Beiträge von martinkr51/1

    Hey
    was ist mit dem originalen Motor los, keine ahnung!
    Der Motor aus letztem jahr, ersteigert,hatte eine durchgenudelte Kickstarterwelle.
    Habe mich den mal getraut den Motor aufgemacht, Kickstarterwelle ersetzt,
    da beim Aufmachen die Zahnräder innen drin sich verschoben haben, lässt er sich jetzt nachdem zusammenbau nicht mehr schalten. Mit den Zeichnungen im Reparaturhandbuch kann ich leider nix anfangen. Bin ja auch kein Gelernter Schrauber.
    Der Simson Händler in Bielefeld will nur für das Aufmachen und wieder richtige einsetzten der zahnräder 200€. Da kann mann sich ja gleich 3 Motoren bei ebay ersteigern. In der hoffnung einer wird schon funzen.


    Zu dem originalen Motor ist zu sagen. 3 jahre lief er wunderbar.
    letzten jahr im Mai konnte man nur noch 10 minuten fahren, danach ging er aus. Getauscht:
    ladeanlage , Vergaser, Grundplatte mit allem was dazu gehört,benzinhahn
    ZÜndkerze, Kabel, Stecker etc. da hier im Forum keinem mehr was einfiel, fing ich an, die Motoren zu tauschen.


    gruß
    martin
    gibt es den keinen dem ich nicht schaltenden Motor schicken kann, und der dann diese Zahnräder wiedre in ordnung bringt.

    Hey tobias
    ne das hast du falsch verstanden. Auf dem Foto kann man halt die beiden Hebel gut erkennen. bei dem von mir ersteigerten Motor konnte man das nicht erkennen.
    der motor hat 65€ + versand gekostet.
    Ist so ein Handgerissener 2 oder 3 gang ? weil sind ja nur 2 Hebel angeschweißt.


    Hat mal einer große Fotos von so einer Handschaltung. lenker, Motor etc. ?
    Danke
    Hab so eine Schaltung hier im Westen der Republik noch nicht erblickt gesehen.
    gruß
    martin

    Hey
    hab mal bei ebay geschaut :170092901234
    auf dem einen Fototeil kann man die beiden hebel gut erkennen.


    kann man von Fuß auf handschaltung umbauen. Und was muß gemacht werden?


    hat jemand ahnung, von der Schaltung, zwecks herrichten des Motor vom letzten jahr ?


    Danke + gruß
    martin

    Hallo leute
    nach dem Frust letztenjahres habe ich mir einen Motor bei ebay ersteigert.
    den ersteigerten motor letzten jahres kann ich nicht schalten. Habe beim Zusammenbau, wegen Kickstarterwellendefekt, irgendwas falsch gemacht.
    obwohl der verkäufer geschrieben hatte die wäre in ordnung. naja. der nächste Händler der das richten könnte will 200€ haben. Haaallllloooo


    So nun zum neuen! Das erste was mir aufgefallen war, Auf der großen schraube, Oben auf dem Motorblock,sind zwei haken geschweißt, halt solche teile wie beim Kupplungzug unten am Motor. Dachte mir egal, brauchste ja nicht.
    Motor dran und will die Schaltwippe dran machen, da trifft mich der Schlag.
    Diesen Hülsenteil welches beim schalten die innerreinen bewegt fehlt. So das ich die Wippe nicht befestigen kann.
    1. Was ist den das für ein 51/1 motor ?
    2. Kann ich das umbauen ohne den Motorblock auf zu machen. Sprich dieses Hülsenteil und den Deckel vom anderen Motor.?


    Habe ich irgendwie bekannt gegeben, man möge mir immer diese scheiße für teuren geld zuschicken. Musste ich jetzt mal loswerden !!
    noch ein jahr ohne Schwalben fahren, mach ich nicht mit, dann wird die Schwalbe mit samt Selbstkonstruiertem Anhänger verkauft.


