Beiträge von moeffi

    zwischen kickerwelle und hohlschaltwelle gibts an dem motor keine dichtung. dort kommt aber nicht mehr als ein leichter nebel heraus, der sich rund um diese durchführung ablagert. tropfen tut da nichts, es sei denn der motor ist zu voll.


    die potenziellen ölquellen beim m54 sind mannigfaltig: ein klassiker sind die beiden dichtkappen auf der rechten motorseite, die eigentlich immer krumm sind. ausserdem sind diverse gehäuseschrauben und kupplungsdeckelschrauben keine sacklöcher, sodass die schraube im öl steht und es unter dem kopf heraus suppt. dort helfen kupferdichtringe.

    so lange der vergaser korrekt bedüst und benadelt ist, musst du dich um die vergasereinstellung während der einfahrphase erst mal nicht kümmern. der neu geschliffene zylinder ändert eh noch dauernd sein reibungsverhalten. zu beginn kannst du vll die schieberanschlagsschraube weiter reindrehen als üblich, weil der motor mit normaler leerlaufdrehzahl zu beginn stumpf ausgehen wird. so nach 500km kannst du dir mal gedanken um ne ordentliche vergasereinstellung machen.


    "vorsichtig sein" bedeutet bei einem neuen zylinder, den nicht wie der teufel zu scheuchen. 500km schleichen und dann auf ein mal volldampf ist aber auch kacke. die ersten paar km ganz sachte, danach immernoch sachte aber langsam die belastung steigern. zum einfahren ist weder schwarze magie noch sonst ein uga-uga notwendig.

    soso. man kann starterdüse und hauptdüse vertauschen wenn man sich ganz doof anstellt. und welche nebenluftquellen habt ihr wie geprüft und ausgeschlossen?


    wenn der gaser top in ordnung wäre und die fuhre keine nebenluft zöge, würde sie normal laufen...

    -Öl auf Motorblock unter dem Vergaser -> heißt dass der vergaser sabbert. aus der entlüftung kommt immer ein klein bisschen raus, desegen kommt da auch ein schlauch drauf der irgendwo unter dem moped endet. erst mal unkritisch fürs anspringen


    -Luft im Benzinschlauch am Vergaser -> egal.


    -Rosa verfärbung bzw. Verstopfung des Benzinschlauch -> lässt auf dreck im tank schließen.


    -Lässt sich nicht anschieben, weder im 1. noch im 2. -> also ist irgendwas im argen.


    1) fehler eingrenzen: funkti sie überhaupt? falls nein, ursache an der zündung, falls ja, ursache an der spritzversorgung
    2) vermutlich ists bei dir die spritversorgung, weil ne zündung durch wegstellen normalerweise nicht kaputt geht. vergaser abbauen, aufmachen, reinigen, gucken ob aus dem spritschlauch 200ml/min nachsprudeln. falls nein auch benzinhahn zerlegen und reinigen. da der siff der das verursacht aus dem tank kommt, muss dieser auch gereinigt werden. dazu, sprit ablassen, tank ausbauen, mal ne nacht mit spüliwasser stehen lassen, dann mittels spaxschrauben und zitronensäure entrosten. das war jetzt der schnelldurchlauf.

    alles richtig gemacht. trotzdem solltest du bei gelegenheit deine vape noch mal mit nem stroboskop abblitzen, es waren in der vergangenheit nämlich immer mal wieder welche im umlauf, wo die markierungen von rotor und stator nicht im zündzeitpunkt übereinander standen. (also wo die markierung ab werk falsch gesetzt war, weswegen man nicht einfach nach markierug einstellen konnte).

    Hallo Forum,


    da ich erst einen einzigen M541 Zylinder habe schleifen lassen brauche ich mal ein paar Erfahrungen von euch.


    Ich habe hier einen original DDR Zylinder mit leicht angenudeltem Krümmergewinde und Fressspuren. Den möchte ich gerne zum Schleifen schicken, bin mir aber unschlüssig wohin. Ich möchte auf jeden Fall einen guten Kolben haben und mich auch drauf verlassen können dass das Einbauspiel hinterher wirklich passt.


    Mein M541 Zylinder ist von Fischer aus Magdeburg. Der Schliff sieht auch nach 5000km noch sehr gut aus, Kolben ist von HAL. Der damit bestückte Motor hat aber von Anfang an beim Gaswegnehmen gerasselt. Ich weiß nicht ob das nicht vll an der Kurbelwelle liegt, der Zylinder ist auf einem ebay-Lotteriemotor montiert der erst jetzt mit Lagerrauschen und Kurbelwellenpoltern anfängt.


    Bei Dumcke kommen AlmET Kolben zum Einsatz. Hab ich noch nie gehabt. Wohl aber M53 Zylinder von Dumcke die teilweise paradiesisch liefen udn teilweise neu schon rasselten. Dito bei Langtuning.


    Hat einer Erfahrungen mit RZT? Die bieten ja Barikit Kolben auch in Originaldesign an, die allerdings deutlich leichter sind als originale Kolben. Mit Schliff, Krümmergewindeinstandsetzung und Barikitkolben lande ich da schon so an der 100€ Marke. Das ist gute Arbeit sicherlich wert, aber hat hier einer sowas im Einsatz?


