Beiträge von ik0ilm

    Zitat von SFWK_Locke

    ja gut, aber kannst ja trotzdem mal drauf schauen, dort gibt es viele coole sachen für simson... und wenn du bock hast in einem club mitzuwirken geht auch alles


    Moin


    Reingeschaut habe ich schon, schöne sachen hat der im Angebot. Auch scheint
    er sein Handwerk zuverstehen. Ich meine die Warnung vor Billig Zylindern.
    Nur wenn mir jemand so einen schlecht geschliffenen Zylinder anbitten würde wie auf den Fotos würde ich auch nein sagen den das ist ja wirklich Fusch.
    Nur möchte ich an der Simme sowenig ändern wie nur möglich und die Strassenzulassung möchte ich auch behalten also werde ich nur machen was nötig ist um wieder ein zuverlässiges Moped zuerhalten.
    Schönes Wochenende noch
    MFG Rigo

    Zitat von SFWK_Locke

    wenn du probleme hast oder tuning brauchst der thomas von http://www.zweirad-tuning.de wohnt nähe arnstadt nicht weit von ilmenau


    Moin Moin
    Arnstadt ist bissel weiter weg als Gräfinau-Angstedt, ich kommte mein Problem beheben ALLE mit einen schlag. Wer hätte gedacht das es der Zündkerzenstecker sein konnte.
    Ich hatte im Forum was davon gelesen und versuchte es .....
    Naja was die Elecktrik angeht da ist jedst fst alles neu hi


    Was die schwinge betrifft die konnte ich richten an der rechten feder fehlte eine distanz-hülze dadurch verzog die schwinge sich etwas naja alles mehr halb sowild das Motor-problem war grösser.


    MFG Rigo

    Ja das wars mehr als genug.
    Leider kann ich dem Verkäufer keine Schuld geben, er sagte nur das sie sehr laut ist wuste er aber one Schraubererfahrung konnte er die Ursache nur erahnen.
    Er sagte er habe sie so Gekauft und nichts daran verändert.
    Naja der Auspuff kost nett die Welt. :D


    MSG Rigo

    Ja, nen Auspuff habe ich schon bestellt.
    Das man Leistung verliert habe ich sehr deutlich gemerkt am Sonntag.
    Hatt mich da nicht einer mit nen 25KM/H Mofa überholt, ok hinterm Berg war ich schneller aber was nutzt mir der geil Klingend Auspuff wenn ich am Berg wie nen nasser Sack hänge.


    MSG Rigo

    Zitat von Shadowrun

    Züfälli9g am Auspuff rumgespielt ??? bzw den Krümmer gekürzt.


    Da fehlt dir am Berg das Drehmoment und du kannst die Mühle drehen ohne Ende. Leider überhitzt dir da der Kolben was zu extremem Verschleiß führt


    Jo hast recht der Auspuff wurde von meinen Vorgänger gelöchert wie nen Sieb die Tute am Vorschalldämpfer ist nurnoch als sieb zugebrauchen und der endschalldämpfer sied auchnicht besser aus. Warum der das machte weis der geier aber das hatte ich auchschon in verdacht, zumal die ist sehr laut hört sich zwar geil an aber was nutzt mir das wenn ich den berg net hochkomm one zuschieben. HI
    Nen Neuer Auspuff wird aber Diesen Monat noch bestellt, den ihrgendwann habe ich mit dem Brühlbike die Polizei am Hals, die werden da sehr schnell anhänglich. GRINS
    Weis das aber aucherst seit gut 1 Woche hatte den Auspuff ausgebrannt und´s da erst gesehen.


    MFG Rigo

    Naja das mit den 12000 umdrehungen das das gift ist weis ich wie gesagt er dreht sich eins ab. Hi
    Deswegen möchte ich mir ja einen S51 Motor einbauen der hat ja 4 Gänge die drei Gänge des s50 Motors haben ja auch eine längere Abstofung was ich merke wenn ich steilen Straßen hochfahre. Ich wette mit nen S51 könnte ich wegen der engeren Abstuffung auch im 2 Gang hochfahren. Die leute zeigen mir schon nen Meise weil ich im ersten da hoch jagen muste.


    MFG Rigo

    Wie Meinst du das mit dem Blockieren kannst du den Motor wenn die Kuplung Geschlossen ist noch drehen oder nicht?
    Nicht das dir das Kurbelgehause Feucht geworden ist und die Kugellager leicht angerostet sind, dadurch kann dir ne Kugel Blockieren und das ganse Lager auflaufen was unwiegerlich das ganse Lager zerstört.


