die fuffzich kmh dinger darfste für keine ddr simson nehmen (bzw dann nurnoch 50 fahren, aber wer will das schon)! aber ansonsten heißt es hier mix it, Baby!
Beiträge von moeffi
-
-
na ob du dazu in der Lage bist musst du wissen, möglich ist es
-
also wenn ich du wäre würd ich irgendwo meine letzten angestaubten Sparschweine ausgraben, eben diese schlachten und mir ne gebrauchte, halbwegs grade Schwinge und zwei Kettenspanner besorgen. Dann kannste das Rad ohne Probs ausbauen und hinterher mit der neuen Schwinge wider rein. Das ist dann auch ne vernünftige Lösung die hält. Sowas würde ich immer einem Geprutsche vorziehen
-
naja, also wenn du sie anschmeißt (mit choke), den Choke drin lässt und nicht losfährst, ist der Zylinder schnell "zu voll" (Choke bedeutet ja, dass mehr Benzin in den Motor gelangt). Wenn du allerdings anmachst -> losfährst -> den Choke rausmachst wird der Überschuss verbrannt und gut is. Ich würde also sagen dass mit dem Ausgehen wenn du nicht gleich losfährst ist soweit normal.
Sollte die Reinigung des Vergasers nichts bringen schau mal nach ob der Auspuff verkokt ist. Mit der Suchfunktion hier müsstest du eigentlich recht viel zum Thema Auspuff finden. Ich sage allerdings gleich: Ausbrennen empfehle ich nicht wenn du noch keinen Plan hast. Dass kann nämlich wenn mans falsch macht schnell den Chrom kaputt machen.
Ansonsten kann ich nur sagen Glückwunsch zur Schwalbe und zum Lappen!PS: Wie oft musst du denn kicken bis sie anspringt?
-
naja, also wenn du sie anschmeißt (mit choke), den Choke drin lässt und nicht losfährst, ist der Zylinder schnell "zu voll" (Choke bedeutet ja, dass mehr Benzin in den Motor gelangt). Wenn du allerdings anmachst -> losfährst -> den Choke rausmachst wird der Überschuss verbrannt und gut is. Ich würde also sagen dass mit dem Ausgehen wenn du nicht gleich losfährst ist soweit normal.
Sollte die Reinigung des Vergasers nichts bringen schau mal nach ob der Auspuff verkokt ist. Mit der Suchfunktion hier müsstest du eigentlich recht viel zum Thema Auspuff finden. Ich sage allerdings gleich: Ausbrennen empfehle ich nicht wenn du noch keinen Plan hast. Dass kann nämlich wenn mans falsch macht schnell den Chrom kaputt machen.
Ansonsten kann ich nur sagen Glückwunsch zur Schwalbe und zum Lappen!PS: Wie oft musst du denn kicken bis sie anspringt?
-
Hi zusammen,
ich habe gerade meinen Schwingenträger vorne (KR 51/1) (im Rahmen einer Totalsprengung) ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt das dieses Teil
1) innen hohl ist
und 2) an den Enden Öffnungen sind, was
3) dazu führt, dass sich jede Masse Dreck und Schmodder im Hohlraum absetzt.
Dies hat zu der Überlegung meinerseits geführt, die betreffenden Löcher kurz und schmerzlos zuzuschweißen, um eine Durchrostung des Trägers von Innen zu vermeiden.
Meine Frage: Haben diese Löcher irgendeinen Sinn? Sollte ich sie zuschweißen oder lieber nicht?
Danke Schonmal -
ích galub ihr habt meine Frage nicht verstanden. Ich weiß, dass es bei Schwartz extra gekürzte gibt. Ich habe auch nicht vor die in der normalen Länge zu nehmen und dann in die Aufnahmen der alten Reibungsdämpfer zu bauen (sprich den Vogel höher zu legen).
Die Frage war, ob man besser die gekürzten von Schwarz nimmt und dann in die Aufnahmen der Reibunsdämpfer baut oder doch lieber die Originalöldruckdämpfer und diese dann in die dafür vorgesehenen Aufnahmen setzt. Sprich ich habe BEIDE Aufnahmen an meiner Schwalbe, also auch beide Möglichkeiten. Welche ist nun die bessere? -
Tach zusammen!
ich möchte an meiner Schwalbe Hydraulikstoßdämpfer einbauen. Sie hat auch hinten die dafür vorgesehenen zweiten Aufnahmen. Nun meine Frage: Es gibt j aauch extra verkürzte Hydraulikdämpfer, die als ersatz für Reibungsdämpfer gedacht sind. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas? Soll ich besser die verkürzten nehmen und so einbauen wie die Reibungsdämpfer drin waren? Oder doch die "langen" Hydraulikdämpfer nehmen und dann an die andere Halterung bauen?
Danke schonmal im Vorraus!
