Beiträge von moeffi

    die rote aus herne:


    ist ne L, also keinen ärger mit unterbrecher und kondensator. steht so auf dem ständer wie sie soll, rahmen also auch an der ständeraufnahme nicht durch. soweit, so gut.
    stutzig macht mich dass man sie nur aus einer perspektive zu sehen kriegt. die verbauten reifen sind vom billigsten (und schlechtesten). so wie auspuff und krümmer aussehen läuft (oder lief) sie zu heiß, man sollte also eine grundwartung machen und nach zündzeitpunkt, nebenluft und vergasersiff gucken. absolutes no-go bei dem preis ist, dass da null infos zu laufleistung und motorzustand stehen. der verbaute vergaser ist nicht zulässig.


    die grüne aus moers
    ist zwar auch ne L, sieht mir aber gefühlt nach bastelbude aus.


    die rote aus marl ist ne E, braucht also etwas mehr wartungsaufmerksamkeit. leider steht auch nicht dabei wer sich um den motor gekümmert hat und was gemacht wurde.


    die gelbe aus zülpich sieht ranzig aus. das kann für den alltagsgebrauch und parken in der innenstadt durchaus von vorteil sein. dieses stumpfe, ausgekreidete erscheinungsbild bekommt man mit politur wieder auf glanz (macken bleiben natürlich). super ist natürlich die belegbare motorüberholung (der mann aus bergheim hat nen guten ruf und ich hab auch schon ein moped bei ihm gekauft). anhängerkupplung sieht halt doof aus und lässt sich auch nicht löcherfrei zurückbauen. ist auch ne E, also auch wartungsintensiver.


    ich find sie alle zu teuer, aber das ist heutzutage wohl so, hier in der gegend. für mich wäre die gelbe aus zülpich der favorit, weil am meisten infos herausgegeben werden. die grüne aus moers würd ich nicht mal angucken gehen. die beiden roten haben viel zu wenig infos in den anzeigen um sie halbwegs objektiv bewerten zu können. da hilft wohl nur hinfahren und gucken.


    um den tunnel zu lösen brauchst du nur deine fingerchen. die rändelmutter oben auf dem tunnel entfernen und schon kann er abgenommen werden. bitte guck dir auch die kaufberatung im wiki an. nicht dass du z.b. vergisst mit dem finger einmal um den tankstutzen zu fahren und zu gucken ob du hinterher rost am finger hast.

    es ist ein sr50/1b von 1990. aber laut typenschild noch vom veb gebaut. alle beleuchtungseinrichtungen haben auch noch das e15 kennzeichen.


    original hatte der nen zylinder mit kastriertem auslass und wohl auch ne kompakt-auspuffanlage. letztere war aber nicht mehr verbaut als wir ihn bekommen haben.

    Hallo Forum,


    ich habe mir als Pflege-SR50 scheinbar ein Holland-Exportmodell angelacht. Er hat mittlerweile KBA Papiere mit 60km/h Zulassung und wird auf DDR-Modell umgerüstet. Nun habe ich herausgefunden dass der Vergaser mit der genannten Bezeichnung ein Drosselmodell für Exportvarianten ist, dessen Schieberturm kürzer ist. Den Schieber selbst habe ich noch nicht ausgemessen und mit meienm 16n3-1 verglichen, aber ich vermute dass darüber gedrosselt wurde dass man einfach kein Vollgas geben kann weil der Schieber vorher am Deckel anschlägt.


    Da der Roller derzeit trotz sauberem und eingestelltem Vergaser, neuen Simmerringen, neuer Fußdichtung, neuem Zylinder und geplantem Kopf ein wenig mager daher kommt, würde ich gerne wissen ob sich der 16n3-12 sonst noch irgendwie unterscheidet. Die Bedüsung ist gleich dem 16n3-2. Falls dem nicht so ist muss ich mich nämlich doch noch mal auf die Suche nach Nebenluft machen, was allerdings im aktuellen Zustand ziemlichem Gerate gleichkommt weil er einfach gar keinen Leerlauf hat.


    Also: hat dazu Jemand ein Datenblatt? Rossinchen?

    wenn du die kupplung ziehst ist zwar der motor vom getriebe getrennt, das getriebe hängt jedoch nach wie vor fest mit dem hinterrad zusammen. deswegen sollte man niemals gänge einlegen, die nicht zur aktuellen geschwindigkeit passen. in den ersten also bitte erst so ca bei 15km/h und darunter schalten. je langsamer desto besser, je weniger es KRONKt, desto besser!


    dass sich das getriebe in bewegung besser schalten lässt als im stand hast du ganz richtig beobachtet. allerdings sollte man sich (wie übrigens auch im auto) abgewöhnen, bei eingelegtem gang und gezogener kupplung an der ampel zu warten. zum üben kannst du das ruhig erst mal so machen, aber langfristig ist das mist. die kupplungsbetätigung wird das nicht mögen. aus dem gleichen grund solltet ihr auch direkt mal prüfen ob die einstellerei deines freundes dazu geführt hat, dass der kupplungszug kein spiel mehr aufweist. falls ja gibts eine runde "haue haue" und als lektüre den kupplungsbeitrag im wiki.


    wenn du irgendwann halbwegs sicher bist, gewöhne dir an beim heranfahren an eine ampel den leerlauf einzulegen und erst bei "gelb" die kupplung wieder zu ziehen und den ersten gang einzulegen. wenn er nicht will, kann man das moped auch mittels des rechten fußes, der ja noch auf dem boden steht, ein wenig anrollen.


