Beiträge von schwalbenholger

    Moin Jungs,
    Wenn ich nix durcheinander schmeiss ist nächste WE das Simson treffen in Gelsenkirchen. is dahin sollte meine Simme wieder flott sein.


    Habe aber folgenses Problem.
    Ich habe zwie Nadellager für den Kolbenbolzen (komlettes Set in neu).
    Das eine ist das "normale MZA" Lager und das andere ist ein SKF Sport-Lager.


    Jetzt meine Frage:
    Das SKF Lager hat den Lagerring aus PLASTIK !!! ist das so richtig ?
    Wird das nicht verdammt heiß am Kolbenbolzen :shock: ?


    Passgeneuer ist es ja als das MZA aber das Plastik macht mir irgendwie misstrauisch.


    Welches soll ich denn nun verbauen ??


    Guß Holger

    Moin,
    also ich würde die Tachowelle und damit den Mitnehmer so prüfen wie Airhead es beschrieben hat. Punkt


    Das geht schnell und giebt genaue auskunft darüber wo es hakt.


    Auch cih denke das dein Tacho im Himmel ist.
    Das Lager des Magnetischen Mitnehmer klemmt oder die Glocke ist aufgeblüht und berührt den Magneten.


    Also:
    Erst Welle und Antrieb nach Airhead prüfen.
    Dann Tache zerlegen und Lager fetten oder gelich nen neuen besorgen.
    Aber das kann man ja immer noch machen wenn das fetten nix bringt oder man den Tacho endgültig in den Himmel geschossen.


    Gruß Holger

    Moin,
    oder wie schon geschrieben, snede den Motor nach Langtuning.


    Da weiß du das er in guten Händen ist und super wieder zurückkommt in angemessener Zeit und moderaten Preis.


    In der Zwischenzeit kannst du dich ja dann mit dem Tank etc. "vergnügen".
    Bis ud das alles wieder im Lot hats ist der Motor auch wieder im Lande und du kannst loslegen.


    Gruß Holger

    Moin,
    tja da haben wir aneinander vorbeigeredet.


    Es stellen sich folgende Fragen:


    Primärspule 2 Ohm


    Ist hiermit der reale oder Wiederstand mit dem Messfehler der Messleitung gemeint ?
    Ich habe gerade meine Zündung mal zerlegt und kann als REALEN Wiederstand deine gemessen 0,8 Ohm bestätigen.
    Die Induktivität würde hier eine besser Aussage über die Pule liefern.
    Werde ich morgen mal nachholen die Messung.
    Die reine Gleichstrommässige Betrachtung greift hier leider nicht. Abgesehen davon wird die Spule im Betrieb mit rund 400V beaufschlagt genau wie der Kondensator. So das sich Isolationsschäden erst im Betrieb zeigen, wenn mann nicht ein Isolationsmesgerät besitzt welches die nötige Hoschspannung zum Prüfen erzeugt.


    Also Ich tippe mal Pauschal auf GO für die Primärspule!


    So wir haben aber immer noch nen schlechten Zündfunken.
    Also sind zu checken:
    KONTAKTABSTAND
    KONTAKTFLÄCHE (glatt und vor allem Ölfrei ?)
    KONDENSATOR NEU (wirklich neu, Ohm´sche Messung ist ohne Aussage)
    ZÜNDZEITPUNKT


    Ist das OK geht es weiter
    KABEL zur aussenliegenden Zündspule
    MASSEVERBINDUNG > MOTOR/ RAHMEN > aussenliegende Zündspule / Rahmen bzw Motor (ganz wichtig ohne Minuspol nix funken)
    ZÜNDLEITUNG (Wasserschaden evt. kürzen und neu Ansetzen)
    KERZENSTECKER (Federklemme zur Zündkerze OK ??rostet gerne ab!)
    ZÜNDKERZE (Kontaktabstand, Probeweise die ausm Rasenmäher)


    Im Moment tippe ich auf ne schlechte Masseverbindung Rahmen/Zündspule zum Motor bzw. falschen Kontaktabstand und oder verstellte Zündung oder einfach nur öliger Kontakt


    anbei ein Bild mit der beschreibung der Grundpatte


    Hoffe ich konnte Helfen


    Gruß Holger

    Moin,
    also Grundsätzlich erkennt man die Primärzündspule daran, das die eine Seiter der Spule an den Unterbrecherkontakt angeklemmt ist.
    Die andere Seite leigt eben auf Masse.