Möffi -
Ich würde vorschlagen, zu den bestehenden Themen noch das Thema "Optik" hinzuzufügen. Denn Fragen zum Thema Teile polieren oder Lackierung werden zur zeit beim Thema Technik gepostet, wo sie ja strenggenommen nicht hingehören. Ich finde, so könnte das Forum noch übersichtlicher werden!
-
so, da sind die versprochenen Links:
http://www.eingangrad.de/wbb/t…db3c397c9bc0b837b5286d377
http://www.bikerszene.de/motor…tipps/Polieren/index.html
http://www.igzephyr.de/forum/y…tion=display;threadid=510
http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/chrom/chrom.htm
Zum Thema Klarlack: Es gibt auch hitzebeständigen Klarlack, den kann man sogar auf Motorteile drauf machen. Das Lackieren des polierten Teils hat folgendne Sinn: Poliertes MEtall (egal welches) ist nun mal durch Nichts und Niemand vor Umwelteinflüssen geschützt (Streusalz!!!). Das heißt, irgendwann wird das polierte Teil anlaufen (Alu) oder rosten (Eisen). Die ´Naben sind aus Alu, also von daher schonmal rostgeschützt. Allerdings werden sie irgendwann wieder anlaufen, und um das (und das dadurch erforderlich werdende nachpolieren) zu verhindern, ist Lack eine gute Lösung. Nachpolieren ist nämlich an dieser Stelle aufgrund der schlechten Zugänglichkeit eine Scheißarbeit sondergleichen.
-
Ich würde einfach mal probieren die Naben zu polieren. Danach müsstest du sie nur mit Klarlack versiegeln, damit du nicht dauernd nachpolieren musst. ICh habe auch noch irgendwo ein paar links zum thema Alu polieren. Aber da muss ich ers noch suchen. Wenn ich sie gefunden habe werde ich sie hier mal posten!
-
Wenn die Speichen rostig sind, ist meist auch der Chrom hin. Und das bedeutet: Entweder neu verchromen lassen (nicht empfehlenswert weil zu teuer und dauert zu lange) oder neue Speichen kaufen und Rad neu einspeichen (schon besser, billiger, geht schneller). Ich hab mir direkt neue Speichen und Nippel aus Edelstahl geholt. Die rosten garantiert nie wieder...
-
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal schnell rundfragen, ob irgendwer eine Ahnung hat ob es in der für die Schwalbe passenden Reifengröße auch Weißwandreifen gibt? Die würden zu meiner Lackierung nämlich wie die Faust aufs Auge passen!
-
und wenn das alles nicht geholfen hat guckst du hier
http://www.fen-net.de/~ea1370/…imson/#Zuendung_Aussetzer
und siehst dir mal an was der gute Ralf dazu sagt.
-
danke, danke! Ich hab mir mittlerweile einen Schlüssel besorgt! (bzw mir ist quasi einer zugelaufen...)
-
Irgendwie lässt sich der Beitrag "Moped beschlagnahmt" aus er Abteilung "Recht" nicht öffnen. BZw nur dessen erste Seite. Seite 2 und 3 funktionieren problemlos.
-
ich find ja wer es nicht nötig hat blinker dran zu haben wird ffffrüher oder später schon merken wo das hinführt. und dann kann ich nur sagen selber schuld! ob er dann angehalten wird und latzen muss oder von nem anderen auto umgesemmelt wird... schief gehen tut es früher oder später auf jeden fall! und dann ist es doch eigentlich nur schade um die schöne simme.. :cry:
-
also wenn ich du wäre würd ich mich mit der frage mal an simmiopi wenden!
-
Genau. Und wenn du den Vergaaser und den Tank sauber hast und das Problem immer noch besteht, fürd ich dir mal raten, dir Ralf Willin-Fffuhrmanns Schwalbe Tips reinzuziehen. Auf seiner sehr informativen Seite beschreibt er unter anderem auch die Behebung dieses Problems.
URL: http://www.fen-net.de/~ea1370/…imson/#Zuendung_Aussetzer
falls der Link nicht funktioniert nimmste den hier
http://www.fen-net.de/~ea1370/pub/Hobbies/Motorrad/Simson
Ist die selbe Seite, nur du musst ein bisschen runterscrollen. -
Hallo zusammen,
ich melde mich mal als NEuling direkt mit einem neuen Thema. Ich restauriere nämlich gerade meine erste Schwalbe (51/1) und bin jetzt auf das Problem gestoßen, die Vordergabel ordentlich abzubauen. Denn dazu braucht man ja, wie ich inzwischen herausgefunden habe, einen Hakenschlüssel.
Preisfrage: Was bitte ist eigentlich ein Hakenschlüssel? Ich hab son Ding noch nie gesehen. Zweitens wo krieg ich den den her? Ich möchte meine Schwalbe nämlich nicht verhunzen und die Verschraubung mit der Geißel der Menschheit, der sogenannten Pumpenzange, vernudeln