    Danke für euer verständnis und eure hoffendlich positiven antworten.
    gruß
    martin

    Hey
    danke - bei der Zeichnung kann ich es erkennen, wo die Stahlstifte und die Scheibe hingehören.
    Hab grad weiter unten gelesen es geistern wohl Kickstarterwellen aus minderwertigen Materieal rum. Wer hat den eine vernünftige Qualität zu bieten?
    gruß
    martin

    Hallo leute
    leider läuft meine Schwalbe immer noch nicht. bei all den Startversuchen etc
    hat es nun die Kickstarterwelle durch genudeldelt. habe den Motor auseinander genohmen. 51/1 3 gang.
    Nun nachdem ich die beiden hälften da liegen hatte sind mir drei Dinge über, bei denen ich nicht weiß wohin.
    1. Ein Stahlstift 4-5cm lang ( sieht aus wie der aus der Kupplungwelle)?
    2. Ein kleiner stahlstift 1cm lang ( Wie oben aber halt nur Kurz) ?
    3. Und eine Scheibe mit zwei kleinen Löchern im Rand. Sieht aus wie die scheibe auf der kickstarterwelle ( bei der Feder)?
    4. muß die Feder eigendlich gespannt sein, oder reicht es wenn sie die Kickstarterwelle leicht wieder in ausgangsposition zurück drückt. ?


    Man ist das ein frust, 3jahre zuverlässiges Fahren und dieses jahr noch keine 200 km, und kein ende in sicht.


    Danke für eure Hilfe
    gruß
    martin

    Hey
    hab mich vertan, ist natürlich ein BVF. Das viele lesen in Werner`s Schwalbenbuch macht mich ganz wirre!
    Also hab mal geschaut. Es ist ein BVF 16N5 Vergaser und die Nadel hat die Nummer 8.
    Die Dichtungen des Schocks sehen nicht mehr gut aus. Sowohl die direkt an dem
    Starterkolben und ( vermute da sitzt auch eine Dichtung) der Dichtring direckt im Gewinde?? Oder sind das die angepepten Reste von der Starterkolbendichtung
    Artikelnummer bei Taubert :10587 oder doch die :10587-00S
    Danke + gruß
    martin

    Hey
    nachdem ja keiner mehr Vorschläge hat wo das Problem zu suchen ist, siehe:
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=14011
    will ich mal einige teile beim Vergaser tauschen.
    Schieber + Nadel+ Regulierungsschraube.
    Jetzt habe ich festgestellt es gibt verschiedene 16N Vergaser.
    16N1-5 und 16N 1-12 ???
    Weiter gibt es verschiedene Nadeln, wo bekomme den diese Nummer her.???
    taubert bietet zb. Reperatursets an, aber da brauche ich die genaue bezeichnungen !
    Danke und gruß aus der Alten Hansstadt lemgo
    martin

    Hey leute
    so nachdem Supergau und 4 Wochen des Suchens habe ich mir einen anderen Motor unter gebaut.
    Der Motor startete sofort ( freu), lief auch gut und Drehzahlmäßig im ordentlichen Bereich. So wie ich es von meinem alten motor gewöhnt war. Zwei tritte und sie war an. Heute also den ersten Fahrversuch, was soll ich sagen nach 3 minuten geht sie wieder aus. Sobald man dann den Motor wieder am gang hat und Gas gibt geht sie sofort aus! Wie beim alten Motor. Habe sie nach etlichen Starts und Regulierungsschraube bis zum anschlag reindrehen, an bekommen, und konnte den Kilometer mehr schlecht als recht nach hause fahren. Will mal nicht sagen- recht hochtourig, aber nicht so hoch wie bei meinem alten motor, aber dafür leif sie wenigsten und starb nicht beim kleinsten Gasgeben.
    Mich düngt, irgend was am Vergaser ist nicht in Ordnung! Nur ist die Frage: was kann den in so einem Vergaser 16N1 kaputt gehen ????
    Vergaser ist sauber !
    Zündbild gut !
    Danke für eure Mühe, echt bescheiden, Draussen schönes Wetter und die Schwalbe fliegt nicht ! :smokin:
    gruß
    martin
    ich hoffe diesmal kann einer was mit meinem Problem anfangen, und hat einen Lösungvorschlag.

