Beiträge von martinkr51/1

    Hallo Leute
    so seit dem Vape einbau lief die Schwalbe gut. Letzte woche hatte ich mal zeit um eine längere Tour zu machen. Ging auch so 40km gut. Dann kam an zwei Ampelpahsen längere Standzeit. Als ich das Nadeloehr überwunden hatte wollte ich den wieder auf Touren kommen. Sie starb mir unter den Füßen wech. Sprich sie ging einfach aus. Nagut 10 meter vor der Tanke, Benzin ? nagut 3 Liter gehen rein. Also etwas abgekühlt. Und wieder los. Aber sie fuhr auch Berg ab nicht schneller als 58kmh. In dem Tempo bin ich dann noch 80km gefahren.
    Es ist grad so als wenn ein Drehzahlbegrenzer mit eingebaut wäre.
    Heute hab ich mich den mal um die Benzinzufuhr und Vergaser gekümmert. benzin und Filter und Vergaser alles sauber. Nagut fast. Aber nix wo ich sagen würde " verstopft " Selbstverständlich gereinigt!!
    Auspuff kontrolliert, auch alles frei.
    Nun kommt die geliebte Elektik.
    :? Habe mit der originalen Zündung NGK B7HS gefahren. Brauch ich bei Vape eigendlich eine andere, was fahrt ihr - die mit Nachgerüteter Vape??
    Originale Isolator fällt aus, wegen mangelden Laden, um die zu kaufen!!!
    Danke und sonnige grüße aus Lemgo
    martin

    Hey
    also bin mit einem Freund, der mir immer so die Radios etc in die Fahrzeuge einbaut, mal über die Vape hergefallen. Der hat sich dann mal eingelesen, und dann haben wir alles umgesteckt und die alte ladeanlage etc. abgebaut. Den mutigen gehört halt die Welt.
    Die Klemme 58 haben wir aber dann so gelassen wie es war, wenn man die abzieht, hat ja das Rücklicht keine Verbindung mehr. Schaun wir mal wenn die neue Lampe da ist, wie es funzt.
    Die frage die er mir stellte war, ob die neue Lampe, wird ja eine 60/55er sein, kein Relais benötigt?
    Wegen- die benötigt sonst zuviel Strom.


    gruß und Danke an alle die sich bemühen mir zu helfen.
    gruß
    martin

    Das ist mir schon klar das da zwei verbindungen auf einem kabel sind. In der bauanleitung der vape stehen aber drei Anschlüsse 58+59+59b. Also meine überlegung ist jetzt:
    Den großen stecker auf 59, das kleine kabel auf 59b und dann lege ich noch ein extra kabel von 59 nach 58, oder was mein ihr?
    gruß
    martin
    Ich habe mit meinen fast 50jahren nix mit solchen zeichnungen anfangen können, und ich bemühe mich ja auch als erstes da irgendwas richtiges zu erkennen, es geht einfach nicht. Wobei ich mal sagen muß, das ich drei Trabis und meinen Mercedes( joungtimer, zb Motorwechsel)) am laufen halte. Also technisches verständniss ist da, nur da gibt es einen punkt wo ich schlicht die Segel streichen muß.
    Sven die Bilder gehen heute abend raus. Danke für den Plan

    Hey
    schick mir mal deine emailadresse
    gruß
    martinknothe@gmx.de


    -----


    @ alfred
    ich frage mich grad ob ich das lernen muß oder ob du nicht einfach lernen solltest, bei schwächen, die andere haben, zu helfen. Mehr als ,für diese schwäche, mich zu entschuldigen geht nun mal nicht.
    gruß
    martin
    du mußt ja nicht antworten.


    Doppelpost beseitigt. MfG, Ralf

    Hey
    den Plan habe ich mir auch ausgedruckt, nur kann ich damit noch weniger anfangen. Solche Schaltpläne sind für mich nicht " lesbar"


    Man muß mir das schon mit farbe und woher und wohin erklären dann gehts es vieleicht. Oder direkt bebildern. Schwierig ich weiß, Sorry.


    gruß
    martin
    mir ist aufgefallen das hier im Forum keiner mit seinem Rufnamen grüßt, Üblich?