    PS: Der Zylinder, der auf dem Moped vorher drauf war, hatte KEINE abgesetzte Laubuchse wie die 50km/h Zylinder, aber trotzdem ein um mehrere mm kleineres Auslassfenster. Dort, wo bei Originalzylindern das Baujahr eingegossen ist, ist nur ein unförmiger Gussklumpen. Kann es sein dass mein Vorbesitzer da (unter großzügiger Wegrationalisierung eines Kolbenrings und der Anlaufscheiben) irgend nen Nachbaukram verbaut hat?

    der ist ja verschlissen bis dahinaus! würde mich nicht wundern wenn man ein schleifmaß direkt überspringen muss. wenn es ein ddr zylinder ist würde ich versuchen die laufbuchse gerade einzusetzen und ihn dann zum schleifen geben. die ultimative bastelgenehmigung ist ja schließlich erteilt: "kaputt is eh schon".


    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen dass man mit einem solch verdrehten zylinder nicht glücklich wird (mein verdrehter war auch ein ddr zylinder!). meiner war allerdings gleichmäßig verdreht, es haben also alle kanalöffnungen gleich schlimm nicht gepasst. ein- und auslass habe ich damals per feile angeglichen, aber in die überströmer kommste ja nicht rein. der zylinder war sehr schön geschliffen und lief komplett klapperfrei, zog aber leider schlecht und erreichte so mit ach und krach die 60.


    wenns ein nachbauzylinder ist -> ab aufn schrott damit.


    ddr zylinder sind mit dem megu-logo ausgestattet:

    die alte gehäusevariante kenne ich nur mit leerlaufkontakt. ich hatte aber auch noch nie einen handschalter in den fingern.
    habe gerade mal schnell gegoogelt und kein handschaltmotor, den ich da gesehen habe, hatte den leerlaufkontakt. wieder was neues gelernt!

    du hast da wohl einen mix. auspuff und bremshebel sind von der e. dafür fehlen aber die endurostreben. wenn ein zündschloss dran ist müssen auch blinker dran, dann ists nämlich auch keine N. wenn du für irgendwas anderes als ne N papiere bestellst musst du blinker dran bauen. ob man mit papieren für ne N die enduroteile dran lassen kann weiß ich nicht.

    "das leben ist zu kurz, um 2 umdrehungen auf eine zündung zu warten"


    vergiss bei deinem referat nicht, dass zweitakter nicht nur in form von kleinen zwiebacksägen existieren. große schiffsdiesel sind alle zweitakter. und diverse lkw- oder eisenbahndieselmotoren der vergangenheit waren es auch.

    wd40 ist kein schmierstoff!!! auch wenn das aus unerfindlichen gründen alle immer glauben.


    mein "geheimrezept" für frustfreies bowdenzugschmieren ist:
    - nen schluck getriebeöl in ein beliebiges behältnis
    - nen ordentlichen haufen graphitpulver dazu gekippt
    - umgerührt
    - in ne 10ml spritze aufgezogen
    - gelbe nadel aufgesetzt
    - nadel zwischen seele und hülle des bowdenzugs eigeführt
    - gemisch da rein gedrückt (in mehreren schritten, sodass oben nichts raus kommt)


    pro bowdenzug ca 1ml reicht normalerweise. an den sonntagssimsons habe ich schon seit jahren nicht mehr nachgeschmiert, die flutschen immernoch perfekt. die alltagssimsons bekommen ca halbjährlich ne neue füllung. am kupplungszug merkt mans zuerst das wieder nachschub fällig ist, insbesondere wenn man viel durch regen gefahren ist.


    noch besser ist vermutlich ne füllung mit graphitfett, aber ich habe mir noch keine dafür passende fettpresse gebaut.

    überleg mal wie viel gewicht bei der vogelserie durch schwingenträger und schwinge hinter der radachse liegt. dank lenkkopfwinkel wird dieses gewicht beim lenker in kurvenstellung nach oben bewegt. dieses gewicht zieht ein unbelastetes vorderrad also immer wieder in die geradeausstellung. sowas hat ein s50 nicht. dort ist der schwerpunkt des vorderbaus am weitesten unten, wenn der lenker auf anschlag ist.


    nichtsdestotrotz solltest du auch an der schwalbe ein leichtgängiges lenkkopflager haben. bei der schwalbe spielt aber noch mit hinein dass die kabel und bowdenzüge beim lenken immer ein wenig an der verkleidung reiben. wenn dein lenker gar nicht von alleine zurückschwingt ist dein lenkkopflager übern jordan oder viel zu fest angezogen.

    die bbc ist so auf politische korrektheit versessen, dass da jeder scherz der nicht auf kosten heterosexueller, weißer männer geht, ganz schnell nach hinten losgeht. da passt top gear (und nicht nur clarkson) nicht rein, dass es immer wieder reibereien gab ist klar.


    bevor nicht eindeutig klar ist, was er sich gelappt hat um suspendiert zu werden, möchte ich mich nicht in spekulationen vergehen und/oder meinungen zu jener suspendierung äußern.


    ich finde top gear funktioniert vor allem über das "cocking about" der moderatoren untereinander. es würde auch ohne clarkson funktionieren wenn man einen passenden ersatz fände. ich finde allerdings auch dass die sendung sich mittlerweile ein paar mal zu oft selbst kopiert hat. so lustig wie vor knapp 10 jahren find ich die heute nicht mehr. die 100. cheap car challenge, zum 100. mal den comoderator, dessen auto ne panne hat zurückgelassen, das 100. geschenk welches zu groß für das vehikel ist...


    wen ich mir bei top gear als ergänzung der mannschaft gut vorstellen könnte wäre chris harris.