Beiträge von pola

    also es war die durchführung :bounce:
    trotz optisch intakter plastehülle ist der funke durchgeschlagen...
    hab die hülle jetzt aus mangel an neuteilen mit epoxy umgegossen, den gummi wieder drübergesteckt, eingebaut und jetzt schnurrt sie wie ein kätzchen :D


    danke für eure hilfe!

    bin nach dem einstellen bei genauem nachmessen auf 1,6 gekommen und fand das im rahmen der toleranz i.o. :)


    das mit dem funkenüberschlag werd ich mal überprüfen, danke!


    welchen sinn hat denn das sicherungsblech überhaupt? es hält beide kabel fest, soweit klar. aber die nase ist nur dafür da dass es nicht aus dem überwurf rausrutscht, oder?!


    bzw wie gehört es denn "richtig"?
    ich hab jetzt beide kabel zusammengesteckt, das sicherungsblech drüber und zusammengebogen, überwurf/isolierung drüber und festgeschraubt.
    passt das dann so?

    wie überprüf ich denn die durchführung? gibs da ne einschlägige methode?
    die isolierung außenrum ist auf jedenfall noch intakt und das stück draht von der zündspule (made in germany) steckt voll im zündkabel.


    hab heut nochmal alle kabel überprüft, nichts durchgescheuert oder geknickt, alle haben durchgang.


    vor lauter verlegenheit was ich denn noch tun soll hab ich heut den motor rausgerissen, gespalten und die siris gewechselt, das getriebeöl war schon bissl benzinhaltig.
    nach dem wiedereinbau stand ich dann wieder vor dem gleichen problem mit dem funken.
    erst war ein schöner funken an der kerze, dann die kerze reingeschraubt, stecker drauf und ohne erfolg gekickt.
    danach kerze wieder raus, funke weg.
    momentan funkts also nur ohne stecker und kerze... hab drei stecker und drei kerzen durchprobiert...


    die gute muss bis freitag laufen, am samstag fahr ich sie nach augsburg zu meiner freundin, denn die braucht sie!


    deprimierend das ganze :(

    hallo,
    folgendes problemchen:


    kr51/1, 6V U, innenliegende zündspule.


    der zündfunke ist nur sporadisch da, also mal mit kerze, mal nur ohne, mal garnicht, mal nur alle paar mal...


    ausgetauscht hab ich bisher:
    kondensator, unterbrecher, zündspule, zündkabel, stecker, kerze.


    das br/w kabel ist vom zündschloss abgesteckt und liegt bis zum kondensator nicht auf masse.


    allerdings leuchtet die prüflampe wenn ich sie an das kabel von der zündspule zum unterbrecher halte, also liegt ja hier masse an.
    und da der unterbrecher mit dem kondensator verbunden ist und dort mit dem br/w kabel vom zündschloss liegt ja quasi doch masse an.


    kann das was damit zu tun haben oder hab ich da jetzt nen wurm drin?



    achja, frühzündung ist auf 1,6mm eingestellt und unterbrecherabstand auf 0,4mm. zündkerze ist nass.
    der motor lief auch bisher noch nicht und ich hab keine ahnung wie lange schon nichtmehr...

    bis sich das gemisch vollständig entzündet hat und richtig wumms macht is der kolben schonwieder knapp über den ot hinweg und kann dann schön nach unten gepfeffert werden.

    ich hab den motor jetzt wieder zusammengesetzt, und nochmal probiert.
    es schleift definitiv das schaltrad vom 2. mit den nocken an dem vom dritten anstatt reinzugreifen. daher das rasseln und der leerlauf.
    also schaltklaue hinüber, oder?!
    werd morgen wahrscheinlich einfach die ganze innerei austauschen, dann dürfte ich ruhe haben. hab dann halt einen schlachtmotor mehr rumliegen...

    so, er liegt jetzt offen vor mir, wellen, zahnräder, nuten etc schauen eig alle ziemlich gut aus, nichts rund o.ä.


    woran erkenne ich denn einen defekt in der schaltkaue?
    wenn ich den hebel mit der hand führe und durchschalte erfüllt sie eig schon ihren zweck, nämlich in vier verschiedenene stellungen einzurasten...

    ich hab in der zwischenzeit fast alles ausprobiert... jede erdenkliche einstellschraubenstellung, im stand, während der fahrt, hohe/niedrige drehzahl, ...
    ich komm nur in nen leerlauf zwischen 2. und 3.
    wenn ich dann versuche weiterzuschalten rappelt/rasselts nur, wie wenn man eben den kicker während der fahrt drückt.


    am mechanismus unter dem kupplungsdeckel konnte ich auch nichts erkennen, greift alles sauber ineinander.
    ich weiß keine andere möglichkeit mehr wie wenn sich im getriebe irgendwas verschusselt hat.


    edith hat sich noch schnell n buchstaben geschnappt und n leerzeichen gesponsert.

    das hat sich auf verschiedene fahrzeuge bezogen, ihr helden :D
    mach sonst eigentlich nur vespas, und das erste was man macht wenn man wieder ne fuffi bekommen hat ist n 75er pnp draufzustecken.
    mir ist in meiner gesamten laufbahn erst einmal ein zylinder geklemmt, und das war nicht in der einfahrzeit.
    und wie schon geschrieben, durch mehr öl im tank weniger benzin pro lufteinheit, ergo magereres gemisch.
    größere hd -> mehr öl+mehr benzin -> schmierung+kühlung.


    aber machts ihr wie ihrs denkt und ich mach wie ichs denk, wichtig ist ja nur dass er nicht klemmt. wenn ihr so erfolg habt, bitteschön.

    ich hab schon genug zylinder eingefahren, glaub mir.
    klar ist die schmierung besser, aber durch die mangelnde kühlung läufst du nunmal größere gefahr nen klemmer zu fahren, thermische ausdehnung und so, kennste ja bestimmt.
    daher habe ich ja dazu geraten ne hd größer zu wählen, dadurch hat man trotzdem ne bessere schmierung und die kühlung bleibt gewährleistet.

    aaalso:
    kupplung hab ich grad nochmal demontiert und auseinandergenommen, nichts eingeloffen o.ä.. hab jetzt die drei großen ausgleichsscheiben rausgelassen, weiß nicht obs daran lag, aber die kupplung funktioniert jetzt wieder!
    trennt sauber und schleift nicht.


    nur mit der schaltung hab ich jetzt noch meine probleme.
    der 1. und der 2. lassen sich einwandfrei schalten, nur der verdammte 3. will nicht rein.
    mit schaltung einstellen laut handbuch oder faq klappts auch nicht, komm ja nichtmal in den dritten um den anschlag einzustellen...
    am mechanismus unter dem kupplungsdeckel konnte ich nichts defektes erkennen.
    ratlosigkeit breitet sich aus.