Beiträge von schwalbenholger

    Sodale,


    Habe auf anraten hier im Forum meinen alten Zylinder (KR51/2) zum
    schleifen und honen abgegeben.


    Also:
    - Zylinder ging lanch Langtuning
    - Super netter Kontakt
    - Super schnelle Lieferung ( 1Woche inklusive Postweg)
    - Soweit ich das beurteilen kann eine Super Arbeit (verglichen mit Nachbau)
    - Mein eigener Zylinder kam wieder zurück


    Rundum : Ich bin gklücklich und das Weekend hat schönes Wetter :bounce:


    Meine Frage:
    Der mitgelieferte Kolben (38,25) sitzt seeeehr fest im Zylinder
    Ich brauche also schon Kraft um ihn im Zylinder zu bewegen. (Ölfilm ist drin)
    Ist das normal ? Oder sitzt der evt zu fest ?
    Damit dürfte das Einfahren doch "spannend" werden oder ??
    Kann ich das nach der von Deutz beschriebenen Methode machen und den Motor mit einem Gebläse kühlen und ihn erst vorsichtig im Stand laufen lassen ?
    Ich glaube ich fühle mich nicht wohl wenn ich sofort mit einem derart festen Kolben/Zylinder losfahre. (Soziusbetrieb kann ich leider nicht vermeiden :D )


    Meine MZA Garnitur auf einer anderen Schwalbe/2 hat etwas mehr "spiel" gehabt und machte trotzdem Mucken beim Einfahren (klemmer).


    hhhmmmm
    Was für Tips habt Ihr ?


    Gruß Holger

    Moin.


    Jupp scheinen Ochsenaugen von Louis oder dergleichen zu sein.


    Die M6 Schraube in der Mitte spann ein Gummi, welches sich dann im Lenkerrohr "aufbläht" und so den Blinker befestigt.
    Aber den haste ja bereits schon demonmtiert.


    Das Kabel schein vergossen zu sein.
    Von daher würde ich es am Blinklerschalter abklemmen.
    Spätestens hier wird sich eine Schraubverbindung finden lassen.



    Die Masse des Blinkers wird wahrscheinlich auch auf dem Blinkerschaltergehäuse gelegt worden sein, kann ich aber aus den Bildern nicht erkennen.


    Gruß Holger

    Moin,
    wenn mit steigender Drehzahl die Blinkfrequenz steigt, sie aber bei standgas oder Motor aus einwandfrei ist und die Lampen hell leuchten, dann ergiebt sich fast nur eine Möglichkeit : Ladeanlage defekt


    Warum ?
    - Wenn der Blinkgeber nur aus der Batterie gspeist wird funktioniert er > Blinkgeber IO


    - Batterei speist ohne Motor die Blinker > Batterie IO


    - Blinkfrquenz ändert sich mit Motordrehzahl
    a) Die Lampen haben die Falsche Wattzahl (fällt aus da sie im Stand laufen)
    b) die Spannung steigt am Blinkgeber > Ladeanlage defekt
    c) Die Batterie nimmt keine Ladung von der Ladeanlage auf und deshaöb steigt die Spannung am Blinkgeber > fällt aus da Batteire ja im Stand gut arbeitet


    Ergo:
    Spannung am Blinkgeber bei erhöhter Motordrehzahl messen.
    Sie sollte der Batteriespannung entsprechen also ca 6V
    Ist sie höher Batterie prüfen und wenn das nichts hilft Ladeanlage reparieren.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger

    Hi,
    Ich tippe mal ganz schwer auf eine defekte Batterie.


    Deine Batterie hält sich hartnäckig bei 4V das heißt das wahrscheinlich eine der drei Zellen defekt ist. ( 3 Zellen á 2V = 6V).
    Daher lädt sie sich auch so schnell aug 6,2V im Stand auf.
    Obwohl dies noch NICHT die Ladeendspanung ist. Die liegt bei rund 7V.


    Tausch die Batterie aus dann klappt es.


    Gruß Holger

    Hi,
    ne da ist leider nix mit WD40 oder so zu machen.
    der Kondensator sitzt ziemlich fest in dem "Loch" :D


    Aldiweil das Gehäuse gleichzeitig die Masseverbindung für den Kondensator herstellt und wenn es hier nicht fest sitzen würde hätte man übergangswiderstände und demit den selben efekt wie bei fehlendem / defektem Kondensator.
    Mal abgesehen davon das er irgendwann dann wohl mechanisch "rausrappelt" und sich verklemmt.


    Gruß Holger

    Hallo,
    Jupp würde ich auch sagen und den Daumen benutzen.


    Wenn die Geschichte mit dem Daumen nicht klappt, dann benutze ich Kältespray und "schrumpfe" so den Kondensator dann fällt er alleine hinein.
    Wenn das nicht zur verfügung steht, oder ich Zeit habe denn lege ich den Kondensator in das Gefrierfach. geht genau so gut.


