Beiträge von Wastl

    Zitat von histen

    Hallo meine Schwlabe zickt.
    1. Die Zündkerze flog immerraus, bzw. lockerte sich.
    2. Der Zündkerzenstecker ist am Motor ausgerissen.


    1) Ist/War die Kerze richtig festgezogen? Ist/War die Unterlegscheibe an der Kerze vorhanden?
    2) Ist die logische Folge von 1) :)


    Zitat


    3. die beiden Kabel berühren sich, trotzdem kein Zündfunke.
    4. auch mit neuer Zünkerze keine Regung
    5. Spannung kommt an.


    3) Was heißt berühren? Liegen sie nur so beieinander? Bei mir steckt der von der Spule kommende Draht im zum Kerzenstecker führenden Kabel.
    4) Wenn kein richtiger Kontakt (Punkt 3), dann nützt auch eine neue Kerze nix.
    5) Welche Spannung kommt wo an? Wie gemessen?


    Für mich - so per Ferndiagnose - am wahrscheinlichsten ist, daß die beiden Kabel keinen richtigen Kontakt haben (Punkt 3) oder der Kerzenstecker defekt ist. Ggf liegt noch ein Defekt der Zündspule vor (Lagen-/Masseschluß).



    Wastl

    Hallo,


    es geht aber auch ohne Spezialwerkzeug wie Ölfilter'schlüssel' oder der abgebildete Hakenschlüssel. Einfach einen Gabelschlüssel (zB 14/15) zwischen Trittbrettauflage und Aussparung des Polrades einklemmen. Funktioniert tadellos sowohl zum Abschrauben als auch zum Anschrauben der Polradmutter.



    Wastl

    Hallo,


    eine der genausten Methoden ist, einen Klecks Ketchup auf den Boden zu machen, durch den Klecks zu fahren und dann mindestens eine weitere Umdrehung zu machen. Danach misst man den Abstand der jeweils gleichen Kante (am besten die hintere in Fahrtrichtung) des Kleckses und des folgenden Abdrucks des Kleckses.


    Noch genauer ist es, seine Geschwindigkeit mit einem GPS zu messen - zumindest, solange sie konstant ist.



    Wastl

    Hallo,


    Tante google gibt immerhin 328 im deutschsprachigen Web. Ist, nachdem ich einige Links quer gelesen habe, wohl eine Zusammenziehung aus Dkumentation und Reportage - die Schreibenden (oder die Schaffenden) waren sich wohl nicht einig, ob es sich um eine Dokumentation oder eine Reportage handelt.



    Wastl

    Zitat von der_rote_kurt

    vielleicht blöde frage...
    aber wo genau sitzen diese ominösen simmeringe von denen man hier
    immer liest? :shock:
    was haben sie für eine funktion!?


    Die Simmerringe, um die es geht, sitzen auf dem linken und rechten Lagerzapfen der Kurbelwelle. Der linke Simmerring dichtet gegen das Kupplungs'abteil' ab, der rechte gegen die Lichtmaschine.


    Wird jetzt der linke undicht, dann kann Öl aus dem Kupplungs'abteil' ins Kurbelgehäuse gelangen und so das Gemisch anfetten -> weißer Qualm, neuer Papst :)


    Wird der rechte undicht, entweicht Gemisch aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Lichtmaschine -> Kiste läuft nicht mehr richtig.


    Der dritte Simmerring dichtet das Getriebe an der Abtriebswelle ab und spielt in dieser Betrachtung keine Rolle :)



    Wastl

    Zitat von Pittiplatsch

    ich lese immer mal wieder,auch in anderen threats,dass leute lenkerpendeln haben,wenn sie mit sozius fahren.
    sowas ist bei mir noch nie passiert,obwohl ich relativ häufig mit sozius fahre.worauf kann ich das jetzt zurückführen?


    Wahrscheinlich ist deine Schwalbe prima in Ordnung, alle lager /relativ) neu? Schau dir mal den Beitrag von smu weiter oben an, da sind die wesentlichen Faktoren genannt.



    Wastl

    Brummi


    Du hättest bei deinem Beispiel, der Kurvernfahrt des Tanklasters, noch erwähnen sollen, daß in den Tanks Prallbleche eingebaut sind und so die Ladung in den Kammern nur gebremst schwappen kann. Und das trotz dieser Prallbleche jeder Tanklasterfahrer (und wohl auch du, hoffe ich) einen höllischen Respekt vor jeder Kurve haben. Nicht umsonst erlebe ich es täglich, daß sich Tanklaster in Kurven deutlich langsamer bewegen als normale Laster.


