Beiträge von Schwalbenschwammy

    Hallo ich hab da mal ne fräge wegen den Auspuffvarianten.


    Nach langem hin und her überlegen hab ich mich erstmal für son günstigen
    Chromsportauspuff entschieden is aber ziemlich auffällig und laut.
    Vor einiger Zeit hab ich mal bei ebay was von einem absorbtionseinsatz in dem orig. Auspuff gesehen.Hat jemand damit schon erfahrung gemacht??


    Und wenn ja wo kann man den bekommen.


    Gruss: Jens

    Hallo nochmal hab dann doch noch mal alles zerlegt.
    Es lag letztendlich an den Ausgleichsscheiben hinter dem Kupplungskorb.
    Ich wollte es besonders gut machen um das Spiel zwischen Primärtriebzahnrad und Kupplungskorb verkleinern und hab 2 Scheiben hinter gelegt.Nun konnten die Druckstifte und der Hebel es nicht mehr weit genug auseinander drücken. Sie lebt wieder und fährt sich mit neuen Lagern
    im Motor wie neu.
    Habt nochmals alle Danke für eure guten Tips.


    Ich muss jetzt erstmal ne große Runde drehen brrrr :)):bounce:

    Hallo Kollege also zu deinem KR 51/1 und Luftfilter .
    Bei den alten Varianten ( 3 Gang Motor ) gabs bei der Schwalbe nur 2 Möglichkeiten des Luftfilters. 1. Mögliche ein großer schwarzer Gummibehälter direkt am Vergaser .2. Mögliche also Deine ein Ansaugschlauch der am Rahmen bis unter den Lenker führt und endet unter dem Abdeckblech aus Alu dort sollte eigentlich ein rosa farbendes Gunniteil
    drunter sitzen und da drunter ist der Nassluftfilter.
    Bilder findest Du Garantiert hier http://www.ostmotorrad.de
    Hoffe ich konnte Dir erstmal helfen :rolleyes:

    Also alles nochmal von vorne.Öl wieder abgelassen Deckel ab. Kupplung ausgebaut und zerlegt. Druckstifte kontrolliert alles ok.
    Zwei von den Cosid Scheiben waren laut Zeichnung falschrum montiert,auf einer Seite haben die Dinger eine Kerbe auf der anderen nicht.
    Alles wieder zusammengesetzt Kupplungskorb drückt beim Kuppeln nach aussen Richtung Mototrdeckel.Öl wieder drauf SAE 80. Sogar laufen lassen und gefahren leider Kupplung immer noch ohne Funktion. Schalten ohne Kuppeln tut aber irgendwie weh.Soll ich erstmal wieder die alten Beläge einbauen???

    Den Motor hab ich komplett zerlegt.
    Im Stand läuft alles Prima.Wenn ich den ersten Gang reinhau dreht sich das Rad ob ich Kupplung zieh oder nicht macht keinen unterschied.Ich glaub ich bau die Kupplung nochmal ganz aus und dann nach der Explosionszeichnung nochmal zusammen.

    Also das richtige Getriebeöl hab ich verwendet. Dan muss ich noch dazu sagen die Kupplung fühlt sich ganz normal an ( wiederstand deutlich spürbar ). Die Kupplung hab ich noch am Motor nachgestellt.
    Die drei Stangen ( 2 lange und 1 kurze ) sind auch wieder drin....
    Vielleicht hab ich beim Zusammenbau der Kupplung was falsch gemacht ;(
    Hoffentlich muss ich nicht wieder den Motor spalten.

    Hallo nochmals
    Hab meinen 4 Gang Motor ja nun komplett zerlegt gehabt.
    Auch die Kupplung hat neue Beläge bekommen.
    Wenn ich den Motor jetzt laufen lasse läuft alles gut ,aber wenn ich einen Gang einlege säuft er sofort ab.Die Kupplung ist irgendwie ganz ohne Funktion.Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??? X(

    Hallo Schwalbenfreunde
    Hab den Motor wieder komplett zusammengebaut und es ist auch kein einziges Teil übergeblieben. Hat sich echt gelohnt .Einige Lager waren völlig
    kaputt.War wirklich nicht so schlimm .Jetzt läuft er wieder wie ne eins.
    Danke nochmal an alle für die guten Tipps. :bounce::rolleyes::D

    Hallo bin neu hier . Ich hab meine Schwalbe letztes Jahr fein restauriert,nun ist der Motor dran. Hab mir schon Werkzeug zum teilen der Motorhälften gekauft. Jetzt kommt einer her und meint mir würden tausend Federn und weiss nicht was um die Ohren fliegen wenn ich den Motor teile.Stimmt das ??
    Alle Lager Dichtungen Kupplung usw muss neu kann mir jemand sagen was ich vielleicht unbedingt beachten muss ??.
    Gruss von Schwammy