    Hallo Leute
    habe mir die scheinwerfer von Luois bestellt. Danke
    So nun das nächste problem. Bei der vape einbauanleitung steht, ich soll alles Licht an 58 + 59 + 59b klemmen. Die Vape kabel sind schwarz/weiß auch gut.
    Leider sind da nur zwei Kabel. Für drei anschlüsse. :rolleyes:


    Da ich die Zahlen auf dem Zündschloss nur noch bedingt lesen kann, habe ich mir hier eine Farbige Kabelbelegung irgendwo runter geladen. Daran konnte ich dann im ausschlußverfahren die entsprechenden Verbinungen finden.
    Was muß ich den nun wie verbinden 58 + 59 und 59b vergessen
    oder von 59 ein zusätzliches kabel nach 59b ziehen?


    Bei dem Kabelfarbbelegungsplan ( Zündschloss)kommt ein Grau/Schwarzes kabel ans Zündschloss und wird mit " Verbinder" angegeben. Wenn ich das abzeihe( weil ladeanlage geht ja wech) bleibt dann der Steckplatz frei?


    Ach da kommen mit sicherheit noch mehr fragen, wie Parklicht, Leerlauflicht woher die den nun ihren strom bekommen. Aber ein Kabel nach dem anderen.


    Danke und gruß
    martin
    Bei der FarblichenZündschlossbelegung werde ich mir erstmal beischreiben, sofern ich es finde, wohin die kabel den alle so gehen.

    Hey Leute
    da kauft man einen Komplettsatz und schon geht das nachkaufen los. Ab und an denke ich immer die Leute haben nur Stroh im Hirn. :roll:


    Kann mir mal einer so einen Scheinwerfer bei Louis verlinken bzw eine Artikelnummer geben. Nicht das ich da erst noch nach Bielefeld fahren muß um zu schauen ob das ganze vom Durchmesser etc. passt.


    Danke gruß
    martin
    der schon ganz gespannt auf den nächsten reinfall morgen wartet.

    Hey Leute
    nach 2jahren hab ich mich jetzt doch durchgerungen eine vape einzubauen.
    Bekam ja keinen Zündfunken, trotz zwei neuer Gundplatten , ladeanlagen, etc.
    Heute ist das teil gekommen, und schon hab ich ein problem.
    Die Birne Fahrtlicht passt nicht in die Halterung und nicht in die Reflektoröffnung.
    Und nun? Gibt es 35/35 kleinere Birnen?
    Danke und gruß
    martin

    Hey
    also einfach nochmal Zündspule , Kondensator und Unterbrecher neu besorgen?
    Irgendwo muß das Problem ja zu finden sein.
    gruß
    martin

    Moin leute
    Danke für eure Hife.
    Habe die Zündung schon versucht in alle richtungen einzustellen.
    Habe mir mal den Multimeter vom nachbarn geliehen. ich wollte die Zündspule mal Durchmessen. Nach einigem Drehen des Wählschalters habe ich bei der Zahl 20k einen Wert von 5,98 ermittelt. Nur weiß ich halt nicht ob das nun heist - ist in Ordnung oder Zugering. Bin halt auf Elektro dingen etwas hilflos. Bei dem Multimeter war leider keine Gebrauchanweisung mehr bei. Und der Besitzer hat auch keine Ahnung wie man einen Durchfluß messen kann.
    Wenn ich mal davon ausgehe das die Zündspule in ordnung ist, wie macht sich ein defekter Kondensator bemerkbar?
    gruß
    martin

    Hey T.I._King
    lies dir mal meinen Text oben durch. Wegen neuteile :smile:
    Das Kabel geht also bei " Zündung aus" stellung an masse.
    Gut verstanden. Also bei" Zündung an" ist das Kabel erstmal überflüssig ?
    oder stellt es irgendeine Schleife her zb. für Stromdurchfluss?
    irgend ein Kabel muss ja der Spule oder was auch immer sagen " jetzt ist auf Zündung geschaltet.?
    Was passiert wenn ich einfach mal das Kabel oben am Schloss abziehe?
    Mann, Mann sowas macht mich kirrre!
    Danke gruß
    martin