    Zu deinem Messergebnis:


    Habe ich das richtig verstanden:


    erwartetest Ergebnis: ca 0,8 Ohm
    gemessen ca 1,4 Ohm
    "Nullpunkt" vom Multimeter bzw Mess-Kabel 0,6 Ohm


    Dann würde ich behaupten das dein "reales" Ergebnis sich so ergibt


    realer Widerstand = gemessener Widerstand - Messkabl Widerstand


    somit folgt 1,4Ohm - 0,6Ohm = 0,8Ohm


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger

    Moin,
    OK dann schliessen wir mal aus:


    Zündkerze > neu
    Spule > neu
    Kontakt > neu
    Zündspule > neu
    Zündkabel > neu
    Kondensator > neu


    Bleibt also weiterhin zu prüfen:


    Auspuff
    Einstellung der Zündung ( Ich vermute hier Spätzündung)
    Kontaktabstand
    Benzinzufluß
    Schwimmerstand


    Ich tippe aber wie schon angedeutet auf zu viel Spätzündung.
    So etwas hatte ich auch schon mal. Der Kontaktabstand wollte sich partout nicht einstellen lassen und ich hatte zuviel spätzündung.
    Sie sprang prima an, nahm Gas an, nur fahren war nicht möglich da keine Leistung.


    Gruß Holger

    Moin,
    da gibt es tatsächlich zwei Möglichkeietn:


    a) Die batterie besteht in wirklichkeit aus insgesamt (bei 6V ) 3 Zellen zu je 2Volt. Diese sind in Reihe geschaltet und somit stehen 6V zur verfügung.
    Wenn nun innerhalb der Batterie eine dieser verbindungen gebrochen wäre, hättest du entweder 0Volt da eine Unterbrechung vorliegt oder im ungünstigen Fall ein Spannung von ca. 4Volt wenn an der Bruchstelle ein Übergangswiderstand entsteht,


    Dieser defekt ist aber äusserst selten!!!


    Ich glaube eher an Möglichkeit :


    b)
    Die Batterie ist schon etwas älter. Es hat sich mit der Zeit ein Bleischlamm am Boden gesammlt.
    Kippt man nun die Batterie oder bewegt sie im Fahrzeug, so entsteht ein Kurzschluss durch diesen Bleischlamm in einer der 3 Battriezellen.
    Es stehen also nur nuch 2 der Zellen zur verfügung und somit nur noch 4Volt.


    Dies ist der am meisten vorkommende Fehler.
    Auch Autobatterien sterben gerne diesen Tod.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger

    Moin Christian,
    hast mich ja fast so weit gehabt das ich nach Marburg fahre :roll:


    Sach mal könnte es sein das du bei der Messung evt. den Zünflichtschalter in stellung AUS hattest ?
    Dann würde ja die Zündung gegen Masse kurzgesclossen also wären das dann deine gemessenen "null" Ohm.


    Ansonsten könnten wir mal ne telefonkonferenz oder per Messanger an die Sache rangehen je dachdem ob du da lust drauf hast und was dir da lieber ist.


    Gruß Holger
    PS: Das klappt schon iss nicht schwer.
    Bewaffne dich am besten schon mal mit nem Schaltplan für dein Fahrzeug das hilt enorm weiter ! Am besten einen von Net-Harry´s Homepage.

    Moin,


    so isset. n buddel Öl gehört zum Bordwerkzeug.


    Ich habe da so ne einweg Flasche mit Motorsägen 2-Takt-Öl.
    Sind genau 100ml drin reicht also genau für 5L Sprit.


    Kostenpunkt ca 1Euro im Baumarkt.


    Ist natürlich teurer als normales Öl aber ist eben gut verschlossen, extrem klein, und wird ja auch nur im Notfall benutzt.
    Dann denke ich besser schlecht getankt als gut geschoben.


    Gruß Holger

    Moment,


    Jetzt macht Ihr mich wuschig :shock:


    Also ich hab die Edelstahlfelgen auch von AKF seit ca. 5000KM in betrieb.


