Beiträge von Schwalben_Ralf

    Ein schöne Hilfe, auch für Anfänger, ist das Schwalbe Buch von Erhard Werner.
    Kann man recht günstig im Ebay kaufen und liegt bei mir unterm Kopfkissen.
    Ist vergleichbar mit *jetzt helfe ich mir selbst* und hat noch viele Informationen rund um die Simson Kleinkrafträder enthalten.


    Gruss


    Ralf

    Hallo Forum ....


    Ich fahre eine K51/1 und habe folgende Frage.
    Der durchsichtige Schlauch der von der Batterie kommt sollte doch auf den Vergaser gestöpselt werden, oder?
    Wenn ich den Schlauch aufstöpsel dann läuft mein Schwälbchen zwar gut im Standgas aber sobald ich Gasgebe geht sie aus.Ziehe ich den Schlauch runter läuft sie recht gut.Ich habe den Eindruck wenn der Schlauch drauf ist bekommt die Dame nicht genug Luft.
    Muß der Schlauch den mit dem Vergaser verbunden werden?
    Und wenn ja....woran kann es dann liegen das der Motor zu wenig Luft bekommt.Luftfilter ist gereinigt und frisch eingeölt.


    Danke
    Ralf

    Hi Medi ....


    Als aller erstes einmal ein Tipp..und der heißt: Das Schwalbe Buch..Ein Ratgeber!! Das ist so etwas wie, jetzt helfe ich mir selbst.
    Das ist für mich eigentlich das meist gelesene Buch geworden und hat auch meine Schwalbe wieder zum Leben erweckt.


    Wegen der Grundplatte>Zündspule würde ich mal im Ebay schauen.Da kommt man auch günstig an komplette gebrauchte ran.Und ein austausch der Zündspule und des Kondensator ist überhaupt kein Hexenwerk.Das erklärt sich eigentlich schon von selbst wenn Du mal am schrauben bist.
    Die Zündspule ist übrigens das Dingen wo Deine Zündkerze dranhängt (das lange Kabel mit Zündkerzenstecker).Naheliegend oder?



    Ich würde sagen nicht so lange grübeln einfach loslegen.


    Viel Spaß


    Ralf

    jeder soll es so machen wie er mag....wichtig ist doch nur das eine weitere Schwalbe in einem ordentlichen Zustand auf unseren Straßen fährt.
    Ich fand übrigens das original-blau ziemlich ätzend....also habe ich mir mal eben selbst etwas gemischt *Geschmacksache* .....oder?
    Und außerdem ist die Schwalbe doch keine Coladose, die sich niemand anders ,als in Rot vorstellen kann.


    Liebe Grüße


    Ralf

    Und was soll Dir der Klarlack bringen?
    Wir reden hier über eine Mattschwarze Lackierung.
    Da schwarz nicht so Wetterempfindlich ist wie z.B. rot ...und die Läufergefahr für einen Laien extrem hoch ist...würde ich mir das sparen.
    Den einzigstem Vorteil den man durch den Klarlack bekommt ist hier vielleicht die Kratzunempfindlichkeit.Aber dann sollte man schon mit einem 2K-System arbeiten und nicht mit Kunstharz aus der Sprühdose...


    Gruss


    Ralf

    Das ist Eigenbau....mein Tipp...Schrauben der Abdeckung lösen und mal den Kabeln folgen.Wenn die Schalter überhaupt angeschlossen sind.
    Und ich würde meinen links Nebelscheinwerfer ...rechts Nebelrücklicht...*fg*
    Oder doch Lachgaseinspritzung??


    Ralf

    Hallo zusammen .....habe endlich nach langen Suchen ein Modell von der Schwalbe in einem besseren Maßstab als 1:87 gefunden.
    Klar weiß ich das in diesem Jahr ...eventuell schon nächsten Monat die Schwalbe von Schuco auf den Markt kommt in 1:10.
    Aber ich bin noch in einer anderen Baugröße fündig geworden und das möchte ich Euch nicht vorenthalten...schließlich habe ich ja auch verzweifelt lange gesucht.
    Der Maßstab 1:32 paßt genau zu den 1:32 Vespa Modellen die es zu kaufen gibt.
    Bei dem Schwalbe Modell handelt es sich um ein Zinkguss Modell welches fertig bemalt in fast allen Farbtönen geliefert werden kann.Wahlweise mit einem Fahrer oder mit Fahrer und Beifahrer...echt ein lustiges Modellchen.Sicherlich nicht so detailiert wie ein Schoco Modell aber man freut sich ja schon das sich jemand die Mühe macht so etwas in Kleinserie herzustellen.Ürsprünglich wollte der Hersteller damit seine Eisenbahn bereichern.Der Preis liegt bei 19,90 EUR mit Fahrerfigur.
    Wenn jemand interesse hat und wenn ich die Adresse hier posten darf ,einfach melden.Versuche mal ein Foto mit einzufügen.


    Liebe Grüße


    Ralf

    Als gelernter Lacklaborant und schon 16 Jahre in dem Beruf kannst Du ruhig meinen Angaben vertrauen.Ich lackiere teilweise Grundierung und Decklack Nass in Nass das gibt nämlich eine geniale Zwischenhaftung.
    Meinen Kunden gebe ich die Empfehlung 30-45 min ablüften lassen danach kann überlackiert werden.Kunstharzlacke brauchen eh zwei Wochen zum Trocknen und ziehen keine Grundierung hoch.Also Du kannst entweder direkt nach dem ablüften überlackieren oder auch 24 Stunden später....ganz wie es Dir zeitlich reinpaßt.Nur solltest Du nicht zu lange warten (mehrere Tage) sonst darfst nämlich die Haftgrundierung, wegen der Zwischenhaftung wieder anschleifen.


    Gruss


    Ralf

    Also in anbetracht der Tatsache das man immer mehr Grundierung aufträgt als Decklack würde ich sagen.


    ca. 1 l. Grundierung
    ca. 500-750 ml Decklack.


    Das ganze ist natürlich großzügig gerechnet...lieber zu viel als zu wenig Farbe haben.


    Übrigens reicht eine normale Rostschutzgrundierung aus...es muß nicht immer Hammerit sein.


    Ralf

    Der Hauptgrund warum Klarlack eingesetzt wird ist die Wetterbeständigkeit...und die Abriebfestigkeit und um bei Effektlacken einen besseren Verlauf zu erzielen.Wenn Du einen matten Klarlack über Dein Schwarz lackierst, kreidet (ausbleichen/weiß werden) das Schwarz nicht so schnell aus.Allerdings ist es sehr schwierig Klarlack zu lackieren, denn da bekommt man sehr schnell Läufer in die Lackierung.
    Ganz ehrlich bei einer Mattschwarzenlackierung würde ich mir den Klarlack sparen.


    Gruss
    Ralf