    ps: die schaltbarkeit soll sich gerüchteweise deutlich verbessern, wenn man die uralte und verwässerte getriebesuppe des vorbesitzers ablässt und ein hochwertiges getriebeöl einfüllt... ;)


    pps: ist das etwa ein originaler post-sr50?

    alles in ordnung. wenn der hebel in der position auf dem linken bild ist, setzt der kupplungsvorgang ein. alles davor ist leerweg. im eingebauten zustand ist die drehfeder dazu da, den kupplungshebel ein stück in den leerweg hineinzubewegen, damit er im betrieb nicht dauerhaft an der kupplungsstange anliegt. hebel und stange würden sich sonst aufeinander einlaufen.


    weil 80% der simsonfahrer nicht verstanden haben wie man die kupplung einstellt (siehe wiki) und manche auch der meinung sind, diese feder sei überflüssig, sind heute allerdings so gut wie alle motorseitigen kupplungshebel bereits eingelaufen. dies äußert sich dadurch, dass beim betätigen der kupplung ein lautes KNACK zu hören ist wenn die kupplungsstange in die ausgehöhlte stelle des kupplungshebels flutscht.

    es gibt diese beiden schellenvarianten:


    http://www.zweiradteile-shop.d…elle-Vorn-Simson_0_24.jpg


    http://i.ebayimg.com/t/Simson-…!!VsBRC4tep1c!~~60_35.JPG


    die nachbauversionen der ersten variante haben zwei unterschiedliche durchmesser, eine hälfte passt auf den auspuff und eine hälfte nur auf den krümmer. damit ist die anpressung natürlich nicht mehr so der burner. die originalen schellen dieser bauart haben auf beiden seiten den auspuffdurchmesser.



    die kupplungsdeckelschrauben des m541 sind, wenn ich mich recht erinnere, alle in sacklöchern untergebracht. öl kann also nur an die schraube kommen wenn die papierdichtung rund um die schraube kaputt ist. vll sammelt sich das öl aber auch nur dort und kommt von woanders. im zweifelsfall den motor mal mit mehl oder talkum einpudern. dann sieht man die ölspuren sehr schön.

    quark. die kleinere rotationsmasse wirkt sich auf die TRÄGHEIT aus. auf sonst gar nichts. die fuhre dreht schneller hoch, aber nicht weiter.


    Was fürn Begleitschreiben war denn bei deiner VAPE dabei? Ich hab sowas nicht bekommen, was auch daran liegen mag dass ich einzelkomponenten gekauft habe und keinen umrüstsatz.

    dieses helle schnarren beim abtouren, zu hören bei 1:43 und noch mal bei 1:50 ist das resonierende luftleitblech links. wenn man das abstellen will muss man ein wenig nach versuch und irrtum dran rum biegen. ich habe bei mir die klemmung zur luftführung enger gebogen und dafür gesorgt dass es sonst nirgends am zylinder anliegt.


    des weiteren:
    * der benzinhahn ist kacke und wird binnen kurzer zeit undicht
    * gummilager am tank fehlen
    * der vergaser hat nen nippel für den überlauf, von dort kann man nen schlauch durch die aussparung in der luftführung auf die straße legen (und sollte das auch tun, wenn man eine trockene motoroberseite haben möchte)
    * keine krümmersicherung sichtbar (meiner meinung nach wirds erst mit loctite dauerhaft fest)

    ne vape muss eingetragen werden?!
    ich war mal mit meiner schwalbe beim tüv und hab genau diese frage gestellt. der sagte mir, so lange die lichtleistung von allen beleuchtungseinrichtungen mit der be übereinstimmen wäre es egal woher der strom dafür kommt. und da der h4 scheinwerfer ein prüfzeichen hat müsse auch der nicht eingetragen werden.

    1. kopf herunternehmen, auf glasplatte planschleifen, stehbolzengewinde saubermachen und leicht einölen, kopf aufsetzen, mit neuen muttern überkreuz auf 10nm anziehen (laut werksvorgabe 7nm, aber das bezieht sich auf neue stehbolzen. habe mit 10nm noch keinen kopf krumm gezogen)


    2. gewinde von mutter und zylinder peinlich säubern und entfetten, dann mit loctite verschrauben. ich mach immer fülldichtung zwischen mutter und bördel und massivdichtung zwischen bördel und zylinder.


    3. welche schelle ist dort verbaut?


    4. wenn man ein 2t öl fährt, dessen flammpunkt so hoch ist, dass es nicht verbrennt, ist das normal. 100% sauber und trocken ist ein auspuffendstück eh nie.


    5. ja


    6. was für eine "unterste schraube"? an der ablassschraube kann entweder die kupfer- oder aludichtung fratze sein, die dichtfläche der ölablassschraube oder die dichtfläche im kupplungsdeckel. gerüchteweise soll es auch vorkommen dass die dichtfläche nicht senkrecht zur schraubenachse ist, in dem fall haben angeblich dichtringe aus vulkanfiber aus dem gas wasser scheiße bedarf abhilfe geschaffen.

    am elegantesten ist sicherlich ein knieblech von der /2 in kombination mit luftfilter im vergasergummi. aber dann müsste man lackieren oder wie ein harlekin rumfahren.
    ich selbst habe sowas noch nicht umgebaut, ich bin zündungsmäßig ohne umweg direkt vom unteren ans obere ende der nahrungskette gewechselt :P