    Hey
    Zündschloss, hab ich auch noch nicht gecheckt. Aber damit weis, was ich begutachten soll, muß mir das mal einer erklären. Wenn ich das richtig sehe geht das Brau/Weiße kabel zum Zündschloss vom Kondensator -richtig. Was wird den da geschaltet -masse ?


    danke gruß
    martin
    bei elektrik bin ich hilflos und verwirrt. na das wird ein spass :smokin:

    Hallo Leute
    bin mit meinem Latein auch am ende angekommen.
    Nachdem ich letzten jahr nur 300km gefahren bin und die 51/1 nach ein paar km wieder ausging habe ich gekauft, Neues Innleben für den Vergaser, obwohl die Kerzen nass waren.egal nutzte nur nix.
    Zündspule, Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Kerze,Stecker neu.nix war zu machen. Winterpause- nerven beruhigen.
    Neuen Motor drunter. Juchu sie lief - für 200km.
    Wenn das Ding warm wird - ende, nicht mehr anzubekommen, bzw sie ging während der Fahrt aus.
    So- einen Motor von einem Händler besorgt, Gundplatte umgebaut, nix ,springt nicht an.
    Zündfunke gibt es ganz schwach beim Kicken,aber auch nur ohne Kerzezenstecker und Kerze, aber auch nur so drei /viermal mal,danach ist wieder funkstille. Wenn man kerze und Stecker dran hat ist kein Funke zu sehen.


    So was nun, ????


    Danke


    martin
    Ich weiß" Foren suche" aber es passte alles nicht so ganz auf mein Problem.

    Hey
    na du bist mir ja ein König.
    Wenn du nur mal Schauen willst ob die SR läuft brauchst du den schlauch nicht.
    Neues Getriebe Oel rein, frisches Benzin- nimm ein bischen mehr oel.
    benzinhahn säubern, vergaser reinigen.
    Gang raus und per hand ( Polrad)drehen. Wenn alles ohne geräusche und leicht dreht, neue Kerze rein, dann kannst du ja mal einen Versuch starten.
    Ich persönlich bin gegen solche kurzschluss Handlungen. Lieber mehr aufwand, dafür aber dann mit erfolg zum Leben erweckt.
    gruß
    martin
    schaff dir mal einen besseren Wortschatz an. Vieleicht klappt es dann mit den Antworten!

    Hallo leute
    nachdem sich das mit dem Motorumbau so nicht realisieren lies,
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=18240
    habe mir am Sonntagnacht noch so meine gedanken über das eigendliche Problem gemacht. War ja so das die Schwalbe nach 10minuten den Dienst quittierte.
    Habe dann mal überlegt was ich sagen würde wenn meine Tochter mit dem Trabi, mit solch einem Problem um die Ecke käme. Klar Zündung. mh. Habe ja -schon alles neu auf der Grundplatte, Ladeanlage etc.
    So, nachdem ich ja nun hier drei Grundplatten zu liegen habe, habe ich den am Montag mal systematisch mit dem Originalen Motor, eine Spule nach der anderen getauscht, sprich tauschen- einbauen- anwerfen,geht oder nicht, wenn nicht ,nächste, wenn auch gebraucht teile, usw. usw.
    Siehe da bei dritten Versuch Funzte die Zündung wieder. Die neue Zündspulle hat also auch einen Defekt. Da muß man aber auch erstmal drauf kommen.
    Ich glaub ich besorg mir mal eine Multimeter zum Durchmessen.
    Bin dann heute erstmal so ne halbe stunde gefahren, um zu schauen ob sie den auch mehr als die 10 minuten schafft. Jo, schafft sie.
    So, nun hoffe ich mal das alles wieder so stabil läuft, wie die letzten Jahreei. Bis Mai 2006 konnte ich ganze tage durch fahren ohne irgend ein problem, na gut- zwischendurch mal tanken und nen Happen essen.
    gruß
    martin
    morgen soll es ja nochmal schön werden-
    :bounce::D