Beiträge von schwalbenholger

    Moin,


    genau so war es bei mir und ist es jetzt wieder zum zweiten mal.


    aber von vorne:
    Anfang des Jahres selbes Problem kalt läuft sie super warm bekommt man sie nur mit anschieben oder gaaaaaaaaaaaaannnnz viel Puste und kicken an.


    Kondensator gewechselt > alles bestens und sie löppt


    Jetzt 4500km später selbes Phänomen.
    Habe festgestellt das es wieder der Kondensator ist
    also weiter geforscht ...... und ? bingo hab nen üerlagerten Kondensator bekommen.
    Und diese Kondensatoren haben die dumme Eigenschaft nicht nur im Betrieb sondern auch während der Lagerung zu altern > daher die kurze Lebenszeit.


    Hab jetzt nen sogannten Replika Kondensator mit Produktionsdatum 10/06 bekommen..... na ja in 4500KM kann ich mehr dazu sagen.


    Gruß Holger

    Jupp,
    Supi, Danke für die schnelle Antwort ABER..... krige ich denn mit dieser Messmethode raus ob es richtig ist das das komplette Vorderrad um ca. 2cm nach rechts steht?
    Um die Spur so einzustellen müssten die Räder doch schon mal "halbwegs" eine Linie bilden oder???
    Oder anders gesprochen würde das heißen das das Hinterrad 2cm nach rechts muss.......


    Gruß Holger

    Hallo,
    hab leider heute etwas unschönes an meiner Schwalbe entdeckt :(


    Das sie nicht immer so toll in der Spur blieb hab ich auf das berühmte Lenkerpendeln geschoben.


    aber heute beim putzen hat es mich dann doch stutzig gemacht:
    Wenn ich von hinter die beiden Räder betrachte, so ist das vorder Rad ca. 2cm nach Rechts versetzt !
    Ist das so richtig?
    Das hinter Rad ist mittig im Rahmen. (Schieblehre Felge>Rahmen)
    Wie kann ich die Spur vermessen?
    Ist evt das Lenkkopflager krumm und damit dann auch der Rahmen?
    Oder kann es evt nur an der unteren schwinge vorne liegen da ich bei genauer betrachtung festgestellt hab das das rad hier nicht mittig läuft!


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Gruß Holger

    Hi,
    upps erwischt :oops:
    Stimmt das Multimeter muss auf AC stehen
    Einzig die Ladeanlage ist DC
    Hatte ich vergessen/übersehen.


    Liegt daran das ich son Teil täglich nutze und über die Einstellungen nicht mehr "nachdenke". :shock:
    Ist schwer dann sowas zu erklären.


    gruß Holger

    Hi,
    Du Schwalbentommi,
    Ich denke es ging eher darum um etwas zu erlernen was in anderen Bereichen der Reparatur und Fehlersuche hilfreich ist.
    Denke nicht das es darum ging eure sehr guten Ratschläge in den Wind zu schlagen.
    So wie Ihr es beschreibt, ist die Fehlersuche mit minal Mitteln immer und überall zu bewerkstelligen.
    Also eine sehr wichtige und schnelle Vorgehensweise die auf gar keinen Fall altmodisch ist sondern aus der Praxis für die Praxis kommt.


    Gruß Holger

    Hallo,
    Das Messen geht ganz Simpel.
    Also Rahmen = minus Pol der Elektrik


    Nimmste dein Messgerät (Bitte kein Potentiometer :wink: !!!!)
    Stellst es auf Spannungsmessung und einem Messbereich der so im Bereich von 20V liegt. das ist abhängig vom Multimeter Hersteller.
    20V deshalb weil die Spule im Leerlauf ja ist und daher die Spannung größer ist da keine Bremslichtbirne leuchtet. :wink:
    Pluspol an das Kabel Minuspol an den Rahmen
    Spannung da > Schalter defekt falsch justiert
    Spannung nicht vorhanden >
    a) Birne defekt :roll:
    b) Kabel unterbrochen
    c) Lima liefert keine Spannung dann wird aber auch meist die Batt nicht geladen (Modellabhängig)




    Schalter ohne Motorenlärm justieren und prüfen geht so:


    Multimeter auf den Durchgangstester schalten (Piepst wenn die Mess Leitungen zusammenkommen)
    Prüfleiung auf Chassis Masse
    Andere Prüfleitung auf Bremsschalter Kontakt


    Piepen = Bremlichbirne an
    no tone = Bremslichtbirne aus


    Hoffe ich konnte helfen
    Wenn alles nix nützt dann schick mal ne PN Vieleicht gehts ja telefonisch
    Gruß holger

    Hallo,
    nein ein verbesserung in irgendeiner weise erwarte ich nicht von dem mehr an ÖL eher eine früher zugekokten Auspuff.


