Hallo,
auch das wäre theoretisch möglich.
Die Ladeendspannung der gesamten Betterie leigt bei 6,4V
Das es ne dreizellige Batt ist sind das rund 2,2V pro Zelle.
Wenn eine Zelle nen Schluss hat dann sind das 4,4V gesamtspannung
Die Ladeanlage will aber auf 6V und lädt munter weiter.
Somit kommen di zwei Zellen in die Gasunsgspannung und werden überladen.
Du Kanst also durchaus 5,5V Messen die BAtterie hat aber keine Kapaziät oder nur eine sehr geringe. Das Laden auf diese 5,5V dauert seeeehr lange.
Lädst du nun diese Batterie extern und über einen längeren Zeitraum oder mit höherem Strom. so wird der Kurzschluss in der defekten Zelle durch den Stromfluss durch sie hindurch und der Säure bewegung wieder abgebaut und si funktioniert zeitweise wieder.
Eben solange bis der Schlamm am Boden der Batterie wieder die Platten Kurzschliesst.
Vieleicht kannst du es ja mal testen und die Batt extern laden sie darf ja dann in der angebene Zeit (siehe Formal oben) Ihre Ladeendspannung erreichen.
Und wenn sie dann vom LAdegerät ab ist darf die Spannung nur unwesentlich zusammenbrechen. Du kannst sie ja auch mit einer Glühbirne nach dem Laden sofort belasten und die Klemmensapnnung messen.
liegt die unter 6V oder sinkt sehr schnell ist die Batterie tot.
Wie gesagt so ein Verhalten ist sehr selten, bei uns im E-Fahrzeug bereich aber schon durchaus mehr als einmal vorgekommen.
Gruß Holger