    Bevor jetzt fragen auftauchen: NEIN es macht dem Kondensator und seinen elektrischen Eigenschaften nichts aus, soweit heruntergekühlt zu werden.
    Zumal die möglichen Lagertemperaturen dieser Teile weit unter bzw. über (Winter/Sommer) den möglichen Betriebstemperaturen liegen.



    Gruß Holger

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.


    Nein Ich wollte nicht das alte Lager wiederverwenden.


    Ich war mir nur unschlüssig, ob evt. die Kupplungswelle eingelaufen sein könnte.
    Aber wenn das soweit normal ist um so besser.


    Mal ne frage am Rande, muss ich die beiden Motorhälfen mit dichtmittel bestreichen bei der Montage oder genügt eine ordentliche Dichtung ?
    (Die dicke nicht dieses Papierzeug)


    Gruß Holger

    Hallo alle miteinander,
    Hab hgier gerade nen M541 auf dem Tisch der "zufällig" gespalten ist.


    Jetzt meine Frage:


    Das Kupplungswellenlager in der linken Gehäusehälfte 6203 kann ich ohne großen Kraftaufwand auf der Kupplungswelle verschieben.
    (Nachdem ich den Sprengring gelöst hab)
    Anders ausgedrückt, die Kupplungswelle kann sich im inneren Lagerring , zwar schwer, drehen.
    Das ist doch nicht richtig oder ?
    Andererseits sehe ich keine "Einlaufspuren" im Lager und an der Welle selbst.


    Was meint Ihr ?


    Gruß Holger

    Moin alle miteinander,


    tja Benzinpumpe wäre wohl ne Lösung aber wie sieht es mit dem Rücklauf des unverbrauchten Benzin in den Tank aus ?
    Autos haben sowas ja.


    Wie haben ja am Vergaser keinen Rücklauf-Ausgang, damit würde die Benzinpumpe wenn das Schwimmmerwentil schließt einen hohen Druck aufbauen und damit evt das Nadelventil wieder entgegen der Schwimmerkraft aufdrücken oder ?
    Damit dürfte das zu viel geförderte Benzin dann aus dem Überlauf rauslaufen.. ??


    Gruß Holger

    Hallo,
    keine Panik.
    Die Markierung auf der Vape ist an der falschen Stelle.
    Ich habe zwei in den letzen Wochen verbaut.
    Die Markierung sitzt ca 1cm zu tief.


    Absolut gesehen ist sie aber richtig, eben nur zu tief.


    soll heissen:


    - Bei deineme Motor 1,5mm vor OT ermitten, mittels Messchieber
    - Polrad hindrehen (steht ja logischerweise schon richtig)
    - Grundplatten Markierung auf Polrad Markierung stellen


    Spass haben.


    GrußvHolger

    Jupp,
    Ich denke da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Habe heute mal das frische Getriebeöl abgelassen und massig Späne an der Öl Ablasschraube gefunden !!! X(


    Denke das ist so nicht richtig. Jedenfalls hatte der alte Motor mit gut 4000KM mehr seit dem letzen Getriebeölwechsel, kaum Späne an der Schraube.


    Tja habe heute noch festgestellt das die Kette recht locker sitzt.
    Das werde ich noch testen und das neue Achslager am hinteren Kettenrad.


    Aber ich fürchte ich werde den Motor einschicken dürfen und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannz lange warten bis sich da was tut.
    Hoffe das geht schnell.


    Danke schon mal


    Gruß Holger

    Hallo,
    Danke für die Info. 15er Ritzel ist bestellt.



    Getriebeöl ist aufgefüllt, 400ml.
    Liqui Moly SAE80W.
    Aber vieleicht liegts ja wirklich am Öl.
    ÖL ist ohne Zusätze, rein Mineralisch.
    Zumindest hat der Warenbewacher das so behauptet.


    Der Motor ist ein regenerierter AT-Motor. Ich kann also auch nicht sagen ob das Problem schon immer an dem Motor bestand.



    Gruß Holger

    Hallo alle miteinander,
    Ich hab da ein Problem das schwer zu beschreiben ist.
    Wenn ich bei meiner Schwalbe in den 4ten Gang schalte dann beginnt sie ab ca. 45Kmh zu heulen oder jaulen wie man das auch immmer nennen mag.
    das Geräusch steigert sich mit der Drehzahl (wird lauter und die Tönhöhe wird höher) bis zur Endgeschwindigkeit.


    Trenne ich die Kupplung und lasse sie nen Berg runterfahren auch mit 50zb, ergeben sich keine Geräusche.
    ebenso wenn ich den 3ten Gang drin lasse und bis 50KmH drehe höre ich dieses Geräusch nicht.