    Moin Leute
    will erstmal meine Kupplung ereunern. Das Erste problem was aufgetreten ist,
    wie drückt ihr den die Federn zusammen. Ohne dieses Spezialwerkzeug??
    Hab das ganze schon mit einem kleinen Maulschlüssel versucht, aber da braucht man ja 3 Leute. 1 der die Maschine am Umkippen hindert ,einer der versucht diese Feder reinzudrücken und dann noch einer der versucht diesen Stift da irgendwie rauszuhauen. Sitzt dieser Stift eigendlich sehr fest, oder kann man den mit leichten schlägen und zb. kleine Imbus da raus drücken, Viel platz hat man ja nicht zum ansetzten.
    Danke für eure Vorschläge
    :smile:
    gruß
    martin

    Moin Leute
    habe mir noch mal die schwalbe vor genohmen.
    Fehler beschreibung: Motor springt gut an - Kupplung ziehen - ersten Gang rein-
    Kupplung los lassen- Funzt. Sobald ich dann die Kupplung wieder ziehe
    geht sie sofort aus. Noch ein Klack -ende: Ein hochdrehen nützt nix. ?????


    Kann man den Motor mit handelüblichen Werkzeug auf machen, ???
    Danke Leute
    martin
    vieleicht hat ja einer nen guten Link für die Motorzerlegung!

    Hey Leute
    jetzt ist schönens Wetter und meine Schwalbe streikt!! :smokin:X(
    Hatte ja letzte woche dieses Problem:
    http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=13295
    Nun habe die Kupplung wieder am gang, schaltet rauf und runter.
    Anspringen auch kein Problem, aber sobald ich die Kupplung ziehe geht sie aus,
    mit dem letzten Kolbenschlag mit einem Hörbaren " Klack"
    Bin leider nicht schnellgenug um mal einen Gang einlegen zu können, und dann
    gas zu geben. Sie sit dann schon vorher aus.
    Ach ja, im Leerlauf kann ich sie auf touren bringen!
    ?????? Was ist den da nun defekt?????


    gruß
    martin

    Hey
    das erste hab ich schon mal ( denke ich ) gefunden.
    Bei meiner Antwort sucherei habe ich was über den Lufikasten gelesen. Na den mal den Stopfen raus gefummelt. Was soll ich sagen. Ein großer Schwall -oel/wasser/dreck gemisch schwabte mir entgegen. Da kann ich mir durchaus vorstellen das da so einiges mit in den Vergaser und dem entsprechend in den Zylinder gelangt ist. Mit daraus resultierenden Konsquenzen.


    Also die Kette ist nicht gerissen!


    Was soll ich wegen der Kupplung machen, Motor ab und Aufmachen ?
    Danke
    gruß
    martin

    Hey Leute
    so gestern hat mich der Super Gau erwischt. Nach gut 50km fahren fuhr meine 51/1 nur noch 15kmh. Ich hatte schon gemerkt das ich viel Gas geben muß um vorwärts zu kommen. Aber sie lief von der Geeschwindikeit normal.
    Naja übliche verdächtige Zündung/ Kerze aber alles ok.
    Vergaser. Mache den Schieber ab, schaue ich auf so eine graue, schlierige
    masse unter dem Deckel. Schwimmerkammer war sauber. Kunststück bei 2 Filtern. Dieses graue zeug fand sich auch im Ansaugstutzen des Lufis wieder.
    Großes Rätzel raten: Woher kommt den das Zeug?
    Hab die Karre wieder einigermaßen zum fahren bekommen, ca50kmh. Ab nach Hause.
    4km später an einem Kreisel ausgekuppelt, karre geht aus und kein gang mehr rein zubekommen. Man gut das der Leerlauf drin war. Mit zweimal Pause machen, was trinken , nachhause geschoben. 8km. Habe dann gesehen das die Schraube für das Kleine Ritzel sich gelöst hatte, jetzt wieder fest- aber schalten geht immer noch nicht ? Kupplungzug ist ok. Habe mal das Oel ( Sieht noch klar und gut aus) abgelassen, Kupplungscheiben bewegen sich. Die Welle bewegt sich aber , findet wohl gar nichts wo sie sich einhaken soll. So und nu??