    Für mich ist es nur einfacher an 20L Sprit samt 0,5L Öl zu kommen was einem Verhältnis von 1:40 entspricht.


    Aber vieleicht kann ich ja den Liefereanten überzeugen nur 0,4L einzufüllen.....


    Danke für die Antworten.


    Gruß Holger

    Hallo,
    danke für die Info.
    Leider konnten dei mir auch nicht weiterhelfen.
    Musste mich selber "durchbeissen". Aber nen simson Fahrer bringt so schnell nix aus der Ruhe.


    PS.: Waren abgenutzte Variomatikrollen
    TSTSTS sowas hätte ich im Leben nicht gedacht.


    Allzeit gute Fahrt


    Gruß Holger

    Hallo,
    Ich weiß ist hier ein Simson Forum aber ich bin mir sicher das Ihr mir trotzdem Helfen könnt. :bounce:


    folgendes Problem:
    Freundin fährt immer noch Peugeot FO51D 50ccm(will keine Schwalbe und Schwalbe mit Automatik schwer zu finden) :(


    Der Roller hat nun 30000KM hinter sich gebracht und keine Leistung mehr.


    Woran könnte es liegen?
    Auspuff zu ? > Läßt sich leider nicht zerlegen ist geschweißt! Andere Idee zum Reinigen?


    Zündung zu spät? > Keine Ahnung wo die bei dem Roller eingestelt wird und wie ! Jemand ne Ahnung??


    Das übelste?
    Garnitur verschlissen> Wie Rausfinden ? Kompression messen veileicht? Wie hoch muss der Druck steigen so daumen mal pi ???


    Vergaser ist sauber, Benzinzufuhr OK, Ölpumpe gecheckt. Zündkerze neu.


    bin für alle Anregungen Dankbar.
    Danke im Vorraus

    Hallo,
    hab da mal ne Frage
    Wär es möglich, mal ganz simpel beschrieben, die Leitung der Primärzündspule einem elektronischen Lastrelais zuzuführen (Steuerstromkreis) und die Zündspule dann über die Lastkontakte des Relais direkt aus der Batterie zu speisen?
    Das wäre doch eigentlich so ne art Thyristorzündung wie man sie früher in Autos nachgerüstet hat.
    Selbst bei max Drehzahl 8000Umin komme ich gerade mal auf 133Hz Zündfrequenz das schafft son elektronisches Relais bekanntlich locker.


    Gruß Holger

    Hallo alle miteinander,
    Euer Forum hat mir echt schon wertvolle Hinweise/Tipps gegeben.
    Danke dafür.


    Heute musste ich an meiner Schwalbe den ZZP einstellen.
    Flux in das Schwalbebuch und in das Forum gesehen aha kein Problem...


    Dachte Ich .
    Bei meiner Schwalbe müssen ja nur die Kerben der Zündplatte, Polrad und des Motorgehäuse übereinander stehen.
    Dann wird die Platte so verdreht, das sich der Kontakt zu öffnen beginnt.


    Bis hierhin kein Probelm aber "zu öffnen beghinnt" wie sehe ich das?
    Tips wie AluFolie dazwischen legen, nach geführl etc. brachten mir nichts.
    Dann kam die Lösung:


    Zuündlicht-Schalter in Position EIN
    Unterbrecherkabel entweder von der Zündspule oder am Unterbrecher direkt abgeschraubt
    Multimeter in Stellung Durchgangsprüfung( am besten mit Summton)
    Masse kabel vom Multimeter an das Chassis
    Pluskabel des Multimeter an den Zündkontakt oder Unterbrecherkabel


    Ergo: Es hört auf zu piepsen wenn der Kontakt öffnen.
    Geht einfach und funktioniert.


    Viele Grüße aus Marl


    Holger