    Jetzt mal meine Gedanken zu der Sache mit dem Benzinkanister:


    Auch wenn ein 5l-Kanister mit seinem Nennvolumen voll ist, ist da immer noch Luft drin. Das Benzin kann also schwappen, wenn auch nicht so viel wie in einem zB halbleeren Kanister.


    So, und wenn das Schwälbchen jetzt anfängt in der Lenkung zu pendeln (zB 1. Impuls nach links), was macht das Heck und damit der Gebäckträger? Es bewegt sich entgegen der Bewegung der Gabel (also nach rechts). Und, mit einer kleinen Verzögerung, kommt die Flüssigkeit hinterher (Massenträgheit). Und wenn die Flüssigkeit dann an die (rechte Wand des Kanisters schwappt, dann bewegt sich die Gabel schon wieder in die andere Richtung (also links) - und wird durch die (rechts anschwappende) Flüssigkeit gebremst, erhält einen Gegenimpuls. Das gleiche wiederholt sich natürlich in die andere Richtung ... Ergebnis: Lenkerpendeln wird bedämpft!


    Und dazu braucht es keine solchen Gewichtsverhältnisse wie bei deinem Beispiel mit dem Tankaster, sondern einfach nur eine Kraft, die der des Lenkerpendelns entspricht.


    Man möge mich korrigieren, sollte ich mich irren ...



    Wastl

    Zitat von Friesenjung

    Shadowrun
    Aber wieso weichen die höheren Werte mit denen wir scheinbar alle fahren von den Standardwerten ab?


    Die Standardwerte sind halt recht komfortbetont, gerade bei den Blechbüchsen heutzutage. Wenn man dagegen gute Griffigkeit/Fahrgefühl haben will, muß man mit dem Druck hochgehen. Ich fahre zB auf der Schwalbe v 2, h 2,5. Auf meinen beiden Autos fahre ich jeweils etwa 25% - 30% Prozent über den Herstellerangeben und habe a) immer noch guten Grip, b) spürbare Verbrauchsminderung und c) besseres Kurvernverhalten.



    Wastl

    Hallo,


    ich bräuchte mal ne Rückansicht vom Scheinwerfer (51/1). Hat davon jemand ein Bild?


    Irgendwie sehe ich keine Möglichkeit, den Birnenhalter am Reflektor zu befestigen. Nicht auszuschliessen ist, daß da nicht zusammen passende Teile vorhanden sind.



    Wastl

    Zitat von Master_Pille


    Das wirkt auf den ersten Blick immer recht angsteinflößend, weil der Lampenkasten so eng ist und das ganze dann recht wirr erscheinen lässt., ...


    Oder man geht den Weg, während der Entwirrung der Elektrik den Lampenkasten abzubauen. Da sieht man dann auch besser, welcher Drahtr aus welchem Kabel kommt und so weiter. Und wenn man dann noch die Drähte eines Kabels mit einem Kabelbinder zusammen legt, wird das Chaos schon wieder etwas weniger :)


    Carsten:
    Links vom Steuerkopf kommt das Kabel von der LiMa hoch, rechts kommt das vom Lenker (von beiden Schaltern!) runter.



    Wastl

    Zitat von Friesenjung

    Da wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben als das auseinanderzuklambüsern und Kabel für Kabel neu zu legen. ... Und wenn Du gar nicht durch die kabellage und Kabelfarben findest, solltest Du dir vielleicht nen original Kabelbaum besorgen.


    Ich denke, das ist ein wenig zu viel des Guten. Man muß nicht direkt alt gegen neu ersetzen, nur weil man nicht durch findet.


    So schwierig ist der Verkabelung der Schwalbe nun auch wieder nicht. In der Hauptsache kommen am Lampentopf von unten zwei Kabel an: Ein dickes von der LiMa und ein dünnes vom Rücklicht. Und wenn man sich dann noch die Belegung der Stecker am Zündlichtschalter verinnerlicht (oben = Züündschlüsselseite = Nr aussen, unten = Richtung Schutzblech = Nr innen) und sich mit einem einfachen Multimeter aus dem Baumarkt bewaffnet, sollte sich eine vorhandene Kabelage auch so wieder in Gang bringen lassen.


