(zu gut) geölt . Vielleicht bekommt sie etwas schwer Luft. Habe ihn mit Bremsenreiniger gespült und ausgeblasen


    Was fällt Euch dazu ein??


    Gruß, elmo.

    Der Panzer liegt unter der Sitzbank auf dem Rahmen auf. Die Halter für die Soziusrasten ziehen den Panzer nach hinten.Verschraube ich die Rasten, liegt der Panzer am Tank an. Leider! Das Loch für das Schloss sitzt mittig. Momentan ist es mir ein Rätsel.


    MfG, elmo.

    Mahlzeit!!


    Ich baue gerade meine Schwalbe zusammen.Dabei ist mir aufgefallen, das die Trittbretter unterschiedlich hoch sind.Auf der Kickstarterseite ist das Brett ca.1,5cm tiefer. Ist das normal, oder ist der Rahmen verbogen?
    Das zweite problem hat mir der Panzer bereitet.Der wollte nicht so recht passen. Ich musste den ziemlich drauf würgen.Jetzt drückt der Tank vorne gegen den Panzer.Hoffentlich scheuert das nicht, bzw.schadet es dem Tank nicht.
    Das dritte Problem habe ich mit dem Gepäckträger.Ich habe die Distanzstücke montiert, sieht aber ein bisschen merkwürdig aus.Die unteren stehen über den Radius des Panzers heraus. Die sind doch alle vier gleich, oder?Die dicke Seite habe ich blechseitig gedreht und den Gepäckträger verschraubt.Müssen die unteren angepasst werden?


    Güsse aus Nordstemmen, elmo !!

    Jaawolll!


    So sieht se aus. Gut, dann werde ich sie mal umbauen. Sie passt nämlich auch zwischen Beinschild und Lampenmaske (untere Schrauben). So ist ist das, wenn die Schwalbe per Schubkarre zu einem kommt.


    Vielen Dank, und bis die Tage


    Gruß, elmo

    Mahlzeit !


    So wie auf dem Foto sieht die nicht gerade aus. So eine besitze ich garnicht. Es ist eher ein Stück von einem Kreisring. Ich werde gleich mal in den Keller gehen und ein Bild machen.


    Danke erstmal für Eure Antworten !!


    Gruß, elmo

    Hallo erstmal,


    ich hab da ein kleines Problem.Bei der Montage meiner 51/2 habe ich eine sichelförmige Strebe über. Sie würde zwischen Lampenmaske und Beinschild passen, zumindest vom Lochabstand. Leider steht die Lampenmaske dann merkwürdig ab.
    Die Strebe ist ca. 1,5cm breit und hat auf einer seite ein Loch, auf der anderen zwei.
    Kann mir jemand weiter helfen?

    Wenn mir einer die Schwalbe für 150-200Euro lackieren würde, dann würde ich keine Überlegungen wegen ....Kompressor....Spritzpistole....etc...machen.
    Ich hatte bei http://www.my-hammer.de inseriert ; Schwalbe lackieren Startpreis 220Euro. Hat sich keine Sau drauf gemeldet.Der Lackierer um die Ecke möchte 400 Flocken von mir sehen. 200 Euro....nix wie hin!!
    Zum Sandstrahlen: ich habe meine Schwalbe Strahlen lassen. Der Gute hat Perlen verwendet, ist top geworden. 90 Euro für 3Stunden Arbeit.
    Gruß, elmo

    Die zwei Aufnahmepunkte habe ich gesehen. Vielen Dank erstmal für die Info mit dem Gummi. Ich vermute das es zwischen Motor und Rahmen an der Unterseite gehört. Ich habe die Schwalbe halt so bekommen, wie auf dem Foto zu sehen ist.
    Dazu gehören noch ein Paar Kartons mit dreckverschmierten Teilen. Ich taste mich ran !!
    Falls mir jemand eine genaue Bezeichnung für das Gummi geben kann, wäre ich dankbar!!
    Gruß, elmo