    Scheint wirklich mit dem 4ten Gang in Verbindung zu stehen.


    Was kann es sein ?
    Motor ist komplett neu regeneriert vor ca. 300KM
    Bin jetzt erst halt das erste mal schneller als 40 gefahren.


    Dann mal noch ne Frage zum Antriebsritzel vorne.
    Alle Onlineshop´s schwören das vorne nen 16er hingehört, Verbaut war bei mir nen 15er im Schwalbenbuch steht das dort nen 15er reingehört.
    Was ist jetzt richtig ?


    Gruß Holger

    Moin,
    denke das solte so klappen, indem du wirklich für hinten
    die LED-Blinker, auf 6V umpopelst, und dann evt. noch nen anderen Blnkgeber benutzt. Würde das mal testen und schauen wie sich die blinkfrquenz verändert.


    Gibt es eigentlich eine "originale" Lösung um Zusatz-Blinker hinten an der Schwalbe zu montieren ?
    Ich habe auch öfter das Problem das meine "Blinkzeichen" nicht erkant werden.



    Gruß Holger

    Hi,
    wenn ich mich irre dann korrigiert mich, aber ich meine die /2 hat nen loch im Tacho durch das die Anzeige beleuchtet wird.
    bei der 1ser hat der tacho ne lampe drin


    daher bin ich davon ausgegangen, das der 2er Tacho nur ein bissel licht abbekommt wenn die Leerlauflampe leuchtet :D


    Oder schmeiss ich hier was durcheinander?


    Gruß Holger

    Hallo,
    klar kannst du den Zündlichtschalter der KR51/1 verwenden ABER dan hast keine Tachobeleuchtung mehr bzw. nur noch im Leerlauf :smile: .


    Wenn du ne KR51/2 hast dann haste je nen Plastiknöpsel der durchsichtig ist über oder unter dem Tacho.
    Was haälste davon da drunter zb. mit Heißkleber ne Superhelle LED undVorwiderstand einzusetzen ?
    Dann kannste den Zündlichtschalter behalten und so ne LED kostet einige Cent.


    Wenn du dir mit dem Widerstand nicht sicher bist, dann sag mal deine Batteriespannung den rechne ich Ihn dir eben asu und suc dir die Bestellnummern von ZB Conrad raus.


    Gruß Holger

    Hallo,
    ja das stimmt ich habe Silikonöl verwandt um die Buchsen zu montieren.


    Nachdem ich mitbekommen habe, das sich das Gummi verdrehen muss, hab ich mir die Geschichte noch mal angesehen und verstanden das da kein Silikonöl was zu suchen hat.
    Habe die Buchsen wieder demontiert und sie mit etwas seife wieder montiert und dann noch die Schwinge wieder ausgewaschen vor der Montage in der Schwalbe.


    Als sie trocken waren saßen sie bombenfest. :D
    Jetzt ist es so wie Ihr beschreibt. Das Spiel von 3mm am Hinterrad-Ende ist aber geblieben, es ergiebt sich aber durch den langen Hebelweg der Schwalben Schwinge.


    Ihr habt mir sehr geholfen. :bounce:


    Allerherzlichsten Dank dafür.


    ich kann folgendes jetzt mit bestimmtheit sagen:


    - Das Spiel des Lagerbolzen sowohl im Rahemen als auch in den Hülsen ist RICHTIG


    - Die Seilentbuchsen dürfen nur mit Seife montiert werden


    - Das Hinterrad darf sich um 3mm nach links und rechts versetzen


    - Die Schwinge DARF AUF KEINEN FALL auf oder in den Silentbuchsen nach rechts oder links wandern. (Falsche Montage mit ÖL !)


    - Die Hülsen liegen fest am Rahmen an und bewegen sich NICHT


    - Der Bolzen wird ordentlich festgezogen und wenn das nicht geht sollten die Panzerbefestigungen mit angeschraubt werden. :oops:


    Einpressen der Silentbuchsen geht so am einfachsten:


    - etwas Seife in das Schwingenauge
    - Gummibuchse ansetzen so das noch etwas raussteht
    - 13er Hutmutter in die Gummibuchse drücken
    - Hülse ansetzen, so das sich die Buchse vor dem Auge weitet, (GERADE!!)
    - 13er Nuss von der anderen Seite in das Schwinenauge stecken
    - ab damit in den Schraubstock
    - langsam einpressen und wenn die Hutmutter an die Nuss stößt, Schwinge drehen, so das die Hutmutter in die Nuss "einfährt"
    - nuss und Hutmutter entfernen und evt noch etwas "richten"


    Dann ein Bier trinken und sich neuer Silentbuchsen freuen


    Wenn gewünscht mach ich davon noch ein paar foto´s



    Nochmals herzlichen Dank für eure super konpetente und schnelle hilfe. :bounce::bounce::bounce::bounce:


    Gruß Holger