    Abweichende Drahtfarben habe ich bei meiner 51/1 (1976er) zum Teil auch, es sind aber nur einige Drähte, die sich durch Ausschlußverfahren zuordnen liessen.



    Wastl

    Zitat von stern111

    Meine schwalbe springt an fährt und plötzlich nach eine weile geht sie aus!
    ...Vergaser ist sauber!


    Wie lang ist diese Weile? Ist der Motor dann schon warm(heiß)? Falls ja, könnte es der Kondensator in der Zündung sein. Ab einem gewissen Grad der Alterung lässt die Kapazität be Erwärmung stark nach.


    Du sagst, der Vergaser sei sauber - was ist mit dem Benzinfilter, ist der auch sauber?



    Wastl

    Zitat von Shadowrun

    Neue Zündkerze holen und 10 km Fahren.. Dann mal die Zündkerze anschauen. sollte rehbraun sein.


    Schon Luftfilter gereinigt und neu eingeölt und GetriebeÖl gewechselt ???
    Zündung kontrolliert ???


    Da liets am meisten dran. Die Nadelstellung ist ne Art Feintuning


    Danke erstmal für die schnelle Antwort :)


    Kerze ist neu - um das Kerzenbild beurteilen zu können, muß sie ja erstmal so fit sein, daß ich ne größere Strecke fahren kann :)
    Luftfilter ist sauber, klar. Zündng nur auf generelle Funktion geprüft, nicht auf Zeitpunkt ... immerhin sprang das Biest ja auf den ersten Tritt an - gar so schlimm kanns also nicht um sie stehen. :)



    Wastl

    Hallo und Tach zusammen,


    ich habe vor einer Woche meine erste Schwalbe bekommen (eine 51/1). Leider in ziemlich halbem Zustand: Vergaser zerlegt in einer Tüte; rund ums Zündschloß siehts aus als hätte eine Bombe eingeschlagen - das Zündsschloß ist auch nicht original, sondern anscheinend das einer S50. Das sollte aber hin zu kriegen sein :


    Gestern dann habe ich in aller Ruhe den Vergaser (16N1-5) komplett in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dabei ist folgende Frage aufgetreten: Das Plättchen zum Halten der Düsennadel soll ja in Kerbe drei (oder vier nach anderen Quellen). Nur: Es handelt sich ja eigentlich um zwei oder eben ein Doppelplättchen. Welches kommt jetzt in Kerbe drei (oder vier)? Das obere oder das untere? Ich hab mal das untere in Kerbe vier eingesetzt und damit läuft sie schon. Allerdings scheint es mir so, als wäre das nicht optimal (konnte nur eine kurze Fahrt die Straße rauf und runter machen).



    Wastl

    Zitat von ThorstenS

    Wie geil ist das denn - es gibt eine Tachobeleuchtung???
    Sowas habe ich für meine Schwalbe noch in keinem Shop gesehen, wer würde mir einen solchen Tacho verkaufen?


    Laut Profil fährst du eine 51/1, die hat Tachobeleuchtung. Wo ist also das Problem? Hast du eine 'verbastelte' (Vorbesitzer)? Vielleicht wurde ja - wie bei meiner - eine Zündschloß ohne Tachobeleuchtung eingebaut ...



    Wastl

    Zitat von JNo


    Zum Einen lässt sie sich nicht immer mit dem Kickstarter starten (viellleicht einmal bei 5 Versuchen) und zum Anderen geht sie nach ca. 1-2 Minuten trotz Vollgas bei voller Fahrt aus (sie fängt an zu stottern und geht dann schließlich ganz aus). Benzin ist ausreichend im Tank vorhanden gewesen und auch der Benzinhahn war offen.


    Das kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte zB an der Zündug liegen, es könnte aber auch an der Benzinzufuhr liegen - davon dann entweder zuwenig oder zuviel.


    Zitat


    Letzte Woche hat sie scheinbar aus dem Vergaser geleckt (das auch bei geschlossenem Bezinhahn!:), was sich aber nach den heutigen Fahrversuchen anscheinend eingestellt hat.


    Das zeigt, daß der Schwimmer oder das Schwimmerventil nicht richtig arbeitet. Möglicherweise ist da einiges verdreckt.


    Eine sinnvolle Maßnahme ist, vom Benzinhahn bis zum Vergaser alles zu reinigen udn einzustellen.



    Wastl