    1. woher kommt dieses graue oelige Zeug ?
    2. was hat das mit der Kupplung zu tun ?
    3. Kupplungwelle oder ähnliches Defekt?


    Danke für eure Beiträge.
    gruß
    martin

    Hallo Leute
    Bei der 51/1 meines bruders gibt es ein Symtom welche ich nicht richtung orten kann. bzw. brauche bestätigung oder anderen Gedanken.
    Sie springt gut an läuft auch rund und auch hochtourig. Alles soweit im grünen bereich. Licht ,Fahrtlicht und Fernlicht ( 35/35) funzen auch !
    Aber nach einer zeit geht das fahrtlicht langsam aus, kurz -15-20 sekunden später- auch der Motor. Meist hilft dann nur sehr hochtouriges drehen! Nicht immer, daher etawas schwieriger mit dem Reproduzieren.
    Also mein gedanke , die Spulen auf der Grundplatte haben die beste Zeit hinter sich und produzieren nicht mehr genug Strom. Kann das sein.?
    gruß +Danke
    martin

    hey
    ne das wird mal wiedre nix. Nachbar hat zwar so ein teil aber kann damit genauso wenig umgehen wie ich. Jedesmal wenn ich was durch/ nachmessen will stehe
    ich davor und denk " netter drehschalter! hihi
    was für eine ladeanlage hab den die schwalbe. hab gesehen gibt auch noch verschiedene. ?
    Danke
    martin

    naja
    habe,als es qualmte die kabel schnell von der Batterie abgemacht. Ich will es mal so sagen, ich kann es jetzt nicht mehr 100% ausschliessen.
    Wenn diesem so war, hat es wohl die ladenanlage danieder gemacht.??
    Ach ja ,die Sicherungen waren alle ok.
    Wenn ich dem Blinkgeber direkt strom gebe, tun sie es.
    gruß
    martin

    N`aben leute
    Bei der lade anlage in der 51/1 meines Bruders Qualmt es.
    Habe heute ( nach erfolgreicher rep.Sprang nicht mehr an)) die Batterie angeschlossen. Blinker / Standlicht ging.
    Nach ein paar minuten Qualmt es aus der ladeanlage. Ups batterie falsch rum rein, ne sonst würden die Blinker ja nicht gehen. mh
    Alles auf und geschaut ob es irgend wie was falsch ist.
    Mein Bruder erzählte mir das die Batterie letztes jahr nicht oder nur minimal geladen wurde!

    SchwarzesK. geht vom Blinkschalter zum Blinkgeber, Schwarz/weise auf Klemme 15/51am Zündschloss.


    Sicherung wenn man davor steht:
    Recht( also nach der Sicherung)
    Rot/grün geht an Klemme 86/30 -Rotes geht in Ladeanlage


    Links ( also vor der Sicherung)
    obere Fuss kommt das Akkukabel an, Grün/rotes kabel ( sitzt seitlich neben der sicherung) geht an Ladeanlge


    ist das soweit ok ?
    Oder hat sich die Ladenalge verabschiedet?


    Bitte schön einfach erklären, habe es ja nicht mit der Elektrick! :shock:


    gruß aus dem sonnigen Lipperland.
    martin