    MFG Rigo

    Moin Moin
    Hab das Problem das eigentlich nen kleines war entlich gefunden.
    Der doch falsche Vergasser hat ne falsche Hauptdüse und leuft nur gut wenn die Lehrlauf-luft schraube auf 6 Umdrehungen raus gedreht ist. Die war einfach nur so fett eingestellt das sie gans langsam absoff. :?
    Die erleuchtung Kam erst als ich mal den Krümmer abhatte und feststellen muste das ich ne Dickflüssige Ölkohle habe, aber ihrgendwie wolte mir net in den Schädel warum das dann Ölkohle heist. :shock::D:D
    Die Düsennadel habe ich auf Position 3 gehängt und mal gans nebenbei wegen Langerweile den Vergasser-flansch zum Zylinder plan geschliffen sowie die Undichte Dichtung ....... mal Abgedichtet :D
    Da ich ne Vape-Zündung drin habe leuft die Gute ihre knapp 80 kmh,wow nicht schlecht. Ok der Motor dreht sich ein ab bei schlappen 12000 Umdrehungen. Grins
    Werde mir´n S51 Motor besorgen drei gänge sind für solche Selbstmord-Versuche doch bissel wenig. HIHI
    P.S.
    S51 Motor in S50 wie schauts mit der ABE aus erlischt die wenn ich den Motor einbaue?


    MFG Rigo

    Nachtrag Zur ersten Mail von mir in diesen Thema.


    Probleme beim Hochdrehen des Motors wenig Leistung oder sowas in der Art?


    Das gemisch braucht etwas Zeit bis es vollständig Gezündet hat da die Vape weit über 8000 Drehen kann one Aussetzer muss der Zündzeitpunkt für Diesen höhreren Drehzahlbereich etwas früher eingestellt werden.
    Kleiner Anhaltspunkt 0,1 mm vor Orginall-einstellung.
    Muss getestet werden da dann im Untersten Drehzahl-bereich Zu früh gezündet wird kommt auf dem Motor an wie genau der Schliesszeitpunkt für den einlass ist sonst knalts in den Vergasser.
    Die Vape Hat leider nur eine Analoge CDI-Einheit also muss man das ausprobieren.
    Ich habe dafür nur so an die 3 Wochen gebraucht um das rauszufinden. HI


    Das mit dem 1,5mm vor OT ist nur eine Empfehlung, des Herstellers ein Gutes Mittelmass, aber jeder Motor ist anders. Ich experimentiere ungern aber bei meiner SIMSON fand ich den Richtigen Zündzeitpunkt für diesen Motor bei 1,65 mm da zieht sie auch im Obersten-bereich, nach meinen Kolpenfresser wegen Vergasser-defeckts aber muste ich auf 1,6 einstellen also macht jedes mm schon nen unterscheid aus.
    Das ist zumindestens Meine Erfahrung damit was den Zündzeitpunkt angeht.


    MFG RIGO

    Moin Leute.
    Ich habe mir eine Vape Zündung Gekauft, Geht sehr gut der Motor Dreht jedst viel höher so an die 10-12000 umdrehungern (Geschätzt).
    Also zur Elecktrischen Leistung der Vape.
    DIe Primär-Spuhle hat zirka 40-60 watt und ne sehr hohe Spannung die nur die CDI einheit (Steuergerät für Zündung) und Zündspule betreibt. Kleiner Tip nichts zusätzlich anschliesen an diesen Stromkreis die spule ist schneller hin als es euch lieb ist.
    Die Vape Leistet auf dem Lichtstromkreis zwischen 40 watt (lehrlauf) und 110 Watt Vollgas.
    Das ist mehr als die orginall Lima hat.
    der Regler erzeugt 13,8volt Gleichspannung und Lädt Damit auch die Batterie ständig nach (bufferbetrieb) das Heist alles was die Lima momentan nicht erzeugt Kommt von der Batterie also haste schön licht auch wenn der Motor aus ist (hi).
    Was mich freute mir flog immer die tacho-birne weg wenn ich ne stunde vollgas fuhr.
    Die 110 Watt ist die Leistung die die Anlage auf dem Lichtstromkreis Maximal hat one vom Acku strom zuentnehmen, durch den Buffer-Betrieb stehen aber auch kurtzzeitig mehr watt zur Verfügung. (bis der Acku halt lehr ist und die Anlage es nichtmehr schaft zuladen). Ich würde aber Vorsichtig sein unds net Übertreiben den Kabelbrandt könnte dann das ergebnis sein also auch nichts mit Kurtzschliesen Testen wenn da Strom drauf ist der übern Acku leuft. Kurtz geschlossene Ackus erreichen ja nur so um die 400 Amper je nach Kabel ist aber egal wie, mehr als das Kabel aushält.
    Man kann die Vape auch one Acku betrieben Braucht aber dann für Betrieb der blinker und hube nen elko zum filtern so um die 20000 mikro fard und 25 volt aber dann ist die obergrenze 110 Watt Maximum.
    Ich empfehle ne 8 Amper flinke sicherung für den regler am Ausgang noch vorm Acku, der Regler ist NICHT KURTZSCHLUSS geschützt solte was mit dem Acku sein wäre der Regler sonst hinüber. Hintererm Acku spielt die Belastbarkeit der Kabel ne rolle ich würde aber die 8 Amper Standartsicherung nehmen da die Kabel meistens nur 0,75 mm Durchmesser haben.