    Die Speichen sind nicht so der Hit und ich musste schon welche austauschen da am Nippel abgerissen.
    Rosten tun diese Nippel auch etwas undzwar innerhalb der Felge.
    Man sieht es also nur wenn man von oben draufschaut.


    "Leicht" magnetisch sind sie auch.


    ABER Ich habe auch einen Satz Edelstahfelgen von Taubert.
    ca. 1000KM in betrieb und ständig draussen auf der Maschine.
    Hier null Rost, Keine gebrochenen Speichen, und keine Klappern von Schweisperlen oder so in der Felge selbst wenn man sie langsam dreht.


    Also besser verarbeitet als bei AKF


    Aber den magneten werde ich morgen mal dran halten und mit AKF Felgen vergleichen..
    Ich dachte die sind nicht komplett aus Edelstah sondern eine Legierung wegen der Festigkeit ????!!!


    Gruß Holger

    Hallo alle miteinander,


    Herzlichen Dank für die vielen Tipp´s und Info´s


    Ich denke auch nicht das Langtuning mist gemacht hat.
    Das kam mir eigentlich auch nicht in den Sinn.


    So habe also was gelernt:


    a) Nachbau Zylinder sin schrott und haben schon zu viel Spiel wenn sie neu sind
    b) mein Alter Zylinder ist komplett runter gewesen
    c) Zylinder von Schraubersheaven sind brauchbar( Haben 2 Qualitäten im Angebot) und ""fühlen" sich fast genau so an
    d) Werde den Motor wie Deutz beschrieben hat mit einem Gebläse erst im Stand laufen lassen bevor ich ihn belaste.( Wie gesagt wenn ich fahre ist das Quasi Soziusbetrieb bei anderen :D )



    Danke nochmals


    Gruß Holger

    Moin,


    sagt mal an wann und wo


    dann komme ich mal rumgetuckert.


    Wahrscheinlich hast du mich in RE Rumdüsen sehen. (RE-Süd Trabrennbahn)
    Habe dort Freunde und komme aus Marl.
    Hab so ne Weiß/ Cremefarbene /2er (Vorbesitzer hat auf Hymerlack umlackiert)
    Sie hang Jahrelang an seinem Wonmobil und war schon in aller Herrenländer.


    Gruß Holger

    Moin.
    In deinem Profil steht, das du ne 1ser fährst.
    Daher bin Ich davon ausgegangen das du einen Gebläsegekühlten Motor hast.
    Dieser wird anders im Rahmen befestigt als der Motor der 2er, der dann der viergang Motor wäre.

    Moin,
    ob dein Problem wirklich von verschmutzen Kontakten herrührt kann ich nicht beurteilen.


    Aber das saubermachen kann ich dir erklären.


    Also die Kontaktfahne ist ja wie du schon bemerkt hast relativ einfach sauber zu machen. Wenns geht dann benutze aber statt feinem Schmirgel einen sogenannten Glasfaserpinsel. Bekommst du in jedem Schreibwarenhandel.
    Diesen kannst du dann auch mal benutzen um deinen Zündkontakt zu reinigen.
    Der Vorteil gegenüber Schmirgelpapier liegt darin, das der Konatkt ganz fein poliert wird und so eine in sich sehr geschlossen Oberfläche erhält.
    Somit ist ein wieder Oxydieren ertsmal at Akta gelegt.
    Wenn du dann noch nen tropfen Polfett mit drauf machst hast du ruhe.


    Ob sich WD40 als Kontakreringer eignet kann ich nicht sagen.
    Ballistol hat sich bei mir und in meinem Betrieb sehr bewährt.


    Den Kontaktstecker kannst du mit dem Glaspinsel auch relativ einfach bearbeiten.
    Hier sind aber weniger seine Kanten von interresse als sein Innenteil.
    Schwer zu bechreiben mit Worten
    Der Stecker ist ja ein langezogenes U . Die Aussenfläche bringt keinen Kontakt logisch. Aber der boden vom U liegt vollflächig an deiner Kontaktfahne an und hier fließt der meiste Strom.
    Disen solltest du also gut reinigen und er liegt offen also sollte das gut kleppen.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger