die rote aus herne:
ist ne L, also keinen ärger mit unterbrecher und kondensator. steht so auf dem ständer wie sie soll, rahmen also auch an der ständeraufnahme nicht durch. soweit, so gut.
stutzig macht mich dass man sie nur aus einer perspektive zu sehen kriegt. die verbauten reifen sind vom billigsten (und schlechtesten). so wie auspuff und krümmer aussehen läuft (oder lief) sie zu heiß, man sollte also eine grundwartung machen und nach zündzeitpunkt, nebenluft und vergasersiff gucken. absolutes no-go bei dem preis ist, dass da null infos zu laufleistung und motorzustand stehen. der verbaute vergaser ist nicht zulässig.
die grüne aus moers
ist zwar auch ne L, sieht mir aber gefühlt nach bastelbude aus.
die rote aus marl ist ne E, braucht also etwas mehr wartungsaufmerksamkeit. leider steht auch nicht dabei wer sich um den motor gekümmert hat und was gemacht wurde.
die gelbe aus zülpich sieht ranzig aus. das kann für den alltagsgebrauch und parken in der innenstadt durchaus von vorteil sein. dieses stumpfe, ausgekreidete erscheinungsbild bekommt man mit politur wieder auf glanz (macken bleiben natürlich). super ist natürlich die belegbare motorüberholung (der mann aus bergheim hat nen guten ruf und ich hab auch schon ein moped bei ihm gekauft). anhängerkupplung sieht halt doof aus und lässt sich auch nicht löcherfrei zurückbauen. ist auch ne E, also auch wartungsintensiver.
ich find sie alle zu teuer, aber das ist heutzutage wohl so, hier in der gegend. für mich wäre die gelbe aus zülpich der favorit, weil am meisten infos herausgegeben werden. die grüne aus moers würd ich nicht mal angucken gehen. die beiden roten haben viel zu wenig infos in den anzeigen um sie halbwegs objektiv bewerten zu können. da hilft wohl nur hinfahren und gucken.
um den tunnel zu lösen brauchst du nur deine fingerchen. die rändelmutter oben auf dem tunnel entfernen und schon kann er abgenommen werden. bitte guck dir auch die kaufberatung im wiki an. nicht dass du z.b. vergisst mit dem finger einmal um den tankstutzen zu fahren und zu gucken ob du hinterher rost am finger hast.