    So viel Text für wenig info Ich hoffe ich konnte helfen ;)
    MFG RIGO


    Kleiner Nachtrag.
    Die Vape hat nen Leicherteres Schwungrad wodurch der Motor schneller hochdreht, leider muss der Vergasser neu eingestellt werden.
    Kleiner Wermutstropfen Durch das Leichere Schwungrad Verliert der Motor etwas an Drehmoment in Untersten Drehzahlbereich was dann aber im Oberen wieder Ausgeglichen wird da der Motor dann Drehfreudiger ist.
    P.S.
    Mehr Lichtleistung bedeutet aber auch mehr Sprit-Verbrauch.

    Ja bin mir sicher das es eine s50 b1 baujahr 1976 ist mit 3 gang orginall motor.
    heul muss ich doch nen freund in den allerwerdesten tretten als dank dafür das ich mich zum affen machen durfte. 8)
    Hm was meint ihr zum Bing-Vergaser meiner ist ja leider der falsche?
    Und zu welcher Maschine gehört eigentlich der 16N1-12?


    Edit:


    Ups antwort auf die frage gabs schon naja wenn ich nen neuen habe bitte ich den zum verkauf an ich würde mich freuen wenn mir jemand verraden kann was für düsen und nadeln reingehören in den 16N1-12 Vergasser wenn dann bitte ich denn logischerweise orginall an den umgefeil wurden die schon und von den schlitzen fürn schraubendeher wollen wir mal garnicht reden die sind hinüber :D


    MFG Rigo

    Hm danke für den Tip mit dem richten das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht. :o
    Zum Vergasser selbst: das ist ein BVF 16N1-12 hoffe mal der Richtige.
    Wenn ich es nicht hinbekomme Zerlege ich den Motor und setze Neue Simmerringe ein, aber mit bissel mulmigen Gefühl wage ich mich dadran ist das erste mal das ich sowas versuche. :?
    ? 16N1-12 das ist doch nicht der falsche oder etwa doch?
    Wenn ja tret.. ich meinen vorgänger mal in den Ar..h ! Mach mich zum Affen weil mir dauwernd der Motor verräckt und ich fahre vielleicht mit dem falschen vergasser rum? sagt mir das das der richtige ist. HI
    MFG Rigo

    hm Sorry hab ich vergessen ich meine den stotzen zum zylinder, der schwimmerdeckel ist auch verbogen bis zum geht nichtmehr ( dank an meinen Vorbesitzer ). GRRR
    Also der Motor ist ok Das öl richt nicht nach benzin und auf der Lima-seite ist der auch dicht.


    MFG Rigo

    Hallo ich möchte mir einen neuen Vergasser kaufen da der alte erstens am stutzen verbogen ist und trotz neuer Schwimmer-Dichtung undicht ist.
    Ich weis zwar nicht obs dieses thema schon mal gibt aber mich interessiert eure Meinung dazu.
    an Welchen Vergasser läst sich der Lehrlauf besser einstellen habe nämlich übelste Probleme das der Motor wenn heis Plötzlich einfach ausgeht, Zündung ist soweit ok motor ist dicht also bleibt nurnoch der vergasser übrig zumal es aus dem luffi-kasten immer stark nach Benzin richt.


    das Ausgehen macht sich im Lehrlauf besonders bemerkbar, der leuft ne kleine weile dann one grund ists als würde jemand die Zündung abschalten.
    Aber die habe ich überprüft, kanns sein das die Zündspuhle ne macke hat ist auch nur ne vermutung den messtechnisch ist alles ok.


    MFG Rigo