Beiträge von derwiener

    Hallo!


    Bei der Suche nach einem neuen Auspuff für meinen Sperber (Typ SR 4-3, Bj 73) ist aufgefallen, dass es nur wenige und teure Auspüffe (?) dafür gibt. Anderer seits gibt es aber viele für S51 etc. Weiss jemand wo der Unterschied ist. Ausser im Design?


    Es bleibt schwierig


    christoph

    Hallo Miteinander! Hallo Theresa!


    Vielen Dank für die Tips! Mein Sperber ist das am schlechtesten laufende Moped meiner 20-Mopedjahre! Das Schalten ist immer noch Glücksache. Aber ich habe mich dran gewöhnt. Der Motor ist noch nie richtig gelaufen seit ich ihn habe.
    Den Krümmer hatte ich schon getauscht und dabei direkt auf die richtige Länge abgesägt. Der Luftfilter ist neu. Allerdings könnte ich die Verbindungen nochmal kontrollieren.
    Ein Umrüsten auf eine Insolator 260 brachte auch nix.


    An Steigungen runterschalten nutzt meist nix, da ich nicht mal über den 2.-Gang hinaus komme. Im Wienerwald ist meist im 1. Schluss und dann bloss nicht anhalten müssen. Wie erwähnt, meine 2-Gang Puch mit 1,5PS hängt den Sperber locker ab.
    Der 3. Gang reicht bis knapp über 50kmh und der 4. bis knapp über 60kmh. Dann ist Ende.


    Irgendwann hau ich die Mühle nachts in die Donau ;)


    Viele Grüße aus Wien


    christoph

    Hallo aus Wien!


    Mein Sperber (Typ SR4-3) ist ein wenig schwach drauf. Ich muss alle Gänge voll ausdrehen um einiger massen voran zu kommen. Die kleinste Steigung (und davon gibts hier viele!!) zwingt den Motor in die Knie und für den 4.-Gang muss ich mindestens 50 kmh drauf haben. Meine 40 -jährige 1,5PS Puch zieht besser ab!
    Ausserdem lief der Motor an den letzten heissen Tagen nach einiger Zeit im Stau immer nur ruckelig an!? Überhitzung und Blasen im Vergaser?


    Bisher habe ich geprüft:
    Springt gut an
    zündkerze: Neu und dunkelbraun (dunkles reh-braun)
    Auspuff: OK
    Vergaser:OK
    Luftfilter: OK


    Was kann es noch sein? Wie wird die Kompression gemessen, beim kalten oder warmen Motor? Wie und wo wird der Kolben-/Zylinderverschleiss gemessen?
    Fragen über Fragen! Und danke für jeden Tip!


    Viele Grüße aus Wien


    christoph

    Der Vergaser ist lt. Unterlagen orginal. Der Luftfilter ist auch ein orginal Metallfilter und gereinigt. Im Auspuff ist nur im Endstück ein Blechdämpfer eingesteckt. Da das meine erste Simson ist und ich noch nie mit ihr "richtig" gefahren bin bleibt es spannend! Kann auch was mit der Zündung sein?


    Grüße aus Wien christoph

    Hallo!
    Endlich kann ich mit meinem Sperber (SR4-3, Bj 71) durch Wien fahren! Nur leider nicht so richtig. Er springt zwar gut an und beschleunigt einigermaßen, aber nach kurzer Zeit geht im die Puste aus. An die orginalen 75 km/h wage ich gar nicht zu denken. Zwischen 50 und 60 fängt er an zu ruckeln und zuckeln???? Ich habe schon die Zündkerze (NGK B8HS mit 0,4mm) und den Stecker getauscht, den Krümmer gewechselt und den Auspuff gereinigt, den Vergaser gereinigt (Wie ist die Grundeinstellung beim Vergaser??), den Bezinhahn/filter gereinigt. Was kann ich noch versuchen?


    Verzweifelte Grüße aus Wien


    christoph

    Hallo!


    Weiss jemand mit wie viel Nm die Muttern am Zylinderkopf beim Sperber (SR 4-3, Bj. 71) angezogen werden? Beim Zylinder demontieren habe ich festgestellt, das eine eine Zylinderkopfdichtung drin war.Aber es ist doch orginal keine drin, oder?


    Viele Grüße aus Wien



    christoph

    Hallo!


    Auch wenn ich mich schon wieder alsSimson- Anfänger oute: Wo füllt man am Habicht, Bj. 71, das Getriebeöl nach? Die Ablassschraube habe ich schon gefunden. Und sicherlich war da orginal mehr als nur ein Schnapsglas voll Öl drin? Wieviel genau?


    Viele Grüße aus dem veregneten Wien
    christoph

    Hallo miteinander!


    Jetzt wollte ich den Österreichern mal zeigen, das ein Habicht auch nach 35 Jahren noch topfit ist, und dann sowas! Beim ankicken kommt der Schalthebel mit und legt den 2. Gang ein. Dann geht der Kickstarter nicht wieder zurück und es kommt ein ratschen aus dem Getriebe. Das ist dann weg, wenn ich den Starter wieder nach oben ziehe. Bei jedem hochschalten wird der Starter dann wieder etwas zurück gedrückt und es ratscht. Was nun? Starterfeder gebrochen oder....?? Was passiert, wenn ich den linken Motordeckel abschraube und nach sehe?
    Ausserdem haben mich meine Blinker verlassen bzw. beim Probelauf blinkten sie noch und plötzlich nicht mehr?


    Vielen Dank für alle Hinweise und viele FRühlingsgrüße aus Wien


    christoph

    Hallo


    Ich bin auch in Wien! Leider ist die Zulassung hier sehr schwierig. Vor allem wenn man überhaupt keine Papiere hat. Da hilft mir meine deutsche Adresse bei der Anmeldung in Deutschland. Wenn ich sie erstmal dort zugelassen habe wirds hier einfacher. Umzugsgut und so. Ich arbeite dran!



    Gruss aus Wien


    christoph

    Ausserdem habe ich bei einem Sperber ein zul. gesamt Gewicht von 230 kg gelesen. Waren die nicht recht ähnlich? Ich bin neu bei den Simsons!!


    christoph

    Nach den erwähnten Typenunsicherheiten (welch ein Wort) war ich nicht sicher ob der richtige Habicht gemeint war.
    Vielen Dank


    christoph

    Trotz der vielen Beiträge (auch zur neuen/richtigen Rechtschreibung) bin ich immer noch nicht schlauer :wink:
    Hat vielleicht jemand eine SR 4-4 Betriebserlaubnis gescant und würde sie vermailen?


    Grüße aus Wien
    Wien

    Hallo!
    Zur Kompletierung meiner Habicht benötige ichg noch einige Daten aus einer Orginalbetriebserlaubnis: Leermasse und Nutzmasse. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Grüße aus Wien


    christoph

    Hallo!
    Seit kurzem bin ich in Wien mit meiner Simson unterwegs. Gibts noch mehr Simson-Treiber hier?? Würde mich über Treffen und gemeinsame Ausfahrten freuen!


    Viele Grüße aus Wien


    christoph